Marketing Kurs 2

Die erweitereten Grundsätze vom Marketing

Die erweitereten Grundsätze vom Marketing


Kartei Details

Karten 71
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.01.2018 / 27.03.2018
Weblink
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Was ist Marketing

unternehmerische Denkhaltung; 

Analyse, Planung, Umestzung und KOntrolle  der Ativitäten, die durch einen Kundennutzen (konsqequenter Kundenorientiertung)  absatzmarktorientierte Unternehmensziele zu erreichen 

Marktstrukturen Analysieren 

.1. Anbieterseite ---> hersteller von Produkten und DL

2. Nachfrageseite ---> KOnsumenten, Handel, industrielle Anbieter, öffentliche Abnehmer

Abgrenzung vonm Markt

sachlich (welche Leistungen)

räumlich (lokal, regional, national, internat. global)

zeitliche Abgrenzung

 

Anbieterbezogen

Produkt und Leistungsbezogen 

Bedürfnisorienterite/kundennutzenbezogene Abgrenzung

Aufgaben des Marketings; 7 Aufgabenbereiche

1. Produktbezogene Aufgaben --> Verbessergungen, Differenzierungen, Innovationen

2. Marktbezogene -->  Marktdurchdringung, erschliessung, sortimentsweiterungen, Diversifikation

3. Kundenbezogen --> Kundenbearbeitung, bezieuhungen, struktur und segmente

4. Absatzmittelbezogene  --> Beziehungen zum Handel; Vertriebskanäle

5. Konkurrenzbezogene --> Profilieren, suchen dauerhafter Wettbewerbsvorteile, Absicherung Marktstellung, Verhaltnsweisen

6. Lieferantenbezogene --> Beschaffungsmarketing, Kontrolle riskanter Abhängigkeiten

7. Unternehmensbezogene --> Optimierung internetr Prozesse, motivation der MA

Die Drei Marketingvariablen

Marketingsutation

Marketingziele

Marketinginstrumente

Bestimmung Marketingsituation

betrachteten den Status Quo & Entwicklungstendenzen

 - beeinflussbare Variablen die U'nehmen steuert

 - nicht beeinflussbare Variabeln; sämtl externe Grössen (konjunkturell, rechtlich, politisch, technologisch )

Chancen Risiken Analyse; vers. Positionen

 Marktsituation

- Strukturen, Polarisierungstendenzen, Barrieren, Standards, Entwicklung, Sättiungsgrad

KOnkurrenzsituation

- Anzahl & deren Gröss, Wettbewerbsintensität, kooperationsmöglichkeiten, Innovationsbereitschaft, Machtverhältnisse

Lieferatensituation

- Anz Lieferanten, Abhängigkeiten, Kooperationsbereitschaft, Substitutionsmöglichkieten

Handelssituation

Kundensituation

Umfelsutation

 

Strärken Schwächen Analyse - vers. Positionen

- Marktstellung

- Leistungsprogramm 

- Kapitalausstattung

- Vertriebtsorganisation

- Innovationsstärke

- Personalstruktur

- MA Fluktuation

- Kostenstruktur

- Unternehmensimage

- Zusammenarbet mit externen Partnern 

Festlegen der Marketingziele - Formen 

1. ökonomische Ziele

Absatz, Umsatz, Marktanteil, DB, Gewinn, Rendite

2. Psycho. Ziele

Bekanntheitsgrad, Image & Einstellung, Kundenzufriedenheit

Kaufpräferenz, Kundenbindung

FÜNF DIMENSIONEN ZUR OPERATIONALISIERUNG DER mARKETINGZIELE

Zielinhalt. WAS ist zu erriechen?

Zielausmass: in WELCHEM UMFANG ist das Ziel zu erreichen?

Zielperiode: BIS WANN ist das Ziel zu erreicen?

Zielsegment: in welchem MARKTSEGMENT?

