Lerntheorien

Was ist Lernen? Lerntheorien

Was ist Lernen? Lerntheorien

Marianne Schrader

Marianne Schrader

Kartei Details

Karten 11
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 23.07.2018 / 06.12.2021
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Definiere Lernen

= stabile Verändrungen im Erleben und Verhalten aufgrund von Erfahrungen und Übung

Welche Lerntheorien gibt es?

  • Verhaltensorientierte Modelle:
    • klassische Konditionierung
    • Lernen durch Versuch und Irrtum
    • Lernen durch Verstärkung
  • kognitiontheorietische Modelle:
    • Lernen durch Nachahmung
    • Lernen durch Einsicht

Erkläre klassische Konditionierung

= behavioristische Lerntheorie

  • Form des Lernen, in der zwei Reize so miteinander verknüpft werden, dass sie die selbe Reaktion auslösen, obwohl diese Reaktion zuvor nur von einem biologisch bedingten (natürlichen) Reiz ausgelöst wurde

Erkläre Lernen durch Versuch und Irrtum

= instrumentelles Lernen

  • Form des Lernens, bei der Handlung zunächst zufällig ausgeführt oder ausprobiert wird. Erfolgreiche Handlungen werden übernommen, erfolglose Handlungen werden unterlassen

Erkläre Lernen durch Verstärkung

  • eine Form des Lernen, bei der Handlungen mit positiven Konsequenzen (z.B. Belohnungen) übernommen werden. Handlungen mit negativen Konsequenzen werden unterlassen (z.B. Bestrafung)

Erkläre Lernen durch Nachahmung

  • Lernen durch Beobachtung und Nachahmung
  • Faktoren, die lernen durch Nachahmung begünstigen
    • Verhalten wird belohnt bzw. hat positive Konsequenzen
    • Model ist anerkannt und beliebt
    • Ähnlichkeiten zwischen Model und Beobachter

Erkläre Lernen durch Einsicht

  • Lernen durch Erkennen von Zusammenhängen und Problemlösen

Welche Konsequenzen für die Bildung und Erziehung hat das Lernen durch Versuch und Irrtum?

  • Kind zum Ausprobieren und Selbstmachen ermutigen (vor allem shcüchterne, unsichere, leistungsschwächere Kinder)
  • eigene Erfahrungen ermöglichen
  • Erfolgserlebnisse verschaffen durch lösbare Aufgaben

Welche Konsequenzen für die Bildung und Erziehung hat Lernen durch Verstärkung?

  • erwünschtes Verhalten positiv verstärken durch unmitterlbares, mehrmaliges Lob
  • "Lobinflation" vermeiden: vor allem dann loben, wenn das Kind etwas erstmals richtig gemacht oder sich besonders angestrengt hat
  • Alternative zum Lob: aktives Zuhören, Ich-Botschaften
  • logische Konsequenzen, wenn Kind das erwünschte Verhalten nicht von sich aus zeigt
  • Belohnung in Aussicht stellen
  • Bestrafung vermeiden

Welche Konsequenzen für die Bildung und Erziehung hat Lernen durch Nachahmung?

  • Vorbild sein für erwünschtes Verhalten
  • gute Beziehung aufbauen (Sympathie, Vertrauen)
  • sich Respekt und Ansehen in der Gruppe verschaffen

Welche Konsequenzen für die Bildung und Erziehung hat Lernen durch Einsicht?

  • Denkanstöße
  • Erklärungen
  • Hinweisfragen
  • das für die Lösung erforderliche Wissen in Erinnerung bringen
  • die für die Lösung erforderlichen Hilfsmittel wahrnehmbar machen