D07_Marketingüberblick (S. 271-287)
Beschreibung zu Schlüsselbegriffen im Lehrbuch Capaul, R.; Steingruber, D: «Betriebswirtschaft verstehen». Berlin. Cornelsen. 2013. Lernkarten formuliert von Romeo Stoll, 4n-SF-WR 2018, Kantonsschule Schaffhausen.
Beschreibung zu Schlüsselbegriffen im Lehrbuch Capaul, R.; Steingruber, D: «Betriebswirtschaft verstehen». Berlin. Cornelsen. 2013. Lernkarten formuliert von Romeo Stoll, 4n-SF-WR 2018, Kantonsschule Schaffhausen.
Set of flashcards Details
Flashcards | 22 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Secondary School |
Created / Updated | 17.04.2018 / 05.08.2024 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180417_d7marketingueberblick
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Ort, wo Angebot und Nachfrage nach einem Gut/DL zusammentreffen.
Gesamtheit aller Personen und Organisationen, die als potenzielle Käufer in Frage kommen.
Die Nachfrage nach einem Gut entsteht, wenn -Menschen einen Mangel wahrnehmen, -den Wunsch hegen, diesen Mangel durch den Kauf des Produktes/DL zu beseitigen -und finanziell in der Lage sind, dies zu tun
Ein ganzheitlicher Handlungsplan, der Ziele und eine Strategie enthält, um die Ziele zu erreichen. Die Marketinginstrumente werden auf dessen Informationsgrundlage festgelegt und festgehalten.
Informationsgrundlage für eine klare Marketingstrategie. Besteht aus Zielentscheid (Wer ist Zielgruppe?) und dem Positionierungsentscheid (Wie Unterscheidung von Konkurrenz?)
SWOT-Analyse
(Strengths - Weaknesses - Opportunities - Threats) Methode, um produktrelevante Stärken und Schwächen hinsichtlich unternehmerischen Chancen und Gefahren zu evaluieren. Chance + Stärke = Unique Selling Proposition
Verhalten des Käufers beim Kauf einer Ware/DL wird untersucht. Wo, Wann, Wie und Warum entscheidet sich ein Kunde zum Kauf? -> Kundenbindung/-gewinnung, Kaufentscheidungsprozess optimieren
Unterteilt in 6 Phasen: 1. Entstehung eines Bedarfs 2. Unterschiedliche Entscheidungsprozesse, Informationsaufnahme/-verarbeitung 3. Auswahl eines Produkts/Kaufabsicht 4. Einkaufsverhalten 5. Nutzung und Informationszuwachs 6. Entsorgung