BADM_AV_2018

AV_15 badm

AV_15 badm


Kartei Details

Karten 84
Lernende 16
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 11.06.2018 / 14.06.2020
Weblink
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Welche zwei Arten von Güter gibt es?

- Freie Güter

- Wirtschaftliche Güter

Wirtschaftliche Güter werden in zwei Untergruppen eingeteilt, welche sind das?

- Materielle Güter

- Immaterielle Güter

Materielle Güter werden aufgeteilt in:

- Konsumgüter

- Investitionsgüter

Immaterielle Güter werden aufgeteilt in: 

- Dienstleistung

- Rechte

Welche ökonomische Prinzipien gibt es?

- Minimumsprinzip

- Maximumsprinzip

- Optimumprinzip

Was ist das Minimumsprinzip?

Ein vorgegebenes Ergebnis ist mit dem geringstmöglichen Mitteleinsatz zu erreichen (Bsp. Reise zu günstigstem Preis buchen).

Was ist das Maximumsprinzip?

Mit einem vorgegebenen Mitteleinsatz ist das grösstmögliche Ergebnis zu erzielen (Möglichst lange zu einem gewissen Preis Ferien machen).

Was ist das Optimumsprinzip?

Mit möglichst wenig Aufwand einen möglichst hohen Ertrag erzielen. 

Was beinhaltet die Umweltsphäre im St. Galler Management-Modell?

- Gesellschaft

- Natur

- Technologie

- Wirtschaft

Was beinhaltet die Interaktionsthemen im St. Galler Management-Modell?

- Ressourcen

- Normen und Werte

- Anliegen und Interessen

 

Welches sind die Anspruchsgruppen im St. Galler Management-Modell?

  • Kapitalgeber
  • Kunden
  • Mitarbeitende
  • Öffentlichkeit/NGO's/Medien
  • Staat
  • Lieferanten
  • Konkurrenz

Was sind Stakeholder (Definition)?

Zu den Stakeholdern werden alle Personen, Gruppen und Organisationen gezählt, die mit dem Unternehmen direkt oder indirekt, momentan oder zukünftig in irgendeiner Beziehung stehen.

Wie kann ein Unternehmen mit Änderungen umgehen?

  • inaktiv
  • reaktiv
  • proaktiv
  • interaktiv (Stakeholder Ansatz)

Was besagt die Stakeholder Theorie?

  • Sicherstellen des langfristigen Erfolges einer Firma durch Identifizierung und Bewirtschaftung von Stakeholder-Interessen
  • Aktives Management des Geschäftsumfeldes und der Beziehung zu den Stakeholdern
  • Lehnt die Idee ab, ein einziges Ziel (z.B. Maximierung des Unternehmenswertes) zu verfolgen
  • Endloser Prozess, multiple Beziehungen und Ziele abzuwägen, auszugleichen und zu integrieren

Welches sind die 4 Stufen der Stakeholder Theorie?

  1. Ermittlung Stakeholder
  2. Priorisierung Stakeholder
  3. Identifizieren und Bewerten Ansprüche
  4. Massnahmen

Was ist Zielharmonie?

Zwei Ziele verstärken sich gegenseitig. 

Was ist Zielneutralität?

Zwei Ziele haben keinen Einfluss aufeinander. Sie stehen neutral zueinander.

Was ist Zielkonflikt?

Es kann nur entweder das eine oder das andere Ziel erreicht werden bzw. nicht beide Ziele gleichzeitig im vollen Umfang. Die beiden Ziele stehen im Konflikt zueinander.

Um welche Wachstumsstrategie handelt es sich: 

Produkt: neu

Markt: gegenwärtig

Produktentwicklung

Um welche Wachstumsstrategie handelt es sich: 

Produkt: neu

Markt: neu

Diversifikation

Um welche Wachstumsstrategie handelt es sich: 

Produkt: gegenwärtig

Markt: gegenwärtig

Marktdurchdringung

Um welche Wachstumsstrategie handelt es sich: 

Produkt: gegenwärig

Markt: neu

Marktentwicklung

Was ist die Marktdurchdringung?

