Qualitative Forschungsmethoden

Vorlesung zu Qualitativen Forschungsmethoden bei Frau Prof. Paluch an der RWTH Aachen im SS 2018

Vorlesung zu Qualitativen Forschungsmethoden bei Frau Prof. Paluch an der RWTH Aachen im SS 2018


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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 26.07.2018 / 07.07.2021
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Wähle den korrekten Forschungsbereich.

Welche Umstände veranlassen einen Kunden, ein Produkt zu kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen?

Wähle den korrekten Forschungsbereich.

Welche Funktionalitäten werden von den Kunden erwartet, und wie gehen die Kunden mit neuen Produkten um?

Wofür eignet sich qualitative Forschung?

Qualitative Forschung zur Erschließung von Gegebenheiten und Prozessen, die unter der sichtbaren Oberfläche liegen.

Nenne mindestens drei Aufgabengebiete der qualitativen Forschung.

  • Strukturierung
  • Qualitative Prognose
  • Ideengenerierung
  • Grobauswahl von Alternativen
  • Ursachenforschung

Nenne mindestens vier Methodologien, Theorien oder Verfahren der qualitativen Forschung.

  • Case Study Research
  • Triangulation
  • Critical Incident Technik
  • Laddering Methode
  • Problemzentriertes Interview
  • Beobachtung
  • Objektive Hermeneutik
  • Ethnographie

Nenne die 7 Schritte der Qualitative Contribution.

  1.  Illuminatinig
  2. Study How
  3. Capturing Stories
  4. Elucidating System
  5. Understanding Context
  6. Identify Things
  7. Comparison

Nenne mindestens drei Kernstrategien der qualitativen Forschung.

  • Untersuchung neuer und unbekannten Phänomene
  • Verstehen der Bedeutung von Situationen aus Sicht der Involvierten
  • Eindruck der natürlichen Umgebung der zu untersuchenden Personen
  • Das Nutzen mehrerer Datenquellen

Nenne drei Eigenschaften der qualitativen Forschung.

Explorativ

(Re-) Konstruktiv

Theoriegenerierend

Was bedeutet "Exploration"?

Exploration bedeutet die Untersuchung von neuen bisher unerforschten Marktphänomenen.

??? folgt einer eher linearen Forschungsstrategie.

??? folgt einer eher iterativen (zirkulären, schrittweisen) Forschungslogik.

Gib die 8 Schritte des Qualitativen Forschungsdesigns an.

  1. Forschungsfrage?
  2. Forschungshintergrund
  3. Methodologischer Ansatz?
  4. Erhebungsmethode?
  5. Sampling? Zugang?
  6. Auswertungsmethoden?
  7. Interpretation
  8. Reporting

Nenne drei Merkmale, die eine qualitative Forschung haben sollte.

Offenheit

Holistische Typisierung

Kommunikativität

Nenne drei Arten qualitativer Daten.

Interviews

Beobachtung

Dokumente

Kreuze die Charakteristika Qualitativer Forschung an.

Nenne mindestens vier Vorteile qualitativer Forschungsmethoden.

Flexible Methodenanwendung

Hohe inhaltliche Validität

Tiefer Informationsgehalt

Fokus wird eher von Befragten bestimmt - weniger vom Forscher

Ganzheitliche Herangehensweise an komplexe Sachverhalte

Nenne mindestens drei Nachteile Qualitativer Forschungsmethoden.

Qualitative Methoden sind relativ zeit- und kostenintensiv

Anforderungen an Qualifikation des Forscher sehr hoch - mit großem Einfluss auf Qualität der Daten und Ergebnisse

Aufwendige Auswertung

Schwer, Güte und Geltungsbereich nachzuweisen

Grenze das wissenschaftliche Interview vom gewöhnlichen Interview ab.

Der Unterschied besteht in der theoriegeleiteten Kontrolle der gesamten Befragung. Die Wissenschaftlichkeit ergibt sich aus der systematischer Zielgerichtetheit und Theorie.

Nenne die drei Einflussfaktoren auf das Ergebnis eines Interview.

  • Menschen, die miteinander sprechen
  • jeweilige Umgebung
  • Erwartungen und Wahrnehmungen beeinflussen das Verhalten und die verbale Reaktion

Nenne die drei Aspekte, die bezüglich der Motivation von Interviewer und Befragtem eine Rolle spielen.

  • Je geringer der Grad der Gemeinsamkeiten, desto selektiver die Reaktionen
  • Je mehr eigene Erfahrungen, desto höher ist der Reaktionsspielraum
  • Je geringer der Grad der Gemeinsamkeiten, desto asymmetrischer ist die Motivation der Beteiligten

Welche Aspekte ergeben sich daraus, dass ein Forscher eine Rolle als Außenstehender einnimmt?

  • Begreifen der anderen Welt/Subkultur aus ihren eigenen handlungsleitenden Vorstellungen
  • Ängste des Forschers sich auf das Untersuchungsfeld wirklich einzulassen
  • Fragen des Vertrauens-,Interessens- und Datenschutzes sind wichtig

Was ist die größte Gemeinsamkeit der unterschiedlichen Erhebungsmethoden bei Qualitativen Interviews?

