Swimac
Marketing
Marketing
Kartei Details
Karten | 32 |
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Lernende | 58 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 23.05.2018 / 22.02.2023 |
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Was ist Marketing?
Marketing ist die gezielte und zielgruppenorientierte Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten an den Bedürfnissen des Marktes insbesondere das Anpreisen und Anbieten von Waren und Dienstleistungen.
Nenne die 7 Ps des Marketing
Produktpolitik (Produkt)
Price ( Preispolitik)
Promotion (Kommunikatiospolitik)
Place (Distributionspolitik)
Personal (Personalpolitik)
Process ( Prozesspolitik)
Physical Facilities (Ausstattungspolitik)
Erkläre die Produktpolitik
Zur Produktpolitik gehören
Sortimentsplanung
Produktqualität
Kundenservice
Gestaltung des Produkts
Erkläre die Distributionspolitik
Planung Wie kommt das Produkt zum Kunden, Vertriebswege Planen ( Indirekter Vertrieb, Direkter Vertrieb)
Erkläre die Preispolitik
„Preisentscheidungen umfassen die Festlegung von Preisen für Produkte“. Hinter der einfachen Definition steckt jedoch einiges mehr. Der Preis setzt sich immer aus zwei Komponenten zusammen: dem Geldbetrag und der definierten Leistung, also beispielsweise CHF/Stück. Aus diesem Grund darf der Preis auch nicht allein, sondern immer im Verhältnis zur Leistung betrachtet werden.
Erkläre die Personalpolitik
Personalpolitik. Die Personalpolitik umfasst alle Grundsätze und Entscheidungen, die sich auf die wechselseitigen Beziehungen zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern, zwischen Mitarbeitern untereinander und zwischen den Mitarbeitern und ihrer Arbeit beziehen.
Erkläre die Ausstattungspolitik
Die Ausstattungs-Politik umfasst im Rahmen des Marketing-Mix alle Entscheidungen auf operativer Ebene, welche die Geschäftsräume und Ähnliches betreffen. Insbesondere im Dienstleistungs-Marketing kommen den Räumlichkeiten, in denen die Dienstleistung erstellt wird, eine besondere Bedeutung zu. Da die Qualität einer Dienstleistung meist nur schwer messbar ist, geben die Art und Weise der Ausstattung der Räume dem Kunden Hinweise auf die zu erwartende Dienstleistungs-Qualität.
Neben der architektonischen Gestaltung gehören zu diesen Bereich Licht- und Sound-Konzepte welche das gesamte Ambiente unterstützen.
n diesem Bereich definiert der Marketing-Mix die Vorgaben zur Qualität in der Abwicklung, in der
Fertigung und in der Kontrolle des Leistungsprozesses (Produkthers-tellung oder Dienstleistung)
der Firma. Die Beherrschung dieser Faktoren erhält heute eine immer zentralere Bedeutung,
besonders wenn es um Leistungen geht, bei denen die Logistik eine wettbewerbsbestimmende
Rolle spielt. Viele Unternehmen können nur noch dank eines optimalen Logistikkonzepts eine
einmalige Marktposition erzielen - etwa mit Just-in-Time-Lieferungen.
Was ist die Eselsbrücke des Anker Konzeptes
1A 4Z SM BK
Was bedeuten im ANKER Konzept die 1A 4Z SM BK?
A Ausgangslage
Z Zielgruppe
Z Ziele
Z Zeitraum
Z Zielgebiet
S Strategie
M Massnahme
B Budget
K Kontrolle
Erkläre vom ANKER Konzept die Ausgangslage
Hier fassen wir zusammen, was wir wissen und erstellen daraus eine Situationsanalyse
Erkläre vom ANKER Konzept die Zielgruppe
Wir definieren die Teile der Menschen, welche uns überhaupt interessieren
Erkläre vom ANKER Konzept die Ziele
Welche Ziele wollen wir erreichen? Diese Ziele können qualitativer und quantitavier Natur sein
Erkläre vom ANKER Konzept den Zeitraum
Bis wann wollen wir die Ziele bei unserer Zielgruppe erreichen?
