Marketing Grundlagen
Lernkarten für die Zwischenprüfung zur Marketingassistentin
Lernkarten für die Zwischenprüfung zur Marketingassistentin
Set of flashcards Details
Flashcards | 15 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 14.01.2018 / 25.01.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180114_marketing_grundlagen
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180114_marketing_grundlagen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Marketing ist der Prozess der Planung und Ausführung der Konzeption, Preisgestaltung, Promotion und Distribution von Ideen, Produkten und Dienstleistungen, um Austauschprozesse zu ermöglichen, die die Ziele der Einzelnen und der Organisation erfüllen.
Marketing ist marktgerichtete und markgerechte Unternehmenspolitik.
Nenne die 6 Orientierungsarten der Marketingphilosophie
-Produktionsorientierung
-Produktorientierung
-Verkaufsorientierung
-Kundenorientierung
-Konkurrenzorientierung
-Marktorientierung
Nenne die 6 neueren Orientierungsarten der Marketingphilosophie
-Gesellschaftsorientierung
-Ressourcenorientierung
-Finanzorientierung
-Beziehungsorientierung
-Netzwerkorientierung
-Serviceorientierung
Wie kann man Marketing betrachten? Nenne 3 kurze Definitionen.
-Marketing als unternehmerische Funktion
-Marketing als Philosophie
-Marketing als Wissenschaft
Welche Marktorientierungen werden am häufigesten verwendet?
-Produktorientierung
-Marktorientierung
Aktive und Passive Marktorientierung
In einem Marketingkonzept werden Informationen und Maßnahmen im Unternehmen strukturiert beschrieben. Es kann in 6-7 Phasen eingeteilt werden, muss laufend überwacht und, wo nötig, angepasst werden.
Nenne die 3 Ebenen des Marketingkonzepts, welche sich bei grossen Unternehmen unterscheiden
-für den Konzern / Gesamtunternehmen (alle Märkte, alle Marktleistungen)
-für eine strategische Geschäftseinheit, SGE (einen Teilmarkt, ein Marktsegment, für mehrere Produkte und Dienstleistungen)
-für ein Produkt / eine Dienstleistung (einzelne Marktleis
Auf welcher Ebene wir das Marketingkonzept am meisten angewandt?
Marketingkonzept für eine strategische Geschäftseinheit (SGE)
Nenne die 7 Schritte des Marketingkonzepts
-> Analyse
-> Zielsetzung
-> Strategien
-> Marketingmix
-> Budget
-> Realisation
-> Kontrolle
Welche 3 Dinge sind entscheidend bei der Beruteilung eines Marketingkonzepts?
1. Alle 7 Elemente müssen behandelt werden
2. Die Elemente des Konzepts müssen zusammenpassen
3. Den Vorgaben der Geschäftsleitung entsprechen
Nenne die 6 wichtigen Begriffe der Marktdefinition und erkläre deren Zusammenhang (siehe Darstellung)
-Grobmarktwahl
-Segmentierung
-Teilmarkt-Marktsegment
-Strategisches Geschäftsfeld (SGF)
-Strategisches Geschäftseinheit (SGE)
Eine Segmentart, DINK steht ausgeschrieben für Double Income No Kids
Nenne die 5 Marktgrössen in der richtigen hierarchischen Reihenfolge (kleinstes zuerst)
1. Marktanteil
2. Marktvolumen
3. Marktsättigungsgrad
4. Marktpotential
5. Marktkapzität