Qualitätsmanagement und Evaluation
Qualitätsmanagement und Evaluation in der Gesundheitspädagogik
Qualitätsmanagement und Evaluation in der Gesundheitspädagogik
Set of flashcards Details
Flashcards | 93 |
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Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | University |
Created / Updated | 15.01.2018 / 10.06.2020 |
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*a) Welche handlungsfeldübergreifenden Anforderungen werden im Leitfaden Prävention an die Strukturqualität gestellt?
Qualifizierte Anbieter
- Ausbildung oder Studium im Handlungsfeld und
- Zusatzqualifikation und
- pädagogische, didaktische, methodische Kompetenz und
- Berufserfahrung)
*b) Welche handlungsfeldübergreifenden Anforderungen werden im Leitfaden Prävention an die Konzeptqualität gestellt?
- konkrete Zielgruppe
- Manual
- Teilnehmerunterlagen
- wissenschaftlicher NAchweis der Wirksamkeit -->Evaluation
*c) Welche handlungsfeldübergreifenden Anforderungen werden im Leitfaden Prävention an die Prozessqualität gestellt?
- maximale Gruppengröße 15 TN
- Teilnehmer nur Zielgruppe
- mind. 8 Einheiten á 45 min max. 12 Einheiten á 90 min.
- angemessene Räumlichkeiten
*d) Welche handlungsfeldübergreifenden Anforderungen werden im Leitfaden Prävention an die Ergebnisqualität gestellt?
- Wirksamkeit vorab wissenschaftlich nachgewiesen
- Anbieter muss sich an Evaluation beteiligen
*Was denken Sie: welchem Zweck dient das Formulieren der verbindlichen Anforderungen an Maßnahmen der GF und Prävention sowie der Überprüfung und Zertifizierung durch die zentrale Prüfstelle Prävention? Was soll damit erreicht werden?
- Qualität sicherstellen
- nur geprüfte Kurse werden von Kassen bezuschusst
*Durch welche Maßnahmen kann der Zugang zu Maßhmen der GF und Prävention für sozial benachteiligte Menschen releichtert werden? Nennen Sie zwei Beispiele.
- Förderung von Settingmaßnahmen
- Zugehstruktur
- Vermeidung von Eigenanteil oder Vorleistung
- verständliche Sprache
- Niederschwelligkeit!
Nenne eine Methode die den gesamten Qualitätszyklus betrachtet und erkläre sie.
Qualitätszirkel
- Kleingruppen analysieren auf freiwilliger Basis selbstgewählte Themen
- erarbeiten Lösungsvorschläge
- Verbesserung Patientenversorgung
- Erfahrungsaustausch
- individuelle Lösungen
- Einbezug versch. Parteien
Nenne eine von drei Methoden der Qualitätsüberprüfung
- Feedback-Verfahren
- Peer-Review-Verfahren (Gutachter aus dem gleichen Fachgebiet überprüft)
- interne Audits (interne Qualitätsprüfung)
Nenne ein vergleichendes Verfahren.
Benchmarking (Vergleich mit anderen Unternehmen)
Nenne ein Instument der Prozessanalyse bzw. Ablaufbeschreibung.
Flussdiagramm (Darstellung von Abläufen, Bsp. "Auffinden einer Person")
bei Projektplanung oder standardisierter Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Nenne ein Instrument der Ursachen-Wirkungsanalyse.
Ishikawa- oder Fischgrätendiagramm (Ursachen und Zusammenhang des Problems)
4 Bereiche (Gräten): Mensch, Umwelt, Planung und Kommunikation
Nenne zwei Moderations- oder Strukturierungstechniken.
Meta-Plan (Gesprächs- und Diskussionstechnik; "Karteikarten"; Sammlung und Strukturierung) oder Brainstorming (kreative Problemlösung; ähnlich Meta aber zeitsparender)
Nenne zwei Methoden zur Zielformulierung und Bewertung des Zielerreichungsgrads.
SMART (Formulierung der Ziele sollen spezifisch, messbar, anspruchsvoll, realistisch und terminiert sein) und GAS (Zielerreichungsskala mit 5 Stufen;Ziel in der Mitte; "weniger/mehr als erwartet" oder "viel weniger/mehr als erwartet")
Erkläre die SMART-Kriterien.
S - spezifisch (klar formuliert, was erreicht werden soll)
M - messbar (wie wird Ziel überprüft?)
A - anspruchsvoll (Herausforderung, Ziel ist nicht zu niedrig)
R - realistisch (Ziel auch nicht zu hoch)
T - terminiert (genauer Zeitraum festgelegt)
Erkläre die Delphi-Methode.
Expertenbefragung (um Wahrscheinlichkeit einzuschätzen)
*Nenne zwei Moderations- und Strukturtechniken. Welche Technik würden Sie bei ausrechend Zeit einsetzen? Warum?
Brainstorming (max. 30 min.) und Meta-Plan (zeitaufwändiger)
*Was versteht man unter dem Ishikawa- oder Fischgrätendiagramm? In welcher Situation bzw. bei welcher Zielsetzung könnte dieses sinnvoll eingesetzt werden?
Ursachen-Wirkungsdiagramm (um mehrere Ursachen und Zusammenhänge zu erkennen und darzustellen) --> Problemlösung
Was ist Monitoring?