Erkläre vom ANKER Konzept das Zielgebiet
Wo wollen wir diese Ziele, bis wann bei den Zielgruppen erreichen ( Hier wiederholen wir den Punkt zeitraum nicht)
Erkläre vom ANKER Konzept die Strategie
Die Strategie formuliert man so, dass man 1a 4Z nur das wichtigste zusammenfasst und einen Ausblick darauf gibt, wie man das zu tun gedenkt. Strategie heisst langfristiges und von höchster Bedeutung getriebenes Handeln
Erkläre vom ANKER Konzept die Massnahme
Hier formulieren wir die Massnahmen, welche wir umsetzen wollen um die Ziele bei der Zielgruppe innerhalb der gesetzten Zeit zu erreichen und mit welcher Intensität wir dies realisieren. Also Konkrete Massnahmen
Erkläre vom ANKER Konzept das Budget
Es werden die nötigen finanziellen Mittel festgelegt
Erkläre vom ANKER Konzept die Kontrolle
Wir kontrollieren, ob wir die Ziele bei der Zielgruppe mit den Massnahmen innerhalb der Zeit auch erreicht haben
Zeichne die Maslow Pyramide
Selbstverwirlichung Träume
Wertschätzung Ego
Soziale Bedürfnisse
Sicherheitsbedürfnisse
Grundbedürfnisse
Erkläre UAP
(Unique Advertising Proposition) einzigartige Werbebotschaften
Werbung muss unique sein. Sie soll Emotionen wecken, differenzieren, positionieren – indem sie reale und eventuell auch psychologische Produktnutzen unverkennbar kommuniziert. Dies geschieht über eine Unique Advertising Proposition (UAP). Sie kommt also nicht erst zum Tragen, wenn eine Unique Selling Proposition (USP) fehlt. Das einzigartige Werbeversprechen ist bei jeder Kampagne elementar.
Erkläre USP
Alleinstellungsmerkmal. Als Alleinstellungsmerkmal (englisch unique selling proposition oder unique selling point, USP) wird im Marketing und in der Verkaufspsychologie das herausragende Leistungsmerkmal bezeichnet, durch das sich ein Angebot deutlich vom Wettbewerb abhebt. Synonym ist veritabler Kundenvorteil.
Was ist MARS.TV
M Messbar
A Arreichbar
R Realistisch
S Spezifisch
. Punktuell
T Terminiert
V Verantwortung
Erkläre den Unterschied zwischen der strategischen und Physischen Distribution...
Während dem sich die strategische Distribution mit der Wahl von Absatzwegen und Distributionskanälen befasst, sich mit den entsprechenden Distributionskennziffern ausseinandersetzt und eventuell auch Richtlinien zur Marktbearbeitung festhält, befasst sich die physische Distribution mit der effektiven , physischen Warenverteilung.
Erkläre Strategische Distribution.
Vertrieb: Handelskanäle, direkter,indirekter Vertrieb, Standort, Lager.
In welche 2 Bereiche lässt sich "Distribution" aufteilen?
Strategische Distribution
Physische Distribution
Erkläre physische Distribution:
Logistik: Transport, Verpackung, Verfügbarkeit
Hauptaufgabe der Distribution?
Produkte vom Hersteller zum Konsumenten zu bringen.
-richtige Menge
-zur richtigen Zeit, Ort
-richtigen Zustand
zu den günstigsten Kosten.
Welches sind die wichtigsten Instrumente der Distribution?
Vertrieb
Logistik
Standort
Distributionsdifferenzierung kann man 3 wichtige Formen unterscheiden. Welche?
Intensive Distribution
(soviele Ladengesch. wie möglich)
Exklusve Distribution
(Eingeschränkte Zahl Absatzmittler -fördert Image und Prestige)
Selektive Distribution
Es wird selektiert-welche Betriebe beliefert werden. z.B Alle Einkaufszentren, Städte u.s.w.