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Set of flashcards Details
Flashcards | 157 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 13.02.2018 / 27.02.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180213_npm
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1. Einführung
keine Antwort
Definition: Innovation
Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem, besonders die Einführung eines neuen Produkts oder die Anwendung eines neuen Verfahrens.
Definition Innovationsmarketing
Innovationsmarketing umfasst alle Phasen des Lebenszyklus eines Produktes oder Prozesses; von der Problemerkenntnis über die operative Entwicklung bis zur Marktdurchsetzung, einschließlich der Rücknahme aus dem Markt.
Bedeutung der Innovation für Unternehmen
Innovationen sind der Haupttreiber, um im Wettbewerb zu bestehen.
Bei vielen Firmen beläuft sich der Umsatzanteil von neuen Produkten, die innerhalb der letzten 5 Jahre auf den Markt gebracht wurden, auf mehr als ein Drittel.
Produktinnovationen helfen Firmen, ihre Margen zu schützen.
Prozessinnovationen helfen Firmen, Kosten im Herstellungsprozess einzusparen.
Technologischer Fortschritt ermöglicht schnellere Innovationszyklen.
Einfluss von Innovationen
• Innovationen führen zu einer größeren Vielfalt an Produkten und Serviceleistungen
• Effizientere Nahrungsmittelproduktion, verbesserte Medizintechnik, verbesserte Transportmöglichkeiten, etc.
• Erhöhung des BIP durch effizienteren und effektiveren Arbeits- und Kapitaleinsatz
• Startup als Arbeitsgenerator
Typische Flopraten von Innovationen
- ... vary from more than 50% to between 80% and 90% (Sachdev, 2001; Sudhir and Rao, 2006)
- ... are somewhere between 40% and 75% (Stevens and Burnley, 2003)
- ... are around 70% in the Fast Moving Consumer Goods industry (GfK, 2006)
Startups vs. Small Business (Kleinunternehmen) Failure
Ein traditionelles Kleinunternehmen hat eine hohe Chance (75%) die ersten 2 Jahre zu überleben.
Ein Startup, selbst mit guter Idee, Team, Produkt und Plan mit VC Unterstützung hat eine hohe Chance (75%) zu scheitern.
Die Chancen aus einem traditionellen Kleinunternehmen ein Fortune 500 Unternehmen zu gründen sind verschwindend gering aber es gibt hunderte von Startups die nach ganz Oben greifen.
Selektionsproblem
3000 Ausgangsideen --> 300 eingereichte Ideen --> 125 kleine Projekt --> 4 grosse Hauptentwicklungen --> 2 Einführungen --> 1 erfolgreiches neues Produkt
- Viele innovative Ideen werden nicht zu neuen erfolgreichen Produkten.
Herausforderung bei Innovationen und technischer Fortschritt:
• Kürzeren Produktlebenszyklen
• Schnelleren Einführung von Produkten
• Größere Marktsegmentierung
Marketingaufgaben bei Innovationen
• Planung der Produkteinführungszeitpunkte
• Unterstützung bei Generierung und Bewertung von Produktideen
• Unterstützung bei Festlegung von Preis, Produktfeatures & Design, Vertriebskanäle und Promotionsstrategie
Warum hat sich die Wettbewerbsintensität in den letzten 40 Jahren mehr als verdoppelt?
Ursachen: geringere Eintrittsbarierren, Marktliberalisierung
Beispiele: Transatlantic Trade and Investment Partnership, TTIP, Trans-Atlantic Free Trade Agreement, TAFTA (früher) Allgemeines Zoll- und Handelsabkommen (GATT)
Man kann Produktbewertung ganz einfach im Internet schreiben (Chance für Start-ups), Produktvergleichportale (Kayak, yelp), ebay, AirBnb
--> Wettbewerb für traditionelle Unternehmen und Chance für Start-ups.
Innovator's Dilemma
„ dass führende Unternehmen aber scheitern, weil sie im Grunde alles richtig machen, klingt paradox.
Und doch erweisen sich die klassischen Erfolgsfaktoren wie Kunden-, Ertrags- und Wachstumsorientierung bei disruptiven Innovationen als geradezu gefährlich und existenzbedrohend.
Anhand von Erfolgen und Fehlschlägen führender Unternehmen präsentiert „The Innovator’s Dilemma“ Regeln für einen gelungenen Umgang mit dem Phänomen bahnbrechender Innovationen.
Diese Regeln werden Managern helfen zu entscheiden, wann es sinnvoll ist, sich nicht nach den Kundenwünschen zu richten, in weniger leistungsfähige Produkte mit geringeren Margen zu investieren oder in noch kleine, aber wachstumsstarke Marktsegmente zu stoßen.
Beurteilungskriterien für den Erfolg von Startups
Performance: Finanzierung und Exitbewertungen von Startups im Ecosystem
Funding: Zeit die es im Ecosystem benötigt eine Finanzierung zu erlangen
Talent: Qualität, Kosten und Verfügbarkeit von Talent
Market reach: Grösse (GDP) des lokalen Ecosystems und die Leichtigkeit mit der Kunden in internationalen Märkten erreicht werden können.
