Piaget

Piaget in der Q1

Piaget in der Q1


Kartei Details

Karten 57
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 21.02.2018 / 23.09.2022
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180221_piaget
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180221_piaget/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie entwickeln sich Kinder Nach Piaget?

durch kog. Konflikte 

Wie kommen Kinder in einen Konflikt

durch Erfahrungen mit der Umwelt

Wie lösen Kinder solche Konflikte?

Adaptation und Organisation 

Was ist Äquilibration 

Was sind kog. Funktionen der Adaptation (Anpassung)

Die Umwelt vollständig aneignen (übernimmt Informationen in eine Form die das Kind versteht)

Veränderung individueller Strukturen (Erweiterung eines Schemas)

Adaptation ———— Kognitive Struktur

führt zu

Kognitive Struktur———————— Adap

Ist Voraussetzung für

Assimilation und Akkomodation wirken 

Schemata bilden die

Es gibt —— verschiedene Schemata

Was für Schemata gibt es

Sensorische Schemata zb.

Greifen und Saugen 

Begriffliche Schemata zb.

Blumen und Bäume

Operatorische Schemata zb.

Zuordnen und klassifizieren 

Objektpermanenz: Objekte sind auch dann noch existent, wenn sie nicht mehr sichtbar sind 

Fähigkeit: angepasste Reaktion 

Verbesserung von sensomotorischen Sequenzen 

 -> Kombination, Differenzierung, Integration (zb. Greifen und Saugen

Sensomotorische Stufe

Übergang zur nächsten Stufe (1-2):

  • Beginn der inneren Repräsentation eines Gegenstandes
  • Zielgerichtete kog. Aktivität 

(Ursache - Wirkungszusammenhänge)

Als was werden Kinder in der zweiten Stufe bezeichnet

präoperationale Stufe

  • Naive Realisten
  • Invarianzen der Umwelt
  • Zentrierung/ Egozentrismus
  • Anthromorphismus/ Vermenschlichung 
  • Magisches Denken

  

präoperationale Stufe

2. Invarianzen der Umwelt

2. Zentrierung/ Egozentrismus

2. Anthromorphismus

2. Magisches Denken

Übergang zur nächsten Stufe (2-3): 

Denken orientiert sich an ersten Regeln und Logik 

Konkret operational Stufe 

Konkrete operationale Stufe 

  • Dezentrierung
  • Verinnerlichung des Prinzips der Erhaltung & der Invarianzen der Umwelt 
  • Fähigkeit: geistige Operationen durchführen, nachvollziehen und rückgängig machen 

Dezentrierung 

Fähigkeit Stufe 1

Fähigkeit Stufe 3

Invarianzen der Umwelt

Objektpermanenz 

Verbesserung von sensomotorischen Sequenzen 

Naive Realisten 

Zentrierung/ Egozentrismus 

Anthromorphismus/ Vermenschlichung