Notfallmedizin

Facharztprüfung Pädiatrie

Facharztprüfung Pädiatrie


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Langue Deutsch
Catégorie Médecine
Niveau Autres
Crée / Actualisé 28.04.2018 / 16.05.2025
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Anticholinerges Syndrom

Symptome: Mydriasis, Tachykardie, trockene Schleimhäute, Harnverhalt, Wangenrötung, leichtes Fieber, Halluzinationen

Substanzen: Atropin, Tollkirsche, Stechapfel

Cholinerges Syndrom

Symptome: Miosis, Bradykardie, Hypotnie, Hypersalivation, Erbrechen, Schwitzen, Hypothermie, Muskelfaszikulaitonen, Koma und Krämpfe

Substanzen: Organophosphate, Cholinergika

Sympathikomimetisches Syndrom

Symptome: Tachykardie, Hypertonie, Mydriasis, Schwitzen, Blässe, Tremor, Unruhe

Substanzen: Amphetamine, Adrenalin, Kokain

Opiatsyndrom

Symptome: Miosis, Halluzinationen, Sedierung, Atemdepression, Koma

Substanzen: Opiate, Kodein

Extrapyramidales Syndrom

Tortikollis, Zungenkrämpfe, Schlundkrämpfe, erhaltenes Bewusstsein

Substanzen: Neuroleptika, Metoclopramid

Glykosidvergiftung

Symptome: Herzrhythmusstörung, Übelkeit, Erbrechen, Halluzinationen, Sehstörungen

Substanzen: Fingerhut, Digitalis

Thalliumvergiftung

Symptome: Haarausfall, Obstipation. periphere Neuropathie, Enzephalopathie

Substanzen: Rattengift

Bleivergiftung

Symptome: Darmkoliken, Anämie, Enzephalopathie, aschgraue Hautfarbe, Bleisaum am Zahnfleisch

Substanzen: Blei

Zwischenhirnsyndrom

Axiale Einklemmung des Zwischenhirn in Richtung Tentoriumsschlitz

S: Vigilanzstörung, erhöhte Extensorentonus der unteren und erhöhtem Flexorentonus in den oberen Extremitäten (=Dekortikationshaltung), die Pupillen sind klein, reagieren aber noch auf Licht, bei Fortschreiten der Herniation kommt es häufi primär zur einseitigien Herniation des Temporallappens (Unkus) mit Kompression des 3. Hirnnervs und zur einseitigen lichtstarren, weiten und entrundeten Pupille. Die Atmung ist häufig normal, manchmal aber bereits vom Cheyne-Stokes-Typ.

Mittelhirnsyndrom

Kompression von Mesenzephalon/Pons

Dezerebrationsrigidität mit Extension alles Extremitäten. Pupillen bds. lichtstarr und mittelweit. Ausfall okulozephale und okulovestibuläre Reflexe. Bei Mittelhirndysfunktion -> Hyperventilation. Bei Ponskompression -> apneutischen Atmung mit langer Inspiration und plötzlicher kurzer Expiration. Zusätzlich Tachykardie, arterielle Hypertonie und Hypertheramie

 

Bulbärhirnsyndrom

Kompression der Medulla oblongata

Muskelatonie, ataktischer, irregulärer Atmung und zudem Cushing-Trias mit art. Hypertonie, Apnoe-Bradykardie sowie Hypothermie.