MM6 3471

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Kartei Details

Karten 62
Lernende 35
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 02.05.2018 / 21.08.2022
Weblink
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41. methodological consilience

SS 17  16. 

42. Catalani / Photovoice

SS 17  17. 

43. Welche Aspekte sollten bei der Evaluation der Effektivität der Implementation einer Innovation laut Meyer erfasst werden? Meyers 2012

SS 17  18. 

44. Welche Aussagen treffen für das QIT zu?

 

SS 17  19 

45. Bedarfsanalyse

 

SS 17  19. 

46. 

Jeweils 3 Vor- und Nachteile allgemeiner Prävention

6 Punkte

 

SS 17

Vorteile:

  • Alle Risiken können angesprochen werden

  • Niedrigere Interventionsintensität

  • Weniger Stigmatisierung bei high-risk Fällen

  • Früher Eingriff

  • Weite Verbreitung

 

Nachteile: 

  • Hohe Kosten

  • Hohe Anzahl von Fällen ohne

    Probleme

  • Mögliche Stigmatisierung für low-risk

    Fällen

  • Schwierigkeiten Effekte zu erkennen

    (bestimmt durch Anzahl der low-risk Fälle)

Diary Methode? 2 nennen und deren vor und nachteile

6 Punkte

 

SS 17 /  WS 17/18

  • Paper-Pencil
    o Vorteil: ist bekannt und dadurch einfach zu nutzen

  • o Nachteile:

    • ▪  Vergesslichkeit und damit einhergehend restrospektiven fehlern, wenn die TN die vergessenen Einträge nachholen;

    • ▪  Compliance;

    • ▪  anfällig für menschliche Fehler (Überspringen von ganzen Fragesektionen);

    • ▪  arbeitsaufwendige Dateneintragung

  • augmentierte Papierdiaries
    o Antworten werden immer noch auf Papier gesammelt, aber TN bekommen elektronische Geräte zur

    Erinnerung an die Eintragung

o Vorteile

▪ Keine Vergesslichkeit

o Nachteile

▪ Kann bestimmte Ereignisse überspringen
▪ Piepen kann stören –TN wollen deswegen nicht teilnehmen

 

• Handheld und elektronische Datensammlung

o Vorteile

  • ▪  Signalisierung

  • ▪  Enkodieren Zeiten der Antworten

  • ▪  Flexibilität in der präsentation von Fragen – Veränderung der Fragen auf das Antwortverhalten

  • ▪  Dateneingabe, -management und –akkuratheit

  • ▪  Kann sich an den Alltag des TN anpassen

  • o Nachteile
    ▪ Es passen immer nur wenige Fragen auf den screen – mehr tippen, erfordert mehr Zeit▪ Kosten der Entwicklung des Programms
    ▪ Instandhaltung der Geräte
    ▪ Training der TN
    ▪ Digital divide – unterschiedlicher Zugriff auf unterschiedliche Bevölkerungsgruppen

48. Wissenschaftler/Praktiker? (neue Frage)

WS 17/18  1.

 

In seiner Analyse der Beziehung zwischen Wissenschaft und Praxis nennt Stephan (2006) konkrete Aspekte, die die Kooperation der Beteiligten erschweren können. Welche der folgenden Aspekte gehören laut Stephan (2006) dazu?

49. Meyers, Bedarfsanalyse Training

WS 17/18  2. 

50. Welche der folgenden Aussagen treffen auf das "Communities That Care System" (CTC) zu (Fagen, Hanson, Hawkins, & Arthur, 2009)?

WS 17/18  5.

 

 

51. Langzeiteffekt CTC (Rhew)

WS 17/18  7. 

52. Direkte u. indirekte
Vorteile von CBPR Jacquez (Altfrage)

WS 17/18 8.

53. Fagan, (CTC) welche Limitationen wurden genannt 

WS 17/18  6. 

hier stimmt nur CE Antwort B war eingeschränkte Generalisierbarkeit wegen Stichprobe, das steht aber nicht bei Fagan, sondern bei Rhew.

54. Kritik am Empowermet

WS 17/18  9. 

55. Prilleltensky, Werte (komplementär, ..)

 

WS 17/18 10. 

56. Angenommen, Sie wollten die "Five Whys"-Methode mit Jugendlichen an einer Schule einsetzen. Welche Herausforderungen/Probleme sollten Sie nach Kohlfeldt und Langhout (2012) beachten?

WS 17/18  11.

57. Was sind psychologische Prozesse des "Prejudice reduction models" nach Dixon et al. (2012)?

WS 17/18  12.

58. Methodological consilience

 

WS 17/18  16.   

59. Kohlfeldt: first-order/second-order-change Unterschiede

WS 17/18  17. 

60. Modell von Cattaneo beschriften von "1 bis 5" Kreis

 

offene Frage

Definition empowerment: iterativer Prozess, in dem eine Person mit einem Mangel an Machto sich ein persönlich sinnvolles Ziel in Richtung Stärkung von Macht setzt
o Aktionen in Richtung dieses Ziel unternimmt
o die Auswirkungen dieser Aktionen beobachtet und reflektiert

o sich auf ihre sich entfaltende Selbsteffizienz, ihr Wissen und ihre Kompetenz in Bezug auf das Ziel bezieht

- sozialer Kontext beeinflusst alle sechs Prozesskomponenten und die Verbindungen zwischen diesen

- zwei zentrale Unterschiede
o der Prozess des Empowerment fokussiert sich auf eine Untermenge an Zielen, die persönlich sinnvoll und machtorientiert sind
o Ziel ist die Veränderung des sozialen Einflusses mehr als intrapsychische

Veränderungen

61. Umsetzung der Phasen eines CBPR-Forschungsprojektes

WS 17/18  offene    10 Punkte

  1. Partnerschaftsformation und –Aufrechterhaltung

  2. Community Bewertung und Diagnose

 

3. Definition der Probleme

4. Dokumentation und Evaluation des Partnerschaftsprozesses

5. Feedback, Interpretation, Verbreitung und Anwendung der Ergebnisse

 

- Analyse, in welche der fünf Phasen Jugendliche jeweils involviert sind

o (1)aktiver Input

o (2)Identifizierung von Prioritäten, Zielen und Forschungsfragen
o (3) Einbeziehung in Forschungsdesign und Durchführung
o (4)Teilnahme an Datenanalyse,Interpretation,Verständnis der Forschungsergebnisse
o (5) Teilnahme an Verbreitung und Erklärung der Ergebnisse

- Anzahl der Phasen, in denen Jugendliche beteiligt sind

o eine: 9 %

o zwei: 21 %

o drei: 23 %

o vier: 29 %

o fünf: 18 %

58. WS 17/18

Frage 13

In dem Buchkapitel von Campbell (2012) geht es um Mixed Methods - Forschung. Welche Aussagen in Bezug auf MM sind zutreffend?