WAAF 1


Fichier Détails

Cartes-fiches 16
Langue Deutsch
Catégorie Technique
Niveau Université
Crée / Actualisé 20.01.2018 / 11.01.2024
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20180120_waaf_1_einfuehrung
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180120_waaf_1_einfuehrung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist Wissenschaft?

Nenne 3 Aspekte, welche sich unterscheiden zwischen Alltagswissen und Wissenschaftliches Wissen mit Beispiel

Entstehung von Wissen

  • Alltagswissen
    • Erfahrung
    • Learning by doing
  • Wissenschaft
    • nachvolziehbaren Studien
    • Ergebnisse sind transparent

Objektivität von Wissen

  • Altagswissen
    • Wissen wird mit Person verknüpft
    • Wissen ist für eine Person hilfreich
    • nicht für die Allgemeinheit bestimmt
  • Wissenschaft
    • Wissen wird von der Person getrennt
    • Intersubjektivität  = Sachverhalt für mehrere Betrachter gleichermaßen erkennbar und nachvollziehbar

Weitergabe von Wissen

  • Altagswissen
    • Mündlich
    • Zeitungsveröffentlichtungen
    • Handlungsroutinen (ich zeige etwas)
  • Wissenschaft
    • Bücher Veröffentlichungen
    • Aufsätze in Fachjournals
    • Wissenschaftssprache (Eigenheiten + Spezfikationen  

Unterschiede von Wissenschaft und Praxis zu nennen.

Praxis

  • Problem pragmatisch gelöst

  • keine Hinterfragung

Forschung

  • Interessiert Phänomenen
  • Interessiert an Fragestellung aus der Praxis
  • Grundlagenforschung
  • Späterer Einsatz in Praxis
    • Teflon Raumfahr
    • QR Code  

Die 3 Ziele der Wirtschaftsinformatik (WI) zu erläutern.

Weiterentwicklung

  • Theorien / Methoden
  • Werkzeugen
  • Zukunftsprogrnosen

Gestaltung

  • Konstruktiron von IS Systemen
  • Prozessgestaltung

Bewertung

  • Riskio / Nutzen
  • Wirtschaftlichkeit  

Perspektiven der Wissenschaft auf ein Unternehmen zur erläutern.

 

 

3 Perspektiven
Strukturierte Perspektive
Verhaltensortientierte Perspektiven
Systemtheoretische Perspektive

 

Strukturierte Perspektive

  • Kapital(Geld)
  • Mensch als Produktionsfaktor
  • Output: Produkt oder Service

Verhaltensortientierte Perspektiven

  • Firma hat Rechten, Priviliegien, Verpflichtungen Verantwortlichkeiten
  • Organisationen / Prozesse / Werte
  • Mensch ist ein zentraler Betrachtungsgegenstand

Systemtheoretische Perspektive

  • Umweltbeziehungen
    • offene Systeme (API)
    • geschlossen Systeme
  • Organisation
    • Prozesse innerhalb der Organisation
  • Funktion
    • Charakteristik aller Prozesse im Unternehmen
      • autopoietisch
        • Das Konzept der Autopoiese charakterisiert lebende Systeme als den Prozess,
        • Prozesse passen sich laufend an
      • allopoietisch
        • bezeichnet ein System, das sich nicht selbst reproduzieren kann
        • Systeme sind also nicht autonom
  • Struktur
    • räumliche / zeitliche Veränderung
  • Kybernetik (Regelkreislauf)
    • Bsp:
      • Heizung
      • Tempomat
      • Spurhalteassistent
    • Temperatur Steller
    • Regler
    • Messer
    • Störfaktor (offenes Fenster)  

den Forschungsprozess zu beschreiben.

7 Schritte!

1.) Grund um eine Studie durchzuführen

  • Eine neue Information, welche der Wisschschaftler teilen möchte
  • Ein Problem benötigt eine Antwort
  • Verständnis erlangen, warum etwas so ist

2.) Studienziele

  • Erforschung (Exploring)
  • Beschreiben (Describing)
  • Erklärend (Explaining)
  • Vorraussagend (Predicting)

3.) Wissenschaftliche Methode

  • Inductiv
  • Deductiv
  • Hypothecial Deducitve

4.) Forschungsmethoden

  • Case Study (Fallstudie)
  • Action Research (Aktionsforschung)
  • Survey (Umfrage)
  • Modeling

5.) Arbeitsmethoden

6.) Techniken für Sammeln und Auswertung von Informationen

  • Interviews
  • Focus Groups
  • Questionnnaires
  • Direct Observations
  • Content Analysis
  • Discourse Analyses
    • Diskurs = erörternder Vortrag“ oder „hin und her gehendes Gespräch“
  • Multivariate Statistics

7.) Zuverlässiges Resultat   

Wissenschaftliche Qualitätskriterien zu nennen und zu erläutern.