Regelmäßiges Erheben von Daten
*Welches Instrument ist zur Evaluation von Implementationsprozessen besonders geeignet?
Monitoring
- kontinuierliche Verlaufskontrolle
- frühzeitiges Erkennen von Schwierigkeiten
- Verbesserungen während des Prozesses
Die Entwicklung einer ... ist die Grundlage für eine gute Evaluation.
Programmtheorie
*Was verstehen Sie unter einer Programmtheorie?
Eine Programmtheorie beschreibt Zusammenhänge
spezifische, realitätsbezogene Aussagen über die Wirkungen von unabhängigen Variablen (UV, ursächlicher Faktor) auf abhängige Variablen (AV, = verursachtes Problem)
- dient als Leitlinie
- hilft bei der Auswahl der Forschungsfrage
- wichtige Quellen: Grundlagenforschung und Expertenwissen oder Stakeholder
*Nennen Sie die vier Arbeitsschritte, die bei der Ausarbeitung einer Programmtheorie üblicherweise durchgeführt werden und beschreiben Sie mit eigenen Worten das jeweilige Ziel
1. Problemanalyse (was ist die Ursache des Problems? Wo kann ich mit meiner Intervention ansetzen?)
2. Festlegung der effektiven Interventionskomponenten (wie muss meine Intervention aussehen um wirksam zu sein?)
3. Definition der Outcomes (was soll verändert werden? Wie kann ich das messen?)
4. Beschreibung der Wirkungsmechanismen (wie stark wirkt x -->y? Gibt es noch andere Einflüsse?)
Was ist die zentrale Frage einer formativen Evaluation?
Wie kann x verbessert werden?
Was ist die zentrale Frage einer summativen Evaluation?
War x wirksam?
*Nennen Sie ein Instrument, das häufig bei einer summativen Evaluation eingesetzt wird.
Quantitative Datenerhebung mittels Fragebögen
Was ist das zentrale Ziel einer summativen Evaluation?
Abschließende Bewertung der Wirksamkeit (Effektivität) einer Maßnahme (hat Intervention den gewünschten Effekt erzielt?)
Nenne ein Beispiel für die Entwicklung einer Pragrammtheorie.
Klasse 2000
*Was versteht man unter Disease-Management-Programmen?
Strukturierte Behandlungsprogramme für chronisch Kranke, basierend auf Erkenntnissen der evidenzbasierten Medizin
Welche Aufgaben hat der Gemeinsame Bundesausschuss (im Zusammenhang mit DMP)?
– Festlegung der Diagnosen (für welche sollen strukturierte Behandlungsprogramme entwickelt werden?)
– Festlegung von Inhalten von strukturierten Behandlungsprogrammen
– Regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung der Inhalte
*Nach welchen gesetzlich festgelegten Kriterien erfolgt die Auswahl der Diagnosen?
- wie viele sind von der Krankheit betroffen?
- kann man die Qualität der Versorgung verbessern?
- gibt es evidenzbasierte Leitlinien?
- besteht sektorenübergreifender Behandlungsbedarf?
- ist Krankheitsverlauf durch Eigeninitiative des PAt. beeinflussbar?
- wie hoch sind Behandlungskosten?
Was sind die Ziele von DMP?
qualitativ hochwertige und gut koordinierte Versorgung chronisch Kranker bei effizientem Mitteleinsatz
*Welche Maßnahme zur externen Sicherung der Qualität ist im Rahmen der DMP zentral?
Feedbackberichte an den Vertragsarzt (zur Einschätzung der Versorgungslage seiner eigenen Patienten und die Einordnung seiner Prozess- und Ergebnisqualität im Vergleich zum Durchschnitt aller teilnehmenden Vertragsärzte)
*Nennen Sie die vier Phasen, die nach internationalen Standards im Rahmen komplexer Studien durchgeführt werden sollten.
1. Phase: Theoriebildung
2. Phase: Entwicklung eines praxisgerechten Interventionsprogramms
3. Phase: Wirksamkeitsprüfung der empfohlenen Intervention
4. Phase: Optimierung der Implementierung des Programms
Wie finanzieren sich DMP?
Krankenkassen erhalten Pauschale pro TN aus dem Gesundheitsfonds
*Was sind typische Methoden, die im Rahmen der Theoriebildung eingesetzt werden? Bitte nennen Sie zwei Methoden.
- Literaturrecherche
- Patientenbefragung
- Expertenbefragung
- Feldbeobachtung
Wovon ist das Studiendesign abhängig?
Ziel und Fragestellung der Studie
Was bedeutet randomisiert?
TN werden zufällig einer Gruppe zugeordnet
Eine Querschnittsstudie misst ...
... zu einem bestimmten Zeitpunkt (=Momentaufnahme)
Eine Längsschnittstudie misst...
... zu mehreren Zeitpunkten (zeigt Verlauf)
*Welche Ziele sollen mit der Einführung eines QM-Systems in Einrichtungen des Gesundheitswesens erreicht werden?
Hauptziel: Verbesserung der Ergebnisqualität
Optimierung von Systemen, Organisationen, Prozessen und Abläufen als Basis für kontinuierliche Qualitätsverbesserungen