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Set of flashcards Details
Flashcards | 157 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 13.02.2018 / 27.02.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180213_npm
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Fuzzy Gate und Hollow Gate
Die verschiedenen Prozessphasen werden von Bewertungs-bzw. Entscheidungspunkten unterbrochen, die harte Go/No-Go Entscheidungen beinhalten.
Auf den Unternehmenlastet der Druck,die Time-to-Market zu beschleunigen, also den Neuprodukt-Prozess schnellstmöglich zu durchlaufen. Hierzu werden Phasen gleichzeitig ausgeführt und funktionsübergreifende Teams eingesetzt.
Häufige Nutzung von ― Fuzzy Gates:An Bedingungen geknüpfte ― Go- Entscheidungen ‖ werden formuliert, um den Analyseprozess nicht zu verlangsamen.
Potenzielles Problem von ― Fuzzy Gate:Das Projekt wird weiterverfolgt obwohl die Entscheidung ein ― No-Go hätte sein müssen.
Weiteres Problem: ― HollowGate – dem befürworteten Projekt fehlt die finanzielle Basis.
Erfolgsmasse im Neuproduktentwicklungsprozess
1. Wie hoch war die durchschnittliche ―cycle time (Time-to-Market) von Neuprodukt-Projekten?
2. Wie unterscheiden sich die ―cycle times der unterschiedlichen Projekte, wenn man Breakthrough, Platform und Derivative-Projekte vergleicht?
3. Wie viel Prozent der Entwicklungsprojekte der letzten 5 Jahre wurden innerhalb der geplanten Zeitvorgaben abgeschlossen?
4. Wie viel Prozent der Entwicklungsprojekte der letzten 5 Jahre konnten im Rahmen der zuvor gesetzten Budgetvorgaben abgeschlossen werden?
5. Wie viel Prozent der Entwicklungsprojekte der letzten 5 Jahre führten zur Fertigstellung eines neuen Produkts?
Nenne die 5 Lebenszykluskundenkategorien mit Beschreibung
Innovators want to be on the leading edge of business and are eager to try new innovations. They have an ability to work with complex and often underdeveloped ideas as well as substantial financial resources to help them absorb the uncertainties and potential losses from innovations.
Early adopters are more integrated with potential adopters than innovators and often have the greatest degree of opinion leadership, providing other potential adopters with information and advice about an innovation. They are visionaries.
The early majority adopts just ahead of the average of the population. It typically undertakes deliberate and, at times, lengthy decision-making. Because of its size and connectedness with the rest of the potential adopters, it links the early adopters with the bulk of the population, and their adoptions signals the phase of rapid diffusion through the population. They are pragmatic.
The late majority is described as adopting innovations because of economic necessity and pressure form peers. While it makes up as large a portion of the overall population as the early majority, it tends to have fewer resources and be more conservative, requiring more evidence of the value on an innovation before adopting it.
Laggards are the last to adopt a new innovation. They tend to be relatively isolated from the resto of the adopters and focus on past experiences and traditions. They are the most skeptical when it comes to risking their limited resources on an innovation.
Prozesse im Lebenszyklus
Adoptionsprozess: Ablauf der gesamten Adoption von der Kenntnis der neuen Innovation über die Informationssuche bis zur Entscheidung über die Annahme/Ablehnung der Innovation (Rogers, 2003).
Diffusionsprozess: Prozess der Kommunikation einer Innovation über Kommunikationskanäle, im Zeitverlauf und unter den Mitgliedern eines sozialen Systems (Rogers, 2003).
Kernelemente: 1. Innovation 2. Kommunikationskanäle 3. Zeit 4. Soziales System
Managementproblem im Lebenszyklus?
Wie soll die zeitliche Planung der Marketingaktivitäten für ein neues Produkt erfolgen?
Wann und in welchem Umfang sollen Ressourcen/Budgets für Marketingaktivitäten zu Verfügung gestellt werden?
Wie soll die Produktion geplant werden?
Wann wird der Break-Even erreicht?
Wann soll eine neue Version des Produktes auf den Markt gebracht werden?