Startup Experience: Verfügbarkeit von erfahrenen Startup Mentoren oder Gründern mit Startup Erfahrung
Welches sind die 7Ps?
Product --> Processes (How is service provided) --> People (Who provides service) ---> Place Distribution --> Physical Evidence (Surroundings) --> Price --> Promotion / Communication
Marketingplan (8)
Opportunity --> Mission & Strategy --> Business Model --> Target Market & Customer --> Marketing Objectives --> Marketing Research --> Marketing Plan --> Sales Plan
Welche Entscheidungen beeinflusst die Marketingabteilung im Unternehmen?
- Werbung (67%)
- Messung und Verbesserung der Kundenzufriedenheit (60%)
- Segmentiertung, Zielmarktfestlegung und Positionierung (45%)
- Loyalitäts- und Bindungsprogramme (47%)
- Investitionen in Informationstechnologie (z.B. ERP, CRM, Internet) (32%)
Welche Entscheidungen beeinflusst die Vertriebsabteilung im Unternehmen?
- Kundenservice
- Preise
- Vertriebsstrategie
- Strategie
- Expansion in neue Marktregionen
- Auswahl strategischer Geschäftsführer
Welche Abteilungen haben sonst noch Einflüsse im Unternehmen?
- F&E bei Neuproduktentwicklungen (39%)
- Finanzabteiung bei Investitionen und Preise
Was sind wichtige Fähigkeiten der Marketingabteilung bei der Neuproduktentwicklung (NPD)?
- Knowledge based Marketing Capabilities:
- Marketing research quality (MR)
- Technical skills (TS)
- Knowledge about marketing & general management (MK)
- Marketing's influence on NPD:
- Decision influence (MI1)
- Initiated NPD projects (MI2)
- Innovation Performance (IP)
- Business Performance (BP)
Starke Marketing Abteilung mit höherer
Business Performance und
New Product Development Performance
Einfluss der Marketing Abteilung bei Neuproduktentwicklung steigt, wenn sie hohe Marketing Research sowie Technische Fähigkeiten besitzt
Eine Möglichkeit Marktforschungsfähigkeiten und Technische Fähigkeiten zu dokumentieren ist die Verwendung des House-of-Quality (HoQ).
Durch das HoQ kann negativer Einfluss unterschiedlicher Anreize in Cross-Functional Teams reduziert werden.
Marketingrolle bei Neuproduktentwicklung - Empirische Studie Erhebungsdesign?
Methode:
Schriftliche Befragung anhand eines strukturierten Fragebogens (Paper & Pencil).
Unternehmen:
Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe sowie Dienstleister mit einer Unternehmensgröße von mindesten 200 Mitarbeitern.
Zielpersonen:
Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Finanzen, F&E sowie Geschäftsleitung und Vorstand.
Länder:
Deutschland
Ziel der Studie:
Empirische Generalisierung von Faktoren, die den Einfluss der Marketingabteilung determinieren.
Quality Function Deployment (HoQ)
QFD ist ein teamorientierter Planungsprozess mit den Forderungen des Kunden als Eingangsgrößen.
QFD-Matrizen und -Tabellen dienen der übersichtlichen Strukturierung von Daten und Informationen. (Produktplanung, Teilentwicklung, Produktionsplanung, Testplanung)
QFD unterstützt die Prioritätenerkennung und -umsetzung.
QFD-Ausgangsgrößen sind Schlüsselkriterien zur Steigerung der Kundenzufriedenheit.
Voraussetzung für Innovationsstrategie
Richtige Einschätzung/Bewertung der Umwelt (externe Analyse)
Richtige Einschätzung/Bewertung/Identifizierung der eigenen Stärken,
Schwächen, Wettbewerbsvorteile und Kernkompetenzen (interne Analyse)
Ausformulierung der strategischen Ziele
In welchem Ausmaß kann ein Unternehmen Profit aus seinen Innovationen generieren (Appropriability)?
Hängt davon ab wie einfach und schnell Wettbewerber die Innovation kopieren können!
Wie schützen Firmen ihre Innovationen (2 Schutzmassnahmen)
Formale Schutzmaßnahmen
Staatliche garantierte Instrumente, die Innovatoren ein exklusives, in der Regel zeitlich begrenztes, Recht auf die Nutzung von verwertungsrelevanten Tatbeständen von Innovationsaktivitäten geben.
Patente
Marken
Gebrauchsmuster
Geschmacksmuster (Industriedesign)
Urheberrechte (Copyright)
Strategische Schutzmaßnahmen
Maßnahmen von Unternehmen, um Spillovers eigener Innovationsanstrengungen zu verhindern und dadurch die eigenen Innovationserträge zu sichern.
Geheimhaltung
Komplexe Gestaltung von neuen Produkten/Dienstleistungen
(erschwerte Imitation)
Rasche Umsetzung von Innovationsprojekten
(Vorsprung gegenüber Wettbewerbern).
