Bwl

Prüfung

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Kartei Details

Karten 12
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 14.01.2018 / 22.01.2021
Weblink
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Witschaftsgüter

Immaterielle güter und materielle

                            konsumgüter (gebrauchs und verbrauchs)und investitionsgüter (repetierfaktoren und potenzialfaktoren)

 

Kennzahlen

Rentabilität gewinn * 100 / eingesetzes kapital

Eigenkapitallrentabilität gewinn *100/  Ek

Gesamtkapi ätalrentabilität Gewinn + Zins*100/ Gesamtkpt

Prozess der strategischen Planung

1.Analyse der Ausgangslage-

2. Entwicklung der Unternehmenstrategie

3. Umsetzung der Unternehmensstrategie

4. Evaluation

Strategische Unternehmensfühtung Definition

Ist den Prozess und Querschnittsfunktionen übergeordnet und verantwortlich für die Gesamtsteuerung des Unternehmens.

Sie legt die lf. Unternehmensstrategie fest und kooerdiniert die einzelnen funktionsbereiche zur Erreichung der ZIele.

2 Inhalte von Prozessfunktione

- Marketing 

-Leistungserstellung ( Basiert auf die Entscheidungen des Marketings und umfasst die Beschaffung, Produktion, LSger)

3 Inhalte der Querschnittsfunktionen

Finanzen( Buchhaltung)

Oragnisation(Arbeitsabläufe&Aubauorganisation)

Personal(Zur richtigen Zeipunkt am richtigen Ort)

Methode der Unternehmensanalyse

Fähigkeitsanalyse

Stärken und Schwächen eines Unternehmen zu erkennen (Im Vergleich zur Hauptkonkurrenz)

 

Umweltanalyse Instrument

Fünf Kräfte Modell

 

Unternehmensziele beinhalten?

-Leistungswirtschaftliche Ziele

- Finanzwirtschaftliche Ziele

-Soziale Ziele

Diversifikationsarten

Horizontale: Neue Produkte haben Zusammenhang zu den Bisherigen

Vertikale: Die Leistungen der vorgelagerten stufe(Lieferanten) und nachgelagerte Stufen(Händler) werden neu im Unternehmen integriert (zb. Ein Detailist stellt jetzt seine Biscuits selber her)

Lateral: Der Zusammenhang zur bisherigen Produktion fehlt. (braucht ev. neues Know How)

Wettbewerbsstrategien

Aggressive (wie preis mengen strategie im Marketing)

Differenzierungsstrategie z.B. Qualität ev. Präferenzstrategie) 

Nischenstrategie

Gesamtmarktstrategie (Unternehmen stützt sich auf die gesamte Branche)

Unternehmensverbindungen

-Koopperation: Sie bleiben rechtlich  und wirtschaftlich unabhängig

(Zusammenarbeit : Bei Forschung und Entwicklung, Teilen der Kosten und Know How. evtl neues Produkt auch

und Kartelle) : sie möchten die Konkurrenz schwächen, schutz: KArtellgesetz durch wettbewerbskomission

-Konzentration: sie geben Selbstständigkeit auf

 ( Konzern : Zusammenschluss mehrerer zu einer Einheit, teilen die Kosten auf Z.B. Holding= mischt sich nicht ins Tagesgeschäft des Tochterunternehmen, sondern nur Bewirtschaftung der Kapitalbeteiligungen)

und Fusion)  Neues Unternehmen entsteht mit neuem Namen