AF-G KURS 1 Grundlagen der Gesundheitspsychologie

Selbstgebastelte MC-Fragen zu den im SS2019 klausurrelevanten Kapiteln des Kurses 36611 des Moduls AF-G (KE 1) des Bachelor Studiengangs Psychologie der FernUniversität Hagen

Selbstgebastelte MC-Fragen zu den im SS2019 klausurrelevanten Kapiteln des Kurses 36611 des Moduls AF-G (KE 1) des Bachelor Studiengangs Psychologie der FernUniversität Hagen


Kartei Details

Karten 69
Lernende 35
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 16.03.2018 / 14.11.2023
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KURS 1 - Kapitel 1

Wann und durch welche Organisation etablierte sich die Gesundheitspsychologie? (S.1)

Das Fach etablierte sich im Jahr 1978 durch die in den USA gegründete Devision of Health Psychology der American Psychological Association (APA).

KURS 1 - Kapitel 1

Das Selbstverständnis der Gesundheitspsychologie ist …? (S.9)

KURS 1 - Kapitel 1

Wie heißt die europäische Vereinigung und wann wurde diese gegründet? (S.1)

Sie heißt Europian Health Psychology Society (EHPS) und wurde 1986 gegründet.

KURS 1 - Kapitel 1

Wie heißt der deutsche Fachverband und wann etablierte sich hierzulande das Fach? (S.1)

1992 wurde die Fachgruppe Gesundheitspsychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) gegründet. Mit Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge wird vermehrt das Fach Gesundheitspsychologie gelehrt.

KURS 1 - Kapitel1

Welche Organisation führte eine Befragung durch bei der sich ergab, dass Gesundheit den höchsten Stellenwert für Wohlbefinden und ein gutes Leben besitzt? (S.2)

Das war die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung - Organisation for Economic, Co-operation and Development (OECD) - im Jahre 2015. 

KURS 1 - Kapitel 1

Welche wesentlichen Grundlagen trugen dazu bei, das schwerwiegende und weitreichende Gesundheitsrisiken wie Seuchen verhindert werden konnten und Fürsorge sowie medizinische Behandlungen gewährleisten? (S.3)

KURS 1 - Kapitel 1

Was sind die heutigen vorherschenden Krankheits- und Todesursachen? (S.3)

KURS 1 - Kapitel 1

Welche Entwicklungen tragen zur Entstehung von chronischen Erkrankungen bei? S.3)

KURS 1 - Kapitel 1

Die Zunahme chronisch-degenerativer Krankheiten …? (S.4)

KURS 1 - Kapitel 1

Die bekanntesten und international normierten aktuellen Klassifikationssysteme sind  …? (S.4)

KURS 1 . Kapitel 1

Welche drei Dimensionen hebt Faltermaier (2005) von Krankheiten hervor? Krankheit ist …? (S.4)

KURS 1 - Kapitel 1

Welche Aussagen zum biomedizinischen Krankheitsmodell sind richtig? (S. 4f.)

 

KURS 1 - Kapitel 1

Welche der folgenden Aussagen treffen auf eine biomedizinische Sichtweise von Krankheit NICHT zu? (S.5)

KURS 1 - Kapitel 1

Welche Kritik brachte Engel (1977) am biomedizinischen Krankheitsmodell vor? (S.5)

KURS 1- Kapitel 1

Welche Aussage/n zu Risikofaktorenmodelle sind korrekt? (S.5)

KURS 1 - Kapitel 1 =>

Welche Unterschiede bestehen zwischen dem biomedizinischen Modell und den Risikofaktorenmodellen? (S.6)

KURS 1 - Kapitel 1

Welche Aussage/n zu dem biopsychosozialen Modell von Engel (1977) sind korrekt? (S.6)

KURS 1 - Kap.1

Welche Aussagen zum biopsychosoziale Modell von Engel (1977) sind nicht korrekt? (S.6)

KURS 1 - Kapitel 1

Welche Aussagen zum Verständnis von Gesundheit sind korrekt? (S.7)

KURS 1 - Kapitel 1

Welche der folgenden Dimensionen wird zur Charakterisierung von Gesundheit laut Franke (2012) herangezogen? (S.8)

KURS 1 - Kapitel 1

Welche Aussagen zum Verständnis von Gesundheit sind korrekt? (S.7)

KURS 1 - Kapitel 1

Was trägt nach Antonovsky zur Gesunderhaltung eines Menschen bei? (S.7)

Es beruht auf zwei zentralen Annahmen.

