Bremsanlagen MM16-20a

Motorradmechaniker EFZ

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Langue Deutsch
Catégorie Mécatronique
Niveau Apprentissage
Crée / Actualisé 16.02.2018 / 29.08.2023
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Nenne 4 Bauarten

  • Trommelbremsen oder Scheibenbremsen
  • Mechanisch oder Hydraulisch betätigt
  • Kominierte Bauart
  • Elektronisch kontrollierte Bremssysteme (ABS)

Nenne 4 Vorteile einer Trommelbremse

  • guter Schutz vor Vermutzung
  • geringe Nassempfindlichkeit
  • geringes Baugewicht
  • geringe Betätigngskräfte

Nenne 5 Nachteile einer Trommelbremse

  • Schlechte Wärmeabfuhr
  • Neigungzu Bremsfading
  • Schlechte abriebabfuhr
  • hohe Herstellungskosten
  • grosser Einbauraum

Was ist mit Bremsfading gemeint?

Unter Bremsfading versteht mann das nachlassen der Bremswirkung bei grosser erwärmung.

Was ist der Unterschied zwischen einer Simplex- und Duplexbremsen?

Die Duplexbremse hat 2 auflaufendee bremsbacken und die Simplexbremse haben eine Auflaufende und eine ablaufende Bremsbacke. der Verstärkungsgrad ist bei der Duplexbremse ist mit ca 3.5 knapp 1.5 mal stärker als die Simplex bremse

Aus welchem Material besteht eine Bremstrommel?

Was für arten Bremsscheiben gibt es?

Aus Welchen Werkstoffe werden Bremsscheiben Hergestellt

Grauguss, Kugelgraphitguss und rostfreier Stahl

Nenne 5 Eigenschaften einer Scheibenbremse

  • Hohe Thermische Belastbarkeit durch gute Kühlung (Fahrtwind)
  • Verzögertes Ansprechen der Bremse  bei nasser Bremsscheiben
  • Automatische Nachstellung des Belagverschleisses
  • Geringe Neigung zur Bremsfading
  • Gute Dossierbarkeit und gleichmässige Bremswirkung

Was passiert wenn die Bremsscheibe nicht überall gleich dick ist?

Die bremse beginnt zu rubbeln (Gefüge veränderung)

Für was ist eine Nut am Umfang eriner Bremsscheibe nützlich?

Es vergössert die Oberfläche, was zu einer besseren Wärmeabfuhr führt.

Aus was besteht der Bremsbelag?

Nenne 3 Arten von Bremsbelägen

Sintermetallbeläge, Semimetallbeläge, Organische Beläge

wieso kann die Bremse "Rubeln"

Druch unterschiedliche Scheibendicke

Unregelmässiges Gefüge der Bremsscheibe

Eigenschaften eines Schwimmsattel

  • Geringer Platzbedarf auf der Innerseite
  • Axiale verschiebbarkeit
  • Flacherer Speichenwinkel -> bessere Radstabilität
  • Geringeres Lüftspiel zwischen Scheibe und Belag

Eigenschaften eines Festsattel

  • Wartungsarm, gleichmässiger Verschleiss, grössere Bremskraft
  • Einfachere Bauweise, Schwimmende Bremsscheibe möglich
  • Bei Starkem Bremsen gege die Gehäusehälften nach. (können)

Kreuze die Richtige Antorten zur Radialen Bremssattel an

Fakten zur Mehrkolbenbremszange

  • Grösserer wirksamer Halbmesser als Einkolbenbremszange bei gleicher Scheibendurchmesser.
  • Grösserers Bremsmoment kann erzeugt werden.
  • Bremsscheibenring kann Schmal gehalten werden = Gewichtsreduktion

interpretiere das Bild, was siehst und kannst du daraus schliessen?

  • Die Mehrzangenbremszange weist einen grösseren Hebelarm auf.
  • Bei der Mehrkolbenbremszange kann ein Schmalerer Bremsscheibenring eingesetz werden (geringeres Gewicht).
  • Durch  den grösseren Hebelarm wird ein grösseres Drehmoment erzeugt als bei einer Einkolbenbremszange. Was eine höhere Bremskraft aufweist.

