100 Fragen Mitarbeiterführung und Personalmanagement
100 Fragen und Antworten Mitarbeiterführung und Personalmanagement
100 Fragen und Antworten Mitarbeiterführung und Personalmanagement
Fichier Détails
Cartes-fiches | 52 |
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Utilisateurs | 123 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Matières relative au métier |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 04.04.2018 / 17.03.2025 |
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41. Wie läuft ein Beurteilungsgespräch ab?
Buch: 50
Körber:
1. Positiver Gesprächseinstieg (erreichte Ziele, Zielsetzung)
2. Selbstbeurteilung des MA (aktiv zuhören, Notizen)
3. Vorgesetzteneinschätzung
a. (eigene Sichtweise, Daten und Fakten, von gut–schlecht)
4. Gelegenheit für Emotionen
a. (Äußerungen des MA, Gefühle erkennen)
5. Zurück zur Sachlichkeit
a. (Lösung gemeinsam entdecken somit MA verantwortlich)
6. Ergebnisse sichern
a. (vereinbarte Maßnahmen, Erwartungen, Hilfestellungen)
42. Wie könnte ein Beurteilungsbogen aussehen und wie könnte er eingeführt werden?
Buch: 47
Körber:
Einführung:
- Klärung des Zweckes der Beurteilung
- Aktuelle Unternehmenssituation berücksichtigen
- Erarbeiten der Beurteilungsmerkmale, Unterlagen und Leitfäden
- Schulung und Kommunikation
Beispiel der Gliederung eines Beurteilungsbogens:
Persönliche Angaben:
- Name, Vorname, Geburtsdatum, Personalnummer und Beurteilungszeitraum
Funktionsbereich des Beurteilten:
- Abteilung, Organisationseinheit
- Tätigkeitsbeschreibung für den Beurteilungszeitraum
- Funktionsbezeichnung, Stellenbeschreibung und Vergütungsgruppe
Leistungsprofil: Beurteilungskriterien und Beurteilungsskalen
Gesamtbeurteilung: zusammenfassende qualitative Darstellung der Gesamtleistung im Beurteilungszeitraum auf der Grundlage der Beurteilungskriterien
Potenzialeinschätzung: Bewertung der Eignung und Neigung des Mitarbeiters für die Übernahme von zukünftigen Aufgaben
Zielvereinbarung: schriftliche Fixierung von Zielen für den Mitarbeiter als Ergebnis eines Zielvereinbarungsgesprächs wie auch beschlossene Personalentwicklungsmaßnahmen als Ergebnis des Beurteilungsgesprächs
Stellungnahme des Mitarbeiters: Abweichende Selbstbeurteilung des Mitarbeiters
Abschließende Angaben:
- Datum der Beurteilung
- Unterschriften von Beurteiler und Beurteiltem
Weiterleitung an Personalbereich
43. Was verstehen Sie unter Personalführung?
Buch: 56
Körber: 64
Personal- oder Mitarbeiterführung bedeutet die zielorientierte Einbindung der Mitarbeiter und Führungskräfte in die Aufgaben des Unternehmens.
Führungskräfte haben die Verantwortung die Unternehmensziele durch die Einflussnahme von Mitarbeitern umzusetzen und dienen als Orientierungshilfe
44. Was versteht man unter dem direkten, bzw. formalen Führungsaspekt und was unter dem indirekten?
Buch: 56
Körber: 64
Direkte Führung (face-to-Face):
- Anweisungen
- Anordnungen
- Kritik
- Lob
Indirekte Führung:
- Delegation
- Vorbildfunktion
- Arbeitsgestaltung
45. Wie wird Führungserfolg gemessen?
DIHK:
Körber:
- Mitarbeiterleistung
- Mitarbeiterzufriedenheit
- Gutes Betriebsklima
- Innovationen
- Sachzielen
- Produktivität
- Rentabilität
- Verhaltensziele
46. Welche Aufgaben sind im Rahmen der Personalführung zu bewältigen?
Buch: 57-58
Körber: 68
- Personalauswahl
- Personaleinsatz
- Informieren und Koordinieren
- Vereinbaren von Zielen
- Kontrollieren
- Motivieren der Mitarbeiter
Managementregelkreis:
1. Ist Zustand aufnehmen
2. Ziele setzen
3. Planung
4. Entscheidung
5. Umsetzung
6. Kontrolle
Das ganze wieder von vorne.
47. Welche Faktoren beeinflussen den Führungserfolg?
Buch:
Körber: 66
- Persönlichkeit:
- Alter
- Kompetenzen
- Erwartungen
- Entscheidungsfähigkeit
- Verantwortungsbereitschaft
- Kritikfähigkeit
- Selbstbewusstsein
- Objektivität
- Berufliche Erfahrung:
- Führungserfahrungen
- Umfeld:
- Teamstruktur
- Rahmenbedingungen des Unternehmens
- von der Persönlichkeit und dem Führungsverhalten der Führungskraft
- im Zusammenhang mit den Eigenschaften der geführten Personen (Gruppenstruktur und Gruppenkohäsion)
- in Verbindung mit der jeweiligen Situation, in der sich die Führungskraft befindet,
- sowie in Abhängigkeit von der konkreten Aufgabe, die es im Hinblick auf die Unternehmensziele zu erfüllen gilt.
