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Cartes-fiches 157
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 13.02.2018 / 27.02.2024
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Was ist die gemischte Differenzierung?

  • Manche Märkte haben HD & VD wie z.B. Kleidung oder Schuhe: die Qualität der Materialien ist oft vertikal differenziert während andere Elemente wie Formen horizontal differenziert sind.

  • Auch Autos haben horizontal (Design) und vertikal differenzierte Eigenschaften (z.B. Maximalgeschwindigkeit).

  • Gemischte Differenzierung entsteht oft wenn verschiedene Formen eines Produkts für unterschiedliche Anwendungen für heterogene Konsumentengruppen geeignet sind. Innerhalb spezifischer Anwendungen kann es aber objektiv bessere Versionen geben.

  • In solchen Märkten kann es verschiedene Arten des Produktvergleichs geben je nach Produktinteresse, Anwendungsbereich und Kundensegment.

Was ist die Produktinnovation?

• Neue oder merklich verbesserte Produkte bzw. Dienstleistungen, die ein Unternehmen auf den Markt bringt

  • Diffusionsoffene Fensterfolie zur besseren Wärmedämmung (Industrie)

  • Telefon-/Direktbanking rund um die Uhr (Finanzdienstleistungen)

Was ist die Prozessinnovation?

  • Neue oder merklich verbesserte Fertigungs- und Verfahrenstechniken bzw. Verfahren zur Erbringung von Dienstleistungen im Unternehmen
    • Neues Verfahren zur Säureherstellung auf Basis preiswerterer Rohstoffe (Industrie)
    • Automatisches Kreditentscheidungssystem (Finanzdienstleistungen)

--> Produkt- und Prozessinnovationen entstehen oft nicht unabhängig voneinander!

Welche 4 Innovationstypen gibt es?

Art der Neuheit und Grad an Differenzierung (Markt- und Firmenperspektive)

Marktperspektive:

Radikale Innovation

• Innovationen die sehr neu und andersartig im Vergleich zu existierenden Produkten sind

Inkrementelle Innovation

• Innovationen die nur geringfügig anders im Vergleich zu existierenden Produkten sind


Firmenperspektive:

New-to-the-world products (Marktneuheiten)

• Erfindungen, die einen völlig neuen Markt schaffen

New-to-the-firm products

• Firmen treten in für sie neue Produktkategorien ein

Typen von F&E-Projekten

Advanced R&D Projects:
Entwicklung von “cutting-edge” Technologien; oft keine direkte kommerzielle Verwendung/Anwendung

Breakthrough Projects (8% zusammen mit Advanced):

Entwicklung von Produkten welche revolutionäre Technologien beinhalten (Produkt & Prozess)

Platform Projects (17%):
Fundamentale Verbesserung bevorstehender neuer Generationen von Produkten/Prozessen (Kosten, Qualität, Performance). Kerngruppe von Konsumenten

Derivative Projects (75%):

Inkrementelle Verbesserungen und Variationen im Design Nichen innerhalb der Kerngruppe von Konsumenten
 

  • Unterschiedliches Ausmaß an benötigten Ressourcen, Fähigkeiten/Kompetenzen.

  • Unterschiedliches Timing von Cash-Flows.

Was bedeutet Kreativität?

Fähigkeit zu originellen (=nicht häufigen), produktiven (=schöpferischen) und nützlichen (=zweckdienlichen) Leistungen

Individuelle Kreativität hängt ab von:

  • Intellektuellen Fähigkeiten

  • Wissen

  • Art zu Denken

  • Persönlichkeit

  • Motivation

  • Umgebung

Organisatorische Kreativität hängt ab von :

  • Kreativität von Individuen innerhalb einer Organisation

  • Sozialen Prozessen und Rahmenbedingungen

--> Innovation: Implementierung von kreativen Ideen.
--> Bedingt die Kombination von Kreativität mit Ressourcen und Expertise.

Was sind die Voraussetzungen für kreative Unternehmen?

  1. Wissen in betroffenen Gebieten. Wissen was Neu ist.

  2. Intellektuelle Fähigkeiten Zusammenhänge zu erkennen, Probleme neu

    zu definieren und mit möglichen Lösungen aufzuwarten.

  3. Nachdenken über innovative Lösungen für ein Problem.

  4. Motivation etwas in die Tat umzusetzen.

  5. Persönlichkeit mit Offenheit für Wandel und Fähigkeit neue Möglichkeiten zu erkennen.

  6. Kontextuelles Verständnis das Kreativität unterstützt.

Zusammenhang Ideengenerierung & Team-size

  • Es gibt eine optimale Teamgrösse hinsichtlich der resultierenden Neuartigkeit

  • Teamgrösse hat starken Einfluss auf Impact selbst wenn man für Wissensheterogenität und Neuartigkeit des Ouputs kontrolliert.

  • Der Effekt der Teamgrösse auf Neuartigkeit wird durch Wissensheterogenität der Teammitglieder getrieben (wird insignifikant wenn man für Heterogenität des Wissens kontrolliert).

  • Solange Personen unterschiedlicher Wissensbereiche das Team ergänzen steigt die Chance höherer Neuartigkeit bis zu dem Punkt nach dem negative Effekte grosser Teams dominieren.

