Kasas, Med1 HS17


Set of flashcards Details

Flashcards 31
Language Deutsch
Category Medical
Level University
Created / Updated 01.06.2018 / 19.10.2020
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Aus welchem embryonalen Strukturen entstehen: 

  • Kraniofaciales Skelett
  • Axiales Skelett
  • Appendikuläres Skelett

 

  • Neuralleiste -> Kraniofaciales Skelett
  • Sklerotom -> Axiales Skelett
  • Mesoderm der Seitenplatte -> Appendikuläres Skelett

Woraus bestehen Knorpel und Knochen?

Was ist die dominierende Substanz und wie kommt sie vor?

Bestehen aus: 

  • Zellen
  • Fasern
  • Amorpher Grundsubstanz: 
    • Knorpel: festes Gel
    • Knochen: mineralische Form

Wie kann man Knorpel von Knochen differenzieren?

Knorpel ist avasuklär, mit kontinuierlichem Wachstum und geringer Regeneration

Knochen ist ein komplexeres Gewebe, welches ständig erneuert (Remodeling) wird und Blutgefässe enthält. Es hat eine gute Heilung und Regeration

Welche Komponente von Knochen und Knorpel haben welche wichtige Strukturelle Rolle?

  • Mineralien: Druckfestigkeit
  • Fasern: Zugfestigkeit
  • Proteine: Dämpfer

Was macht Hyaluronsäure in Gelenken?

In Gelenkhöhlen bildet sie einen Film über die ganze innere Gelenksfläche (viskoelastischer Schutz)

Der Gelenksflüssigkeit dient sie als Schmiermittel und Dämpfer

Woraus entstehen die drei Knorpelzellen?

Aus Mesenchymzellen. Sie differenzieren sich weiter zu den Chondroblasten, welche sich teilen und appositionelles Wachstum machen. 

Welche Typen von Knorpel gibt es?

  • Hyaliner Knorpel (Kollagen Typ II)
  • Faserknorpel (Kollagen Typ I)
  • Elastischer Knorpel (Kollagen Typ II und elastische Fasern)

Was umgibt einen hyalinen Knorpel?

Umgeben von Perichondrium (Ausnahme Gelenkknorpel)

Perichondrium besteht aus einem Stratum fibrosum (aussen) und einem Stratum chondrogenicum (innen)

Was ist I, II, III, IV und 1, 2, 3, 4?

I: Tangentialzone

II: Übergangszone

III: Radiärzone

IV: mineralisierter Knorpel

1. Gelenksflüssigkeit

2. Gelenksspalt

3. Knochen

4. Grenzlinie (tide mark)

Eigenschaften von elastischem Knorpel?

  • Mehr Zellen als EZM
  • Von Perichondrium umgeben
  • EZM enthält elastische und Kollagen Typ II Fasern

Eigenschaften von Faserknorpel?

  • Keine Blutgefässe
  • Fasern von Kollagen Typ I
  • Chondrozyten meistens einzeln und nicht in isogenen Gruppen und aufgereit durch Druck den Fasern auf sie ausüben
  • Kein Perichondrium

Von welcher Zellschicht wird der Knochen innen ausgekleidet? Von welcher aussen?

Innen vom Endost. Schicht aus platten Zellen. 

Aussen von Periost. Stark vaskularisiert, besteht aus dem fibrösen, externen, zellulären und internen Periost.

Was erlaubt das Breitenwachstum des Knochens?

Die Osteoblasten des Periosts

Was sekretieren Osteoblasten?

  • Kollagen Typ I
  • Zelladhäsionsproteine
  • Mineralisationsproteine
  • Wachstumsfaktoren

Wie differenzieren sich Osteoblasten?

Mesenchymzellen -> Osteoprogenitorzellen -> Osteoblasten

Eigenschaften von Osteozyten?

  • Lebensdauer von ca. 10 Jahren
  • Zellkörper finden sich in Lakunen
  • Ausläufer zu Nachbarzellen liegen in Canaliculi, die Knochenmatrix durchziehen

Dieses Hohlraumsystem garantiert die Ernährung und Kommunikation der Osteozyten. 

