BG
Diplomprüfung
Diplomprüfung
Set of flashcards Details
Flashcards | 90 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | University |
Created / Updated | 14.01.2018 / 08.08.2018 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180114_bg
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180114_bg/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was wenn ein Kind so schnell kommt und sagt, dass es fertig sei?
-Schon bei der Vorbereitung Zusatzaufträge ausdenken
-Das eigene Bild beschreiben
-Frühere Zeichnungen prüfen und weiterarbeiten
-eigene Sammlung erweitern
-Für MitSuS: Finde 10 Fehler, Mandalas selber zeichnen
-Fotografiere etwas in der Schulumgebung was die anderen Kinder finden müssen
Unterstützende Fragen beim Zeigen des Selbstgemalten Bildes?
-Was gefällt dir an deiner Zeichnung?
-Bist du zufrieden?
-Was findest du schön? (positive Verstärkung)
-Ein anderes Kind soll beschreiben, was es sieht, was ihm gefällt und was es noch machen würde.
Evaluation mit der ganzen Klasse nach einer fertigen Arbeit?
LP beschreibt die Wirkung der Arbeiten (nicht wertend):
-grosses Format, meist gut ausgenützt, nicht sehr detailliert weil mit grossem Pinsel gezeichnet
-Die Arbeiten wirken lebendig, reich, etwas unpräzise, bunt
-Gewisse Sujets tauchen häufig auf
-Gefühle kommen auf beim Betrachten: gut, fröhlich, unwohl
--> Was haben die Kinder gemacht? Welche Ziele wurden erreicht?
Beurteilungsarten?
formativ
summativ
prognostisch
Noten im Zeichenunterricht - Pro?
Minderbewertung gegenüber anderen Unterrichtsbereichen, wenn keine Noten.
Noten im Zeichenunterricht? Gründe für nein
-keine bedeutende Rolle für die Schulkarriere
-Arbeiten werden objektiv bewertet
Individuelle Bezugsnorm?
Die aktuelle Leistung wird mit früheren Leistungen verglichen? -> Wichtig für die formative Beurteilung.
Aufwändig aber wichtig: Mit dem Kind zusammensitzen und Bilder des vorigen Semesters auslegen und Entwicklung und Rückschritte besprechen
sziale Bezugsnorm?
Die Leistung der SuS wird mit den Leistungen der übrigen SuS der Klasse verglichen und bewertet
-> gleichzeitiges Auslegen der Bilder = Hilfe
sachliche Bezugsnorm?
Die Leistung wird mit dem vorgegebenen Lernziel verglichen
Willst du als LP die Arbeiten beurteilen?
Ja, denn nur so kann ich den SuS helfen und sie fördern
Eltern Auskunft geben können über ihr Kind