Ward2
Ward Kapitel 10-15
Ward Kapitel 10-15
Kartei Details
Karten | 196 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 22.05.2018 / 23.05.2018 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180522_ward2
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180522_ward2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Antwortinterferenz beim Benennen der Druckfarbe eines geschriebenen Farbnamens (z. B. ‚blau‘ ist in roter Farbe gedruckt, und die Versuchsperson soll die Druckfarbe benennen, also ‚rot‘)
Verlangsamung der Reaktionszeit durch das Verwerfen eines vorangehenden Schemas und das Aufsetzen eines neuen Schemas
Aufrechterhalten des Fokus auf die Aufgabenanforderungen über einen gewissen Zeitraum
Verwerfen eines vorangehenden Schemas und Aufsetzen eines neuen Schemas
Spiel für zwei Spieler, in welchem ein Spieler eine Aufteilung des Geldes vorschlägt, und der zweite Spieler entweder vorgeschlagene Aufteilung akzeptiert (und das Geld erhält), oder den Vorschlag ablehnt (und beide Spieler nichts erhalten)
Test für exekutive Funktionen, welcher den inzidentellen Erwerb (rule induction) und die Anwendung von Regeln (rule use) beinhaltet
Die Tendenz zukünftigen Belohnungen geringeren subjektiven Wert zu zuschreiben als derselben Belohnung im Jetzt oder der näheren Zukunft
Eine nach einem Fehler auftretende ERP-Komponente
Diese Kontrollprozesse ermöglichen einem Individuum die Verhaltensoptimierung in Situationen, welche den Einsatz und die Koordination mehrerer unterschiedlicher, grundlegender kognitiver Prozesse erfordern
Test der verbalen Flüssigkeit, in welchem die Teilnehmer innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens Wörter mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben (F, A, S) generieren müssen
Von bereits existierendem Wissen unabhängiges flexibles Denken und Problemlösen in neuen Situationen
Test der Antwortunterdrückung, in welchem der Teilnehmer auf einen häufig präsentierten Stimulus (‚go‘ Durchgänge) reagieren soll, aber die Reaktion auf einen anderen Stimulus (‚no-go‘ Durchgänge) unterdrücken soll
Aufgabe, in welcher der Teilnehmer lernen soll, riskante Entscheidungen zu vermeiden (führen zu einem Nettoverlust) und weniger riskante Entscheidungen zu bevorzugen (werden höher belohnt)
Verhaltenstendenz zu unmittelbaren Reaktionen oder unmittelbare Belohnung zu suchen
Der Prozess momentan in Gedanken aufrechterhaltene Informationen mit den Aufgabenanforderungen zu verknüpfen
Reihe von Hirnregionen in lateralen Präfrontallappen und Parietallappen, welche durch eine grosse Bandbreite von Aufgaben aktiviert werden (im Vergleich zu einer Baseline)
Das Ausführen von mehreren aufeinanderfolgenden Aufgaben erfordert sowohl den Wechsel zwischen den Aufgaben (task switching), sowie das Aufrechterhalten zukünftiger Ziele währenddessen momentan aktuelle Ziele gehandhabt werden
Die Anwendung neurowissenschaftlicher Methoden und Theorien, um ökonomisches Entscheiden zu erklären
Das Versagen von einer vorherigen Antwort loszukommen
Lernen, dass vorgängig belohnte Stimuli oder Antworten nicht mehr belohnt werden
Aufgabe, in welcher die Teilnehmer bei jedem Durchgang auf ein neues Objekt zeigen müssen, und so die Aufrechterhaltung vorangehend ausgewählter Objekte im Arbeitsgedächtnis erfordert
Persönlichkeitsstörung, assoziiert mit unvernünftigem und unzuverlässigem Verhalten, die keine persönlichen Vorteile bringen; mit der Unfähigkeit zu andauernden Abmachungen oder Beziehungen; mit egozentrisches Denken, und mit markanter Impulsivität
These, dass emotionale und körperliche Zustände die mit früheren Verhaltensweisen assoziiert sind, gebraucht werden um spätere Entscheidungen beeinflussen
Antwortinterferenz beim Benennen der Druckfarbe eines geschriebenen Farbnamens (z. B. ‚blau‘ ist in roter Farbe gedruckt, und die Versuchsperson soll die Druckfarbe benennen, also ‚rot‘)
Verlangsamung der Reaktionszeit durch das Verwerfen eines vorangehenden Schemas und das Aufsetzen eines neuen Schemas
Aufrechterhalten des Fokus auf die Aufgabenanforderungen über einen gewissen Zeitraum
Verwerfen eines vorangehenden Schemas und Aufsetzen eines neuen Schemas
Spiel für zwei Spieler, in welchem ein Spieler eine Aufteilung des Geldes vorschlägt, und der zweite Spieler entweder vorgeschlagene Aufteilung akzeptiert (und das Geld erhält), oder den Vorschlag ablehnt (und beide Spieler nichts erhalten)
Test für exekutive Funktionen, welcher den inzidentellen Erwerb (rule induction) und die Anwendung von Regeln (rule use) beinhaltet
Autismus ohne bedeutenden Rückstand in früher Sprach- und kognitiver Entwicklung
Das Vorhandensein von ausgesprochen abnormaler oder beeinträchtigter Entwicklung der sozialen Interaktion und Kommunikation und einem ausgesprochen eingeschränkten Repertoire von Aktivitäten und Interessen
Unterschiedliche Emotionskategorien, von welchen angenommen wird, dass sie kulturunabhängig sind und auf einer eigenen biologischen Grundlage beruhen (betreffend Evolution und neuronalem Substrat)
Eine Autismus Theorie, nach welcher die sozialen Schwierigkeiten als Folge einer Dysfunktion des Spiegelsystems (mirror neurons) angesehen wird
Leute mit diesem Syndrom berichten, dass ihre Bekannten (Ehepartner, Familie, Freunde, etc.) durch Körper-Ebenbilder ersetzt wurden
Eine dem Hypothalamus eine zentrale Rolle zuschreibende Theorie, in welcher Körperreaktionen nach der eigentlichen Emotion auftreten
Andere Mitglieder derselben Spezies
Ein Zustand, der mit belohnenden (im Sinne, dass man sie aufrechterhalten will) oder bestrafenden (im Sinne, dass man sie vermeiden will) Stimuli assoziiert ist, welche oft einen lebenserhaltenden Wert haben
Fähigkeit, die Sichtweise von anderen Menschen einschätzen und ihre Erfahrungen teilen zu können
Externale motorische Ergebnisse in Gesicht und Körper, die mit emotionalen Zuständen assoziiert sind
Lernen, dass ein zuvor belohnter/ bestrafter Stimulus nicht länger belohnt/ bestraft wird