Lösung:
Entwicklung eines Models, das es ermöglicht den Absatz einer Innovation über die Zeit vorherzusagen
Diffusionsmodelle, bspw. Diffusionsmodel von Bass (1969)
Grundidee des Bass Models (1969) - Grundtypen von Adoptoren
Innovatoren
• Einige Individuen entscheiden unabhängig von anderen Mitgliedern eines sozialen Systems eine Innovation zuerst zu kaufen.
• Beeinflussung hauptsächlich durch Massenmedien.
Imitatoren
• Neben den Innovatoren gibt es Individuen, die im Zeitverlauf eine Innovation aufgrund des sozialen Drucks kaufen. Dieser Druck steigt mit der Anzahl der bisherigen Adoptoren.
• Beeinflussung hauptsächlich durch Interaktion mit anderen (Bsp. Mundpropaganda).
Bestandteile des Bass Models
- Marktpotenzial m:
- Es gibt eine konstante maximale Anzahl an potenziellen Käufern (m)
- Beeinflussung der Adoptoren durch
- Marketing Aktivitäten (Externer Einfluss): Innovationskoeffizient = p
- Interaktion/Mundpropaganda (Interner Einfluss): Imitationskoeffizient = q
- Kumulierte Anzahl der Adoptoren (Absatz) zum Zeitpunkt t-1 = St-1
- Absatz zum Zeitpunkt t = st
Einflussfaktoren auf die Diffusionsgeschwindigkeit
Produktbezogen
Hoher relativer Vorteil gegenüber existierenden Produkten
Hoher Grad an Kompatibilität gegenüber existierenden Produkten
Geringe Komplexität
Produkt kann beschränkt ausprobiert werden
Beobachtbarkeit der Produktvorteile
Marktbezogen
Art der Adaptionsentscheidung (z.B. ist damit eine Änderung der üblichen Verhaltens verbunden?)
Verwendete Kommunikationskanäle
Beziehungen zu anderen Marktteilnehmern
Art und Wirkung von Promotionsmaßnahmen
Kritik am Grundmodell von Bass
Erfolgsbias: Erfahrungswerte aus vergangenen Innovationen (z.B. zur Prognose des Erfolgs neuer Produkte bei Markteinführungen) existieren nur bei Erfolgen
Marketinginstrumente werden nicht explizit berücksichtigt
konstantes Marktpotenzial
Keine Berücksichtigung von Wettbewerbern
Jeder Nachfrager kauft höchstens einmal während des Diffusionsvorgangs
Zu grobe Unterscheidung von nur zwei Käufertypen / Marktsegmenten
Marktpotenziale dieser zwei Gruppen werden nicht differenziert betrachtet
Parameter haben mehrere Erklärungsaufgaben gleichzeitig, was unplausibel Marketing-Empfehlungen begründen kann
Weitere Modifikationen des Bass Models
- Variation des Marktpotentials
- Marktpotenzial kann bspw. eine Funktion des Produktpreises, der Unsicherheitsreduktion in der Produktperformance, Wachstum der Bevölkerung und Zunahme von Geschäften.
- Marktpotenzial kann bspw. eine Funktion des Produktpreises, der Unsicherheitsreduktion in der Produktperformance, Wachstum der Bevölkerung und Zunahme von Geschäften.
- Berücksichtigung von Ersatz- und Wiederholungskäufen
- Änderung von q über die Zeit, d.h. über den Verlauf des Produktlebenszyklus
- Der Effekt von bspw. Mundpropaganda ist unterschiedlich je nach Zeitpunkt.
- Der Effekt von bspw. Mundpropaganda ist unterschiedlich je nach Zeitpunkt.
- Bezug zur Adoption andere Innovationen
- Der Erfolg vieler Innovationen ist nicht unabhängig von der Adoption verwandter bzw. komplementärer Produkte.
S-Curve of Technology Performance
Eigenschaften:
- Stellt den Zusammenhang zwischen z.B. F&E Ausgaben (Input) und Verbesserung der Leistungsfähigkeit einer Technologie (Output) dar.
- Kernelemente: „Technologie-Grenze“ und „Technologie-Potenzial“
Management-Implikationen:
Am Anfang geringe Erträge im Verhältnis zu F&E Ausgaben, da Unternehmen und die Industrie Know-How aufbauen Geduld
Abnehmende Grenzerträge als Signal für Verringerung des technologischen Potenzials und erreichen der Technologie-Grenze Entwicklung neuer Technologie
Warum erreichen Technologien nicht immer ihre Performancegrenze?
