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D07_Marketingüberblick (S. 271-287)

Beschreibung zu Schlüsselbegriffen im Lehrbuch Capaul, R.; Steingruber, D: «Betriebswirtschaft verstehen». Berlin. Cornelsen. 2013. Lernkarten formuliert von Romeo Stoll, 4n-SF-WR 2018, Kantonsschule Schaffhausen.

Beschreibung zu Schlüsselbegriffen im Lehrbuch Capaul, R.; Steingruber, D: «Betriebswirtschaft verstehen». Berlin. Cornelsen. 2013. Lernkarten formuliert von Romeo Stoll, 4n-SF-WR 2018, Kantonsschule Schaffhausen.


Set of flashcards Details

Flashcards 22
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Secondary School
Created / Updated 17.04.2018 / 05.08.2024
Licencing Not defined
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https://card2brain.ch/box/20180417_d7marketingueberblick
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Markt

Ort, wo Angebot und Nachfrage nach einem Gut/DL zusammentreffen.

Absatzmarkt

Gesamtheit aller Personen und Organisationen, die als potenzielle Käufer in Frage kommen.

Nachfrage

Die Nachfrage nach einem Gut entsteht, wenn -Menschen einen Mangel wahrnehmen, -den Wunsch hegen, diesen Mangel durch den Kauf des Produktes/DL zu beseitigen -und finanziell in der Lage sind, dies zu tun

Marketingkonzept

Ein ganzheitlicher Handlungsplan, der Ziele und eine Strategie enthält, um die Ziele zu erreichen. Die Marketinginstrumente werden auf dessen Informationsgrundlage festgelegt und festgehalten.

Marktanalyse

Informationsgrundlage für eine klare Marketingstrategie. Besteht aus Zielentscheid (Wer ist Zielgruppe?) und dem Positionierungsentscheid (Wie Unterscheidung von Konkurrenz?)

SWOT-Analyse

(Strengths - Weaknesses - Opportunities - Threats) Methode, um produktrelevante Stärken und Schwächen hinsichtlich unternehmerischen Chancen und Gefahren zu evaluieren. Chance + Stärke = Unique Selling Proposition

Kaufverhalten

Verhalten des Käufers beim Kauf einer Ware/DL wird untersucht. Wo, Wann, Wie und Warum entscheidet sich ein Kunde zum Kauf? -> Kundenbindung/-gewinnung, Kaufentscheidungsprozess optimieren

Kaufentscheidungsprozess

Unterteilt in 6 Phasen: 1. Entstehung eines Bedarfs 2. Unterschiedliche Entscheidungsprozesse, Informationsaufnahme/-verarbeitung 3. Auswahl eines Produkts/Kaufabsicht 4. Einkaufsverhalten 5. Nutzung und Informationszuwachs 6. Entsorgung