Objektivität

  • Wissen wird von der Person getrennt
  • Intersubjektivität  = Sachverhalt für mehrere Betrachter gleichermaßen erkennbar und nachvollziehbar

Ehrlichkeit

  • offen
  • Transparent

Überprüfbarkeit

Reliabilität (wiederholbar -> Resulate immer gleich)

Verständlichkeit

Relevanz (zur Praxis)

Logische Argumentation

Originalität

  • etwas eigenes Sein
  • etwas Aktuelles sein

Nachvollziehbarkeit

Fairness

Verantwortung

  • Medikamente / Plazebo  

Erkenntnis- und Gestaltungsziel der WI zu beschreiben.

Erkenntnisziel

  • methodisch
    • Verständnis  von Methoden und Techniken für Informationssystemgestaltung
    • Beispiel einer Durchführung einer Delphi-Runde siehe Heinzl et al. (2001)
  • inhaltlich-funktonial
    • Sachverhalte verstehen

      Möglichst objektive, emotionslose Interpretation eines Sachverhalts

      Informationssysteme verstehen

Gestaltungsziel (Artefakt Erstellung)

  • methodisch
    • Entwicklung von Methoden und Techniken der Informationssystemgestaltung
  • inhaltlich-funktional
    • Schaffung von neuen Sachverhalten
    • Veränderung von Sachverhalte
    • Artefakte sind ein Ergebnis aus diesem Ziel  

Induktion, Deduktion und Abduktion zu erläutern.  (Formen des Erkenntnisgewinns)

Induktion

  • Detail zum allg. Fall
  • Von Empirie zur Theorie
  • Beobachtung -> Hypothese -> Thoerie

Deduktion

  • Allg.Fall zum Einzelfall
  • Von Theorie zur Empirie
  • Theorie -> Hypothese -> Beobachtung -> Fals- Verifizierung
  • Man versucht also, die Richtigkeit einer Theorie an einem konkreten Beispiel zu erläutern.

Abduktion

  • Ausreisser -> Hintergrundwissen -> Gedankensprunkg -> führen zu neuer Hypothese  

den Hypothetisch-Deduktiver Ansatz zu erläutern.

Falsifikation = Wiederlegung, Nachweis der Ungültigkeit einer Aussage, Methode, These, Hypothese oder Theorie

Kehrt den Kreislauf um. Versucht ein Problem zu finden und dann die Theorie wiederlegen zu können.

jede Hypothese nach ihrer Widerlegbarkeit und nicht nach ihrer Machbarkeit hin zu untersuche

Nur so kann Wissen bestätigt oder neues Wissen generiert werden.    

 

Rigor und Relevance zu unterscheiden.

Rigor

  • wissenschaftlich korrekt

Relevance

  • Wie einsetzbar ist es in der Praxis

beides zumsammen am besten   

Ausgewählte Research-Frameworks zu erläutern.

Research Framwork March und Smith (1995)

  • 1.) Problembeschreibung - Konstrukte oder Konzepte (Beschreiben ein Problem innerhalb einer Domäne)
  • 2.) Modell (Enthält Konstrukture und Beziehung zwischen denselbigen)
  • 3.) Methode (Algorithmus oder Richtlinie)
  • 4.) Instanzierung (Realisierung eines Artefakts)  

die Begriffe quantitative und qualitative Forschung zu erläutern.

qualitative Forschung (Induktion)

  • Man möchte Wissen, warum etwas so funktioniert
  • wenig strukturiertes Vorgehen
  • Vorgehen
    • 1.) Erhebungsverfahren
      • Einzelfällen
      • Samples
    • 2.) Daten auswerten & interpretieren
    • 3.) Hypothesen ableiten
    • 4.) Theorien ableiten

quantitative Forschung (Deduktion)

  • Hypothesen die es zu überprüfen gilt
  • stark strukturierter Prozess
  • Vorgehen
    • 1.) Theorie erarbeiten

      2.)  Aus Theorie Hypothese ableiten. Ableitung von Theorien durch startk strukturieren Forschungsprozess

      3.) Mittels Erhebungsinstrumenten Messwerte erheben anhand repräsentativer Stichproben

      4.) Datenanalyse, welche Hypothese überprüft.

Mixed Methode Ansatz

  • beide Methoden werden angewendet  

Erkläre das TAM Model

TAM = Technology Acceptance Model

Perceived Usefullness
Ease of Use
Attidtued Towrad Using
Actual System Use

Wissenschaften einzuordnen (Balzert).

  • Naturwissenschaften  (Hebel-Gesetz)
  • Geisteswesen (Kulturelle Themen / Kirche)
  • Sozialwissenschaften (Menschen und das Zusammenleben
  • Ingenieurwissenschaften (Konstruktionen / Elektronik)
  • Struktuwissenschaften (Mahte / Informatik -> geschaffene Strukturen)   

Behaviroal Science vs Design Science

Behaviroal Science

  • Existiert schon (Naturwissenschaften / Hebelgesetz)

    Theorieren und Gesetzmässigkeiten entdecken und anwen

Design Science

  • Ingenieurswisschenschaften (Artifact Prototypen / POC)
  • Erfoscht wird Prototyp  

Was heisst empirisch

empirisch = beobachtbar