Qualitätsmanagement und Evaluation

Qualitätsmanagement und Evaluation in der Gesundheitspädagogik

Qualitätsmanagement und Evaluation in der Gesundheitspädagogik


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Langue Deutsch
Catégorie Pédagogie
Niveau Université
Crée / Actualisé 15.01.2018 / 10.06.2020
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*Definiere den Begriff Qualität.

Qualität ist immer die Erfüllung von Anforderungen (z.B. rechtliche Vorgaben) und (subjektiven) Erwartungen (der Kunden).

Vereinfacht gesagt: definierte SOL-Zustände werden den tatsächlichen IST-Zuständen gegenüber gestellt

Eine qualitätsfähige Organisation ist nach DIN ISO in der Lage, die Forderungen des Kunden zu erfüllen. Nenne Beispiele für solche Forderungen. 

  • Fehlerfreiheit der Produkte und Dienstleistungen
  • pünktliche Lieferung und Ausführung
  • akzeptable Preisen

 

*Wer definiert Qualität?

Der Kunde definiert Qualität!

Sind Anforderungen starr?

Nein, sie sind gesellschaftlichen, politischen und zeitgeschichtlichen Veränderungen unterworfen. z.B. Airbags früher Sonderausstattung, heute Standard.

*Was ist Qualitätssicherung?

Qualitätssicherung (QS) bezieht sich auf alle Voraussetzungen und Aktivitäten, die sicherstellen sollen, dass ein bestimmtes Qualitätsniveau gehalten wird. Ziel: Sicherstellung oder maximal mögliche Annäherung an einen vorher definierten Soll-Zustand.

QUALITÄT HALTEN

*Was ist Qualitätsentwicklung?

Qualitätsentwicklung meint die Gesamtheit aller Maßnahmen, eine vorhandene Qualität auf systematische Art und Weise auf ein höheres Niveau zu bringen.

QUALITÄT VERBESSERN

*Was ist Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen?

Qualitätsmanagement (QM) im Gesundheitswesen ist die Summe aller qualitätssichernden Maßnahmen, die einem geplanten, systematischen Ansatz unterliegen.

Nenne Inhalte des Qualitätsmanagements.

Planung, Umsetzung, Evaluation und ggf. Veränderungen von Maßnahmen zur Qualitätssicherung.

Was ist Qualität im Gesundheitswesen nach JCAHCO? 

  • Evidenzbasierung
  • Messbarkeit
  • Patientenorientierung
  • Ergebnisorientierung
  • Patientensicherheit

*Was versteht man unter Stakeholdern?

Alle Beteiligten die ein berechtigtes Interesse haben.

In welche drei Kategorien unterteilt Donabedian Qualität?

Einteilung der Qualität in Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität.

*Beschreiben Sie die Dimension "Strukturqualität" nach Donabedian (1966).

=Rahmenbedingungen (personelle Voraussetzungen, finanzielle und technische Ausstattung einer Institution sowie  administrative, gesetzliche und organisatorische Bedingungen)

*Beschreiben Sie die Dimension "Prozessqualität" nach Donabedian (1966).

=alle Abläufe (sämtliche diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen innerhalb eines Versorgungsablaufs und deren Koordinierung)

--> Die Qualität der Durchführung soll sich dabei an der besten verfügbaren wissenschaftlichen Evidenz orientieren und die Bedürfnisse und Wünsche der Adressaten berücksichtigen (Stakeholder-Orientierung)

*Beschreiben Sie die Dimension "Ergebnisqualität" nach Donabedian (1966).

=wurden die Ziele erreicht?

Die Ergebnisqualität ist das Ziel aller Qualitätsbemühungen und bezieht sich auf das Behandlungsergebnis, die Lebensqualität und den Grad der Patientenzufriedenheit. Die Beurteilung der Ergebnisqualität hängt in hohem Maße davon ab, ob deren Zielsetzung erreicht wurde. 

*Nennen Sie je drei Anforderungen und Erwartungen an die Struktur-, Prozess- und Ergebisqualität aus der Sicht eines Patienten, der sich für drei Wochen stationär in einer geriatrischen Rehabilitationseinrichtung befindet.

  • Struktur: ausreichend Personal, barrierefreier Zugang, geeignete Ausstattung
  • Prozess: Einhaltung von Pflegestandards, fachgerechte Therapie, auf Bedürfnisse von Pat. eingehen
  • Ergebnis: Erreichen der Zielsetzung (Behandlungsergebnis), Patientenzufriedenheit, Lebensqualität

Was ist das Ziel aller qualitätssichernder Maßnahmen im Gesundheitswesen?

gute Versorgungsqualität zu gewährleisten

Was sind die wichtigsten Kriterien zur Bewertung der medizinischen Versorgungsqualität?

Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität (sind eng miteinander verbunden)

Was ist das Ziel von Evaluationsmaßnehmen?

  • Grad der Qualität beurteilen
  • Sicherung der Qualität
  • Verbesserung der Qualität

*Was versteht man unter Evaluationsforschung?

Evaluation beschreibt die systematische Untersuchung von Gegenständen oder Sachverhalten (z.B. Produkte, Objekte, Maßnahmen, Dienstleistungen oder Projekte) mit dem Ziel einer Bewertung. Die erzielten Ergebnisse, Schlussfolgerungen oder Empfehlungen müssen dabei nachvollziehbar auf empirisch gewonnenen qualitativen bzw. quantitativen Daten beruhen. 