Werden oft durch neue oder „discontinuous” Technologien ersetzt.
„Discontinuous technology“ erfüllt ähnliche Bedürfnisse basierend auf einer völlig neue Wissensbasis
Technologische Diskontinuität leistet Anfangs oft weniger als die bisherige Technologie.
Firmen wechseln oft zögerlich auf neue Technologien, da die Erträge anfangs niedriger sind als notwendige Investitionen in bestehende Technologien
Timing des Markteintritts - Mögliche Strategien
1. First movers
Erster am Markt (Pionier)
2. Early followers
Früh im Markt, jedoch nicht die ersten.
3. Late entrants
Treten erst in den Markt ein, wenn ein Produkt die breite Masse (Massenmarkt) anspricht.
Vor- und Nachteile von First Mover
Vorteile
Früher Aufbau von Markenloyalität und Technologieführerschaft
Abschöpfung von quasi Monopolgewinnen.
Frühzeitige Sicherstellung wichtiger und knapper Ressourcen
Ausnutzung von Wechselkosten
- Abschöpfung steigender Erträge
Nachteile
Hohe F&E Kosten
Wenig entwickelte Einkaufs- und Verkaufskanäle
Basistechnologien und Komplementärprodukte haben noch nicht den
notwendigen Reifegrad.
Unsicherheit bzgl. der Kundenansprüche
Einflussfaktoren des Markteintritts
Wie sicher sind die Kundenpräferenzen?
Inwieweit stellt die Innovation eine Verbesserung zu bisherigen Lösungen dar?
Basiert die Innovation auf Basistechnologien und sind diese Technologien ausreichend verbreitet?
Ist der Wert einer Innovation abhängig von einem komplementären Produkt und dessen Verfügbarkeit?
Ist die Gefahr des Markteintritts von Wettbewerbern groß?
Kommt es in der Industrie zu steigenden Erträgen der Adoption?
Kann das Unternehmen frühe Verluste überstehen?
Hat das Unternehmen die nötigen Ressourcen, um die Marktakzeptanz zu beeinflussen?
Genießt das Unternehmen eine hohe Reputation?
Wie kann ein Gründer eine effektive Innovationsstrategie für ein Technologieunternehmen aufbauen?
1. Verwende ein “window of opportunity model” um zu entscheiden, wann in den Markt einzutreten.
2. Schaffe und baue ein Wertenetzwerk mit Partnern auf, um die Time-To-Market zu verkürzen.
3. Marktforschung für Innovationen und Bewertung von Innovationsideen
keine Antwort
Welche Aufgaben gehören zur Marktforschung? (MAFO)
Ziel: Definiere USP , bestimme Zielgruppe, generiere Infos zu 4Ps (Product, Price, Place, Promotion), Wettbewerbsverhalten, etc.
Stelle Fragen, die Daten zu Kundenpräferenzen und –verhalten liefern
Sammle Daten durch Umfragen, publizierte verfügbare Informationen, Fokusgruppen, Interviews oder Beobachtung
Analysiere und interpretiere Daten um zu sehen, welche Produkte welche Kundenbedürfnisse treffen
Berechne WTP und Präferenzen bzw. trade-offs hinsichtlich der 4P Dimensionen
Ziehe Schlüsse über Kunden und deren Bedürfnisse, Präferenzen und Verhalten
Wie hängen Art des Produktes/ Services und Timing der MAFO zusammen?
Vorlaufzeiten:
- Starte früh genug um hohe Ausgaben noch stoppen zu können
- Packaged goods (regelmässiger Kauf): 12-18 Monate vor geplanter Einführung
- Durables (unregelmässiger Kauf):
- 36-48 Monate vor der Bereitstellung von Produktionskapazitäten (Automobilsektor)
- 12 Monate vor der Zusage bestimmter Produktionsmengen
Industrielle Produkte: Wesentlicher Milestone ist Investment in Produktion (1-2 Jahre vorher)
Services: typischerweise 3 Monate vor der Entscheidung für grosse Kostenblöcke; oft Konzentration beim Verkaufsstart
Bei Startups oft permanentes A/B- Testing
Was ist ein Konzepttest? Wann sind sie ungeeignet?
