BADM_AV_2018

Ab Kapitel C5 nach dem St. Galler Management-Modell 3. Auflage

Ab Kapitel C5 nach dem St. Galler Management-Modell 3. Auflage


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Cartes-fiches 38
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 03.06.2018 / 07.01.2024
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Was ist organisches Wachstum?

Wachstum nach folgenden Strategien:

  • Marktdurchtringung
  • Marktentwicklung
  • Produktenwicklung
  • Diversifikation

Wachstumsstrategie nach Ansoff

Nach was wird bei der Wertschöpfungsstufe unterschieden?

Ob die Kooperation in eine der folgende Richtung läuft: 

  • horizontal (Partner der selben Brache, Bündelung der Wettbewerbskraft)
  • vertikal (Partner aufeinanderfolgenden Leistungsstufen)
  • lateral (Partner unterschiedlicher Bereiche, komplementäre Kundenbedürfnisse)

Kooperationen werden aufgrund ihrer Dauer unterschieden. Nach welchen?

  • vorübergehend
  • auf unbestimmte Zeit
  • sehr langfristig

Vorteile von Kooperationen

  • Skalenerträge (Economies of Scale)
  • Marktmacht
  • Risikoteilung
  • Prozess, Produkt, Technologie
  • Neue Märkte, Sicherung Rohstoffe, Sicherung Absatz

Nachteile von Kooperationen

  • Koordinationskosten
  • Know-how-Abgabe
  • Eigenständigkeit und Flexibilitätsverluste

 

Einzelne Kooperationsformen

  • strategische Partnerschaft
  • Franchising
  • Joint Venture
  • Beteiligung
  • Venture Capital
  • Übernahme
  • Fusion
  • Kartell
  • Spin-Offs

Welche Perspektive / Fokus hat eine Institutionale Organisation?

Perspektive: Das Unternehmen ist eine Organisation

Fokus: Unternehmen = Organisation

Welche Perspektive / Fokus hat eine Instrumentale Organisation?

Perspektive: Das Unternehmen hat eine Organisation

Fokus: Organisation als Führungsinstrument für das Management

Welche Perspektive / Fokus hat eine funktionale Organisation?

Perspektive: Das Unternehmen wird organisiert

Fokus: Organisation als Managementfunktion zur Vereinfachung, Erfassung und Gestalltung von Unternehmen

Was ist ein soziotechnisches System?

Zusammenwirken zwischen Menschen und technischen Geräten (Maschinen)

Was ist ein technokratischer Ansatz (Organisation)?

wirtschaftliches Handeln, welches technische Effizienz (z.B. Produktiovitätssteigerung) als Ziel hat. Soziale Überlegungen bzw. menschliche Wünsche und Bedürfnisse finden keinen Platz.

Was ist ein menschenorientierter Ansatz (Organisation)?

Menschen und Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt.

Nenne 3 technokratische Ansätze

  1. Arbeitsteilung und Spezialisierung
    • erfordert koordinierte Arbeitsteilung
    • Koordination wird von der Organisation übernommen
       
  2. Webers Bürokratietheorie
    • alle Mitglieder sind festgeschriebenen Regeln unterworfen
    • Aufgabenerfüllung erfolgt bis ins Detail reglementarisch geordnet
    • strenge Hierarchie
       
  3. Scientific Managementstrikte
    • Trennung von Hand- und Kopfarbeit
    • starke Spezialisierung auf Teilaufgaben
    • Einführung eines Anreizsystems

Nenne 3 menschenorientierte Ansätze

  1. Human-Relation-Ansatz
    • stellt die sozialen Bedürfnisse des Menschen in den Mittelpunkt
    • Arbeitszufriedenheit führt zur Steigerung der Arbeitsproduktivität
  2. Motivationstheoretischer Ansatz
    • Arbeitszufriedenheit und Motivation sind Voraussetzung für hohe Produktivität
    • das Streben der Arbeitnehmer nach Anerkennung sind Motivationsfaktoren
  3. Job Enrichment, Job Enlargement und Job Rotation
    • dient zur Überwindung von Monotonie und Förderung der Motivation

Nach welchen zwei Prinzipien wird generell eine Organisation strukturiert?

  1. Aufbauorganisation
    • Definition von Aufgabenbereichen und Stellen
    • Zusammenfassung der Stellen zu grösseren Einheiten
    • Darstellen der Organisationsstruktur in einem Organigramm
       
  2. Ablauforganisation
    • Festlegen von Abläufen
    • Festlegung des zeitlichen Aspekts einer Tätigkeit
    • Festlegung der Reihenfolge verschiedener Tätigkeiten
    • Abstimmung und Koordination von Teilaufgaben

Was ist eine Stelle (Organisation)?

Zusammenfassung von Aufgaben, welche von einer qualifizierten Person unter normalen Umständen bewältigt werden können.