Zielgebiet? in welchem GEBIET

E-Commerce

ermöglich eine grösserer Produktdiff. bezüglich Erreichbarkeit & Reaktionszeit 

Paradigmentwechsel in der Marketingwissenschaft

Kruzfristigkeit --> langfristigkeit

Produkt --> Produkt & Interaktion

Kondenakquisation --> Kundenakquistion, Kundenbindung, Kundenrückgewinnung

Leistungsdarstellung --> Dialog (bei der Marketingstrategie)

Absatz, Umsatz, DB, Gwinn & Kosten --> zusätlzlich noch Kundendeckungsbeitrag & Kundenwert

3 Phasen einer Geschäftsbeziehung (3 R)

Recruitement (kundengewinnung)

Retention (zufriedene Kunden an sich binden)

Recovery (unzufriedene Kunden zurückgewinnen)

Fragen zu einer kontinuierlichen Marketingplanung 

Welche MASSNAHMEN werden 

zu welchem ZEITPUNKT für

welche PRODUKTE mit

welchem AUFWAND und mit

welchem ZIEL durchgeführt?

fünf Anforderungen an einen Marketingplan 

zeitlich (frühzeitig)

inhaltlich (vollständig)

konzeptionell (Flexibel)

Formal (schriftlich fixiert)

organisatorisch (Verantwortlichkeiten & Aufgabenbereiche)

5 Funkionen eines Marketingplans

Analysefkt

planungsfkt

koordinationfkt

INformationsfkt

Kontrollfkt

 

GROBSTRUKTUR MARKETINGPLAN

1.Relevanter Markt / Leistungscharakterisierung (konkretes Produkt/DL), relevanter Markt)

2. Marketingsituation --> SWOT

3. Marktsegmente -> welche, wieso, wie gross, Beschreibungskritierien

4. Marketingziele --> Beziehungen zw. den Zielen?

5. Marketingstrategie 

6. Marketingmassnahmen 

7. Marketingbudget --> festlegen & verteilen

8. Implementierung & Kontrolle 

Bestandteile der Marketingproblemstellung

Marktdiagnose

Marketingproblemstellung

Kritische Erfolgsfaktoren 

Festlegen der Marktsegemene und Marketingziele in 5 Schritten 

1. Identifikation möglicher Segmentierungskriterien

2. Bestimmung entsprechender Marktsegmente

3. Beurteilung der Attraktivität der Segmente

4. Auswahl Zielsegmente

5. Bestimmung segmentspez. Marketingziele 

Auswahl Marktsegmente 

Welche Marktsegmente?

Warum diese?

Wie gross sind die Segmente?

Beschreibungskriterien?

Anforderungen an Marketingziele

1. Kompatibilität --> mit anderen U'nhemens- und Marketingzielen

2. Beachtung von Zielbeziehungen --> komplementär, indifferente, konfligierend

3. Hierarchisierung 

4. Operationalität --> messbarkeit nach Inhalt, Ausmass, zielperiode, Zielsegment und Zielgebiet

Fragen zur Festlegung der Marketingstrategie

welche alternativen Strategien kommen zur Zielerreiching Betracht?

Welche Alternative wird bevorzugt?

Welche Ausprägungen hat die Strategie

Fragen zur Festlegung der Massnahmen

Welche Ausgestaltung soll der Mix habe=

Woe liegen die Prioritäten im Mix?

Welche konkreten Massnahmen sollen ergriffen werden?

 

Methoden Budgetberechnung

1. Prozentwert einer Bezugsgrösse

2. Residualgrösse der Gewinnplanung 

3. Ausrichtung an der KOnkurrenz

4. Ziel-Massnahmen-Kalkulation --> am meisten angewendet da Ursachen-Wirkung ZH

5. Optimierungsverfahren --> kompliziert 

Ende des Planungsprozesses --> what's next?

- Wer ist für die Um- und durchsetzung von Strategie und Massnahmen verantwortlich?

- Welche organisatorischen Anpassungen sind zur Umsetzung der Strategie erforderlich?

- Wie kann die Zielerreichung messbar gemacht werden?

- Wer kontrolliert die Zielerreichung?

Marketingstrategie

bedingte, mehrere Planungsperioden umfassende, verbindliche Verhaltenspläne. Beinhalten Entscheidungen zur Marktwahl, und legen fest, wie strategische Marketingziele einer Unternehmens zu erreichen sind. 

