Deutsch 2 Seminar
fsda
fsda
Kartei Details
Karten | 62 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Deutsch |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 15.01.2018 / 16.01.2018 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180115_deutsch_2_seminar
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180115_deutsch_2_seminar/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was bedeutet: Deutsch als plurizentrische Sprache?
Sprache wird in mehreren Zentren/Staaten gesprochen / regionale und nationale Ausprägungen.
Was ist eine Variante?
Abweichungen von der Standardsprache bzw. spezifische Besonderheiten.
Beispiele CH: Tumbler anstatt Wäschetrockner, Stadtzentrum oder allfällig (in DE ungebräuchlich) = Helvetismus.
Was ist eine Variatät?
Schweizerdeutsch ≠ eigene Sprache sondern eine Varietät der deutschen Sprache.
Orientiert man sich in der CH auf schriftlicher Sprache oder mündlicher Sprache?
In der CH orientiert man sich beim Hochdeutschen eher an der Schrift (Vater anstatt Vata oder ewig anstatt ewich).
Wie entsteht Helvetismus?
Landesgrenze = Sprachgrenze bzw. Bevölkerung eines Staates bilden eine Kommunikationsgemeinschaft (Medien machen zwar vor Landesgrenze keinen Halt, jedoch haben sie grössere Verbreitung in der eigenen Nation und fungieren als Vorbilder.)
In der Schule werden meistens schweiz. Lehrmittel genutzt. Anstellung von ausländischen oder deutschen Lehrkräften bilden eine Ausnahme. Somit entsteht eine schweiz. Schultradition und das schweiz. Hochdeutsch wird weitertradiert.
Wieso dominiert bundesdeutsche Standard?
Geografisch das grösste Vollzentrum
Mehr DE kommen in die CH oder AT als umgekehrt (Tourismusbranchen passen sich an)
Massenmedie aus DE mehr verbreitet
Fremdsprachige Filme werden in DE synchronisiert.
Wie sind die Einstellungen und Begegnungen gegenüber Deutsch?
Jüngere Kinder: Sind meistens offen gegenüber der Standardsprache eingestellt.
Ca. Mittel-Oberstufe: Zunehmende negative Einstellung zur Standardsprache -> Vorurteil Standardsprache = Fremdsprache.
LP: Haben oft verkrampftes Verhältnis zur Standardsprache (z.B. weil sie sich dadurch behindert fühlen, ihre Kompetenz als gering einschätzen oder Standardsprache als Fremdsprache empfinden.)
Welche Einflüsse auf das Deutsch hat die verschiedene Einstellungen?
es sollte im Unterricht als natürlich wahrgenommen werden, sprich es soll auch in privaten Gesprächen angewendet werden.
Die Lehrperson soll eine offene und selbstbewusste Einstellung gegenüber auch dem Dialekt haben, damit dieser im Unterricht integriert wird
Nach der ERZ ist Hochdeutsch keine Fremdsprache für SuS, doch die Schule ist der einzige Ort, wo sie das Sprechen gezielt aufbauen und üben können.
Hochdeutsch soll nicht an bestimmte Unterrichtssituationen gebunden sein, sondern soll auch in Situationen angewendet werden, in denen getröstet, gescherzt usw. wird.
Wie kann man Standardsprache im Unterricht fördern?
Sprachforscher (Vergleiche: Mundart/Standard und Helvetismus)
Thematisieren, wenn ein Kind aus AT oder DE kommt.
Was hat PISA-Test ergeben?
einen engen Zusammenhang zw. Bildungserfolg und dem sozioökonomischen Hintergrund der Kinder (vor allem in CH und DE gibt es einen grossen Zusammenhang)
Was ist Bildungssprache? (CALP)
- Medium des Lehrens und Lernen in instutionellen Bildungskontexten
- besondere sprachliche Formate, die man im schulischen und akademischen Konzept findet: Beschreiben, Vergleichen, Erörtern, Analysieren und Erklären
- Eine Sprache zur Wissensvermittlung / Grenzt sich ab zur Allgemeinsprache
In welchen Bereichen / wie zeigt sich die Bildungssprache?
- Lexikalisch-semantische Merkmale: Komposita = Winkelmesser (Winkel+Messer)
- syntaktische Merkmale: z.B. umfangreiche Attribute -> "die nach oben offene Richter-Skala"
- diskursive Merkmale: z.B. spezifische Textsorten (Erzählung, Erörterung usw.)
Nenne die vier verschiedene Sprachhandlungen (und Kontextualisierung bzw. kognitive Involvierung)
1. Plaudern (hohe Kontextualisierung, niedrige kognitive Involvierung)
- Informationen werden ausgetauscht, aber kein neues Wissen aufgebaut
- spontan
2. Erzählen (niedrige Kontextualisierung, niedrige kognitive Involvierung)
- Kinder lernen Erzählungen zu folgen und zu erzählen
3. (er-)klären / Warum-fragen (Hohe kognitive Involvierung, hohe Kontextualisierung)
- Dialoge welche nicht regelmässig verlaufen z.B. durch Monologe/Erklärungen
- Kognitive Kompetenz: Ursache, Wenn... dann..., Einräumungen usw.
