Deutsch 2 Seminar
fsda
fsda
Fichier Détails
Cartes-fiches | 62 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Allemand |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 15.01.2018 / 16.01.2018 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20180115_deutsch_2_seminar
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180115_deutsch_2_seminar/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Wortschatz:
Was sind produktive und was sind rezeptive Lexemen?
rezeptiv: Lexemen, auf die man beim Hören und Lesen zurückgreift
produktiv: Lexemen die nicht nur verstanden werden, sondern beim Sprechen und Schreiben zum Ausdruck der eigenen Gedanken verwendet werden.
Wortschatz:
Nenne die verschiedene Verbindungen des mentalen Lexikons
phonologische Assoziationen: Reimwörter
morphologische Assoziationen: ähnliche Wortbildung (fahren - Fahrer) - Wortfamilien
rein semantische Beziehungen: Z.B. Krankenhaus - Spital
orthographisch: Wörter die ähnlich geschrieben werden
interlingual: Bezeichnung in verschiedenen Sprachen
syntaktisch: Wörter/Wörtergruppen mit denen Wörter kombinierbar sind
Rechtschreibung:
Nenne die Eigenheiten des GPK-Regel
x = Sonderregelung; da Normalfall chs
v = kommt nicht vor in der Regelung, da V meistens als F ausgesprochen wird
y, c = kommt in deutscher Sprache nicht vor (Computer, Mythos)
Wortschatz:
Wie werden Wörter in mentales Lexikon aufgenommen?
1. Leere Worthülsen: Wörter werden verstanden bzw. Hülsen erhalten Inhalt
2. Gewisse Wörter werden Teil des rezeptiven Wortschatzes
3. Gewisse Wörter kommen zum produktiven Wortschatz
Wie Wortschatz in der Schule fördern?
- Wiederholungen machen, um Aufnahme in mentalisches Lexikon
- Vertiefung der Wörter -> nachhaltige Wortschatzarbeit während ganze Schulzeit
- Netwerkstruktur herstellen
- Wörter im Kontext präsentieren - Netzwerk ausbauen
- Netzwerk und Verbindungen explizit erwähnen
Hören:
Wie kann ich das Hören im Unterricht unterstützen?
1. Begleitung: Hörziele durch entsprechende Aufgaben festlegen
2. Artikulation: langsam + sorgfältig sprechen
3. Sprechpausen: nach jedem Sinnschritt eine Pause von 3 Sekunden
4. Satzbau + Sprechtempo bei Anweisungen + Erklärungen:
einfache Sätze, langsam gesprochen
5. Rückversicherung bei Anweisungen: SuS wiederholen Auftrag
6. Pausen + Wiederholung bei medienvermitteltem Hören
Nenne die 4 Schreibschritte
1. Text vorbereiten (Ideen finden)
2. Texte entwerfen + verfassen/formulieren
3. Texte inhaltlich überarbeiten
4. Texte sprachformal korrigieren
Nenne die 3 Schreibphasen
Planungsphase
Formulierungsphase
Revisionsphase
Was ist produktorientiertes Schreiben und Leserorientiertes Schreiben?
Produktorientiert: Aufstatz
Leserorientiert: Einladung zu Festen, Schülerzeitung, klasseneigene Erzählbänder
Schreiben:
Wie kann man in der Formulierungsphase fördern?
- Satzverbindungen üben
- Texte anschaulicher machen (Lückentexte ohne Adjektive)
- Vergangenheitsform üben
- Sätze beenden (letzten Satz einer Geschichte üben)
Schreiben:
Wie kann man in der Überarbeitungsphase fördern?
- Berichtigen: Fehlerkultur (Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik)
- Überarbeiten: Verbesserung Wortwahl oder Wiederholungen vermeiden
Schreiben:
Beschreibe das Blumenmodell
Lesen ist Nährboden für das Schreiben und das kreative Schreiben ist das Wasser = das Schreiben kann wachsen mit dem kreativen Schreiben
3 Blüten: Ich = reflektierendes Schreiben, Du=informierend-argumentierendes Schreiben, Es=Inhalt/Sache -> Akademisches Schreiben
Schreiben:
Was bedeutet Kohärenz?
inhaltlich-thematischer Zusammenhang: ist geschichte logisch in einem erzählstrang geschrieben?
Schreiben:
Was ist Kohäsion?
grammatische Textverknüfpung durch:
-Pronomen (Andreas-er)
- Substitution (Radio-Gerät)
- Ellipsen/Auslassungen (Andreas hat zwei Kühlsch., Kurt nur einen)
Schreiben: Nenne 4 Beurteilungspunkte (Sprachstarken)
Struktur: nachvollziehbare Logik
Inhaltliche Aspekte: Gesamtidee im Text
Sprachliche Gestaltung: Ausdrucksweise, Wortwahl usw
Formale Korrektheit: Text formal korrekt -> Wortschreibung, Wortformen, Satzbau, Zeichensetzung
Was bedeutet: Deutsch als plurizentrische Sprache?
Sprache wird in mehreren Zentren/Staaten gesprochen / regionale und nationale Ausprägungen.
Was ist eine Variante?
Abweichungen von der Standardsprache bzw. spezifische Besonderheiten.
Beispiele CH: Tumbler anstatt Wäschetrockner, Stadtzentrum oder allfällig (in DE ungebräuchlich) = Helvetismus.
Was ist eine Variatät?
Schweizerdeutsch ≠ eigene Sprache sondern eine Varietät der deutschen Sprache.
