Marketing Kurs 2
Die erweitereten Grundsätze vom Marketing
Die erweitereten Grundsätze vom Marketing
Kartei Details
Karten | 71 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 15.01.2018 / 27.03.2018 |
Weblink |
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Was ist Marketing
unternehmerische Denkhaltung;
Analyse, Planung, Umestzung und KOntrolle der Ativitäten, die durch einen Kundennutzen (konsqequenter Kundenorientiertung) absatzmarktorientierte Unternehmensziele zu erreichen
Marktstrukturen Analysieren
.1. Anbieterseite ---> hersteller von Produkten und DL
2. Nachfrageseite ---> KOnsumenten, Handel, industrielle Anbieter, öffentliche Abnehmer
Abgrenzung vonm Markt
sachlich (welche Leistungen)
räumlich (lokal, regional, national, internat. global)
zeitliche Abgrenzung
Anbieterbezogen
Produkt und Leistungsbezogen
Bedürfnisorienterite/kundennutzenbezogene Abgrenzung
Aufgaben des Marketings; 7 Aufgabenbereiche
1. Produktbezogene Aufgaben --> Verbessergungen, Differenzierungen, Innovationen
2. Marktbezogene --> Marktdurchdringung, erschliessung, sortimentsweiterungen, Diversifikation
3. Kundenbezogen --> Kundenbearbeitung, bezieuhungen, struktur und segmente
4. Absatzmittelbezogene --> Beziehungen zum Handel; Vertriebskanäle
5. Konkurrenzbezogene --> Profilieren, suchen dauerhafter Wettbewerbsvorteile, Absicherung Marktstellung, Verhaltnsweisen
6. Lieferantenbezogene --> Beschaffungsmarketing, Kontrolle riskanter Abhängigkeiten
7. Unternehmensbezogene --> Optimierung internetr Prozesse, motivation der MA
Die Drei Marketingvariablen
Marketingsutation
Marketingziele
Marketinginstrumente
Bestimmung Marketingsituation
betrachteten den Status Quo & Entwicklungstendenzen
- beeinflussbare Variablen die U'nehmen steuert
- nicht beeinflussbare Variabeln; sämtl externe Grössen (konjunkturell, rechtlich, politisch, technologisch )
Chancen Risiken Analyse; vers. Positionen
Marktsituation
- Strukturen, Polarisierungstendenzen, Barrieren, Standards, Entwicklung, Sättiungsgrad
KOnkurrenzsituation
- Anzahl & deren Gröss, Wettbewerbsintensität, kooperationsmöglichkeiten, Innovationsbereitschaft, Machtverhältnisse
Lieferatensituation
- Anz Lieferanten, Abhängigkeiten, Kooperationsbereitschaft, Substitutionsmöglichkieten
Handelssituation
Kundensituation
Umfelsutation
Strärken Schwächen Analyse - vers. Positionen
- Marktstellung
- Leistungsprogramm
- Kapitalausstattung
- Vertriebtsorganisation
- Innovationsstärke
- Personalstruktur
- MA Fluktuation
- Kostenstruktur
- Unternehmensimage
- Zusammenarbet mit externen Partnern
Festlegen der Marketingziele - Formen
1. ökonomische Ziele
Absatz, Umsatz, Marktanteil, DB, Gewinn, Rendite
2. Psycho. Ziele
Bekanntheitsgrad, Image & Einstellung, Kundenzufriedenheit
Kaufpräferenz, Kundenbindung
FÜNF DIMENSIONEN ZUR OPERATIONALISIERUNG DER mARKETINGZIELE
Zielinhalt. WAS ist zu erriechen?
Zielausmass: in WELCHEM UMFANG ist das Ziel zu erreichen?
Zielperiode: BIS WANN ist das Ziel zu erreicen?
Zielsegment: in welchem MARKTSEGMENT?
