TU Dresden


Set of flashcards Details

Flashcards 11
Language Deutsch
Category Mechatronics
Level University
Created / Updated 28.01.2018 / 04.03.2020
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https://card2brain.ch/box/20180128_spezielle_kapitel_kfz_elastomere
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Zeigen Sie die dynamische Steifigkeit von Dämpfer, Stützlager und beiden Bauteilen kombiniert über der Amplitude.

Welchen Einfluss hat einer Verdopplung der Federate auf die Vertsärkung und Isolation von Schwingungen (Einmassenschwinger)?

Welchen EInfluss hat einer Erhöhung des Verlustwinkels auf die Verstärkung und Isolation von Schwingungen?

Beschreiben Sie die Matrix-Methode zum Test von Dämpfern und Stützlagern. Welche Ergebnisse werden geliefert.

Abgeleitet vom VDA-Dämpfertest.

Mit zunehmender Amplitude wird der Endwert des Frequenzsweeps reduziert.

 

  • maximale Kräfte in Zug- und Druckstufe
  • Dämpfungsarbeit
  • Energy Ratio 

Welche Aussage hat das Kraftverhältniss aus Dämpfung mit und ohne Stützlager? Wie wird es berechnet?

Zeigt, ob der Dämpfer arbeitet oder ob er durch das Stützlager entkoppelt ist.

Kraft mit SL/Kraft ohne

 

Was beschreibt das Damping Energy Ratio?

Quotient aus Dämpfungsarbeit mit SL und ohne SL

In welche zwei Gruppen lässt sich die NVH-Perfomrance eines Fahrzeugs unterteilen? (nur Achsbezogen, keine Eigenanregung durch VM, Getriebe, Nebenaggregate, etc.)

Achssystem - nach Radanregung

Fahrzeugspezifischer Achskomfort - Anregung des Aufbaus durch die Achse (z.B. HAT-Lager)

Welche Radinduzierten Verformungen treten auf? (2)

Input Stiffness - Vertikalsteifigkeit (Tragfeder, Stützlager, etc.)

Transfer Stiffness - Bauteilverformung, Elastokinematik

Warum ist für die input stiffness eher die Amplitude relevant und für die transfer stiffness eher die Frequenz?

input:

- große Amplituden
-Einfluss der Tragfeder dominant 
- Frequenzabhängigkeit durch Stützlager wird vernachlässigt
- quasistatisch
Nachtrag: auf späteren Folien auch Amplitudenabhängige Steifigkeit !

transfer:

- Steifigkeiten der Elastomerlager relevant
- komplexes Übertragungsverhalten --> Frequenzabhängig
- dynamisches Verhalten

 

 

Ordnen Sie den Aspekten Akustik, Vibration und Fahrdynamik die entsprechenden Amplitudenbereiche zu. (input stiffness)

  • Akustik - 0,01 bis 0.1 mm
  • Vibration - 0.1 bis 1 mm
  • Fahrdynamik - größer 1 mm

Welche Vorteile bieten Mehrgummi-Konzepte? Wo liegen die Herausforderungen und welcher Vorteil ergibt sich ggü. Hyrdolagern?

  • hohe Dämpfung in Längsrichtung --> Vemeidung von Achsschwingungen
  • geringe dynamische Verhärtung (Payne Effekt) --> Akustikvorteile bei kleinen Amplituden in vertikaler Richtung, gute Isolation durch geringe Steifigkeit

- anspruchsvolle Herstellung
- Expertenwissen über Zusammensetzung vorrausgesetzt
- günstiger als Hydrolager