BG
Diplomprüfung
Diplomprüfung
Fichier Détails
Cartes-fiches | 90 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Pédagogie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 14.01.2018 / 08.08.2018 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20180114_bg
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Intégrer |
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Bildinterpretation: Mädchen zeichnen sich mit einer blume mit einem besonders langen blütenstiel, oder langem Besen oder Stock
-Bringen dadurch zum Ausdruck, dass sie die Kontrolle über andere haben möchten
-ihnen fehlt es aber an Macht und Durchsetzungsvermögen
Bildinterpretation: Was bedeutet es, wenn Kindern etwas verlängert zeichnen?
-fühlen sich unischer und hilfos
-besonderslange Gegenstände = Symbolik für Macht und Durchsetzungsvermögen
-Das wünschen sie sich
Machtsymbole?
Autos, Maschinen, Personen denen man sich überlegen fühlt
-> Mädchen malen sich mit Puppen oder kleinen Geschwistern
-> Knaben mit Autos oder Gewehren und Schwertern
Bildinterpretation: wo kommt der Name hin?
-Kinder schreiben ihren Namen in der Regel vorne aufs Blatt damit es alle sehen können - Stolz
-Kinder die nicht schreiben können, lassen sich den Namen hinten aufs Blatt schreiben (Die Schrift der Lehrerin hat nichts auf dem Bild verloren)
-
Bildinterpretation: das Kind malt die Mutter auf die Rückseite
-harmonisiert nicht mit der Vorderseite
-emotional zu weit entfernt
-keine Platz mehr auf der Vorderseite (selten, lieber ein zweites Blatt)
Bildinterpretation: Alle Personen sind unterstrichen ausser einer
Die Personen brauchen ein Fundament, abgesehen von der einen. diese ist besonders standfest und braucht kein zusätzliches Fundament
-Kinder stellen aber selten jemanden in den freien Raum
-fühlen sich dafür noch zu unsicher, um auf den Boden zu verzichten
Verwendung der Farben
-hängt mit dem Charakter des Kindes zusammen
-mit seinen Vorlieben
-Temperament
-und der momentanen Stimmung
Blau
kühl, zurückgezogen, transparent
Treue, Reinheit und Wahrheit
geduldig und leise
Braun
Melancholie, Verfall, Beschmutzung
entstehen aber auch oft aus ungeordneten Farbtöpfen als Mischfarbe
keine Besondere Bedeutung
Gelb
Vordringlich, laut, grell, erregend und alarmierend
Gelbsektor unseres Auges = der weiteste. Deshalb erkennen wir die Farbe gelb immer zuerst. Aus diesem Grund ist sie die Warnfabe.
Abenteuerlich und gefärhlich
grau
Mitte zwischen schwarz und weiss
vornehm und unscheinbar
gleichgültig, lähmend, blass
orange
glücklich und entspannend
strahlend vom gelb und die Aktivität vom rot
Grün
Hoffnung
ruhig, stil, fruchtbar, ruhe des Waldes
Mit gelb = giftig
Mit blau = morbide
aktiver als blau und ruhiger als gelb
Rot
Keine Zeichnung ohne rot
Aktivität und Mordlust
Leben und Zerstörung
Kraft, Entschlossenheit, Sieg und Freude
Violett
Farbe der Kirche und Märtyrer
Himmel und Erde
Bewusstsein und Traum
zeigt und löst Konflikte
Bildinterpretation: Reihenfolge vom Zeichnen der Gegenstände und Menschen
= Wichtigkeit der Dinge und Personen
Das wichtigste in der Regel als erstes und im Mittelpunkt
Bildinterpretation: das Kind malt alles, was man weiss, auch wenn es sich hinter einer Wandt befindet.
-bestimmte Phase der Malentwicklung - normal
-Drücken aber damit aus, dass sie ungeschützt sind
-oder sich kontrolliert fühlen
Bennenung von Gebilden bei 3-4 jährigen
recht instabil, das gleiche Gebilde kann einmal Mama und ein anderes mal Papa bedeuten
Verbale Vermittlung und tatsächliches Liniengefüge = grosse Diskrepanz
Grundform nach Egger: Kritzelzeichnungen
auftretende Zeichen und Symbole = zeigt körperliche und geistige Entwicklung des Kindes
Warum ist es wichtig, dass Kinder immer wieder dieselben Zeichen und Sujets malen?
Schematisierung!
Verfestigt den Formenbestand und bleibt somit motorisch sowie auch im visuellen Gedächtnis hängen
dient der Flüssigkeit von Darstellungen und Erzählungen
Wie unterscheidet ein Kleinkind, welche die kognitive Entwicklung noch nicht hat, Menschen von Tieren?