Orientiert man sich in der CH auf schriftlicher Sprache oder mündlicher Sprache?
In der CH orientiert man sich beim Hochdeutschen eher an der Schrift (Vater anstatt Vata oder ewig anstatt ewich).
Wie entsteht Helvetismus?
Landesgrenze = Sprachgrenze bzw. Bevölkerung eines Staates bilden eine Kommunikationsgemeinschaft (Medien machen zwar vor Landesgrenze keinen Halt, jedoch haben sie grössere Verbreitung in der eigenen Nation und fungieren als Vorbilder.)
In der Schule werden meistens schweiz. Lehrmittel genutzt. Anstellung von ausländischen oder deutschen Lehrkräften bilden eine Ausnahme. Somit entsteht eine schweiz. Schultradition und das schweiz. Hochdeutsch wird weitertradiert.
Wieso dominiert bundesdeutsche Standard?
Geografisch das grösste Vollzentrum
Mehr DE kommen in die CH oder AT als umgekehrt (Tourismusbranchen passen sich an)
Massenmedie aus DE mehr verbreitet
Fremdsprachige Filme werden in DE synchronisiert.
Wie sind die Einstellungen und Begegnungen gegenüber Deutsch?
Jüngere Kinder: Sind meistens offen gegenüber der Standardsprache eingestellt.
Ca. Mittel-Oberstufe: Zunehmende negative Einstellung zur Standardsprache -> Vorurteil Standardsprache = Fremdsprache.
LP: Haben oft verkrampftes Verhältnis zur Standardsprache (z.B. weil sie sich dadurch behindert fühlen, ihre Kompetenz als gering einschätzen oder Standardsprache als Fremdsprache empfinden.)
Welche Einflüsse auf das Deutsch hat die verschiedene Einstellungen?
es sollte im Unterricht als natürlich wahrgenommen werden, sprich es soll auch in privaten Gesprächen angewendet werden.
Die Lehrperson soll eine offene und selbstbewusste Einstellung gegenüber auch dem Dialekt haben, damit dieser im Unterricht integriert wird
Nach der ERZ ist Hochdeutsch keine Fremdsprache für SuS, doch die Schule ist der einzige Ort, wo sie das Sprechen gezielt aufbauen und üben können.
Hochdeutsch soll nicht an bestimmte Unterrichtssituationen gebunden sein, sondern soll auch in Situationen angewendet werden, in denen getröstet, gescherzt usw. wird.
Wie kann man Standardsprache im Unterricht fördern?
Sprachforscher (Vergleiche: Mundart/Standard und Helvetismus)
Thematisieren, wenn ein Kind aus AT oder DE kommt.
Was hat PISA-Test ergeben?
einen engen Zusammenhang zw. Bildungserfolg und dem sozioökonomischen Hintergrund der Kinder (vor allem in CH und DE gibt es einen grossen Zusammenhang)
Was ist Bildungssprache? (CALP)
- Medium des Lehrens und Lernen in instutionellen Bildungskontexten
- besondere sprachliche Formate, die man im schulischen und akademischen Konzept findet: Beschreiben, Vergleichen, Erörtern, Analysieren und Erklären
- Eine Sprache zur Wissensvermittlung / Grenzt sich ab zur Allgemeinsprache
In welchen Bereichen / wie zeigt sich die Bildungssprache?
- Lexikalisch-semantische Merkmale: Komposita = Winkelmesser (Winkel+Messer)
- syntaktische Merkmale: z.B. umfangreiche Attribute -> "die nach oben offene Richter-Skala"
- diskursive Merkmale: z.B. spezifische Textsorten (Erzählung, Erörterung usw.)
Nenne die vier verschiedene Sprachhandlungen (und Kontextualisierung bzw. kognitive Involvierung)
1. Plaudern (hohe Kontextualisierung, niedrige kognitive Involvierung)
- Informationen werden ausgetauscht, aber kein neues Wissen aufgebaut
- spontan
2. Erzählen (niedrige Kontextualisierung, niedrige kognitive Involvierung)
- Kinder lernen Erzählungen zu folgen und zu erzählen
3. (er-)klären / Warum-fragen (Hohe kognitive Involvierung, hohe Kontextualisierung)
- Dialoge welche nicht regelmässig verlaufen z.B. durch Monologe/Erklärungen
- Kognitive Kompetenz: Ursache, Wenn... dann..., Einräumungen usw.
4. Komplexe Sprachhandlungen: (hohe kognitive Involvierung, niedrige Kontextualisierung)
- Sprachhandlungen textuell durchgeformt
Was bedeutet "Scafffolding?"
Gerüst für SuS aufbauen
- Das heisst nicht, dass man die Anforderungen runterschrauben und schwierige Aufgaben zu verwerfen. Es heisst aber auch nicht, die Anforderungen so zu lassen, und dann kommen halt nicht alle ins Ziel.
=> Trainingsprogramm, in dem Sprache eines Faches als Kompetenz verstanden, definiert und progressiv aufgebaut wird.Mit Lernzielen, die etwas über der Kompetenz der SuS liegt und mit Hilfe von "Gerüsten" (Zwischenschritte, Förderaufgaben, Hilfsmittel, Wortschatzhilfe usw.)
Was ist Makroscaffolding?
makro: Ebene der längerfristigen Unterrichtsplanung, Bereitstellen von Gerüsten
→ Bedarfsanalyse
→ Lernstandsanalyse
→ Lernzielformulierung
→ Unterrichtsplanung
-
- 1 / 62
-