DHK Schriftliche Prüfung
BDS/FCS Ordner
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Kartei Details
Karten | 231 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 21.05.2018 / 19.05.2019 |
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Welche Merkmale kennzeichnen eine geltungsbedürftige Kundin?
- wirkt humorlos und rechthaberisch
- will imponieren / steht gerne im Mittelpunkt
- belehrender und gönnerhafter Ton
wie erkennt man eine unentschlossene Kundin?
- Kundin hat ratlosen und hilfesuchenden Gesichtsausdruck
- Stellt immer dieselben Fragen und zeigt so ihre Unentschlossenheit
Mit welchen Tätigkeiten kan die Produktequalität bei der Lagerhaltung garantieren werden?
- Frische Produkte kühlen
- Datumskontrolle
- Sachgerechte Lagerung (vor Licht, Wärme, Schädlingen schützen)
Welche 2 Arten von Stress werden unterschieden?
EUSTRESS = positiv
DISTRESS = negativ
Nennen Sie die 5 Mobbing-Kategorien?
- Angriff auf soziales Ansehen
- Angriff auf soziale Beziehungen
- Angriff auf Gesundheit
- Angriff auf Qualität der Arbeit
- Angriff durch ständige Kritik/Beschimpfungen
Ziel von PR?
- Öffentlichkeitsarbeit
- Positives Image gegen Aussen aufzubauen
Die 6 R der Logistik?
Die richtigen Produkte müssen
zum richtigen Zeitpunkt
in der richtigen Menge
in der richtigen Qualität
am richtigen Ort
zum richtigen Preis beschafft werden
Nennen Sie 3 Vorteile von Mitgliedern einer Einkaufsgesellschaft?
- Günstiger Einkaufspreis
- Beratung bei Sortimentspolitik
- Schulung der DHF
- IT-Hilfe
Nennen Sie Risiken der Warenlagerung?
- Überlager (Lösung= bessere Marktforschung)
- Schwund (Produkte verlieren an Gewicht)
- Verderb (Qualitätsverlust, bzw. Haltbarkeitsdatum abgelaufen)
- Diebstahl (Lösung= Diebstahlschutz)
- Preisänderungen
3 Eindrücke zum Äusseren eines Geschäftes?
Aussenbeschriftung (Logo,Öffnungszeiten, Hinweise Spezialitäten oder Stärken)
Geschäftseingang ( Einladend, ausreichend breit, Einblick in Verkaufsraum gewähren)
Schaufenster (Image-Themen- oder Plakatschaufenster)
Was verstehen Sie unter Bezugskalkulation und was gehört dazu?
Mit der Bezugskalkulation wird der Einstandspreis eines Artikels berechnet (Transportkosten bis der Artikel im Geschäft ist)
- Bahnfracht
- LKW
- Flug
- Schiff
- Zollabgaben
- Transportversicherung
- Porto
Nennen Sie die 3 Preisarten?
Gerade Preise= um Sonderangebote anzuzeigen werden gerundete Preise verlangt (z.B. Fr. 100.-)
Ungerade Preise= signalisieren knappe Gewinnmarge+ eine genaue Kalkulation (z.B. Fr. 7.35)
Psychologische Preise= liegen knapp unter geraden Frankenbeträgen(Schwellenwert, z.B. 9.95)
- Der Kunde gibt eine Note und erhält Münz retour (Schwellenwert wird nicht überschritten)
- Teilzahlung: z.B. "nur 400.- pro Monat abzahlbar" (Gesamtwert von Produkt, z.B. 2400.- nur klein notiert.
Was verstehen Sie unter Gemeinkosten und nennen Sie welche?
Gemeinkosten entstehen durch den Betrieb eines Geschäftes, sie können nicht direkt einem bestimmten Artikel zugeordnet werden.
- Personalkosten (Löhne,Sozialleistung)
- Raumkosten (Miete,Heizung,Elektrizität)
- Werbekosten (Inserate,Plakate,Sponsoring,Prospekte)
- Fahrzeugkosten (Reparaturen,Versicherung,Treibstoff)
Was bedeutet PBV?
Preisbekanntgabeverordnung
Das Preise klar und miteinander vergleichbar sind (irreführende Preisangaben werden verhindert)
Unterschied Lockvogelpreis, Konkurrenzpreis und psychologischer Preis nennen?
Lockvogelpreis
- Wenn ein Produkt in der Werbung zu einem sehr günstigem Preis angeboten wird und dem Kunden im Laden gesagt wird das das Produkt gerade ausgegangen sein
Konkurrenzpreis
- Ein Detaillist verbilligt Artikel, weil ein Mitbewerber dieselben Artikel günstiger anbietet.