Wie werden Ein- und Mehrliniensysteme aufgebaut?

nach Leistungsspanne (misst die Anzahl der Stellen, welche einer Leitungsstelle unterstellt sind)

nach Leitungstiefe (Mass für die Anzahl Hierarchieebene, die in einem Unternehmen existieren)

Welche Organisationsform hat noch beratende Stellen zur Seite?

Stab-Linien-Organisation

Welche dauerhaften Organisationsformen gibt es?

  • funktionale Organisation (Bildung nach Funktionen, z.B. F&E, Beschaffung, Produktion, usw.)
  • divisionale Organisation (nach Sparten, Länder, Kundengruppen)
    • Management-Holding (einzelne Tochtergesellschaften, welche rechtlich voneinander unabhängig sind)
    • Allianz-Organisation (bilden Allianzen mit spezialisierten Unternehmen mit eigener Kernkompetenz)
    • Virtuelle Organisation (basiert auf einem Netzwerk von Unternehmen, die sich für ein Produkt oder Dienstleistung  zusammenschliesssen
  • Mehrdimensionale Organisationsstruktur
    • Produkt-Organisation
    • Matrix-Organisation
    • Prozess-Organisation

Welche temporäre Organisationsform gibt es?

Die Projektorganisation

Welche Eigenschaften hat ein Projekt?

  1. Neuartigkeit
  2. Zeitliche Begrenztheit
  3. Einmaligkeit
  4. Beteiligung mehrerer Stellen
  5. Komplexität
  6. Ressourcenintensität

Magisches Dreieck des Projektauftrags

  1. Kosten/Aufwand
  2. Qualität/Ergebnis
  3. Zeit/Termine

Was umfasst der Begriff Kultur (Unternehmenskultur)?

Alle symbolischen Bezugspunkte (ungeschriebene Abmachungen und informelle Regeln, Rituale, Symbole, usw.) an welchen wir uns jeden Tag orientieren. "The way we do things around here". 

Was ist das Eisbergmodell?

Struktur

  • Reglemente
  • Handbücher
  • Vorschriften

------------------------------------------ der kleinere sichtbare Teil ragt aus dem Wasser, grosser unsichtbarer Teil unter Wasser

Unternehmenskultur

  • Werte
  • Normen
  • Einstellungen
  • Haltungen

 

Kultur kann nach folgenden Merkmalen charakterisiert werden:

  1. Werte
  2. Normen
  3. Rituale
  4. Geschichten und Mythen
  5. Sprachregeln und Sprachgebrauch
  6. Symbole

Die Landes- und Mitarbeiterkultur kann in fünf Kulturelemente unterteilt werden:

  1. Machtdistanz
  2. Individualismus
  3. Maskulinität
  4. Risikovermeidung
  5. Langfristige Orientierung

Welches sind die vier Kulturtypen?

  1. Risikokoltur (Unternehmer der Grossmaschinenindustrie, Airbus, Novartis, Novo Nordisk)
  2. Machokultur (Werbeagenturen, Unterhaltungsindustrie, Mode-Designer)
  3. Verfahrenskultur (Versicherungen, öffentliche Verwaltungen)
  4. Arbeits- und Spass-Kultur (Computerhandel, Autohandel, Fast-Food)

Was sind die fünf Merkmale einer lernenden Organisation?

  1. Persönliche Ziele
  2. Mentale Modelle
  3. Gemeinsame Vision
  4. Teamlernen
  5. Systemdenken

Welche Aufgaben hat ein Management?

Das Management hat die

  • zielgerichtete Gestaltung
  • Lenkung
  • Weiterentwicklung

der Organisation zur Aufgabe

Auf welchen 3 Handlungsebenen basieren Management Entscheide?

  1. Normativ (Warum?)
  2. Strategisch (Was?)
  3. Operativ (Wie?)

Was ist normatives Management?

Das normative Management beschäftigt sich mit der Begründung der unternehmerischen Tätigkeit.

Was ist strategisches Management?

Strategisches Management steht das "Was" der Unternehmenstätigkeit. Welche Ziele sollen angestrebt und welche Voraussetzungen geschaffen werden, um gegenüber der Konkurrenz einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil aufzubauen.

Was ist operatives Management?

Besteht aus den drei Hauptaktivitäten:

  1. Kontrolle
  2. Planung
  3. Durchführung und Steuerung

Managementkreislauf

Welches sind die Anofrderungen an eine Führungskraft?

  1. Sachkompetenz
  2. Sozialkompetenz
  3. Selbstkompetenz

Was ist Corporate Governance?

Sämtliche Verhaltensregeln, die bei der Führung eines Unternehmens zu berücksichtigen sind

Was ist ein Führungsstil?

Die Art und Weise, wie sich Führungspersonen und Vorgesetzte gegenüber geführten Personen verhalten.

Führungsstil-Kontinuum nach Tannenbaum/Schmidt

X-Y Theorie von McGregor