Swimac

Marketing

Marketing


Kartei Details

Karten 32
Lernende 58
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 23.05.2018 / 22.02.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180523_swimac
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180523_swimac/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

 

 

 

Was ist Marketing?

Marketing ist die gezielte und zielgruppenorientierte Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten an den Bedürfnissen des Marktes insbesondere das Anpreisen und Anbieten von Waren und Dienstleistungen.

Nenne die 7 Ps des Marketing

Produktpolitik (Produkt)

Price ( Preispolitik)

Promotion (Kommunikatiospolitik)

Place (Distributionspolitik)

Personal (Personalpolitik)

Process ( Prozesspolitik)

Physical Facilities (Ausstattungspolitik)

Erkläre die Produktpolitik

Zur Produktpolitik gehören

Sortimentsplanung

Produktqualität

Kundenservice

Gestaltung des Produkts

 

Erkläre die Distributionspolitik

Planung Wie kommt das Produkt zum Kunden, Vertriebswege Planen ( Indirekter Vertrieb, Direkter Vertrieb)

Erkläre die Preispolitik

„Preisentscheidungen umfassen die Festlegung von Preisen für Produkte“. Hinter der einfachen Definition steckt jedoch einiges mehr. Der Preis setzt sich immer aus zwei Komponenten zusammen: dem Geldbetrag und der definierten Leistung, also beispielsweise CHF/Stück. Aus diesem Grund darf der Preis auch nicht allein, sondern immer im Verhältnis zur Leistung betrachtet werden.

Erkläre die Kommunikationspolitik

Erkläre die Personalpolitik

Personalpolitik. Die Personalpolitik umfasst alle Grundsätze und Entscheidungen, die sich auf die wechselseitigen Beziehungen zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern, zwischen Mitarbeitern untereinander und zwischen den Mitarbeitern und ihrer Arbeit beziehen.

Erkläre die Ausstattungspolitik

Die Ausstattungs-Politik umfasst im Rahmen des Marketing-Mix alle Entscheidungen auf operativer Ebene, welche die Geschäftsräume und Ähnliches betreffen. Insbesondere im Dienstleistungs-Marketing kommen den Räumlichkeiten, in denen die Dienstleistung erstellt wird, eine besondere Bedeutung zu. Da die Qualität einer Dienstleistung meist nur schwer messbar ist, geben die Art und Weise der Ausstattung der Räume dem Kunden Hinweise auf die zu erwartende Dienstleistungs-Qualität.

Neben der architektonischen Gestaltung gehören zu diesen Bereich Licht- und Sound-Konzepte welche das gesamte Ambiente unterstützen.

n diesem Bereich definiert der Marketing-Mix die Vorgaben zur Qualität in der Abwicklung, in der

Fertigung und in der Kontrolle des Leistungsprozesses (Produkthers-tellung oder Dienstleistung)

der Firma. Die Beherrschung dieser Faktoren erhält heute eine immer zentralere Bedeutung,

besonders wenn es um Leistungen geht, bei denen die Logistik eine wettbewerbsbestimmende

Rolle spielt. Viele Unternehmen können nur noch dank eines optimalen Logistikkonzepts eine

einmalige Marktposition erzielen - etwa mit Just-in-Time-Lieferungen.

Was ist die Eselsbrücke des Anker Konzeptes

1A 4Z SM BK

Was bedeuten im ANKER Konzept die 1A 4Z SM BK?

A      Ausgangslage

Z      Zielgruppe

Z      Ziele

Z      Zeitraum

Z      Zielgebiet

S      Strategie

M      Massnahme

B      Budget

K      Kontrolle

Erkläre vom ANKER Konzept die Ausgangslage

Hier fassen wir zusammen, was wir wissen und erstellen daraus eine Situationsanalyse

Erkläre vom ANKER Konzept die Zielgruppe

Wir definieren die Teile der Menschen, welche uns überhaupt interessieren

Erkläre vom ANKER Konzept die Ziele

Welche Ziele wollen wir erreichen? Diese Ziele können qualitativer und quantitavier Natur sein

Erkläre vom ANKER Konzept den Zeitraum

Bis wann wollen wir die Ziele bei unserer Zielgruppe erreichen?

