Fragenpool


Kartei Details

Karten 44
Sprache Deutsch
Kategorie Sport
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 18.07.2018 / 19.07.2018
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180718_sportfoerderunterricht
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180718_sportfoerderunterricht/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie lässt sich die räumliche Orientierungsfähigkeit verbessern? Geben Sie Beispiele. 

- Linienlauf

- Sus sollen sich den Raum merken, dann schließen sie die Augen. Der Partner führt sie dann an eine andere Stelle und man muss beschreiben, wo man sich befindet

- blinder Parcour

Wie lässt sich das Richtungshören bei Kindern fördern?

Förderung: Geräusche hören und Geräuschquellen herausfinden, Registrieren der Entfernung und Richtung von Tönen, Klängen und Geräuschen

Bsp. Kinder stehen mit geschlossenen Augen im Kreis Person aus dem Kreis wird von Lehrkraft angetippt und macht ein Signal/Geräusch und die anderen Kinder sollen in die Richtung zeigen aus der sie das Geräusch vermuten.

Geben Sie praktische Beispiele zur Förderung der taktilen und kinästhetischen Wahrnehmung. 

Taktil: Gegenstände mit Körperteilen erfühlen; Geometrische Formen ertasten

Kinästhetisch: Progressive Muskelrelaxation

Beschreiben Sie die Entwicklungsbedingungen von Kindern und Jugendlichen heute. Berücksichtigen Sie wichtige Schlüsselbegriffe wie Inselkindheit, Erste-Reihe Kindheit (...) etc. Diskutieren Sie die möglichen Veränderungen des Aufwachsens von Kindern heute im Vergleich zu früheren Jahrzehnten kritisch.

  • gesellschaftliche Bedingungen
  • familiäre Bedingungen
  • Rollenveränderungen -> („Erste-Reihe Kindheit“)
  • Bewegungsräume -> („Insel-Kindheit“)
  • Medien
  • Bewegung und Sport

Folgen:

  • Störungen im Wechselspiel von Körper, Psyche und Umwelt
  • Kalorienüberschuss durch Bewegungsarmut
  • Haltungs-, Koordinations- und Gleichgewichtsschwächen
  • weniger Stressabbau
  • weniger soziale und physische Ressourcen (Risikobewältigung schlechter)
  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwächen
  • mehr psychosoziale und psychosomatische Auffälligkeiten

 

-> im SFU Freude an Bewegung schaffen, Risikobewältigung ermöglichen, soziales Lernen und Eigentätigkeit fördern