Major Branded Motion MMP15 HTW Chur
Lernkarten zur Prüfung vom Major Branded Motion im 5. Semester des Studiums Multimedia Production.
Lernkarten zur Prüfung vom Major Branded Motion im 5. Semester des Studiums Multimedia Production.
Fichier Détails
Cartes-fiches | 61 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 18.01.2018 / 14.06.2019 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20180118_major_branded_motion_mmp15_htw_chur
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Intégrer |
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Was ist Storytelling? Nenne 4 Bereiche.
- Rhetorik: emotionale und persönliche Rede
- Journalismus: Nachricht und narrativer Journalismus (das Exemplarische zuerst,
Einzelschicksal, anekdotische Erzählweise, emotionale Sprache) - Markenführung: Historie und Unternehmens-/Markenidentität
- Narrative Kunst: Literatur, Theater, Film, etc.
Was sind die 5 Bausteine einer guten Geschichte?
- Sinnstiftende Marke (Grund)
- Held (Protagonist und Struktur)
- Konflikt
- Emotionen
- Multimedia
Welche 4 Grundbedürfnisse gibt es in Bezug auf Marken?
- Liebe und Gemeinschaft (Avatar, Coca Cola)
- Sicherheit und Stabilität (Titanic, FedEx)
- Freiheit und Unabhängigkeit (Pirates of the Caribbean, Harley Davidson)
- Selbstverwirklichung (Rocky, Nike)
Nenne 3 Arten von Storys.
- Im Unternehmen: Corporate Story
- Für die Marke: Brand Story
- Für das Produkt: Product Story
Was ist das Ziel der Corporate Story?
Bekanntmachung und Identifizierung mit dem Unternehmen
Was steht bei der Corporate Story im Zentrum?
Reputation
Was ist das Ziel der Brand Story?
Aufbau und Absicherung der Markenloyalität, Absatzsicherung
Was steht bei der Brand Story im Zentrum?
Image
Was ist das Ziel der Product Story?
Verkaufssteigerung
Was steht bei der Product Story im Zentrum?
Verkauf
Welche 4 Typen von Helden gibt es?
- Protagonist
- Mentor & Enabler
- Freund & Begleiter
- Antagonist
Nenne 4 Merkmale eines Helden.
- Persönlichkeit & Charakter
- Haltung
- Mangel & Verlangen (Suche nach Lösung zu Problem)
- Transformation
Identifikation dient als Mittel gegen Reaktanz (Abwehrhaltung). Nenne 3 Gründe dafür.
- Fakten setzen Empfänger unter Druck, Geschichten bieten weniger Angriffsfläche
- «Modell-Lernen»: Held wird zum Rollenmodell
- «Parasoziale Interaktion»: Held wird zum Freund
Welche 4 Faktoren bilden Gegesätze und Sehnsüchte?
- Vergangenheit
- Kopf
- Herz
- Zukunft
- Wie nennt man Probleme der Zielgruppe auch noch?
- Was sind die "eigenen Probleme" übertragen auf den Konflikt?
- Enabler
- Krise = Chance
Wie wird eine Emotion ausgelöst?
Durch (un)bewusste Wahrnehmung eines Ereignises/einer Situation
Was ist eine Emotion?
Gemütsbewegung im Sinne eines Affektes
Nenne 6 universelle Emotionen nach Paul Ekman.
- Freude
- Wut
- Ekel
- Überraschung
- Angst
- Kummer
Nenne 3 Archetypen des Storytellings nach Patrick Hogan.
- Freude: Romantik (Liebesgeschichte)
- Wut: Heroik (Heldensaga)
- Angst: Aufopferung und Erlösung (Märtyrergeschichte)
Nenne 4 neuronale Auswirkungen von Geschichten.
- Ansprache des lymbischen Systems (Aktivierung der Grosshirnrinde)
- Synchronisierung von Gehirnen: Speaker–Listener
- Ausschüttung neuronalen Botenstoffen
- Wichtig, um Impakt zu generieren: Aufmerksamkeit und emotionales Engagement
Wieso ist Storytelling aus Sicht der Psychologie wichtig? Nenne 2 Faktoren
- Menschen suchen nach der Ursache und Intention von Verhalten
- Geschichten als mentales Holodeck: Kontextualisierung, Erfahrungsabgleich, Stellvertreterlernen
Wieso ist Storytelling aus Sicht der Soziologie wichtig? Nenne 2 Faktoren.
