Prozess Management
Für die Klausur im SS 2018
Für die Klausur im SS 2018
Fichier Détails
Cartes-fiches | 59 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Informatique |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 23.07.2018 / 28.08.2020 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20180723_prozess_management
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Intégrer |
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Was sind Workflow Nets?
- ist ein Petri Net mit einem Anfang und Ende die jeweils keine Eingang bzw. Ausgang haben
- wenn ein token am Anfang isrt (initial place) ist die process instanz noch nicht gestartet
Was versteht man unter Prozess Automatisierung und worin bestehen ihre Vorteile?
- Grad der Automatisierung
- Automated businessprocesses are also known as workflows
Vorteil:
- Arbeitsreduzierung
- flexible System integration
- Ausführbare Transparenz
- Regel Durchsetzung
Herrausforderungen der Prozessautomatisierung
Technische:
It may be cumbersome to integrate legacy systems if they do not
provide appropriate interfaces
Middleware, Enterprise Application Integration (EAI) tools and Web services could be supportive
Organisatorische:
The introduction of BPM systems often has an impact on extensive parts of an organization (organizational rules change, departments are scrapped or combined, participants get other responsibilities, etc.)
The advantages of such a system should be communicated to all participants
Prejudices and concerns have to be reduced in order to convince the employees of an organization
Ansatz der BPM-Architektur
Business process environment:
Business process model repository
business process modeling component
Business process engine
Serviceproviders:
Welche Rollen in einer Organisation sind für welche Phase im BPM Lifecycle wichtig?
Analyse : Analysten, Partizipient
Design: Analyst, Partizipent
Execution: Teilnehmer
Controlling: Process Owner
Optimierung: Alle
Which complementary roles are typically involved in process discovery?
Which of the following techniques are useful when prioritzing in a process?
Which of the following is NOT a typical component of a BPM System?
Was ist eine DML?
Definitive Media Library (DML)
- Ein oder mehrere Standorte, an dem die endgültigen und autorisiertenVersionen aller Software Configuration Items sicher gespeichert sind
- DML kann darüber hinaus zugehörige CIs wie Lizenzen und Dokumentationen beinhalten und ist als einzelner logischer Speicherbereich definiert,
- auch wenn sie auf verschiedene Speicherorte aufgeteilt ist
- Sie untersteht der Steuerung des SACM und wird im CMS erfasst.
Nenne Prozesse aus dem Service Operation!
Operation-Prozesse
Event Management (Event)
Incident Management (Incident, Priorität, Eskalation)
Problem Management (Problem, Known Error, Workaround)
Request Fulfillment (Service Request)
Access Management (Zugriff, Identität)
Wie läuft der Prozess des Incident Management ab?
1. Eventmanagement (z. Web Interface oder Telefon)
2. identifizieren Fehler
3. Erffasung
4. Kategorisieren --> Service Reques?
ja--> Request Fulfillment --> Ende
nein --> Priorisierung
5. Major Incident?
ja --> Major Incident Prozedur --> Ende
nein --> Diagnose
6. Eskalation?
nein --> Untersuchung --> Lösung --> Abschluss
ja --> hierarchische Eskalation
ja --> funktionale Eskalation
Prozessablauf Problem Management
1. Service Desk, Event Mngmt., Incident Mngmt., Proaktive Arbeit, oder Supplier identifizieren Problem
2. Erfassung
3. Kategorisierung
4. Priorisierung
5. Diagnose
6. Workaround
ja -- Erstellung eines Know Error --> Change Nötig?
Nein --> Change Nötig?
6. ja --> Change Management
nein --> Lösung --> Abschluss --> Major Problem?
ja --> Major Problem Review
nein --> Prozessende
Prozessablauf Access Management
1 Request-Annahme
2. Verifezierung
nein --> Prozessende
ja -->
3 Bereitstellung
4. Überwachnung Identitätsstatus --> ggf. Zurücknahme oder Einschränkung der Rechte
5. Protokollierung und Verfolgung --> ggf. Überwachnung Identitätsstatus
6. Zurücknahme oder Einschränkung der Rechte
7. Prozessende
Nenne Funktionen aus dem Service Operation!
Operation-Funktionen
Service Desk (SPOC, Arten)
Technical Management
Application Management (Lifecycle)
IT Operations Management (Operation Control, Facilities Management)
Was ist Bizagi?
Bizagi Process Modeler ist ein Werkzeug zur Modellierung und Dokumentation von
Geschäftsprozessen.
Mit dem Modellierer können Sie Geschäftsprozesse im Industriestandard BPMN (Business Process Model and Notation) visualisieren, modellieren und dokumentieren.)
Was haben Process Data, Forms creation, Business Rules, Performers, Integrate with other applications, und das Work portal in Bezug auf Bizagi zu bedeuten?
Pocess Data :
- das Datenmodell alle Informationen, die der automatisierte Prozess im Arbeitsportal anzeigen und von Endbenutzern anfordern muss
Form Creation:
- Formulare werden verwendet, um erforderliche Informationen einzugeben und anzuzeigen, sodass Endbenutzer mit dem Prozess interagieren können
- sind mit jeder menschlichen Aktivität des Prozesses verbunden
- Bizagi erledigt den Rest und zeigt die Informationen für jedes spezifische Gerät optimal an
Business Rules:
- steuern Prozess-Routing
- ersten auszuführenden Regeln werden als Übergangsregeln bezeichnet.
- Regeln bewerten Bedingungen und entscheiden, wo der Prozessablauf fortgesetzt werden soll
- geben True oder False zurück und sind mit Gateway-Shapes verknüpft
Performers:
- verantwortlichen Ressourcen für jede der Prozessaktivitäten werden in dieser Phase definiert
- Bizagi identifiziert die Beziehung zwischen den verschiedenen Mitarbeitern basierend auf den Variablen, die sie charakterisieren und differenzieren.
Integrate with other applications:
- Web-Services um den Bizagi-Prozess mit anderen Appikationen zu integrieren
- gibt 2 Arten: einmal ohne weitere Konfiguration durch eine Internetverbindung und einmal ohne Internetverbindung durch installation des Web-Service lokal
Work portal:
- Nach Definition aller Regeln kann das Arbeitsportal konfiguriert