Die explizite Abgrenzung gegenüber standardisierten Fragebögen

Erläutere die beiden methodologischen Ausgangspositionen die der Grund für die Vielfalt der qualitativen Interviewmethoden sind.

  • Klassisch deduktiv-erklärend (man vertraut den Mitteilungen der Interviewpartner)
  • Tiefenhermeneutisch (man sucht nach tiefergelegenen, ungesagten bzw. unbewussten Sinnstrukturen)

Nenne die unterschiedlichen Formen des Interviews bezüglich der Dimension "Struktur der Befragungen".

  • Einzelinterviews
  • Gruppeninterview, Gruppendiskussion
  • Paper&Pencil/Email

Nenne die unterschiedlichen Formen des Interviews bezüglich der Dimension "Intention des Interviewers".

  • Ermittelndes
  • Vermittelndes, evtl. Aktionsforschung

Nenne die unterschiedlichen Formen des Interviews bezüglich der Dimension "Stil der Kommunikation/Interviewerverhalten".

  • Hart
  • Weich
  • Neutral

Erläutere die Interviewform "Problemzentriertes Interview".

Forscher bereiten sich durch Literatur und Feldforschung vor. Auf Erzählphasen folgen Sondierungsphasen, bei denen der Forscher genauer nachfragt, Gesagtes zurückspiegelt und aufgetretene Widersprüche anspricht.

Erläutere die Interviewform "Critical-Incident-Technik".

Probanden werden über ein signifikantes, besonders bedeutsames Ereignis (Critical Incident) befragt.

Erläutere die Interviewform "Laddering"

Wird vor allem in der qualitativen Marktforschung angewandt, umpersönliche Meinungen und Einstellungen zu untersuchen. Es wird davon ausgegangen, dass Produktattribute, Folgen der Produktanwendung und persönliche Werte in einer hierarchischen Beziehung stehen und man durch das Laddering mehr über die persönlichen Werte erfährt.

Erläutere die Interviewform "Fokussiertes Interview".

Ausgangspunkt ist das Erleben einer bestimmten, konkreten, nicht-simulierten Situation durch die Interviewten.

Wer ernennt den Experten zum Experten im Rahmen eines Experteninterviews?

Der Forscher.

Erläutere die Interviewform "Exploratives Interview".

Offener und unstruktierter Gesprächsverlauf. Gesucht wird nach subjektiv relevanten Informationen, Einstellungen und Meinungen.

Was soll von den Interviewten in einem qualitativen Interview verbalisiert werden?

  • deren subjektive Relevanzsysteme
  • Deutungen
  • Sichtweisen

Nenne die 4 Kriterien eines "guten" Interviews.

  1. Nichtbeeinflussung des Interviewpartners
  2. Spezifität der Sichtweise
  3. Breites Verständnis erfassen
  4. Tiefgründigkeit

Nenne mindestens zwei Aspekte des Kriteriums "Nichtbeeinflussung des Interviewpartners".

  • Übergang von unstrukturierten zu strukturierten Fragen
  • flexible Handhabung des Leitfadens
  • Zurückhaltung mit eigenen Bewertungen
  • non-direktive Gesprächshaltung

Nenne mindestens zwei Aspekte des Kriteriums "Spezifität der Sichtweise".

  • Die Bedeutung eines Ereignisses soll herausgearbeitet werden
  • Retrospektive Introspektion
  • Explizite Bezugnahme auf das Ereignis
  • Verhältnis von Spezifität und Allgemeinheit der Frage

Nenne den Grund wieso problemzentrierte Interviews durchgeführt werden?

Nicht alle Personen haben "narrative Kompetenz"

Nenne mindestens vier Eigenschaften eines Problemzentrierten Interviews.

  • offene, halbstrukturierte Befragung
  • Der Befragte soll möglichst frei zu Wort kommen
  • Interview ist auf eine Problemstellung zentriert, auf die Interviewer immer wieder zurückleiten
  • Neben Erzählungen sollen hier auch explizit Begründungen, Erklärungen, Urteile und Meinungen abgefragt werden.
  • Vergleichbarkeit verschiedener Interviews durch die teilweise Standardisierung (Leitfaden)

Erläutere das Naiv-induktivistisch & hypothetico-deduktive Vorgehen.

Es basiert auf dem Kreislauf aus Theorie zu Deduktion zu Empirie zu Induktion und wieder zu Theorie. Der Forscher hat dabei bereits im Vorhinein theoretische Konzepte formuliert, teilt dieses aber nicht mit dem Interviewtem. Das Vorwissen ist dabei der heuristische Rahmen für Frageideen. Es soll allerdings die Offenheit erhalten bleiben und die freie Narration der Befragten angeregt werden.

Was versteht man unter den "Sensitizing Concepts"?

Am Anfang des Forschungsprozesses steht immer ein zu "sensibilisierendes" Konzept. Dieses aus dem Vorwissen resultierende Konzept soll durch die Befragung fortentwickelt oder bestätigt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Sicht auf das Problem durch den Interviewer nicht im Nachhinein die Sicht des Befragten überlagert.