Zielgebiet? in welchem GEBIET
E-Commerce
ermöglich eine grösserer Produktdiff. bezüglich Erreichbarkeit & Reaktionszeit
Paradigmentwechsel in der Marketingwissenschaft
Kruzfristigkeit --> langfristigkeit
Produkt --> Produkt & Interaktion
Kondenakquisation --> Kundenakquistion, Kundenbindung, Kundenrückgewinnung
Leistungsdarstellung --> Dialog (bei der Marketingstrategie)
Absatz, Umsatz, DB, Gwinn & Kosten --> zusätlzlich noch Kundendeckungsbeitrag & Kundenwert
3 Phasen einer Geschäftsbeziehung (3 R)
Recruitement (kundengewinnung)
Retention (zufriedene Kunden an sich binden)
Recovery (unzufriedene Kunden zurückgewinnen)
Fragen zu einer kontinuierlichen Marketingplanung
Welche MASSNAHMEN werden
zu welchem ZEITPUNKT für
welche PRODUKTE mit
welchem AUFWAND und mit
welchem ZIEL durchgeführt?
fünf Anforderungen an einen Marketingplan
zeitlich (frühzeitig)
inhaltlich (vollständig)
konzeptionell (Flexibel)
Formal (schriftlich fixiert)
organisatorisch (Verantwortlichkeiten & Aufgabenbereiche)
5 Funkionen eines Marketingplans
Analysefkt
planungsfkt
koordinationfkt
INformationsfkt
Kontrollfkt
GROBSTRUKTUR MARKETINGPLAN
1.Relevanter Markt / Leistungscharakterisierung (konkretes Produkt/DL), relevanter Markt)
2. Marketingsituation --> SWOT
3. Marktsegmente -> welche, wieso, wie gross, Beschreibungskritierien
4. Marketingziele --> Beziehungen zw. den Zielen?
5. Marketingstrategie
6. Marketingmassnahmen
7. Marketingbudget --> festlegen & verteilen
8. Implementierung & Kontrolle
Bestandteile der Marketingproblemstellung
Marktdiagnose
Marketingproblemstellung
Kritische Erfolgsfaktoren
Festlegen der Marktsegemene und Marketingziele in 5 Schritten
1. Identifikation möglicher Segmentierungskriterien
2. Bestimmung entsprechender Marktsegmente
3. Beurteilung der Attraktivität der Segmente
4. Auswahl Zielsegmente
5. Bestimmung segmentspez. Marketingziele
Auswahl Marktsegmente
Welche Marktsegmente?
Warum diese?
Wie gross sind die Segmente?
Beschreibungskriterien?
Anforderungen an Marketingziele
1. Kompatibilität --> mit anderen U'nhemens- und Marketingzielen
2. Beachtung von Zielbeziehungen --> komplementär, indifferente, konfligierend
3. Hierarchisierung
4. Operationalität --> messbarkeit nach Inhalt, Ausmass, zielperiode, Zielsegment und Zielgebiet
Fragen zur Festlegung der Marketingstrategie
welche alternativen Strategien kommen zur Zielerreiching Betracht?
Welche Alternative wird bevorzugt?
Welche Ausprägungen hat die Strategie
Fragen zur Festlegung der Massnahmen
Welche Ausgestaltung soll der Mix habe=
Woe liegen die Prioritäten im Mix?
Welche konkreten Massnahmen sollen ergriffen werden?
Methoden Budgetberechnung
1. Prozentwert einer Bezugsgrösse
2. Residualgrösse der Gewinnplanung
3. Ausrichtung an der KOnkurrenz
4. Ziel-Massnahmen-Kalkulation --> am meisten angewendet da Ursachen-Wirkung ZH
5. Optimierungsverfahren --> kompliziert
Ende des Planungsprozesses --> what's next?
- Wer ist für die Um- und durchsetzung von Strategie und Massnahmen verantwortlich?
- Welche organisatorischen Anpassungen sind zur Umsetzung der Strategie erforderlich?
- Wie kann die Zielerreichung messbar gemacht werden?
- Wer kontrolliert die Zielerreichung?