Interne Analyse: Resorce- Based View
Wettbewerbsvorteil durch die Existenz und Kombination wertvoller und rarer
(einzigartiger) Ressourcen (Differenzierungsmerkmal).
Langfristiger Wettbewerbsvorteil hängt davon ab, inwieweit, das Unternehmen seine Ressourcen schützen kann.
Interne Analyse: Dynamic Capabilities View
Fähigkeit eines Unternehmens, auf Umweltveränderungen zu reagieren indem es interne Kompetenzen aufbaut und anpasst sowie externe Kompetenzen integriert.
Dynamische Fähigkeiten dienen der Veränderung der existierenden Ressourcenbasis eines Unternehmens, um bei sich ändernden Umfeldbedingungen einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.
Interne Analyse: Absorptive capacity
• Fähigkeit, Wissen über Technologien und Märkte aus der Umwelt aufzunehmen und erfolgreich für die Entwicklung neuer Technologien und Produkte zu nutzen.
Hängt ab von:
Berührungspunkten zu relevantem Wissen
• Bspw.durchdieNutzungvonNetzwerken
Vorhandenem Wissen
• Notwendig,umneuesexternesWissen,dasüberNetzwerkeerstanden ist, zu bewerten
Vielfalt an bisheriger Erfahrung
• WievielWerttragenAußenstehendezurVielfaltbei
3 Schritte dern Internen Analyse
1. IdentifizierungvonStärkenundSchwächenentlangderWertschöpfungskette.
2. Einschätzung,welche Ressourcen(Finanzielle,Mitarbeiter,Technologische (materiell und immateriell), Marketing, Organisatorische) das Potenzial für einen nachhaltigen/zukunftsfähigen Wettbewerbsvorteil haben
- Rar
- Wertvoll
- Beständig
- Einzigartig/unnachahmlich
3. Charakteristikaeinzigartiger/unnachamlicherRessourcen:
Still (immateriell – nicht kodifizierbar)
Pfad abhängig (zeitliche Historie)
Sozial Komplex (Interaktion)
Kausal unklar (Wertbeitrag nicht eindeutig)
Interne Analyse: Bedeutende Hemmnis- faktoren für Innovationsaktivitäten
- Zu hohe Innovationskosten Mangelnde interne Finanzierungsquellen
- Mangelnde externe Finanzierungsquellen
- Marktbeherschung bereits etablierter Unternehmen
- Unsichere Nachfrage nach Innovationen Mangel an geeignetem Fachpersonal
- Fehlende Marktinformationen
- Schwierigkeiten beim Finden geeigneter Kooperationspartner
- Fehlende technologische Informationen
Interne Analyse: Kernkompetenzen
Kernkompetenz bezeichnet eine Fähigkeit bzw. Tätigkeit, die ein Unternehmen im Vergleich zur Konkurrenz besser ausführen kann und dadurch einen Wettbewerbsvorteil erlangt hat.
Typischerweise Kombination mehrerer Fähigkeiten
Mehrere Kernkompetenzen können in einer Geschäftseinheit liegen
Mehrere Geschäftseinheiten können sich auch auf gleiche Kernkompetenzen beziehen
Kernkompetenzen sollten:
Zur Differenzierung vom Wettbewerb beitragen.
Einen größeren Bereich an Geschäftsfeldern abdecken.
Schwer vom Wettbewerber zu kopieren sein.
2. Lebenszyklus und Timingentscheidungen
keine Antwort
Stage Gate Prozess - 5 Gates
Gate 1: Ideen-Screening
Verdient es die Idee, bearbeitet zu werden?
• Todo: Erste Marktbewertung, technische und finanzielle Bewertung
Gate 2: Zweites Screening
Verdient es die Idee, intensiv untersucht zu werden?
• Todo: Kundenbedürfnisse, Wettbewerbsanalyse, Definition Mehrwert, Technische Machbarkeitsstudie, Bewertung Produktionsplan, Produktdefinition, Finanzielle Analyse
Gate 3: Entwicklungsentscheidung
Ist der Business-Case überzeugend?
• Todo: Technische Entwicklung, Rapid Prototyping, Erstes Kundenfeedback, Prototypentwicklung, Interne Produkttests, Entwicklung Produktionsprozess, Launch- und Produktionspläne
Aussortieren von wenig aussichtsreichen Projekten
Harte Go/No-Go Entscheidungspunkte zwischen den einzelnen Phasen
Gate 4: Test-Entscheidung
Sollte das Projekt einem externen Test unterzogen werden?
• Todo: Erweiterte interne Produkttests, Feldstudien mit Kunden, Kauf von Produktionsanlagen, Produktionstests, Testmarkt, Finalisierung Launch- und Produktionspläne, Post-Launch und Lebenszykluspläne
Gate 5: Launch-Entscheidung
Ist das Projekt bereit für die Kommerzialisierung?
• Todo: Markteinführung, volle Produktion, Vertriebsstart, Ergebnisüberwachung, Finalisierung, Post- Launch und Lebenszykluspläne