Steigerung der Verkaufszahlen gegenwärtiger Produkte im angestammten Markt.

Was ist die Marktentwicklung?

Verkauf gegenwärtiger Produkte in neuen Märkten (Gebiet und/oder Kundengruppe)

Was ist die Produktentwicklung?

Entwicklung neuer Produkte für gegenwärtige Märkte.

Was ist die Diversifikation?

Entwicklung neuer Produkte für neue Märkte.

Welche Wettbewerbsstrategien gibt es? 

  • Differenzierung (Qualitätsführerschaft)
  • Kostenführerschaft
  • Konzentration auf Nischen

Wie sind Preise, Zinsen, Inflation, BIP und Arbeitslosenrate im Aufschwung?

Preis: steigend

Zinsen: steigend, noch niedrig

Inflation: steigend

BIP: steigend

Arbeitslosenrate: sinkend

Wie sind Preise, Zinsen, Inflation, BIP und Arbeitslosenrate im Boom?

Preise: hoch

Zinsen: hoch

Inflation: hoch

BIP: hoch

Arbeitslosenrate: niedrig

Wie sind Preise, Zinsen, Inflation, BIP und Arbeitslosenrate in der Rezession?

Preis: noch hoch, sinkend

Zinsen: noch hoch, sinkend

Inflation: noch hoch, sinkend

BIP: sinkend

Arbeitslosenrate: steigend

Wie sind Preise, Zinsen, Inflation, BIP und Arbeitslosenrate in der Depression?

Preise: niedrig

Zinsen: niedrig

Inflation: niedrig

BIP: niedrig

Arbeitslosenrate: hoch

Was beinhaltet die SWOT Analyse?

  • Strengths (intern, hilfreich)
  • Weaknesses (intern, schädlich)
  • Opportunities (extern, hilfreich)
  • Threats (extern, schädlich)

Was ist der USP?

Unique Selling Proposition: 

Herausragendes Leistungsmerkmal, mit dem sich ein Angebot deutlich vom Wettbewerb/ Konkurrenz abhebt (Eigenschaften eines Produktes, Service, Preis etc.). Typischerweise ist USP die Grundlage einer Werbekampagne für ein Produkt.

Der Marketingmix besteht aus 4 P's. Welche sind das?

  • Product
  • Price
  • Place
  • Promotion

Für den Verkauf eines Produkts kann man sich beim Preis an 3 verschiedene Faktoren orientieren:

  • Nachfrageorientierung (Zahlungsbereitschaft der Kunden)
  • Kostenorientierung (Kosten des Produkts für das Unternehmen)
  • Wettbewerbsorientierung (Nachfrage steigt mit steigendem Preis)

Was ist die Preiselastizität?

Gibt an, wie die Nachfragemenge nach einem Gut auf Preisänderungen reagiert.

Was ist eine preiselastische Nachfrage?

Nachfrage sinkt mit steigendem Preis.

Was ist eine preisunelastische Nachfrage?

Nachfrage sinkt kaum mit steigendem Preis.

Was ist eine inverse Nachfrage?

Nachfrage steigt mit steigendem Preis.

Wie kann eine Preisdifferenzierung stattfinden? 

  • Zeitlich:Der Preis eines Produktes ist abhängig vom Zeitpunkt des Kaufes. Je nach Bestellzeitpunkt oder Nutzungszeit werden unterschiedliche Preise verlangt. 
  • Räumlich:Der Preis eines Produktes ist abhängig von der Region bzw. dem Land, in dem es Angeboten wird. 
  • Mengenmässig:Der Preis eines Produktes ist abhängig von der gekauften Menge. Je mehr ein Kunde kauft, desto günstiger ist der Preis.
  • Personell:Der Preis eines Produktes ist für bestimmte Kundengruppen unterschiedlich.
  • Sachlich:Gleiche Produkte werden in unterschiedlicher Aufmachung zu verschiedenen Preisen verkauft.