- Wissen teilen und Gruppengefühl
- Empathie: angeborenes Verhalten (Schlüsselreize, Flucht-/Hinwendungsverhalten),
Spiegelneuronen (Mitfühlen), Erfahrungsspeicher (Handlungsabläufe, Skripte)
Nenne die 4 Trigger für Emotionen und umschreibe diese kurz.
- Psychologische Trigger: nonverbale Körpersignale
- Expressive Trigger: nonverbale Ausdrucksformen, die Spiegelneuronen ansprechen
- Motivatorische Trigger: Erfahrungswerte und Emotionen durch Skripte ausgelöst (Lachen wegen Stolpern, Erschrecken wegen unerwartetem Auftauchen)
- Kognitive Trigger: gelernte Erfahrungen
Nenne 3 emotionale Werkzeuge und umschreibe diese kurz.
- Sprache: aktiv, plakativ, einfach, bildhaft, variantenreich, detailiert, ausschmückend
- Ton/Musik: «Dumb Ways To Die» Australian Railway
- Bild: Konturen, Farbe, Perspektive «Illusions» Honda
Wie wirkt sich das emotionale Werkzeug "Ton / Musik" auf den Empfänger aus? Nenne 3 Auswirkungen.
- stimuliert Gehirnregionen, in denen Emotionen angesiedelt sind
- verstärkt (Herzschlag), wirkt assoziativ (Alarmton), unterstützt Immersion
- analytisches, diffuses, sentimental-assoziatives, kompensatorisches und emotionales Hören
Was versteht man unter transmedialem Erzählen?
- traditionell = Wiederholung
- crossmedial = alternative Formate
- transmedial = Story-Universum
- dynamisch = Endless-Story
Definiere den Visual Turn.
Hinwendung zu einer Bildwissenschaft, die wissenschaftliche Rationalität durch die Analyse von Bildern herstellt.
Was bringt der "Visual Turn" mit sich? Nenne 4 Bereiche.
- Visual Thinking: Assoziationen, Metaphern, Simplifizierung
- Visual Opportunities: visuelles Kuratieren, Foto-Events, Wettbewerbe, Kooperationen mit Visual Experts, Apps, interaktives Storytelling
- Visual Identity: Corporate Design, Bildsprache, Wiedererkennbarkeit und Identifizierung durch visuellen Auftritt Aufgabe: Visualisierung, Aufmerksamkeit, Inspiration, Motivation, Aktivierung
- Visual Culture: visuelles Storytelling als Kommunikationsprinzip, Aufmerksamkeitsverstärker durch visuelle Highlights
Was bedeutet Push und Pull betreffend Storytelling?
Push: Inhalte mit hoher Relevanz für Unternehmen und Marke
Pull: Inhalte mit hoher Relevanz für Zielgruppe und Öffentlichkeit
Welche multimediale Formate (inhaltlich) gibt es? Nenne mindestens 4.
Hingucker: überraschend, provozierend, Wow-Effekt > visuelle Reize
Bsp. Red Bull, Felix Baumgartner vor AbsprungSchnellschuss: schnell, simpel, reduziert > zielen effizient auf Hirn
Bsp. blendtec Smartphones in MixerAugenschmaus: Ästhetik, Schönheit, Liebe im Detail > verwöhnt das Auge
Bsp. Mont Blanc, A Parisian Winter TaleTüröffner: regen Fantasie an, machen neugierig, laden zum Träumen ein > laden in neue Welt ein
Bsp. Innocent Smoothies, the 4th floor staplerZeitgeist: subtil & subversiv, humorvoll & ironisch, mutig & schamlos > Bezug auf Altbekanntes
Bsp. Ikea, Literaturkritiker rezensiert IKEA-KatalogTrittbrettfahrer: tagesaktuell, emotional & sympathisch, nicht ganz ernst > springen auf Memes
Bsp. Mammut, Throne of axes (Game of Thrones)
Was bedeutet Inside Out?
