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by Tokarski

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Edita Rexha

Edita Rexha

Kartei Details

Karten 46
Lernende 14
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 14.01.2018 / 01.06.2020
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1.1.Innovation Management

Konventionelle F&E:

Es werden Sachen entwickelt. Wenn sie nicht auf den Zielmarkt der Fima passen werden sie ingnoriert und nicht weiter entwickelt. (z.B Rosch und LCD-Displays)

Offen für Innovationen

Es wird interne und externe Technologie genutzt. Schritte die nicht selber möglich sind laufen eventuell über andere Partner. Das Produkt wird dann auf dem passenden Markt angeboten, auch wenn es nicht der eigene ist.

1.1.Longe Waves, Hyper-Cycles und Megatrends

Jedes Proudukt hat einen Lebenszyklus. Wird nichts daran verändert überschreitet es irgendwann den Zenit.

Der Hyper-Cycle zeigt das Auf und Ab einer Innovation auf. Erst geht es steil nach oben, danach kommt etwas schlechte Presse, Fehler und Kapitalprobleme, es geht also runter, irgendwann kommt die zweite Generation des Produktes raus und etabliert sich auf dem Markt.

Potentielle Megatrends:

  • Business Ecosystem
  • Neue Konsumationsmuster
  • Klimawandel
  • Zentralisierung
  • Neue Politische Weltordnung
  • Globale Sicherheitsbedrohung
  • Neue ökonomische Wissen
  • Energiewende

1.Business Model

Unternehmenswert (Value Proposition):
Den Wert den das Unternehmen für die Konsumenten und Partner generiert.
à Ist eine Beschreibung der Kundenproblem, des Produkts das sich den Problemen annimmt und dem Produktewert aus der Sicht des Kunden.

Die Wertearchitektur (Value architecture):
Beschreibt wie die Produkte und DL produziert werden, wie der Wert generiert wird. (Produktionskette, Kernkompetenz und Partner)

Einnahmen model (Revenue Model):
Beschreibt die Einnahmequellen und die Kostenstruktur des Unternehmens.

Marktsement:
Die Zielgruppe wird pro Segment erstellt. Verschiedene Marktsegmente haben andere Bedürfnisse.

Position im Wertesystem:
Identifizieren der Konkurrenten, Mitstreitter und allen Netzwerkeffekten die nützlich sind um noch mehr Wert für den Kunden zu generieren.

Wettbewerbsstrategie:
Wie will das Unternehmen einen guten Wettbewerbsvorteil erwirtschaften und welchen? (Differenzierung, Kostenführer, Nischenstrategie)

verschiedene Start-up Typen

  • Single Start-up
  • Team basiertes Start-up
  • Joint Venture
  • Franchising
  • Takeover
  • Fusion usw.

1.1.Red and Blue oceans

Strategie für red oceans (traditionell)
Sind hart umkämpfte Märkte

- existierende Märkte

- die Konkurrenz schlagen

- Nachfrage erhöhen

- Differenzierung oder Kostenführerschaft

 

Strategie für blue oceans (innovativ)

Sind noch unerkannte Märkte

- neue Marktlücken erstellen/ entdecken

- die Konkurrenz irrelevant machen

- eine ganz neue Nachfrage generieren

- Differenzierung oder Kostenführerschaft