Qualitätsmanagement und Evaluation
Qualitätsmanagement und Evaluation in der Gesundheitspädagogik
Qualitätsmanagement und Evaluation in der Gesundheitspädagogik
Kartei Details
Karten | 93 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 15.01.2018 / 10.06.2020 |
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*Wobei handelt es sich beim sog. TQM (Total-Quality-Management)? Nennen Sie die drei zentralen Aspekte.
--> Management-Philosophie
- Qualität orientiert sich am Kunden
- Qualität wird mit Mitarbeitern aller Bereiche und Ebenen erzielt
- Qualität umfasst mehrere Dimensionen, die durch Kriterien operationalisiert werden müssen
- Qualität ist kein Ziel, sondern ein Prozess, der nie zu Ende ist
- Qualität bezieht sich nicht nur auf Produkte, sondern auch auf Dienstleistungen
- Qualität setzt aktives Handeln voraus und muss erarbeitet werden.
Was ist EFQM?
Selbstbewertungssystem (freiwillig, ergebnisorientiert)
*Wie heißt das Äquivalent zum PDCA-Zyklus im QM-Modell EFQM?
R - Results (Ergebnisse festlegen)
A - Approach (Vorgehen planen)
D - Deployment (Vorgehen umsetzen)
AR - Assessement und Refinement (Überprüfung und Verbesserung)
R
*Nennen Sie ein QM-System, das auf die Prozessqualität und eines, das auf die Ergebnisqualität fokussiert.
Din En ISO ist focussiert auf Struktur- und Prozessqualität
EFQM auf Ergebnisqualität
*Was bedeutet nach der DIN ISO „Zertifizierung“?
=Konformitätsbestätigung
„Verfahren, nach dem eine dritte Seite schriftlich bestätigt, dass ein Produkt, ein Prozess oder eine Dienstleistung mit festgelegten Anforderungen konform ist“
*Nennen Sie je 4 Vorteile und Nachteile einer Zertifizierung.
Vorteile:
- Außendarstellung/Wettbewerbsvorteile
- Transparenz
- Erfüllung gesetzlicher Vorgaben
- Gütesiegel
Nachteile:
- Kostenintensiv
- Zeitaufwändig
- Ressourcenbindend
- Unüberschaubar
- aus wirtschaftlichem Interesse
- Überforderung für Patienten
*Was versteht man unter einem internen Audit? Wer führt dies wo durch?
Interne Audits (systematische Bewertung) werden von der Organisation selbst in der eigenen Einrichtung durchgeführt.
Was ist ein externes Audit?
Eine von unabhängigen Organisationen durchgeführte Bewertung, z.B. im Rahmen von Zertifizierungen.
*Was versteht man unter Benchmarking? Was könnten Gründe für Einrichtungen sein, sich daran zu beteiligen?
Vergleich mit führenden Einrichtungen anhand eines Datenpools (freiwilliger Zielsetzungsprozess)
- Vergleich
- eigene Leistung verbessern (Ansporn)
- Inspiration/Ideenfindung
*Was sind die Ziele der Reha-Qualitätssicherung der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV)?
- Patientenorientierte Qualitätsverbesserung der medizinischen Rehabilitation
- Erhöhung der Transparenz des Leistungsgeschehens
- Erschließung von Leistungsreserven
- Förderung eines einrichtungsinternen QMs
- Optimierung der Reha (Vergleich-->Wettbewerb)
- Sicherstellung eines bundesweit vergleichbaren Qualitätsstandards und Überprüfung, ob diese in den Rehabilitationseinrichtungen eingehalten werden
*Welche Aktivitäten führt die DRV derzeit durch, um die Qualität in den Reha-Einrichtungen zu sichern?
- Erhebungen zur Strukturqualität
- Befragung zur Patientenzufriedenheit und Beurteilung des subjektiven Erfolges
- Bewertungen durch Peer-Review-Verfahren
- Dokumentation des therapeutischen Leistungsspektrums der Reha-Einrichtungen (KTL)
- Vorgaben durch Rehabilitations-Leitlinien (Therapiestandards)
*Nennen Sie drei Kriterien, die die DRV an die Strukturqualität von Reha-Einrichtungen stellt.
- personelle Ressourcen
- technische Ressourcen
- bauliche Ressourcen
--> sind die Grundlage einer erfolgreichen Reha
*Wie hängt die Klassifikation therapeutischer Leistungen (KTL) mit den Reha-Therapiestandards zusammen?
KTL sind die Basis für RTS
RTS= Qualitätsprüfung der therap. Versorgung
KTL= Dokumentation und Bewertung von therap. Leistungen