Af-G Klausurfragen
Selbstgestellte Klausurfragen aus der Fragenmarathongruppe
Selbstgestellte Klausurfragen aus der Fragenmarathongruppe
Fichier Détails
Cartes-fiches | 143 |
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Utilisateurs | 45 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 23.02.2018 / 19.02.2021 |
Lien de web |
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Intégrer |
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Kurs 2 / Kapitel 3: Gesundheitsberatung, was ist richtig?
Kurs 2 / Kapitel 3: Gesundheitskommunikation - was stimmt?
Kurs 2 / Kapitel 3: Kommunikation gesundheitlicher Risiken - was stimmt?
Kurs 2 / Kapitel 3: Gesundheitskommunikation. Die BZgA, das RKI und das IQWIG sind halbstaatliche/staatliche Institutionen. Sie informieren die Fachöffentlichkeit und die Bevölkerung durch unterschiedliche Medien, führen jedoch keine Studien zu aktuellen gesundheitsrelevanten Themen durch.
Richtig oder falsch?
Antwort: Falsch!
Kurs 2 / Kapitel 4: Zuordnen
B) ätiologisch orientierten Forschung
C) Epidemiologieforschung
D) Klassifikationsforschung
E) Präventionsforschung
1) "Um was geht es?"
2) "Bei wem kommt das vor?"
3) "Wie kann das geheilt/gelindert werden?"
4) "Wie kann das verhindert werden?"
5) "Woher kommt das?
Antwort: 1D 2C 3A 4E 5B sind richtig
Kurs 2 / Kapitel 5: Welche der aufgeführten Ziele gehören zu den fünf Zielen, die Evaluation laut Stockman (2000) haben kann?
Kurs 2 / 6 und 7: Welche Schritten im Intervention Mapping gehören dazu?
A) Bedarfsanalyse
B) Evaluationsdesign
C) Programmwerbung
D) praktische Theorien
E) Verteidigung des Programms
E) Evaluationsplan
F) Umsetzung des Programms
G) theoriebasierte Methoden
H) Entwicklung des Programms
Antwort: A E F G H
Kurs 2 / 6 und 7: Zu den Schlüsselprozessen im Intervention Mapping gehören:
A) Finanzierungsfragen stellen
B) "Brainstorming" für vorläufige Antworten auf Planungsfragen
C) Die Literatur nach Belegen durchsuchen und nur die positiven Belege verwerten
D) Die Literatur nach Theorien durchsuchen, diese bewerten und auf das Problem anwenden
E) keine Forschung durchführen, um Zeit und Geld zu sparen
F) Eine Liste von Antworten auf die Planungsfragen zusammenstellen
Antwort: A B D F (?)
Kurs 2 / 6 und 7: Intervention Mapping
Kurs 2 / 6 und 7: Intervention Mapping
Kurs 2 / 6 und 7: Intervention Mapping: Richtig oder Falsch: für jeden Schritt des Intervention Mappings gibt es 5 Schlüsselprozesse.
Antwort: Falsch, es sind 6!
Kurs 2 / 6 und 7 - Beim Intervention Mapping finden wir:
Kurs? / Kapitel?: Und noch mehr Zahlen ...
Kurs? / Kapitel?: Richtig oder falsch? In komplexen Stresssituationen zeigen Optimisten ungünstigere physiologischere Reaktionen.
Antwort: Richtig
Kurs 2 / Kapitel 8: E-Health: Welche Begriffe gehören zur Nutzungsfreundlichkeit von E-Health Angeboten?
Kurs 2 / 9 Patientenschulung
Kurs 2 / Kapitel 9 (Abschnitt 9_2_1): Inhalte von Patientenschulungen
Schulungsprogrammen enthalten im Allgemeinen Komponenten zu folgenden Inhalten
Kurs 2 / Kapitel 9 (Abschnitt 9.1.3): Wirkebenen von Patientenschulungen: Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) beschreibt
Kurs 2 / Kapitel 9 (2_9_1): Patientenschulungen. Was stimmt?
Kurs 2 / Kapitel 9 (2_9_2): Welche Komponenten gehören zum Modell der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF)?
Kurs 2 / Kapitel 9 (2_9_3): Bzgl. des Modells der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) ist was richtig?
Kurs 2 / Kapitel 9 (2_9_4): Reusch und Vogel (2018) veranschaulichen Merkmale von Patientenschulungen anhand von Fragen. Welche gehören NICHT dazu?
Kurs 2 / Kapitel 9 (2_9_5): Patientenschulungen enthalten im Allgemeinen Komponenten zu folgenden Inhalten:
Kurs 2 / Kapitel 9 (2_9_6): Bei den methodischen Aspekten von Patientenschulungen gilt u.a. Folgendes zu beachten:
Kurs 2 / Kapitel 9 (2_9_7): Patientenschulung für Erwachsene mit Adipositas (M.O.B.I.L.I.S). Was trifft zu?
Kurs 2 / 10: Kognitive Verzerrungen:
Kurs 2 / Kapitel 10: Resilienz:
Kurs 2 / Kapitel 10: Resilienz:
Kurs 2 / Kapitel 10: ABCDE Modell nach Ellis: könntet ihr die 5 Punkte den 5 Phasen des Models zuordnen? EDIT: in eine Reihenfolge bringen?
A) ich nehme mir 2 Tage Urlaub, um mehr Zeit zum Lernen zu haben
B) ich sehe im Fragemarathon viele Fragen die ich nicht beantworten kann
C) offensichtlich sind andere besser vorbereitet
D) wahrscheinlich hatten die anderen im Vergleich zu mir bisher mehr Zeit
E) eine leichte Panik macht sich breit
Antwort: Situation B, Gedanke: C, alternative Gedanke: D, Emotion: E, Folge: A
Kurs 3
Kurs 3 / Kapitel 1: Welche Aussagen über das Verständnis von präventivem Verhalten von Kindern sind richtig?
(Eiser, Patterson und Eiser (1983) und Lasky & Eichelberger (1985))
Kurs 3 / Kapitel 2: Welche Aussagen zum Präventionsbericht für das Jahr 2015 (MDS, 2016) sind richtig?
Kurs 3 / Kapitel 2: Welche Aussagen über die Studie der Bertelsmann Stiftung (2015) an über 1.000 Erwerbstätigen sind falsch?
Kurs 3 / Kapitel 3: Gesundheitsförderung und Prävention auf kommunaler Ebene, als seniorenbezogene Ziele werden genannt:
Kurs 3 / Kapitel 3: Was ist richtig?
Kurs 3 / Kapitel 3: Richtig oder Falsch?
Menschen mit niedrigen internen Kontrollüberzeugungen tendieren dazu, sich gesundheitsförderlich zu verhalten, da sie davon ausgehen, dass körperliche Symptome durch äußere, nicht in ihrem Einflussbereich liegenden Faktoren, wie dem Alterungsprozess, ausgelöst werden.
Antwort: Falsch!
Kurs 3 / Kapitel 3: Laut Brinkmann unterscheidet man:
Kurs 3 / Kapitel 3: Richtig oder Falsch?
Im Durchschnitt ist die allgemeine Lebenszufriedenheit der über 70-Jährigen gegenüber den 40 bis 54-Jährigen eher hoch.
Antwort: Richtig!
Kurs 3 / Kapitel 3: Theorien zur Anpassung an das Alter als Psychosoziale Prozesse:
Kurs 3 / Kapitel 4: Was fällt unter positive supportive Coping?
Kurs 3 / Kapitel 4: Was sind Beispiele für positiv supportives Coping?