Typen von Marktstrategien 

-Marktwahlstrategie -> in welchen Märkten (für Gesamtunehmen, wahl strat. geschäftsfelder und einheiten)

- marktbearbeitungsstrategie --> verhalten ggü Abnehmern, Konkurrenten, Absatzmittlern und anderen stakeholdern

-abnehmergerichtet

-absatzmittelgerichtet 

- konkurrenzgerichtet

-anspruchsgruppengerichtet

-instrumentalstrategien 

Marktsegmentierung nach ---

Produkt- und Leistungsmerkmalen

Bedürfnismerkmalen /Funktionen 

Kundenmerkmale

Segmentierungskriterien

geographische

demografische (geschlecht, alter, familienstand, haushaltsgrösse, nationalität, wohnort...)

sozialökonomische (einkommen, beruf, ausbildung, soz. Schicht...)

psychologische (persönlichkeitstestmerkmale, einstellungen, präferenzen, motive, nutzenerwartungen, lebensstil)

Verhaltenskriterien (markenwahl, einkaufsstättenwahl, kaufintensitäten, preisverhalten, serviceverhalten, verwendungsverhalten, mediennutzen)

Formen der Marktbearbeitungsstrategien

- Nischenspezialisierung (best. Marktsegement)

- Produktspezialisierung (ein Leistungsbereich an sätmlichte Kundengruppen)

- Marktspez. (vielfältige Produkte, ein Segment)

- selektive Spezialisierung (ausgewählte segmente, ausgewählte Produkte)

- Gesamtabdeckung 

- segment of one 

Phasen des lebenszyklus

Entstehung

wachstum

reife

sättigung

verfall

Elemente der Portfolioanalyse

 

arme hunde -_ niedriger marktanteil & niedriges wachstum

Fragezeichen - niedriger marktanteil, hoches Wachstum

Stars --> hohes wachstum, hoher anteil

milchkühe -> hoher anteil, niedriges Wachstum 

Strategien der Marktbearbeitung

1. Strategie der Qualitätsführerschaft$

2. Strategie der Kostenführerschaft

3. strategie der selektiven qualitätsführerschaft  -> SP auf einen best. Teilmarkt, besonders lukrative Nische

4. strategie der seletiven Kostenführereschaft --> best. Teilmarkt, auf dem die Leistung besonders günstig angeboten werden kann; häufig imitationen 

 

Strategien gegenüber der KOnkurrenz

Konfliktstrategie

Kooperationsstrategie

Ausweichstrategie

Anpassungsstrategie

Push- und pullstrategie

Push: Hineindrücken in den Markt

Pull: Nachfragesog 

Prozess der Strategieimplementierung

Umwandlung des konzeptes in aktionsfähige Ausgaben

Schaffen von kulturellen, strukturellen und systemorientierten Rahmenbedinungen

komplexe und mehrstufige Aufgabe

Definition eines Impl. Prozesses mt den typischen Prozessphasen (festlegen der Impl Ziele, Stratgie-Potenzial-fit analyse, durchsetzungsphase, umsetzungsphase, Controlling)

Funktion der Marktforscihung

 

 

Anregungsfunktion

Prognosefunktion

Bewertungsfunktion

KOntrollfunktion

Bestätigungsfunktion

4 unterscheidungsbereiche der Marketingforschung

Entwicklung des Marktes

verhalten der Marktteilnehmenden

Wirkungen der Marketinginstrumente

Beobachtung unternehmensspez. Marketingfaktoren 

Fragen zur Festlegung des Leistungsprogrammes

-Definition der Einzigartigkeit des Produktes

- Gestaltung des Produktes 

- Festlegung von Serviceleistungen 

Aufgaben des Produktmanagements

- Programmentscheidungen  -> Absatzprogramm

- Produktlinienentscheidungen -> Erweiterung / Eliminierung; Berücksichtigung von qualitativen (imageauswirkungen) und quantitativen (Umsatzzahlen....) faktoren