Nenne je 3 Vor- und Nachteile der Innenumfassende Bremszange

Vorteil:

  • ca. 30% grösserer Bremsscheibendurchmesser
  • Höheres Bremsmoment
  • Leichter, veringert somit die ungefederte Masse

Nachteil:

  • Höheres Massenträgheitsmoment
  • Es wirken höhere Kreiselkräfte
  • Handlichkeit veringert sich

Wie nennt man den Effekt wenn die Bremsbeläge durch das Bremsen mitgezogen werden?

Servoeffekt

wann entsteht ein Servoeffekt und wie kann man dem entgegen wirken?

  • Beim Bremsen werden die Bremsbeläge zur Bremsscheibe gezogen, was ein grössere Abnützung der Einlaufzone zur folge hat.
  • Es werden 2 unterschiedliche Durchmesser der Kolben benützt. der Kleine Kolben nützt dem Servoeffekt entgegen.

Wie und wieso sind Auflageplättchen Montiert?

Nenne 4 Vorteile eines Radial- Hauptbremszylinders

  • Bessere Bremskraft
  • kleinere veränderung des Winkels beim Bremsvorgang
  • Bessere dossierbarkeit
  • Anpassung der Bremshebellänge möglich

Erkläre die wirkungsweisen der Bremszange

  1. Bei nichtbettätigen der Bremse ist der Kolben in der Ruhestellung
  2. Der Hydraulischerdruck schiebt den Bremskolben mit den Belägen gegen die Bremsscheibe. Der fest am Bremskolben befestigter 4Kt.-Dichtring wird bei diesem vorgang elastisch verformt.
  3. Nach dem Wegfall des druckes schiebt der 4Kt.-Dichtring den Kolben wieder in seine Ruhestellung. er wird so weit zurück geschoben bis das sich das Lüftspiel von ca. 0.15mm einstellt.

Wie wird der Verschleiss der bremse Automatisch nachstellt?

Der Bremskolben verschiebt sich bei seiner bewegung im 4Kt.-Dichtring, jedoch beim Druckabfall wird der Bremskolben nur um das Lüftspiel zurückgeschoben.

Wirkungsweise im Hauptbremszylinder

  1. Bei betätigen der Bremse wird der Kolben des Hautbremszylinder verschoben. Wenn die Primärmanschätte die Ausgleichsbohrung verschossen hat, beginnt der Druck aufbau.
  2. Die Rückholfeder drückt den Kolben zurück. Bremsflüssigkeit gelangt durch den Unterdruck im Druckraum, in den Druckraum über die Füllbohrung. Im selben Moment schiebt der 4Kt-Dichtring den Bremskolben zurückt.

Was ist beim Hauptbremszylinder Wichtig?

Welche Eigenschaften hat die Bremsflüssigkeit?

-Die Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch d.h, sie ziet Wasser an.
-Sie hat einen Hohen Siedepunkt
-Korrosionsbeständig und Schmierend
-Lässt sich koprimieren
-Giftig
 

Was versteht man unter dem Nass-Siedepunkt von Bremsflüssigkeiten?

Ist der Begriff für den Siedepunkt bei einem Wasser Anteil von ca. 3.5 % und mehr.
 

Was versteht man unter dem Trockensiedepunkt der Bremsflüssigkeit?

es Bezeichent den Siedepunkt der Flüssigkeit, welche kein Wasser enthält

Nenne 3 Anforderungen der Bremsflüssigkeit und erkläre sie

  • Elastomerverträglichkeit

Eine definierte wechselwirkung mit den Elastomerteilen ist gefordert, die unter Einfluss der Br.fl. nur wenig quellen, gar nicht schrumpen darf.

  • Viskosität

Die Viskosität sollte in der kälte möglichst gering sein und in der wärme möglichst hoch.

  • Kompressibilität

Die Kompressibilität sollte gering und möglichst wenig temparatur- und druckabhängig sein.

Nenne 4 Eigenschaften einer Bremsleitung

  • Geringe Ausdehnung unter hohen Drücken
  • Hohe Dauerbelastbarkeit (180-250 bar)
  • Unempfindlich gege Witterung, mechanische Beschädigung und Hohe Altersbeständigkeit
  • Hohe Berstdrücke (Textil 500- 700 bar/ Stahlflecht - 1000 bar)

Vorteile einer Schlauchleitung 

Vorteile einer Stahl- flex Bremsleitung