BG

Diplomprüfung

Diplomprüfung


Fichier Détails

Cartes-fiches 90
Langue Deutsch
Catégorie Pédagogie
Niveau Université
Crée / Actualisé 14.01.2018 / 08.08.2018
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20180114_bg
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180114_bg/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was wenn ein Kind so schnell kommt und sagt, dass es fertig sei?

-Schon bei der Vorbereitung Zusatzaufträge ausdenken

-Das eigene Bild beschreiben

-Frühere Zeichnungen prüfen und weiterarbeiten

-eigene Sammlung erweitern

-Für MitSuS: Finde 10 Fehler, Mandalas selber zeichnen

-Fotografiere etwas in der Schulumgebung was die anderen Kinder finden müssen

Unterstützende Fragen beim Zeigen des Selbstgemalten Bildes?

-Was gefällt dir an deiner Zeichnung?

-Bist du zufrieden?

-Was findest du schön? (positive Verstärkung)

-Ein anderes Kind soll beschreiben, was es sieht, was ihm gefällt und was es noch machen würde. 

 

Evaluation mit der ganzen Klasse nach einer fertigen Arbeit?

LP beschreibt die Wirkung der Arbeiten (nicht wertend):

-grosses Format, meist gut ausgenützt, nicht sehr detailliert weil mit grossem Pinsel gezeichnet

-Die Arbeiten wirken lebendig, reich, etwas unpräzise, bunt

-Gewisse Sujets tauchen häufig auf

-Gefühle kommen auf beim Betrachten: gut, fröhlich, unwohl

--> Was haben die Kinder gemacht? Welche Ziele wurden erreicht?

Beurteilungsarten?

formativ

summativ 

prognostisch

Noten im Zeichenunterricht - Pro?

Minderbewertung gegenüber anderen Unterrichtsbereichen, wenn keine Noten. 

 

Noten im Zeichenunterricht? Gründe für nein

-keine bedeutende Rolle für die Schulkarriere

-Arbeiten werden objektiv bewertet

Individuelle Bezugsnorm?

Die aktuelle Leistung wird mit früheren Leistungen verglichen? -> Wichtig für die formative Beurteilung.

Aufwändig aber wichtig: Mit dem Kind zusammensitzen und Bilder des vorigen Semesters auslegen und Entwicklung und Rückschritte besprechen

sziale Bezugsnorm?

Die Leistung der SuS wird mit den Leistungen der übrigen SuS der Klasse verglichen und bewertet 

-> gleichzeitiges Auslegen der Bilder = Hilfe 

sachliche Bezugsnorm?

Die Leistung wird mit dem vorgegebenen Lernziel verglichen 

Willst du als LP die Arbeiten beurteilen?

Ja, denn nur so kann ich den SuS helfen und sie fördern

Eltern Auskunft geben können über ihr Kind