- CHF 47.80 Konkurrenzpreis / CHF 44.10 eigener Preis
Psychologischer Preis
- Der Preis der Artikel fallen unter einen Schwellenwert. CHF 49.90 (Kunde gibt Note und erhält Münz retour)
- Teilzahlung: z.B. "nur 400.- pro Monat abzahlbar" (Gesamtwert von Produkt, z.B. 2400.- nur klein notiert).
Was ist ein Kampfpreis?
Mit dem Kampfpreis will man den grösseren Marktanteil gewinnen. Man versucht eine Teil der Kundschaft der Konkurrenz abzuwerben.
Kampfpreise liegen meist unter dem kalkuliertem Verkaufspreis oft sogar unter dem Selbstkostenpreis
Was heisst Verkaufsförderung?
versteht man alle Massnahmen, welche den Absatz der Detaillisten unterstützen, indem Sie zusätzliche Kaufanreize auslösen.= Ziel: Steigerung des Umsatzes
Produkte aus verschiedenen Warengruppen, die kombiniert werden können. (Beispiel: ein schön gedeckter Tisch mit Dekor, Servietten, Tischset usw.)
Verwendungszweck
Welche 3 verschiedenen Schaufensterarten kennen Sie?
Themenschaufenster: Ein Thema dominiert (Weihnachten, Ostern)
Imageschaufenster: zeigt das besondere des Geschäftes (Qualität, Exklusivitäten)
Plakatschaufenster: Schaufenster sind mit Aktionsplakaten beklebt
Welche 3 Formeln der Verkaufsförderung kennen Sie?
- Äusserer Eindruck des Geschäts
- Verkaufsraumgestaltung
- Warenpräsentation
Warenverkauf ist die wichtigste Aufgabe des Detailhandels.
Nennen Sie die 5 Leistungen / Schwerpunkte?
- Kalkulation (Marktgerechter Preis finden)
- Kundschaft beraten, Waren präsentieren (abhängig von Verkaufsform)
- Werben für das Sortiment (Werbung und Verkaufsförderung)
- Kundenbeziehung pflegen (spezielle Kundenleistung für Absatzföderung
- Markterschliessung (Kundengewinnung durch neue Produkte)
Nennen Sie die 3 Kompetenzen des DHF?
- Fachkompetenz
- Methodenkompetenz
- Sozialkompetenz
Welche Leistungen übernimmt der DH-Betrieb für den Konsumenten?
- Sortimentszusammenstellung
- Waren beschaffen
- Waren lagern
- Werben
- Waren detaillieren (abpacken,abfüllen)
- Zahlungsmöglichkeiten (Kredit,Rechnung)
Welche Leistungen übernimmt der DH-Betrieb für den Produzenten?
- Werbung für Produkte
- Lagerung
- Absatz der Produkte
- Informationen von Kundenwünschen
Filialprinzip und Discountprinzip?
Filialprinzip
- Zentrale Geschäftsführung
- Mittel - und Grossbetriebe
- Mehrere Zweigstellen (Muttergesellschaft,Tochtergesellschaft)
= Coop, Migros, Dosenbach
Discountprinzip
- Kämpferische Preispolitik (Lockvogelpreise)
- Schneller Lagerumschlag
- Einfache Ausstattung
- Massenprodukte
= Denner, Aldi, Lidl
Sandwich-Methode
VORTEIL-PREIS-VORTEIL
Der Kunde hört als letztes nicht den Preis (Das letzte bleibt meist in Erinnerung)
Wie heisst das Zahlen mit dem Handy?
NFC
Notieren Sie 2 unterschiedliche Gründe, warum die Verkaufsbereitschaft nicht immer gewährleistet ist?
- Ware zu spät bestellt
- Lieferverzögerung seitens Hersteller
Notieren Sie drei unterschiedliche Pflichten, welche ein angeschlossener Betrieb gegenüber der Einkaufsgesellschaft hat?
- Einhalten der Richtpreise
- Führen eines bestimmten Standardsortimentes
- Produkte nur über die Einkaufsgesellschaft zu beziehen
Was sind Werbemittel, was sind Werbeträger?
Werbemittel = Was? Werbeträger = Wo entsteht diese?
Inserat = Zeitung, Fachzeitschrift
Plakat = Plakatwand, Plakatsäule
Werbedurchsage/Werbespruch = privates oder staatliches Radio
Aufdruck = T-Shirt, Tragtasche, Auto
Der Filialleiter sagt zur DHF: „Sie müssen im Verkaufsgespräch vermehrt die „Sie-Einstellung“ einsetzen.
Was hat er damit gemeint?
- Die DHF stellt während des Verkaufsgesprächs die Kundin in den Mittelpunkt.
- Der Kundennutzen wird oft erwähnt