  • Empfehlung daher Teams zu bilden, die unterschiedliche Wissensbereiche vereinen.

Startup-Kreativitätsprozess

Wer sind Lead Users?

  • Lead Users (LU) sind Kunden, die mit starken, aktuellen Trends assoziiert werden

  • Lead User können Individuen oder Firmen sein und teilen sich verschiedene Charakteristika

  • Sie bilden die Speerspitze eines neuen Trends (LU component 2 in Bild)

  • Sie haben das beste Verständnis für das angetroffene Problem

  • Sie erwarten selbst sehr stark von einer Lösung des Problems zu profitieren (LU component 1 im Bild)

  • Sie sind leicht zu identifizieren aber möglicherweise schwer zu erreichen

  • Produktentwickler können mit ihnen bei Auftreten neuen Trends zusammenarbeiten um das nächste Problem zu lösen

Die Methode läuft typischerweise in vier Phasen ab:

  • Identifikation wichtiger Markttrends

  • Identifikation von Lead Usern

  • Workshop zur Entwicklung innovativer Produktkonzepte mit den Lead Usern

  • Projektion der Ergebnisse auf einen größeren Markt

    Mögliche Risiken:

  • Konzentration auf Nischenlösungen, die für den Massenmarkt nicht geeignet sind

  • Probleme, die in Vereinbarung mit den Lead-Usern auftreten können, die z.B. Eigentumsrechte oder Weisungsbefugnisse regeln.

  • Insbesondere vor dem Hintergrund zunehmend komplexerer Produkte stößt die klassische Lead User-Methodik an ihre Grenzen.

Konsumenten sollten nach gewünschten Ergebnissen (was kann das Produkt, die Dienstleistung für den Kunden tun) fragen und nicht was sie wollen.

Kunden gaben in der Vergangenheit an low-fat fast food, salzarme Dosensuppen und nikotin-freie Zigaretten zu wollen, gekauft wurden die Produkte aber nicht

Kawasaki fragte einmal seine Jet Ski Kunden, was sie wollten.

  • Niemand schlug einen Sitz (Komfort erhöhen) vor obwohl Kawasaki auch Motorräder baut.

  • Vom Marktführer dadurch zu me-too Anbieter abgefallen.

Trendinnovationen - 6 Begriffe

  • Consuming (Traditional Consumption)
  • Sharing (Sharing other people's content or ideas)
  • Shaping (Remixin or adapting content or ideas)
  • Funding (Crowdfunding or endorsing with money)
  • Producing (Creating or delivering content or assets within a peer community like ETSY/ AirBNB)
  • Co-owning (Having partial or complete ownership in content or assets (e.g., Wikipedia)

Multi-Kategorie Innovationen

Was sind Multi-Kategorie Innovationsstrategien: Innovationen, die aus der Kombination von Nutzenfunktionen zweier oder mehrerer Kategorien entstehen.

Arten von Multi-Kategorie Innovationen:

  • Der ursprüngliche Nutzen der Ursprungskategorien kann erhalten bleiben (Multifunktionale Produkte) oder

  • die ursprünglichen Eigenschaften können in vollkommen neuer Funktion münden (z.B. Geschmacksinnovationen).

  • Die ursprünglichen Kategorien können mehr oder weniger unterschiedlichen Ursprung haben (Tablets, Smartphone: Kamera, Telefon, Internet, ).

  • Die ursprünglichen Kategorien können unterschiedlich viele Subkategorien haben.

 

Nach welchen Dimensionen unterscheiden sich Multi-Kategorie Innovationen

  • Grad der Integration/Aufgabe der ursprünglichen Funktion

  • Unterschiedlichkeit der urspr. Kategorien

  • Anzahl der Unterkategorien einer Kategorie

Wann sind Cross-Kategorie Strategien geeignet:

  • In hoch differenzierten Märkten

  • Platz- und/oder Budgetbeschränkungen

  • Märkte mit Konsumenten für die Konsumreduktion wichtig ist

  • Koexistenz verschiedener inkompatibler Standards

  • Wahrgenommenes Risiko bezüglich finalem Standard

  • Konsumentenunsicherheit bezüglich dominantem Standard

  • Konsumentenunsicherheit bezüglich zukünftiger Verwendungsart

  • Multiple Verwender

  • Produkte der anderen Kategorie erfüllen gleiches Oberziel das durch keine der beiden Subkategorien

    erfüllt wird.

  • Produkt der anderen Kategorie erfüllt komplementäres Ziel

  • Zielkonflikt: negative korrelierte Produkteigenschaften

Design von Neuprodukten ist abhängig von..