4. Komplexe Sprachhandlungen: (hohe kognitive Involvierung, niedrige Kontextualisierung)
- Sprachhandlungen textuell durchgeformt
Was bedeutet "Scafffolding?"
Gerüst für SuS aufbauen
- Das heisst nicht, dass man die Anforderungen runterschrauben und schwierige Aufgaben zu verwerfen. Es heisst aber auch nicht, die Anforderungen so zu lassen, und dann kommen halt nicht alle ins Ziel.
=> Trainingsprogramm, in dem Sprache eines Faches als Kompetenz verstanden, definiert und progressiv aufgebaut wird.Mit Lernzielen, die etwas über der Kompetenz der SuS liegt und mit Hilfe von "Gerüsten" (Zwischenschritte, Förderaufgaben, Hilfsmittel, Wortschatzhilfe usw.)
Was ist Makroscaffolding?
makro: Ebene der längerfristigen Unterrichtsplanung, Bereitstellen von Gerüsten
→ Bedarfsanalyse
→ Lernstandsanalyse
→ Lernzielformulierung
→ Unterrichtsplanung
Was ist Mikro-Scaffolding?
mirko: Ebene der Unterrichtsinteraktion
→ Sozial- und Arbeitsformen
→ Zeitfenster
→ Fehlerkorrektur
Nenne Ablauf zum Scaffolding "Lesen unterstützen"
Leseziele und Lesestile
-detailliertes oder totales Lesen → Text vollständig verstehen ist Ziel
-selektives oder selegierendes Lesen → suche nach best. Info als Ziel
-globales oder kursorisches Lesen → Eindruck von Text erhalten als Ziel
-sortierendes oder orientierendes Lesen → Hauptaussagen des Textes finden → entscheiden was wichtig ist
Tipp: Mit SuS die Wahl des richtigen Lesestils üben
Nenne Ablauf zum Scaffolding "Schreiben unterstützen"
-Grobplanung von Texten
-Hintergrundwissen erarbeiten
-Schreibideen entwickel + in Hinblick auf Aufgaben bewerten (was soll in meinem text stehen, wie soll er geschrieben sein?)
-sprachliche Kenntnisse erarbeiten (Wortschatz, Satzanfänge, Konnektoren..)
-Gesamttext überarbeiten (unterstützen durch Text laut vorlesen lassen, Mitschülermeinungen)
Nenne Ablauf zum Scaffolding "Arbeit am Fachwortschatz"
-Fachwörter tragen Hauptinfos der fachlichen Kommunikation
-Wortwissen: Bedeutung, Form, Grammatik
-Bedeutung erschliessen: aus Kontext, mit Nachschlagewerken,durch Analyse der Wortbildung (Komposition u. Derivationen)
-passiv verstehen vs. aktiv verwenden
Nenne Ablauf Scaffolding "Arbeit an Grammatik"
-Grammatikarbeit:nicht anstelle von Fachinhalten, sondern begleitend, um Lernschwierigkeiten aufzufangen und Einschleifen falscher Sprachstrukturen zu verhindern
-Grammatik immer in Kombination mit Textarbeit (rezeptiv oder produktiv)
-Förderung von language awareness
Lehrmittel und ihre sprachliche Gestaltung
Nenne 3 allgemeine Empfehlungen
- Inhalte reduzieren - Informationsdichte senken
- ein gut strukturiertes Inhaltsverzeichnis
- Identischer Aufbau der einzelnen Kapiteln
Lehrmittel und ihre sprachliche Gestaltung
Nenne 3 Empfehlungen zur Formulierung von Fliesstexten
- Am Anfang des Kapitels: Klare Formulierung des Lese- bzw. Lernziels
- Vermeidung von Metaphern
- gut lesbare Schrift und übersichtliche Gliederung der Informationen
Nenne 2 Punkte die in einer reichhaltiger Aufgabe vorkommen sollte
Lernendenbezug: Anknüpfung an Erfahrungen und Vorwissen
Eigenständigkeit und Zusammenarbeit: Selbstorganisation und Dialogfähigkeit
Wieso sollte man den Unterricht planen?