Unter anderem durch die Anzahl der Bein-Striche
So unterscheidet das Kind Zweibeiner von Mehrbeinern
Entwicklungsschema von einem Objekt oder Gegenstand (nach Mosimann)
Ausgangsform (Deutungsphase) zum Beispiel ein Mensch
Addition (Sammelphase) Dem Mensch wird ein waagerecht verlängerter Körper gezeichnet
Integration (Ordnungsphase) Es entsteht eine Katze
Typisch für Kinderzeichnungen sind:
Menschen
Kleider
Häuser
Bäume
Wolken
Wege
Tiere
Autos
Schiffe
Flugzeuge
Prägnanztendenz
Gegenstände werden in möglichst klarer und eindeutiger Art dargestellt. Zb Säugetiere werden von der Seite gezeichnet, Käfer von oben.
Grösstmöglicher Richtungsunterschied:
Der rechte Winkel wird bei der Darstellung zwier zueinanderstossender Linien bevorzugt (auch wenn er nicht der Realität entspricht) zb Beim Baum
Simultanperspektive, Umklappung
Von einem Gegenstand werden mehrere Seiten gleichzeitig gezeigt damit möglichst viel dargestellt werden kann
zb. ein Dorf oder eine Strasse
Ziel des räumlichen Zeichnens
perspektivische Wirkung
Farben orientieren sich an der konkreten Farberscheinung
Wichtigkeit UTS MTS vom optischen Eindruck?
UTS untergeorndete Rolle
MTS abbilfhafte Zeichnen immer wichtiger (Umbruchsphase, bei der die Kinder viele Verunsicherungen haben und sich unfähig fühlen können) Beim Schemazeichnen kannte das Kind kein richtig und kein falsch. Beim abbildhaften Zeichnen hingegen kann es sich an der Reaität orientieren.
Kinderzeichnungen ist ... (Definition)
Art des Erlebens der Welt des Kindes.
Bildnerisch gestalterische Entwicklung: Entwicklung von…
- Wahrnehmung
- Kognitive Verarbeitung und Umsetzung von Wahrnehmungen
- Motorik
Dadurch ermöglicht man neuartige Gestaltungsweisen
Das wichtigste, das Lehrpersonen bieten können sind:
-das initiieren von intensiven Erlebnissen
-Bereitstellen von Zeit, Raum und Material
-Aufforderung und Ermutigung an das Kind, das erlebte gestalterisch umzusetzen
Eine gute Gestaltungsaufgabe sollte:
1. Innen- und Aussenwelt wahrnehmen
2. Wahrnehmungen und Vorstellungen umsetzen
3. Gestaltungsmittel erproben und anwenden
4. Werke und Arbeitsprozesse betrachten
Was sollen die Kinder lernen im BG Unterricht?
Was Kinder im Zeichenunterricht lernen, ist eigentlich egal, solange dies dazu führt, dass sie motiviert in ihrer persönlichen bildnerisch-gestalterischen Sprache das ausdrücken können, was sie wollen (Hand Diethelm)
Sollen HA gegeben werden?
Ja, begonnene Arbeiten zu Hause fertig machen (Hans Diethelm)
Sammlungen machen etc.
Definition Kreativität
lateinisch creare = zeugen, gebären, erschaffen
Der kreative Prozess?
1.Aufgabe oder Problemstellung wahrnehmen und formulieren
2. Brainstorming, experimentieren, ausprobieren
3. Phase des Wartens, unangenehme Spannungszustände
4. Plötzliche Findung der Lösung
5. perfekte Realisation
6. Präsentation und Austausch des fertigen Produktes
Kreativitätslehre (Lehrplan, 4 Punkte)
- Innen und Aussenwelt wahrnehmen
-Gestaltungsmittel erproben und anwenden
-Wahrnehmung und Vorstellung umsetzen
-Weke und Arbeitsprozesse betrachten
Wie reagiere ich, wenn ein Kind mir seine Zeichnung zeigt?
Selber mit dem Beurteilen aufhören und das Kind fragen, wie es sein Bild beurteilt, ob es zufrieden ist.
Wenn man immer nur schön schön sagt, kann es einerseits motivieren und Mut machen, andere Kinder nehmen diese Beurteilung der LP irgendwann nicht mehr wahr, da sie selbst unzufrieden sind mit ihrem Produkt.
Was machen, wenn die Klasse oder ein Schüler unmotiviert ist im BG Unterricht?
Aufgabenstellung umformulieren
Aufgabe einstimmen
Vorstellungen bilden
Ideen entwickeln
Gespräch suchen und herausfinden woran es liegt
Braucht Mut und Geduld
Was ist das Hauptanliegen des Zeichenunterrichts?
Es ist das bildnerische Ausdrücken, Mitteilen und Gestalten eigener Erlebnisse und Erfahrungen.