AF-B Thema1 SS18 Selfies MC

Selfies zum Themengebiet 1 des Moduls AF-B SS18 alle Optionen ja/nein, 1 aus 5, x aus 5

Selfies zum Themengebiet 1 des Moduls AF-B SS18 alle Optionen ja/nein, 1 aus 5, x aus 5


Fichier Détails

Cartes-fiches 35
Utilisateurs 25
Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 03.04.2018 / 24.08.2019
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20180403_afb_thema1_ss18_selfies_mc
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180403_afb_thema1_ss18_selfies_mc/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Die Bildungspsychologie beschäftigt sich....

Bildungsziele für die allgemeinbildende Schule sind

Wahr oder falsch?
Zu den sozial-kognitiven Kompetenzen als Bildungsziel der allgemeinbildendnen Schulen gehört u.a. die Beherrschung der Verkehrssprache

Bildungsziele der allgemeinbildenden Schulen sind:

Welche Aussage ist korrekt?

Welche Aussage ist falsch?

Welche Aussagen zum Strukturmodell der Bildungspsychologie sind korrekt?

Was ist im Bezug auf die Lernzieltaxonomie nach Bloom falsch?

Stufen der Lernzieltaxonomie sind.....

Wahr oder falsch?
Begrifsbestimung von Bildung findet auf zwei Ebenen statt: einer informalen und einer inhaltlichen

Wahr oder falsch?
Bildung als Produkt bezeichnet die überdauernden Ausprägungen der Persönlihckeit eines Menschen, die unter einer gesellschaftlich-normativen Perspektive wünschenswert sind.

Bildung als Prozess bezeichnet die überdauernden Ausprägungen der Persönlihckeit eines Menschen, die unter einer gesellschaftlich-normativen Perspektive wünschenswert sind.

Wahr oder falsch?
Bildung als Prozess meint den Aufbau und die Art und Weise der sozialen Vermittlung wünschenswerter Persönlichkeitsausprägungen

Wahr oder falsch?
Bildung als Produkt meint den Aufbau und die Art und Weise der sozialen Vermittlung wünschenswerter Persönlichkeitsausprägungen

Welche Aussagen sind richtig?

Dimesionen des Strukturmodells:

Was gehört zu den Phasen der Bildungskarriere?

Wahr oder falsch?

Die Bildungspsychologie unterscheidet fünf Aufgabenbereiche: Forschung, Beratung, Prävention, Therapie sowie Monitoring und Evaluation

Die Bildungspsychologie unterscheidet fünf Aufgabenbereiche: Welche sind genannt?

Bildungspsychologische Aufgaben sind auf drei Handlungsebenen lokalisiert: Welche sind das? 

 

Wahr oder falsch?

Handlungsebenen, bestehen zwar weder isoliert voneinanderm weisen aber klare Grenzen auf

Wahr oder falsch?

Die Bildungspsychologie ist im Quadrantenmodell wissenschaftlichen Arbeitens von Stokes (1997) unter "use-inspired basic" research einzuordnen!

Welche Aussagen sind korrekt:

Welche Aussagen sind falsch?

Welche Instutute wurden wann gegründet?

Wahr oder falsch?

Aufgrund der kaum vorhandenen Erfahrung mit der eigenständigen Durchführung empirischer Forschungsprojekte und fehlender systematischer Ausbildung in empirisch-statistischen Forschungsmethoden, gründete eine kleine Gruppe von Pädagogischen Psychologen und empirisch orientierten Erziehungswissenschaftlern im Jahr 1965 die Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)

Wahr oder falsch?

Die Forschungsansätze der behavioristischen Lernforschung waren in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg zentral und spielten in der Phase des Neubeginns auch eine wichtige Rolle.

Welcher Aussagen sind falsch?

Wahr oder falsch?

Das Phänomen der self-fulfilling prophecy" beschreibt, das die aus bestimmten Einstellungen der Lehrenden resultierenden Erwartungen bezüglich der künftigen Entwicklung einzelner Schüler deren Verhalten so stark beeinflussen, dass diese tatsächlich eintreten

Welche Aussage ist korrekt?

Wahr oder Falsch?
Die BIJU Studie  verfolgte die Entwicklung der Schülervon der 5. Klassenstufe bis zum Schulabschluss und darüber hinaus bis in die ersten Jahre der Berufstätigkeit bzw. der beruflichen oder akademischen Ausbildung

Wahr oder falsch?

Ausgangspunkt der sog. kognitive Wende der Pädagogischen Psychologie war dieKritik an der Psycholanlayse und der daraus resultierenden strikt verhaltensorientierten Forschungskonzeption.

Wahr oder falsch?

Im Kontext der modernen Lehr- und Unterrichtsforschung wurde z. B. das klassische »Prozess-Produkt-Paradigma« durch das »Novizen-Experten-Paradigma« abgelöst!

Welche Aussage ist im Bezug auf  die Teilnahme an internationalen Schulleistungsstudien vollstängig korrekt?

Welcher Aussage ist korrekt?