Marketingstrategie
bedingte, mehrere Planungsperioden umfassende, verbindliche Verhaltenspläne. Beinhalten Entscheidungen zur Marktwahl, und legen fest, wie strategische Marketingziele einer Unternehmens zu erreichen sind.
Typen von Marktstrategien
-Marktwahlstrategie -> in welchen Märkten (für Gesamtunehmen, wahl strat. geschäftsfelder und einheiten)
- marktbearbeitungsstrategie --> verhalten ggü Abnehmern, Konkurrenten, Absatzmittlern und anderen stakeholdern
-abnehmergerichtet
-absatzmittelgerichtet
- konkurrenzgerichtet
-anspruchsgruppengerichtet
-instrumentalstrategien
Marktsegmentierung nach ---
Produkt- und Leistungsmerkmalen
Bedürfnismerkmalen /Funktionen
Kundenmerkmale
Segmentierungskriterien
geographische
demografische (geschlecht, alter, familienstand, haushaltsgrösse, nationalität, wohnort...)
sozialökonomische (einkommen, beruf, ausbildung, soz. Schicht...)
psychologische (persönlichkeitstestmerkmale, einstellungen, präferenzen, motive, nutzenerwartungen, lebensstil)
Verhaltenskriterien (markenwahl, einkaufsstättenwahl, kaufintensitäten, preisverhalten, serviceverhalten, verwendungsverhalten, mediennutzen)
Formen der Marktbearbeitungsstrategien
- Nischenspezialisierung (best. Marktsegement)
- Produktspezialisierung (ein Leistungsbereich an sätmlichte Kundengruppen)
- Marktspez. (vielfältige Produkte, ein Segment)
- selektive Spezialisierung (ausgewählte segmente, ausgewählte Produkte)
- Gesamtabdeckung
- segment of one
Phasen des lebenszyklus
Entstehung
wachstum
reife
sättigung
verfall
Elemente der Portfolioanalyse
arme hunde -_ niedriger marktanteil & niedriges wachstum
Fragezeichen - niedriger marktanteil, hoches Wachstum
Stars --> hohes wachstum, hoher anteil
milchkühe -> hoher anteil, niedriges Wachstum
Strategien der Marktbearbeitung
1. Strategie der Qualitätsführerschaft$
2. Strategie der Kostenführerschaft
3. strategie der selektiven qualitätsführerschaft -> SP auf einen best. Teilmarkt, besonders lukrative Nische
4. strategie der seletiven Kostenführereschaft --> best. Teilmarkt, auf dem die Leistung besonders günstig angeboten werden kann; häufig imitationen
Strategien gegenüber der KOnkurrenz
Konfliktstrategie
Kooperationsstrategie
Ausweichstrategie
Anpassungsstrategie
Push- und pullstrategie
Push: Hineindrücken in den Markt
Pull: Nachfragesog
Prozess der Strategieimplementierung
Umwandlung des konzeptes in aktionsfähige Ausgaben
Schaffen von kulturellen, strukturellen und systemorientierten Rahmenbedinungen
komplexe und mehrstufige Aufgabe
Definition eines Impl. Prozesses mt den typischen Prozessphasen (festlegen der Impl Ziele, Stratgie-Potenzial-fit analyse, durchsetzungsphase, umsetzungsphase, Controlling)
Funktion der Marktforscihung
Anregungsfunktion
Prognosefunktion
Bewertungsfunktion
KOntrollfunktion
Bestätigungsfunktion
4 unterscheidungsbereiche der Marketingforschung
Entwicklung des Marktes
verhalten der Marktteilnehmenden
Wirkungen der Marketinginstrumente
Beobachtung unternehmensspez. Marketingfaktoren
Fragen zur Festlegung des Leistungsprogrammes
-Definition der Einzigartigkeit des Produktes
- Gestaltung des Produktes
- Festlegung von Serviceleistungen
Aufgaben des Produktmanagements
- Programmentscheidungen -> Absatzprogramm
- Produktlinienentscheidungen -> Erweiterung / Eliminierung; Berücksichtigung von qualitativen (imageauswirkungen) und quantitativen (Umsatzzahlen....) faktoren