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Diplomprüfung

Diplomprüfung


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Cartes-fiches 90
Langue Deutsch
Catégorie Pédagogie
Niveau Université
Crée / Actualisé 14.01.2018 / 08.08.2018
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Intégrer
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Bildinterpretation: Mädchen zeichnen sich mit einer blume mit einem besonders langen blütenstiel, oder langem Besen oder Stock

-Bringen dadurch zum Ausdruck, dass sie die Kontrolle über andere haben möchten

-ihnen fehlt es aber an Macht und Durchsetzungsvermögen

Bildinterpretation: Was bedeutet es, wenn Kindern etwas verlängert zeichnen?

-fühlen sich unischer und hilfos 

-besonderslange Gegenstände  = Symbolik für Macht und Durchsetzungsvermögen

-Das wünschen sie sich

 

Machtsymbole?

Autos, Maschinen, Personen denen man sich überlegen fühlt

-> Mädchen malen sich mit Puppen oder kleinen Geschwistern

-> Knaben mit Autos oder Gewehren und Schwertern

Bildinterpretation: wo kommt der Name hin?

-Kinder schreiben ihren Namen in der Regel vorne aufs Blatt damit es alle sehen können - Stolz

-Kinder die nicht schreiben können, lassen sich den Namen hinten aufs Blatt schreiben (Die Schrift der Lehrerin hat nichts auf dem Bild verloren)

-

Bildinterpretation: das Kind malt die Mutter auf die Rückseite

-harmonisiert nicht mit der Vorderseite

-emotional zu weit entfernt

-keine Platz mehr auf der Vorderseite (selten, lieber ein zweites Blatt)

Bildinterpretation: Alle Personen sind unterstrichen ausser einer

Die Personen brauchen ein Fundament, abgesehen von der einen. diese ist besonders standfest und braucht kein zusätzliches Fundament

-Kinder stellen aber selten jemanden in den freien Raum

-fühlen sich dafür noch zu unsicher, um auf den Boden zu verzichten

Verwendung der Farben

-hängt mit dem Charakter des Kindes zusammen

-mit seinen Vorlieben

-Temperament

-und der momentanen Stimmung

Blau

kühl, zurückgezogen, transparent

Treue, Reinheit und Wahrheit 

geduldig und leise

Braun

Melancholie, Verfall, Beschmutzung

entstehen aber auch oft aus ungeordneten Farbtöpfen als Mischfarbe

keine Besondere Bedeutung

Gelb

Vordringlich, laut, grell, erregend und alarmierend

Gelbsektor unseres Auges = der weiteste. Deshalb erkennen wir die Farbe gelb immer zuerst. Aus diesem Grund ist sie die Warnfabe. 

Abenteuerlich und gefärhlich 

grau

Mitte zwischen schwarz und weiss

vornehm und unscheinbar

gleichgültig, lähmend, blass

orange

glücklich und entspannend

strahlend vom gelb und die Aktivität vom rot

Grün

Hoffnung

ruhig, stil, fruchtbar, ruhe des Waldes

Mit gelb = giftig

Mit blau = morbide

aktiver als blau und ruhiger als gelb

Rot

Keine Zeichnung ohne rot

Aktivität und Mordlust

Leben und Zerstörung

Kraft, Entschlossenheit, Sieg und Freude

Violett

Farbe der Kirche und Märtyrer

Himmel und Erde

Bewusstsein und Traum

zeigt und löst Konflikte 

Bildinterpretation: Reihenfolge vom Zeichnen der Gegenstände und Menschen

= Wichtigkeit der Dinge und Personen

Das wichtigste in der Regel als erstes und im Mittelpunkt

Bildinterpretation: das Kind malt alles, was man weiss, auch wenn es sich hinter einer Wandt befindet. 

-bestimmte Phase der Malentwicklung - normal

-Drücken aber damit aus, dass sie ungeschützt sind 

-oder sich kontrolliert fühlen

Bennenung von Gebilden bei 3-4 jährigen

recht instabil, das gleiche Gebilde kann einmal Mama und ein anderes mal Papa bedeuten

Verbale Vermittlung und tatsächliches Liniengefüge = grosse Diskrepanz

Grundform nach Egger: Kritzelzeichnungen

auftretende Zeichen und Symbole = zeigt körperliche und geistige Entwicklung des Kindes

Warum ist es wichtig, dass Kinder immer wieder dieselben Zeichen und Sujets malen?

Schematisierung!

Verfestigt den Formenbestand  und bleibt somit motorisch sowie auch im visuellen Gedächtnis hängen

dient der Flüssigkeit von Darstellungen und Erzählungen

Wie unterscheidet ein Kleinkind, welche die kognitive Entwicklung noch nicht hat, Menschen von Tieren?