Funktionen von Osteozyten?

  • Kollagenfasersynthese
  • Regulation der Osteoklastenaktivität
  • Regulierung der Mineralisation

Woher stammen die Osteoklasten ab?

Aus den gleichen Vorläuferzellen wie die Monozyten. Durch Fusion entstehen mehrkernige Zellen, die bist zu 100 mikrometer gross sind. 

Was ist eine Howship'sche Lakune?

Lichtmikroskopisch sichtbare Grube in den mineralisierten Knochen, gebildet von Osteoclasten. 

Welche Funktion haben Osteoklasten?

  • Auflösung der Calcium-Verbindungen durch Säure
  • Sekretion von lysosomalen Enzymen für den Abbau der organischen Matrix
  • Rezeptor-vermittelte  Endozytose der Matrixfragmente

Welche Phasen hat die Mineralisation des knöchernen Gewebes? Was ist ihre Funktion?

  • 1. Phase: Sekretion von Osteoidmatrix als "Bänder"
    • Kollagenfasern werden nach den mechanischen Einschränkungen orientiert
  • 2. Phase: Mineralisierung

Die Kristalle von Hydroxapatit befestigen sich zwischen und auf den Kollagenfasern und leiten die Mineralisierung von von Osteoiden. 

Woraus besteht ein einzelnes Osteon?

Aus 5- 20, um einen Haverskanal konzentrisch angeordnete Knochenlamellen. 

  1. Periost
  2. Volkmannkanal (tranversal)
  3. Knochensubstanz
  4. Haverskanal (longitudinal)
  5. Endost

  1. Stabilisierende Blutgefässe
  2. Osteoblastensaum
  3. Knochentrabekel
  4. Mesenchymale Zellen als Vorläufer des Periostes

Was ermöglicht die periostale Verknöcherung?

Sie ermöglicht das Wachstum in die Dicke des Knochen und die Bildung von speziellen Knochenstrukturen wie Prozessen.

Wozu führt die chondrale Ossifikation hauptsächlich? Wie läuft sie ab?

Zur Bildung von Spongiosa. 

In zwei Phasen: Knorpelzerstörung und darauffolgender Austausch  (nicht Transformation in Knochen). 

Wie läuft die haversienne Ossifikation? Was bringt sie?

Osteoklasten graben sich in Lamellenknochen und graben dort erste schräge und Längskanäle. 

Verändert die Knochen, damit sie besser mechanischen Belastungen standhalten können. Es bilden sich Osteonen oder Haverssysteme. Diese Strukturen sind sehr orientiert und machen die Knochen restistenter gegen Druck. 

In welche Zonen lässt sich die epiphysale Wachstumsfuge unterscheiden? (4)

  • Reservezone
  • Proliferationszone
  • Hypertrophe Zone
  • Eröffnungszone

  1. Longitudinalseptum (hier noch nicht mineralisiert)
  2. Transversalseptum (nie mineralisiert)
  3. Makrophagen (Abbau der nicht mineralisierten Knochensubstanz)
  4. Migrationsfortsätze der Blutgefässschlingen
  5. Knochensubstanz
  6. Osteoid
  7. Osteozyt
  8. Osteoblast
  9. Longitudinalsepten (mineralisiert)
  10. Chondroklasten
  11. Chondrozyt

Wie geschieht das appositionelle Wachstum? Von wo geht es aus?

Vom Stratum osteogenicum des Periost ausgehend. Die Blutgefässe gelangen in die Kortikalis und Bilden die Grundlage für die Ernährung des Knochens ausgehend von den Havers-Kanälen und ihren Querverbindungen, den Volkmannkanälen. 

Welche hormonellen Faktoren spielen bei der Knochenbildung eine Rolle?

  • GH (Wachstumshormon)
  • Vitamin D (Abbauend)
  • PTH (Parathormon)
  • Calitonin (Antagonist PTH)
  • Sexualhormone (steuern Zeitpunkt des Wachstums)
  • T3 und T4 (handeln agonistisch zum GH)
  • Kortikosteroide (hemmend)