Erkläre vom ANKER Konzept das Zielgebiet

Wo wollen wir diese Ziele, bis wann bei den Zielgruppen erreichen ( Hier wiederholen wir den Punkt zeitraum nicht)

Erkläre vom ANKER Konzept die Strategie

Die Strategie formuliert man so, dass man 1a 4Z nur das wichtigste zusammenfasst und einen Ausblick darauf gibt, wie man das zu tun gedenkt. Strategie heisst langfristiges und von höchster Bedeutung getriebenes Handeln

Erkläre vom ANKER Konzept die Massnahme

Hier formulieren wir die Massnahmen, welche wir umsetzen wollen um die Ziele bei der Zielgruppe innerhalb der gesetzten Zeit zu erreichen und mit welcher Intensität wir dies realisieren. Also Konkrete Massnahmen

Erkläre vom ANKER Konzept das Budget

Es werden die nötigen finanziellen Mittel festgelegt

Erkläre vom ANKER Konzept die Kontrolle

Wir kontrollieren, ob wir die Ziele bei der Zielgruppe mit den Massnahmen innerhalb der Zeit auch erreicht haben

Zeichne die Maslow Pyramide

Selbstverwirlichung Träume

Wertschätzung Ego

Soziale Bedürfnisse

Sicherheitsbedürfnisse

Grundbedürfnisse

Erkläre UAP

(Unique Advertising Proposition) einzigartige Werbebotschaften

Werbung muss unique sein. Sie soll Emotionen wecken, differenzieren, positionieren – indem sie reale und eventuell auch psychologische Produktnutzen unverkennbar kommuniziert. Dies geschieht über eine Unique Advertising Proposition (UAP). Sie kommt also nicht erst zum Tragen, wenn eine Unique Selling Proposition (USP) fehlt. Das einzigartige Werbeversprechen ist bei jeder Kampagne elementar.

 

Erkläre USP

Alleinstellungsmerkmal. Als Alleinstellungsmerkmal (englisch unique selling proposition oder unique selling point, USP) wird im Marketing und in der Verkaufspsychologie das herausragende Leistungsmerkmal bezeichnet, durch das sich ein Angebot deutlich vom Wettbewerb abhebt. Synonym ist veritabler Kundenvorteil.

Zeichne die SWOT Analyse

Was ist MARS.TV

M Messbar

A Arreichbar

R Realistisch

S Spezifisch

. Punktuell

T Terminiert

V Verantwortung

Erkläre den Unterschied zwischen der strategischen und Physischen Distribution...

Während dem sich die strategische Distribution mit der Wahl von Absatzwegen und Distributionskanälen befasst, sich mit den entsprechenden Distributionskennziffern ausseinandersetzt und eventuell auch Richtlinien zur Marktbearbeitung festhält, befasst sich die physische Distribution mit der effektiven , physischen Warenverteilung.

Erkläre Strategische Distribution.

Vertrieb: Handelskanäle, direkter,indirekter Vertrieb, Standort, Lager.

In welche 2 Bereiche lässt sich "Distribution" aufteilen?

Strategische Distribution
Physische Distribution

Erkläre physische Distribution:

Logistik: Transport, Verpackung, Verfügbarkeit

Hauptaufgabe der Distribution?

Produkte vom Hersteller zum Konsumenten zu bringen.

-richtige Menge
-zur richtigen Zeit, Ort
-richtigen Zustand
zu den günstigsten Kosten.

Welches sind die wichtigsten Instrumente der Distribution?

Vertrieb
Logistik
Standort

Distributionsdifferenzierung kann man 3 wichtige Formen unterscheiden. Welche?

Intensive Distribution
(soviele Ladengesch. wie möglich)
Exklusve Distribution
(Eingeschränkte Zahl Absatzmittler -fördert Image und Prestige)
Selektive Distribution
Es wird selektiert-welche Betriebe beliefert werden. z.B Alle Einkaufszentren, Städte u.s.w.