Marketing Grundlagen

Lernkarten für die Zwischenprüfung zur Marketingassistentin

Lernkarten für die Zwischenprüfung zur Marketingassistentin


Set of flashcards Details

Flashcards 15
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 14.01.2018 / 25.01.2021
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180114_marketing_grundlagen
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180114_marketing_grundlagen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
Definition - Marketing als unternehmerische Funktion

Marketing ist der Prozess der Planung und Ausführung der Konzeption, Preisgestaltung, Promotion und Distribution von Ideen, Produkten und Dienstleistungen, um Austauschprozesse zu ermöglichen, die die Ziele der Einzelnen und der Organisation erfüllen.

Definition - Marketing als Philosophie

Marketing ist marktgerichtete und markgerechte Unternehmenspolitik.

Nenne die 6 Orientierungsarten der Marketingphilosophie

-Produktionsorientierung

-Produktorientierung

-Verkaufsorientierung

-Kundenorientierung

-Konkurrenzorientierung

-Marktorientierung

Nenne die 6 neueren Orientierungsarten der Marketingphilosophie

-Gesellschaftsorientierung

-Ressourcenorientierung

-Finanzorientierung

-Beziehungsorientierung

-Netzwerkorientierung

-Serviceorientierung

Wie kann man Marketing betrachten? Nenne 3 kurze Definitionen.

-Marketing als unternehmerische Funktion

-Marketing als Philosophie

-Marketing als Wissenschaft

Welche Marktorientierungen werden am häufigesten verwendet?

-Produktorientierung

-Marktorientierung

Wie kann die Marktorientierung noch differnenziert werden? (nebst Produkt- & Marktorientierung)

Aktive und Passive Marktorientierung

Was ist ein Marketingkonzept?

In einem Marketingkonzept werden Informationen und Maßnahmen im Unternehmen strukturiert beschrieben. Es kann in 6-7 Phasen eingeteilt werden, muss laufend überwacht und, wo nötig, angepasst werden.

Nenne die 3 Ebenen des Marketingkonzepts, welche sich bei grossen Unternehmen unterscheiden

-für den Konzern / Gesamtunternehmen (alle Märkte, alle Marktleistungen)

-für eine strategische Geschäftseinheit, SGE (einen Teilmarkt, ein Marktsegment, für mehrere Produkte und Dienstleistungen)

-für ein Produkt / eine Dienstleistung (einzelne Marktleis

Auf welcher Ebene wir das Marketingkonzept am meisten angewandt?

Marketingkonzept für eine strategische Geschäftseinheit (SGE)

Nenne die 7 Schritte des Marketingkonzepts

-> Analyse

-> Zielsetzung

-> Strategien

-> Marketingmix

-> Budget

-> Realisation

-> Kontrolle

Welche 3 Dinge sind entscheidend bei der Beruteilung eines Marketingkonzepts?

1. Alle 7 Elemente müssen behandelt werden

2. Die Elemente des Konzepts müssen zusammenpassen

3. Den Vorgaben der Geschäftsleitung entsprechen

Nenne die 6 wichtigen Begriffe der Marktdefinition und erkläre deren Zusammenhang (siehe Darstellung)

-Grobmarktwahl

-Segmentierung

-Teilmarkt-Marktsegment

-Strategisches Geschäftsfeld (SGF)

-Strategisches Geschäftseinheit (SGE)

Was ist DINK?

Eine Segmentart, DINK steht ausgeschrieben für Double Income No Kids

Nenne die 5 Marktgrössen in der richtigen hierarchischen Reihenfolge (kleinstes zuerst)

1. Marktanteil

2. Marktvolumen

  3. Marktsättigungsgrad

4. Marktpotential

5. Marktkapzität