Ein Konzepttest ist ein Statement betreffend Produktidee oder Produktversprechen. Der Konzepttest untersucht die Wahrnehmungen der Statements zu Produkteigenschaften bzw. Produktvorteile.
Er dient der Identifikation sehr schlechter Produktideen (zu deren Elimination oder Verfeinerung) und zur Abschätzung der Trial Rate (Kaufabsicht).
BASES (A.C.Nielsen) ist prominenter Anbieter von Konzepttests und kalibriert Kaufabsichtswahrscheinlichkeiten an Roh- Absichtslevels (Top 2 Boxen) basierend auf Basis produktspezifischer Datenbank.
Gemessene Reaktionen: Einzigartigkeit, Glaubwürdigkeit, Problemwichtigkeit, Interesse, Nützlichkeit, Gefallen, Preis, Kaufwahrscheinlichkeit und Verwendungsprobleme.
Konzepttests sind ungeeignet, wenn
Kernbenefit eine persönliche Sinneswahrnehmung betrifft (Aroma eines Parfums, Geschmack eines Snacks)
Konzept (Produktversprechen) eines Produktes ohne Sample nicht kommuniziert werden kann («Cry Baby», «warhead» Test zeigt, dass Kinder Geschmack hassen, dann $100Mio/Jahr an Umsatz)
Konzepttest für neue Kunstwerke oder Unterhaltungsprodukte schwierig (Whistler’s Mutter)
Neue Technologien, die schwer visualisierbar sind (Alberto Culvers ́s Hair Mousse)
MAFO Trial and Repeat: SAMPLING Vorteile
Reduziert Kosten des Ausprobierens (Ailloni-Charas 1984)
Dient als direkte Informationsquelle:
Kurzfristige Ankurbelung von Trials (Bettinger et al. 1979, Hamm et al. 1969, Marks & Kamins 1988)
Langfristige Effektivität (Bawa & Shoemaker 2004)
Reduziert Qualiätsunsicherheit (McGuiness et al. 1992).
Führt dazu dass Kunden neue Produkte ausprobieren (Lawrence and Kamins 1988; Jain et al. 1995, Stahl et al. 2010)
Führt dazu dass Kunden neue Kategorien ausprobieren (Schultz et al. 1998)
Fördert positive Stimmung und Einstellung (Amor & Guilbert 2004, Motes & Woodside 2001)
Steigert WoM (Holmes & Lett Jr. 1977)
MAFO Trial fördern: Money-back guarantee
sind Rückgabeoptionen, die Konsumenten gegen den Kauf von Produkten mit unbefriedigender Leistung, unerfüllter Erwartung und negativen Reaktionen aus dem sozialen Umfeld schützen (Heiman et al. 2002)
Erlauben dem Kunden ohne Begründung sein Geld zurückzubekommen (Davis, Gerstner, Hagerty 1995)
Effiziente Methode zur Verringerung von Risiko, inbesondere bei langlebigen Konsumengütern (Derbaix 1983)
Wie funktioniert MAFO bei Packaged Goods?
Input: physisches Produkt, Werbematerial, Verpackung, Preis, Verkaufskanalstrategie, Servicepolitik, Werbe- und Promotionsbudgets
Output: Absatzprognose und Diagnose
Modelle
Basierend auf vergangener Produkterfahrung
Basierend auf Test/Wiederkauf (trial/repeat) Messung:
Testmarktmodelle (NEWS, SPRINTER, TRACKER)
Stochastische Modelle
Lab Experimente
Modelle zur Messung der Einstellungsveränderung (vor, nach Einführung)
Hybride Modelle (ASSESSOR): Test/Wiederkauf und Einstellung
Besonderheiten bei langlebigen Konsumentenprodukten (durable consumer products)
Produktsuche und Erfahrung sind wichtig: test use/drive
Word of mouth (WOM) muss berücksichtigt werden (durch Szenarientechnik)
Verfügbarkeit - Distribution ist wichtig
Normalerweise ist kein Testmarkt möglich
Preisprognoseproblem
Flow Modelle, die den Konsumenten-Entscheidungsprozess nachzeichnen, kommen zur Anwendung