• entlastet vom Handlungsdruck im Unterricht
• soll gewährleisten, dass die Zielkompetenzen angesprochen
und (möglichst) erreicht werden
• Flexibilität: nicht nur bei Störungen, sondern auch im Hinblick auf Bedürfnisse der SuS
Wie plane ich eine Deutschlektion? (Ablauf)
1. Zielkompetenz bestimmen (Z.B. im LP21)
2. Sachanalyse (didaktischer Selbstversucht, Literatur)
3. Didaktik (eigenes Wissen oder Literatur)
4. Erhebung Lernvoraussetzung
5. Didaktisches Konzept (Lern-/Lehrarrangements, Lernaufgaben)
6. Verlaufsplanung (Lektionen oder Sequenzen)
Was ist ein Lehrarrangement?
Lerngelegenheiten für SuS, welche mittels Aufgaben geschafft wurde. Aufgaben ermöglicht den SuS Kompetenzentwicklung
Nenne den Unterschied zwischen systematischer und integrativer Deutschunterricht
Systematisch: einzelne Lern-, arbeits- und Kompetenzbereiche werden nicht miteinander verbunden
(Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben, Sprache im Fokus und Literatur im Fokus werden einzeln unterrichtet)
Integrativ: Zwei oder mehr Lern-,Aberits- und Kompetenzbereiche des Fachs Deutsch werden miteinander verbunden.
Nenne die 2 Tipps für den intergerativen Sprachunterricht
Tipp 1: Höchstens 3 der 6 Kompetenzen kombinieren, wobei 1 das Lead hat
Tipp 2: Kompetenzorientiert (Dokumentieren, reflektieren und evaluiren des eigenen Unterrichts ist unerlässlich)
Nenne 3 Bereiche, wo die Sprache im Fokus steht
- Die menschliche Sprache
- Mehrsprachigkeit
- Standard und Dialekt
Nenne 3 Kompetenzen im LP21 betreffend Sprache im Fokus
- können Sprache erforschen und Sprache vergleichen
- Können Wirkung und Gebrauch der Sprache untersuchen
- Können Strukturen in Wörtern und Sätzen untersuchen
Für was ist Sprache im Fokus?
Um selbstbestimmter kritischen Bezug zur Sprache herzustellen
- Eignung: Sprachbeobachtungstagebuch (Kinder dokumentieren alle sprachliche Eigenheiten, die sie entdeckt haben)
Nenne die drei grundlegende Gebiete der Sprachwissenschaft
1. Semantik (Inhalt)
2. Pragmatik (Sprachhandeln -> Sprachgebrauch untersuchen)
3. Grammatik (Form) - Grammatik ist aufgeteilt in Rechtschreibung und Aussprache
Was ist Grammatik?
Die Grammatik versucht, systematisch den Aufbau einer Sprache zu beschreiben, wie sie aufgebaut ist (Form) und wie sie in sich selbst «funktioniert» (Funktion).
Wort:
Erkläre was ein Lexem und was eine Wortform ist?
Lexem ist ein lexikalisches Wort (z.B. gehen)
Wortform: Konkrete Wortform eines Lexems (gehst, gingst, gegangen)
Wort:
Was kann man aus Lexemen herausfinden?
(bilden ist das Wort)
- Wortformbildung: bilde, bildest, bildeten
- Wortbildung: Bildung, bildhauen
- Wortarten: bilden = Verb
- Verwandschaft zwischen Wörter: Wortfelder= bilden->schulen->lehren / Worfamilien: bilden->Bild->Bildner
Wort:
Was kann man aus Wortform herausfinden?
(Wort ist bilden)
- Morphem: Bild*en
- Schreibsilben: bil-den
- Sprechsilben: Bild-n
Wort:
Was ist ein Morphem?
Morpheme sind die kleinsten sprachlichen Einheiten mit Bedeutung oder grammatischer Funktion
Wort:
Nenne die 3 Arten von Morphemen (Beispiel: spielen)
- Stammmorphem: spiel-en, spiel-e, ge-spiel-t, ver-spiel-t
- Vormorphem: ge-spielt, ver-spielt, vor-spielen
- Nachmorphem: spiel-bar, spieler-isch
Wie sollte die Grammatik in der Schule sein?
-keine isolierte Vermittlung sondern integrativer Grammatikunterricht → Verbindung mit Zuhören, Sprechen, Lesen, Schreiben
-Ziel von Grammatikunterricht:
1.SuS erkennen Funktionalität grammatischer Strukturen
2.Einbettung in situative Zusammenhänge → Sprachhandlungsfähigkeit der SuS fördern (Texte verstehen, zielsicherer Einsatz von Sprache)
Beispiele: Adjektivsammlung Wettervorhersage; Nach Sportfest Adjektivsteigerung:schneller, höher….
Wort:
Nenne die 4 Zugangsweisen zur Wortdefinition
phonetisch-phonologisch: Lautfolgen (durch Knacklaute von den anderen Lauten unterbrochen)
orthographisch: Buchstabenfolgen zwischen 2 Leerzeichen
semantisch: Abgeschlossene sprachliche Einheit, die eine Bedeutung trägt
syntaktisch: kleinste verschiebbare Einheit im Satz