*Was ist er Unterschied zwischen einer formativen und einer summativen Evaluation? 

formative Evaluation:

  • während einer Maßnahme
  • im Sinne einer prozessbegleitenden und verlaufssteuernden Untersuchung durchgeführt. 
  • (vor allem für Programme in der Vorbereitungs- und Implementierungsphase)

summative Evaluation:

  • am Ende einer Maßnahme
  • abschließende Beschreibung und Bewertung der Ergebnisse und der Qualität
  • welche Erfolge/Misserfolge haben sich während der Maßnahme eingestellt?

*Eine Einrichtung möchte sich selbst evaluieren, um die Qualität der Leistungserbringung zu bewerten. Wie nennt man diese Form der Evaluation?

Interne Evaluation (Selbstevaluation)

Wer ist für die interne Evaluation zuständig?

Durchführung innerhalb einer Einrichtung von den Beteiligten selbst.

Wer führt Fremdevaluationen durch? Was ist das Ziel?

Äußere Evaluation wird von Außenstehenden durchgeführt

Ziel ist in der Regel der Vergleich von Einrichtungen oder die Einschätzung der Erfüllung allgemein akzeptierter Standards.

Welche Art der Evaluation ist aus forschungswissenschaftlicher Sicht objektiver? Selbst- oder Fremdevaluation?

Fremdevaluation

**Nenne Beispiele für Maßnahmen zur Qualitätssicherung.

  • Fortbildung der Mitarbeiter (evidenzbasiert)
  • Fragebogen (Messung) zur Patientenzufriedenheit (Patientenorientierung)
  • Messung ob SOLL-Zustand erreicht wurde (Messbarkeit und Ergebnisorientierung)
  • Gesetzeskonformität (Patientensicherheit)

*Nennen Sie die fünf Prinzipien zur Sicherung von Qualität.

1. Outcome-Orientierung

2. Stakeholder-Orientierung

3. Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung

4. Prozessorientierung

5. Prinzip der Fehlervermeidung

Was heißt (1) Outcome-Orientierung?

Ergebnisorientierung (Ziele formulieren um später zu messen/überprüfen, ob Ziele erreicht wurden)

Was heißt (2) Stakeholder-Orientierung?

Zielgruppenorientiert (Stakeholder miteinbeziehen)

Was versteht man unter dem Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung? (3)

PDCA-Zyklus

Was versteht man unter (4) Prozessorientierung?

alles ist ein Prozess, nicht starr (offen für Entwicklung, immer wieder überprüfen)

Was versteht man unter dem Prinzip der Fehlervermeidung (5)?

Offene Fehlerkultur, Fehler als Chance

*Was versteht man unter dem PDCA-Zyklus?

PLAN (Planen) = Ziele festlegen, Prozess planen

DO (Ausführen) = Prozess umsetzen, Planung anwenden

CHECK (Überprüfen) = Prozess überprüfen, Soll-Ist-Vergleich

ACT (Handeln) = MAßnahmen definieren, Verbesserungen implementieren

*Was verspricht man sich generell von der Durchführung von Evaluationamaßnahmen? Welche Funktionen sind damit verbunden?

--> Qualität, Bedarf aufzeigen, Wirksamkeit nachweisen, Erfolg Intervention messen

Funktionen:

  • Erkenntnisfunktion (erkennen von Wirkzusammenhängen)
  • Kontrollfunktion (Defizite erkennen und verändern)
  • Dialogfunktion (Transparenz)
  • Legitimitätsfunktion (Rechtfertigung von ressourcenaufwendigen Verfahren)

 

*Welche Standards sollten erfüllt sein, um eine hohe Qualität von Evaluationsmaßnahmen zu gewährleisten? Bitte beschreiben Sie in eigenen Worten, welchen Beitrag die einzelnen Faktoren dazu leisten sollen. 

  • Nützlichkeit (soll sich nach Evaluationszweck und Informationsbedarf der Nutzer richten)
  • Durchführbarkeit (soll sicherstellen, dass eine Evaluation realistisch, gut durchdacht, diplomatisch und kostenbewusst ist)
  • Fairness (respektvoller und fairer Umgang mit den Betroffenen in der Evaluation)
  • Genauigkeit (gültige Informationen und Ergebnisse; Transparenz)

*Welche(8) Schritte sollten bei der Durchführung von Evaluationsmaßnahmen durchlaufen werden? Warum?

1. Bestimmung der Situation, Rahmenbedingungen und der beteiligten Personen

2. Bestimmung der Ziele der Evaluation

3. Formulierung der Fragestellung(en)

4. Bestimmung des Zeitpunktes der Evaluation

5. Konstruktion der Erhebungsinstrumente

6. Handlungsausführung, Erhebung und Durchführungskontrolle

7. Ergebnisauswertung

8. Folgen, Bewertung, Handlungskorrektur

„…evaluierte Projekte besitzen ein hohes Maß an (…) nachweisbarer Qualität.“

Erkläre Programmevaluation. 

Bewertung eines Programms mit wissenschaftlichen Methoden nach zuvor festgelegten Kriterien (Aufwand, Effektivität, Effizienz und Angemessenheit

--> bewährte Strategie der Qualitätssicherung in der Gesundheitsförderung

Ziel: Direkte Verbesserung des Programms

PDCA wird verwendet

*Erklären Sie den PDCA-Zyklus. Was ist der zentrale Unterschied zum Public Health Zyklus?

  • speziell Gesundheitswesen
  • Planungs-, Assessment- und Konzeptqualität
  • setzt beim Problem an

Was ist das zentrale Instrument für Qualitätsmanagement der kassengeförderten Primärprävention und GF?

 

Der Leitfaden Prävention

Was enthält der Leitfaden Prävention?

Er enthält erforderliche Qualitätskriterien für die Umsetzung von Maßnahmen 

Was ist die zentrale Prüfstelle Prävention?

Prüft und zertifiziert Präventionskurse zum Thema Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung/Entspannung oder Suchtmittelkonsum