D07_Marketingüberblick (S. 271-287)

Beschreibung zu Schlüsselbegriffen im Lehrbuch Capaul, R.; Steingruber, D: «Betriebswirtschaft verstehen». Berlin. Cornelsen. 2013. Lernkarten formuliert von Romeo Stoll, 4n-SF-WR 2018, Kantonsschule Schaffhausen.

Beschreibung zu Schlüsselbegriffen im Lehrbuch Capaul, R.; Steingruber, D: «Betriebswirtschaft verstehen». Berlin. Cornelsen. 2013. Lernkarten formuliert von Romeo Stoll, 4n-SF-WR 2018, Kantonsschule Schaffhausen.


Kartei Details

Karten 22
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 17.04.2018 / 05.08.2024
Weblink
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Markt

Ort, wo Angebot und Nachfrage nach einem Gut/DL zusammentreffen.

Absatzmarkt

Gesamtheit aller Personen und Organisationen, die als potenzielle Käufer in Frage kommen.

Nachfrage

Die Nachfrage nach einem Gut entsteht, wenn -Menschen einen Mangel wahrnehmen, -den Wunsch hegen, diesen Mangel durch den Kauf des Produktes/DL zu beseitigen -und finanziell in der Lage sind, dies zu tun

Marketingkonzept

Ein ganzheitlicher Handlungsplan, der Ziele und eine Strategie enthält, um die Ziele zu erreichen. Die Marketinginstrumente werden auf dessen Informationsgrundlage festgelegt und festgehalten.

Marktanalyse

Informationsgrundlage für eine klare Marketingstrategie. Besteht aus Zielentscheid (Wer ist Zielgruppe?) und dem Positionierungsentscheid (Wie Unterscheidung von Konkurrenz?)

SWOT-Analyse

(Strengths - Weaknesses - Opportunities - Threats) Methode, um produktrelevante Stärken und Schwächen hinsichtlich unternehmerischen Chancen und Gefahren zu evaluieren. Chance + Stärke = Unique Selling Proposition

Kaufverhalten

Verhalten des Käufers beim Kauf einer Ware/DL wird untersucht. Wo, Wann, Wie und Warum entscheidet sich ein Kunde zum Kauf? -> Kundenbindung/-gewinnung, Kaufentscheidungsprozess optimieren

Kaufentscheidungsprozess

Unterteilt in 6 Phasen: 1. Entstehung eines Bedarfs 2. Unterschiedliche Entscheidungsprozesse, Informationsaufnahme/-verarbeitung 3. Auswahl eines Produkts/Kaufabsicht 4. Einkaufsverhalten 5. Nutzung und Informationszuwachs 6. Entsorgung

Kaufentscheidungstyp

3 Typen -Echte Entscheidungen (selten, lange Entscheidung, viel Informationen) -Habituelle Entscheidungen (täglicher Bedarf, oft) -Limitierte Entscheidungen (begrenzte Informationsquellen, wenige Alternativen in Betracht gezogen)

Kaufmotiv

Antwort/Hinweise, warum sich Kunde für ein Angebot entscheidet. 1. Rationale Motive: Qualität 2. Emotionale Motive: Sicherheit, Status, Freiheit

Marktkapazität

Maximale Aufnahmefähigkeit des Marktes ohne Berücksichtigung der Kaufkraft

Marktpotenzial

Theoretische höchstmögliche Absatzmenge eines best. Produkts, unter Berücksichtigung der Kaufkraft

Marktvolumen

Gegenwärtig realisierte Absatzmenge aller Unternehmen bezüglich eines bestimmten Produkts. -Anteil des Marktvolumens am Marktpotenzial = Sättigungsgrad des Marktes

Marktanteil

Anteil eines Unternehmens am ges. Marktvolumen / auch relative Stärke dieses Unternehmens im Vergleich zur Konkurrenz

Marktforschung

Regelmässige/systematische Beschaffung, Verarbeitung und Analyse von marktrelevanten Informationen = Grundlage für Marketingentscheidungen -quantitativ (Zahlenwerte des Marktes) -qualitativ (Motive der Kunden) -primär (Ermittlung neuer Daten) -sekundär (Auswertung bereits erfassten Daten, die ursprünglich für andere Zwecke erfasst wurden)

Markterkundung

Gelegentliche/unsystematische Erhebung von Informationen, teils auch betriebsintern

Marketingstrategie

langfristiger und umfassender Verhaltensplan - dient zur Erreichung der Marketing- und Unternehmensziele

Marktsegmentierung

Aufteilung des Gesamtmarktes in homogene Käufergruppen. z.B. geographisch, soziodemographisch, wert-/verhaltensbezogen

Positionierung

Positionierung des Leistungsangebots eines Unternehmens gegenüber der Konkurrenz festlegen z.B. in Grafik; Positionierung des Produkts nach Einkommen und geographische Region

Marketing-Mix

Von einem Unternehmen zu einem bestimmten Zeitpunkt eingesetzte Kombination der Marketinginstrumente Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation.

4-P-Modell

Produkt (Eigenschaften, Service, Garantie) Preis (Preisstrategie, Konditionen) Place (Absatzwege, Transportmittel) Promotion (Werbung, Sponsoring, Öffentlichkeitsarbeit

Käufermarkt

Es besteht ein starker Wettbewerb zwischen den Unternehmen. Kunden können wählen, sind in einer stärkeren Position als die Unternehmen. Langfristige Bindung des Kunden (After-Sales-Management) besonders wichtig