Ward2
Ward Kapitel 10-15
Ward Kapitel 10-15
Set of flashcards Details
Flashcards | 196 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 22.05.2018 / 23.05.2018 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180522_ward2
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Embed |
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Effekt, der beschreibt, dass ein einzelner Buchstabe einfacher entdeckt wird, wenn dieser innerhalb eines Wortes, als wenn er einzeln oder innerhalb eines Nicht-Wortes) präsentiert wird
Eine zweifach-Antwortauswahl, bei welcher entschieden werden muss, ob eine Buchstabenkette (oder eine Phonemkette) ein Wort bildet oder nicht
Speicher der Struktur bekannter geschriebener Wörter
Lesestörung, bei welcher sich die Lesezeit proportional zu der Wortlänge erhöht
Lesestörung, welche auf Ebene der visuellen Wortverarbeitung auftritt
Lesestörung, welche nach der visuellen Wortverarbeitung auftritt (z. B. beim Zugang zu der Bedeutung, beim Umwandeln in Sprechen)
Bewegungsfreie Pausen zwischen schnellen Augenbewegungen (Sakkaden)
Fähigkeit, beim Lesen Nicht-Wörter und regelhaft ausgesprochene Wörter besser auszusprechen als nicht regelhaft ausgesprochene Wörter
Fähigkeit, beim Lesen echte Wörter besser auszusprechen als Nicht-Wörter
Beim Lesen werden echte Wörter besser ausgesprochen als Nicht-Wörter, und beim Lesen treten in der Aussprache semantische Fehler auf
Schwierigkeiten in Buchstabieren und Schreiben
Eine Kurzzeitgedächtnis Komponente, welche eine Wortkette aus abstrakten Buchstabeneinheiten aufrechterhält, während dieses Wort geschrieben wird
Buchstaben, welche durch die Form bestimmt werden (z. B. Gross-Kleinschreibung, Druck vs. Schreibschrift)
Buchstaben, welche durch die Reihenfolge, Grösse und Richtung der Strichführung bestimmt werden
afferente Dysgraphie
Auslassungen oder Zugaben in der Strichführung beim Schreiben, welche auf schlechte visuelle und kinästhetische Rückmeldung zurückzuführen sind
Die wahrgenommene Eigenschaft von Lauten, welche die Anordnung von tief zu hoch erlauben
Die wahrgenommene Intensität von Lauten
Die tiefste Frequenzkomponente eines komplexen Lautes, welche die wahrgenommene Tonhöhe bestimmt
Wenn die Grundfrequenz eines komplexen Lautes weggelassen wird, bleibt die wahrgenommene Tonhöhe unverändert (das Gehirn ersetzt die Grundfrequenz)
Die perzeptuelle Qualität eines Lautes, welche die Unterscheidung zwischen verschiedenen Musikinstrumenten erlaubt
Teil des Innerohres, welche den durch Flüssigkeit übermittelten Schall in neuronale Impulse umwandelt
Eine Haut innerhalb der Cochlea, welche mit neuronalen Rezeptoren verbundene Haarzellen enthält
Die wichtigste kortikale Region um auditiven Input aus dem Thalamus zu erhalten
Teil des sekundären auditiven Kortex, mit vielen Projektionen aus dem primären auditiven Kortex
Teil des sekundären auditiven Kortex, welcher Projektionen aus der angrenzenden Gürtelregion enthält
Das Prinzip, dass in der Frequenz naheliegende Laute im Gehirn durch räumlich naheliegende Neuronen repräsentiert werden
In fMRI Testungen werden kurze Unterbrechungen des Scanners genutzt, um Laute ohne Hintergrundgeräusche präsentieren zu können
Ein internales Modell darüber, wie Laute durch die einmalige Form von Kopf und Ohren verzerrt werden
Ein Teil des auditiven Kortex (posterior zu primärem auditiven Kortex), welcher auditive Information mit nicht-auditiver Information integriert. Beispielsweise die Fähigkeit, Laute im Raum zu trennen
Das Problem, sich auf einen einzelnen auditiven Strom zu konzentrieren, wenn konkurrierende Ströme (mit anderen akustischen und räumlichen Eigenschaften) vorhanden sind. Beispielsweise sich im Stimmengewirr auf eine bestimmte Stimme zu konzentrieren
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