1. Krankheiten stellen keine Abweichung von der Normalität dar, sondern sind vielmehr integrale Bestandteile des Lebens.

2. Gesundheit und Krankheit sind zwei Pole eines Kontinuums, da ein Mensch immer sowohl gesunde als auch kranke Anteile in sich trage. 

KURS 1 - Kapitel 1

Was ist dem Ökologisch-systemische Sichtweise nach Bronfenbrenner (1986) korrekt zugeordnet? (S. 9f.)

KURS 1 - Kapitel 1

Welche wichtigen gesundheitspsychologischen Inhalte wurden von der Fachgruppe Gesundheitspsychologie der DGPs (2013) definiert? (S.10)

KURS 1 - Kapitel 1 

Zu den relevanten Nachbardisziplinen der Gesundheitspsychologie zählen u.a.? (S.12) 

KURS 1 - Kapitel 2

Welche Unterscheidung von Gesundheitsverhalten gibt es? (S.4)

KURS 1 - Kapitel 2

Was zählt zu den sieben Verhaltensweisen für einen guten Gesundheitszustand der Alameda Country Study? (S.3)

KURS 1 - Kapitel 2

Welche Aussagen zu historisch-gesellschaftliche Determinanten gesundheitsbezogenen Verhaltens ist/sind korrekt? (S.2f.)

KURS 1 - Kapitel 2

Welche Aussage/n zur Studie in GB der European Prospective Investigation of Cancer (EPIC) sind korrekt? (S.4)

KURS 1 - Kapitel 2

Welche 8 Risiko-Faktoren zählen zu gesundheitsschädlichem Verhalten laut der WHO 2009? (S.4)

KURS 1 - Kapitel 2

Wie definieren Connor und Norman (2015) gesundheitsbezogenes Verhalten?  (S.5)

KURS 1 - Kapitel 2

Wie unterscheiden Rothman, Bartels, Wlaschin und Solovey (2006) gesundheitsbezogenes Verhalten? (S.6)

KURS 1 - Kapitel 2

Wie unterscheiden Casl und Cobb (1966) gesundheitsbezogenes Verhalten? (S.5f.)

KURS 1 - Kapitel 2

Eine allgemeine und umfassende Begriffsbestimmung gesundheitsbezogenen Verhaltens sollte alle Verhaltensweisen einschließen, die …? (S.7)

KURS 1 - Kapitel 2

Welche Merkmale spezifizierten McEachan, Lawton und Conner (2010) in ihrer Merkmalsanalyse? (Teil I; S.8)

KURS 1 - Kapitel 2

Welche weiteren Merkmale spezifizierten McEachan, Lawton und Conner (2010) in ihrer  Merkmalsanalyse? (Teil II, S.8)

KURS 1 - Kapitel 2

Welche Einschränkung weist das Schema der Merkmalsdimensionen von McEachan et al. (2010) auf? (S.8f.)

KURS 1 - Kapitel 2

Taxonomien ähnlicher Verhaltensweisen, welche gibt es grundlegend? (S.9ff.)

KURS 1 - Kapitel 2

Bottom-up- Taxonomie von Nudelman und Shiloh 2016: Welche Elemente sind enthalten? (S.11)

KURS 1 - Kapitel 2

Woraus besteht in der Taxonomie von Nudelman & Shiloh die Klasse Physisches Gesundheitsverhalten?  (S.11)