48. Erklären Sie den Unterschied zwischen Führungsstil und Führungsmittel.
Buch: 58-69
Körber:
Unter einem Führungsstil versteht man das Verhalten des Vorgesetzen gegenüber seines Mitarbeiters. Ein Führungsmittel dagegen ist eine Art und Weise, das Verhalten des Mitarbeiters aktiv zu steuern.
Führungsstil: autoritär, patriarchalisch, informierend, beratend, kooperativ, delegativ, autonom
Führungsmittel:
Direkt:
- Lob und Anerkennung
- Kritik und Feedback
- Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarungen
- Gemeinsame Karriereplanung
- Aufbau von Vertrauen
- Erwartungsmanagement
- Delegation und Verantwortung
Indirekt:
- Personalauswahl
- Teamgestaltung und Teamentwicklung
- Kontroll- und Anreizsysteme
- Regeln und Normen
- Gestaltung der Arbeitsumgebung
49. Fällt Ihnen noch etwas zu den „Dimensionen des Führungsstils" ein?
Buch: 60, 61,
Körber: 76
Eindimensional Führungsstil:
- Führung betrachtet nur ein Kriterium.
- z.B. klassische Führungsstile: autoritär.... kooperativ, etc.
- Autoritär: Vorgesetzter entscheidet ohne Konsultation der Mitarbeiter
- Patriarchialisch: Vorgesetzter entscheidet, versucht die Mitarbeiter von den Entscheidungen zu überzeugen
- Informierend: Vorgesetzter entscheidet, lässt Fragen zu seiner Entscheidung zu, um Akzeptanz zu erlangen
- Beratend: Vorgesetzter informiert über beabsichtigte Entscheidungen; Mitarbeiter können vor der Entscheidung ihre Meinung äußern
- Kooperativ: Gruppe entwickelt Vorschläge; Vorgesetzter entscheidet sich für die von ihm favorisierte Alternative
- Delegativ: Gruppe entscheidet, nachdem der Vorgesetzte Grenzen des Entscheidungsspielraums festgelegt hat
- Autonom: Gruppe entscheidet; Vorgesetzter ist Koordinator nach innen und außen
Zweidimensional Führungsstil Konzept nach Blake und Mouton:
- Betrachtet nach sozialem Verhalten.
- Aufgaben- und auch Mitarbeiterorientiert.
- X-Achse: aufgabenorientierte Führung (1-9)
- Y-Achse: mitarbeiterorientiertes Führung (1-9)
- Details unter Frage 53. Können Sie hier noch die 1.1.-, 1.9.-, 5.5.- 9.1.- und 9.9.- Führungsstile einordnen?
Mehrdimensional Führungsstil:
- Führen betrachtet mehrere Beurteilungskriterien.
- Situatives Führen, wie z. B. delegieren, sekundieren (unterstützend), trainieren oder dirigieren
50. Fallen Ihnen noch ein paar idealtypische Führungsstile ein? Vielleicht auch ein paar klassische?
Buch:
Körber: 77
Idealtypische Führungsstile:
- Können nur in bestimmten ORGA-Strukturen vorkommen,
- Keine konkreten Führungsverhalten definiert.
- Sinnvoll durch Effizienz(Befehl/Gehorsam)
- Charismatisch, Patriarchalisch, Autokrat, Bürokrat
Klassische Führungsstile:
- Autoritäre Stil: straff, kontrolliert, Druck, Zwang, Angst
- Kooperative Stil: Vertrauen, selbstständig, entlastend
51. Was ist denn das „Führungskontinuum"?
Buch: 60
Körber:
Ist eine siebenstufige Typologie alternativer Führungsstile anhand des Kriteriums der Partizipation in Entscheidungssituationen.
Eindimensionaler Ansatz nach dem Grad der Mitarbeiterbeteiligung
1. autoritär, Vorgesetzter entscheidet allein und ordnet an
2. patriarchalisch, Vorgesetzter ordnet an und begründet seine Entscheidung
3. informierend, Vorgesetzter schlägt Ideen vor und gestattet Fragen, Vorgesetzter entscheidet
4. beratend, Vorgesetzter entscheidet vorläufig, holt Meinungen ein und entscheidet endgültig
5. kooperativ, Vorgesetzter zeigt das Problem auf, die Gruppe schlägt Lösungen vor, Vorgesetzter entscheidet
6. delegativ, Vorgesetzter zeigt das Problem auf und legt den Entscheidungsspielraum fest, Gruppe entscheidet
7. autonom, Gruppe entscheidet autonom, Vorgesetzter ist Koordinator