Unter anderem durch die Anzahl der Bein-Striche 

So unterscheidet das Kind Zweibeiner von Mehrbeinern 

Entwicklungsschema von einem Objekt oder Gegenstand (nach Mosimann)

Ausgangsform (Deutungsphase) zum Beispiel ein Mensch

Addition (Sammelphase) Dem Mensch wird ein waagerecht verlängerter Körper gezeichnet

Integration (Ordnungsphase) Es entsteht eine Katze

Typisch für Kinderzeichnungen sind:

Menschen

Kleider

Häuser

Bäume

Wolken

Wege

Tiere

Autos

Schiffe 

Flugzeuge

Prägnanztendenz

Gegenstände werden in möglichst klarer und eindeutiger Art dargestellt. Zb Säugetiere werden von der Seite gezeichnet, Käfer von oben.

Grösstmöglicher Richtungsunterschied:

Der rechte Winkel wird bei der Darstellung zwier zueinanderstossender Linien bevorzugt (auch wenn er nicht der Realität entspricht) zb Beim Baum 

Simultanperspektive, Umklappung

Von einem Gegenstand werden mehrere Seiten gleichzeitig gezeigt damit möglichst viel dargestellt werden kann

zb. ein Dorf oder eine Strasse 

Ziel des räumlichen Zeichnens

perspektivische Wirkung

Farben orientieren sich an der konkreten Farberscheinung

Wichtigkeit UTS MTS vom optischen Eindruck?

UTS untergeorndete Rolle

MTS abbilfhafte Zeichnen immer wichtiger (Umbruchsphase, bei der die Kinder viele Verunsicherungen haben und sich unfähig fühlen können) Beim Schemazeichnen kannte das Kind kein richtig und kein falsch. Beim abbildhaften Zeichnen hingegen kann es sich an der Reaität orientieren.

Kinderzeichnungen ist ...  (Definition)

Art des Erlebens der Welt des Kindes.

Bildnerisch gestalterische Entwicklung: Entwicklung von…

  • Wahrnehmung
  • Kognitive Verarbeitung und Umsetzung von Wahrnehmungen
  • Motorik 

Dadurch ermöglicht man neuartige Gestaltungsweisen 

Das wichtigste, das Lehrpersonen bieten können sind:

-das initiieren von intensiven Erlebnissen

-Bereitstellen von Zeit, Raum und Material

-Aufforderung und Ermutigung an das Kind, das erlebte gestalterisch umzusetzen

Eine gute Gestaltungsaufgabe sollte:

1. Innen- und Aussenwelt wahrnehmen

2. Wahrnehmungen und Vorstellungen umsetzen

3. Gestaltungsmittel erproben und anwenden

4. Werke und Arbeitsprozesse betrachten

Was sollen die Kinder lernen im BG Unterricht?

Was Kinder im Zeichenunterricht lernen, ist eigentlich egal, solange dies dazu führt, dass sie motiviert in ihrer persönlichen bildnerisch-gestalterischen Sprache das ausdrücken können, was sie wollen (Hand Diethelm)

Sollen HA gegeben werden?

Ja, begonnene Arbeiten zu Hause fertig machen (Hans Diethelm)

Sammlungen machen etc. 

Definition Kreativität

lateinisch creare = zeugen, gebären, erschaffen

Der kreative Prozess?

1.Aufgabe oder Problemstellung wahrnehmen und formulieren

2. Brainstorming, experimentieren, ausprobieren

3. Phase des Wartens, unangenehme Spannungszustände

4. Plötzliche Findung der Lösung

5. perfekte Realisation

6. Präsentation und Austausch des fertigen Produktes

Kreativitätslehre (Lehrplan, 4 Punkte)

- Innen und Aussenwelt wahrnehmen

-Gestaltungsmittel erproben und anwenden

-Wahrnehmung und Vorstellung umsetzen

-Weke und Arbeitsprozesse betrachten

Wie reagiere ich, wenn ein Kind mir seine Zeichnung zeigt?

Selber mit dem Beurteilen aufhören und das Kind fragen, wie es sein Bild beurteilt, ob es zufrieden ist. 

Wenn man immer nur schön schön sagt, kann es einerseits motivieren und Mut machen, andere Kinder nehmen diese Beurteilung der LP irgendwann nicht mehr wahr, da sie selbst unzufrieden sind mit ihrem Produkt. 

Was machen, wenn die Klasse oder ein Schüler unmotiviert ist im BG Unterricht?

Aufgabenstellung umformulieren

Aufgabe einstimmen

Vorstellungen bilden

Ideen entwickeln 

Gespräch suchen und herausfinden woran es liegt

Braucht Mut und Geduld

 

Was ist das Hauptanliegen des Zeichenunterrichts?

Es ist das bildnerische Ausdrücken, Mitteilen und Gestalten eigener Erlebnisse und Erfahrungen.