- History Stories: Gründungsgeschichten, Fokus: Gründer als Held, referieren auf den «Geist» des Gründer / Sinn der Gründung
Bsp.: Volkswagen Kombi Last Wishes - Identity Stories: USP, Einzigartigkeit ist Erfolgsformel, definieren sich über Unternehmenskultur und Zukunftsbild
Bsp.: Designed by Apple
Was bedeutet Outside In?
- Benefits Stories: Kunden-/Anwenderbeispiele, Kunde als Held, Rezpient identifiert sich mit Problem und hegt Sympathie für Lösung
Bsp.: Childlike Imagination - What My Mom Does at GE - Insight Stories: allgemeingültige Wahrheit über menschliches Verhalten, Rezipent erkennt eigenes Verhalten und identifiziert sich mit Unternehmen, grosse Nähe, tiefes Verständnis gegenüber Verbrauchern, überraschende, kreative Momente – hoch emotional
Bsp.: Dove Beauty Sketches – Frauen sind mit sich selbst unbarmherzig kritisch
Nenne 3 Zukunftsaspekte des Corporate Storytelling?
- Branded Content: Arbeitsweisen werden redaktionell, schnell, flexibel, tagesaktuell und transmedial, Anlehnung an journalistisches Arbeiten (Newsroom)
Transmedia Storytelling = Medienkanon, fragmentiert, Dialog, aktive Interaktion, agil - Creative Data: Big Data, Marketing-, Real-Data, Business Intelligenz, UBX
Bsp.: Digital Rembrandt - Neue Technologien: Virtual Reality, Hologramme, Mixed/Augmented Reality, Brain Wave Technology, Face-/Eye-Tracking
Bsp.: Netflix Brainwave Symphony
Was sind wichtige Schritte einer Strategieentwicklung?
- Analyse interner & externer Faktoren
- Strategieentwicklung mit SWOT-Analyse (Chancen, Gefahren, Stärken, Schwächen)
- Evaluation & Wahl einer Strategie
- Implementierung der Strategie
- Rollenteilung: Verwaltungsrat definiert Erfolgsvorstellungen und gibt Rahmenbedingungen vor --> Geschäftsleitung setzt Strategie um und setzt Spezialisten ein --> Spezialisten realisieren
Welche 4 Markentypen gibt es?
- Trustmark: Orientierung & Sicherheit
- Lovemark: sozialer Status & Leidenschaft
- Produktmarke: Design sichert Qualitätskonstanz
- Dienstleistungsmarke: Touchpoints sichern Wahrnehmungskonstanz
Was bedeutet Front Stage?
- starke Beeinflussung der Markenwahrnehmung
- Was und wie trägt die Marke zu diesem Aspekt des Geschäftsmodells bei?
- Wie wirkt sich dieser Teil auf die Marke und ihre Wahrnehmung aus?
- Geschäftsmodell kann Marke prägen – Marke kann Geschäftsmodell prägen
- Vertriebskanäle können zu Kommunikationskanälen werden (Beispiel: Zalando)
- Kundensegmente können die Marke formen, auf sie zurückwirken & beeinflussen
- für Marken mit profilierten Kundensegmenten ist Wachstum immer auch ein Risiko
Was bedeutet Back Stage?
- für B2B-Geschäftsbeziehungen markenrelevanter Aspekt (Vertrauen)
- Starke Partner können als Co-Branding kommuniziert werden (Beispiel: Intel)
Was bewirkt eine dynamische Identitätsanalyse der Marke?
- Geschäfts- und Markenstrategie werden zusammengeführt und abgestimmt
- bezweckt ein strukturierter Überblick über die Entwicklungsgeschichte
- schafft ein besseres Verständnis, um strategisch zu planen
- Chancen und Risiken können besser eingeschätzt werden
- mehr Innovationspotenzial kann aufgedeckt und aktiviert werden
Wie läuft eine dynamische Identitätsanalyse der Marke ab?
- Schritt 1: Aus Informationen signifikante Aussagen extrahieren & Begriffen zuordnen.
- Schritt 2: Pro Entwicklungsstufe für beide Pole Erkenntnisse zu klar formulierten Aussage zusammenfassen.
- Schritt 3: Übersicht in Workshops mit GL diskutieren & sortieren.