  • Vertrauensstiftende Massnahmen
    • Markenstärke
    • Markenbekanntheit
    • Werbung
  • Produktästhetik, Emotionales Produkterleben

--> Präferenz/ Kaufverhalten

Produktdesign & Fluency-Theorie

Folie 42-54 K4 noch anschauen

Mere Exposure

Exposition: “ reflektiert den Prozess, durch den der Konsument mit einem Stimulus in Kontakt tritt.” (Quelle: Hoyer & MacInnis (2009): Consumer Behavior)

Mere Exposure Effekt (Zajonc 1968): Die bloße Exposition zu einem Objekt steigert die Präferenz für dieses Objekt Steigerung der Processing Fluency durch erleichterte Kategorisierung

Beispiel Mere Exposure mit Kleidern

Preisgestaltung - 3 mögliche Formen

Preisgestaltung bei Neuprodukten bei existierendem Produktportfolio

  1. Anfangspreis für ein neues Produkt bestimmt Markterwartungen und beeinflusst zukünftige Profitabilität wichtige Entscheidung mit Ankereffekten

  2. Aufmerksamkeit sollte folgenden Faktoren geschenkt werden:

    • Optimierung der Ankereffekte bestehender Produkte

    • Anfangspreis soll unter Berücksichtigung der erwarteten Reaktionen festgelegt werden

    • Zusammenspiel aller Produkte im Portfolio.

  3. Ansatz: Szenario Analyse mit unterschiedlichen Preismodellen, möglichen Reaktionen von Kunden und Wettbewerbern und Gewinnauswirkungen

    • Kann zu geringen Startpreis verhindern oder die Notwendigkeit sofortiger Reaktioen nach dem Verkaufsstart

    • Vorsichtige Anpassung von Preisen bestehender Produkte kann negative Effekte für Neuprodukte verhindern.

Traditionelles Pricing vs Freemium

Freemium --> Premium

Internet Startup - Preismodelle

Partizipative Preismechanismen

Wie funktioniert PWYW

Pay-what-you-want (PWYW) ist ein partizipativer Preismechanismus bei dem ...

die gesamte Preisfestlegung dem Kunden obliegt.
die Transaktion zum vom Kunden festgelegten Preis stattfindet. der Anbieter keine Preise ablehnen kann.

PWYW ist eine Cross-Category Innovation

die Eigenschaften von Trinkgeld/Spenden mit einem Geschäftszweck kombiniert.

Wann ist PWYW als Preismechanismus für Innovationen tendenziell geeignet?

1. Geringe variable Stückkosten
2. Freie Kapazitäten
3. Gute bis sehr gute Qualität
4. Geringe soziale Distanz
5. Möglichkeit für Cross- und Up-selling
6. Geringes Preisbewusstsein der Konsumenten
7. Niedriger Stückpreis/ Geringe Kosten des Bezahlvorgangs
8. Wettbewerber haben Fixpreise
9. Unbekanntheit des Anbieters
10.Unsicherheit hinsichtlich Produktqualität / Produktnutzen

Promotion - STP (Segmentierung, Targeting, Positionierung)

1. Segmentierung

  • Identifiziere eine Segmentierungsbasis und segmentiere den Markt.
  • Entwickle Profile für die entstandenen Segmente

2. Zielgruppenauswahl

  • Beurteile die Attraktivität jedes Segments
  • Wähle ein Zielsegment aus

3. Positionierung

  • Identifiziere mögliche Positionierungskonzepte für jedes Zielsegment und
  • kommuniziere das gewählte Konzept

Bewertung der Attraktivität von Segmenten

Zielgruppenauswahl - Targeting

Wahl der Zielcluster und Ressourcenallokation

Fünf Schritte zur Zielgruppenauswahl

  1. Faktoren jeder Dimension spezifizieren

  2. Faktoren gewichten

  3. Beurteile die Segmenten nach den Faktoren Scores

  4. Multipliziere die Gewichte mit den Scores

  5. Überprüfe bzw. führe eine Sensitivitäts- analyse durch

Positionierung und Mapping

  • Positionierung: Strategien die sicherstellen, dass Kernunterschiede zwischen dem betrachteten Konzept (Format/Produkt/Dienstleistung) und dem Wettbewerb deutlich gemacht werden und dem Produkt eine einzigartige Position in der Wahrnehmung der Kunden sichern.

  • Mapping: Techniken, die Manager bei der Entwicklung einer Positionierungsstrategie unterstützen indem sie Wettbewerbsstrukturen aus Kundensicht visualisieren --> Multidimensionale Skalierung.

Generische Positionierungsstrategien

Anwendung der Positionierungsstrategie auf Zielgruppe

  1. Unique               “Der einzige Anbieter mit XXX”

  2. Difference          “Mehr als doppelt soviel [Attribut] wie [Konkurrent]”

  3. Similarities         “Gleiche Funktionalität (z.B. Sortiment/Beratung) wie [Konkurrent] aber billiger”

Place - Verkauf über eigenes Personal oder unabhängige Verkäufer (Vor- & Nachteile)

Online Selling - Social Media Einfluss

  • Prozentsatz sozialer Medien Nutzung bei geringer vs. hoher Ausbildung

  • In meisten Ländern mit hoher Bildung auch hoher Anteil der soziale Medien nutzt

  • Ausnahmen: CH, D

  • meist (bis auf Norwegen, Island, Dänemark) nicht alle Zielgruppen in sozialen Medien erreichbar

Online Selling - Reviews

Komponenten einer Online Customer Review

Kaufeinfluss bei Online Kauf