Intergrierte Kommunikation (Fachbegriffe)

Fachbegriffe für Marketingfachleute nach dem Compendio Buch.

Fachbegriffe für Marketingfachleute nach dem Compendio Buch.


Set of flashcards Details

Flashcards 70
Students 12
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 13.01.2018 / 13.08.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180113_intergrierte_kommunikation_fachbegriffe
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180113_intergrierte_kommunikation_fachbegriffe/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Erkläre kurz was die ABC-Analyse ist:

Analyse, bei der die Kunden gemäss ihrem Anteil am Umsatz in A-, B- und C-Kunden eingeteilt werden.

"Regelt die Funktionen der verschiedenen Stellen in den verschiedenen Unternehmensprozessen"

Wovon ist hier die Rede ?

Ablauforganisation

Erkläre  was AdWords sind.

Werbeform, bei der als Ergänzung zum Suchergebnis buchbare Textannoncen eingeblendet werden.

Wenn man Adwords schaltet wird man auf Google priorisiert gefunden.

Wovon ist die Rede wenn man von affektiven Zielen spricht?

Psychologische Ziele, die auf erreichten Bekanntheits- und Wissenszielen aufbauen und darauf ausgerichtet sind, Einstelleung und Image zu Unternehmen , Produkten und Marken zu schaffen und zu vertiefen.

Welche 4 Schritte hat die AIDA Formel ?

Attention (Aufmerksamkeit erregen)

Interest (Interesse hervorrufen)

Desire (Kaufwunsch wecken)

Action (Handlung --> Kauf)

Was ist "Attention Tracking" ?

Verfahren zur Messung der Werbewirkung von Titelseiten und Anzeigen oder der Leitwirkung von Web-Startseiten.

Was versteht man unter "Aufbauorganisation" ?

Die Aufbauorganisation regelt die Kompetenzen der verschiedenen Stellen und widerspiegelt eine hierarchische Betrachtung der Organisation.

Erkläre kurz was man unter Bottom-up-Planung versteht.

Die operativen Massnahmen werden in Teilkonzepte eingefügt, die in ein globales, strategisches Konzept zusammengeführt werden.

"Bewusstes, geplantes, nach einheitlichen Strategien festgelegtes Engagement eines Unternehmens, um sich als Nutzen bringendender Faktor der eigenen Gemeinde zu positionieren."

Wovon ist hier die Rede?

Community- Relations

Was ist die Idee der "Copy-Plattform" ?

Welche Punkte enthält sie grundsätzlich ?
 

Fixierung der inhaltlichen Grundkonzeption einer Marketing- oder Werbekonzeption. Vorgabe für Grafiker und Texterinnen. Enthält folgende Punkte:

- Positionierung

- Hauptbotschaft

- Nebenbotschaft

- USP / UAP

- Consumer Benefit

- Product Benefit

- Reason why

- Tonalität/Stil

Nenne und erkläre das Werbekonzept:

1. Ausgangslage ( Ist Situation )

2. Situationsanalyse ( SWOT Analyse)

3. Zielgruppen ( soziodemographisch,
Psychologische Merkmale)

4. Ziele ( quantitative / qualitative )

5. Zielgebiet

6. Zeitraum

7. Positionierung ( USP, UAP)

8. Strategie

9. Copyplattform
( Strategischer Ansatz, Hauptbotschaft, Nebenbotschaft, USP|UAP, Produktenutzen, Kundennutzen, Reason why, Psychologische Achse, Stil|Tonalität)

10. Mediaplattform
( Mediazielgruppe, Mediaziele, Mediastrategie, Werbemittel |- Träger = Inter - / Intramediavergleich )

11. Massnahmeplan
( Zielgruppe, Massnahme, Beschrieb, Kosten)

12. Einsatzplan / Timing
( Zielgruppe; Massnahme, Monate Jan.-Dez. )

13. Budget
( Budgetposten, Massnahme, Kosten )

14. Kontrolle
( Was, Wer, Wann, Wie, Reaktion )

 

Was versteht man unter "Hauptbotschaft" innerhalb des Werbekonzepts?

Es ist die Rede von der kommunikativen Leitidee.

Welches sind die 7 W Fragen ?

Wer

was

wie

womit

wo

wann

wie viel

Was erarbeitet man das Positionierungspapiers?

 

 

Mittels des Positionierungspapiers und auf Basis der strategischen Positionierung sollen die Kommunikationsziele strukturiert werden, z.B. durch Hierarchisierung. Die Zwischenziele sind nach den Hauptzielgruppen der Kommunikation strukturiert und ihr Zeitbezug ist kürzer als jener der strategischen Positionierung.

Copy-Strategie ?

Alle Entscheidungen, die gesamthaft betrachtet als Anleitung bzw. Bezugsrahmen für die Gestaltung der konkreten Werbebotschaft gelten.

Was ist ein Copy-Test ?

Testverfahren, bei dem unter Vorlage einer Zeitung, Zeitschrift oder auch einer oder mehrerer Anzeigen der Wiedererkennungswert, Feststellungen über die Nutzung des Mediums sowie allgemeine und spezielle Beurteilungen und Einstellungen ermittelt werden.

" Das wirkliche Verhalten des Unternehmens, die durch die Anspruchsgruppen wahrnehmbaren Aktivitäten."

Corporate Behaviour

Gesamtheit der auf externe und interne Zielgruppen bezogenen, formalen Kommunikationsprozesse eines Unternehmens.

Wovon sprechen wir hier ?

Corporate Communication

Was ist Corporate Culture?

Alle Werte, Normen, Verhaltens- und Handlungsweisen, die den Charakter des Unternehmens prägen.

Was ist Corporate Design ?

Das definierte visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens.

Was ist Corporate Identity ?

Strategisch geplante und operativ eingesetzte Selbstdarstellung und die Verhaltensweisen eines Unternehmens nach innen und aussen.

Corporate Image

Bild das die Öffentlichkeit vom der Unternehmung hat.

Kommunikation für Produkte oder Dienstleistungen, die über verschiedene mediale, telekommunikative oder institutionelle Kanäle vermarktet werden.

wovon ist hier die Rede ?

Cross-Channel-Konzeption

Was ist Cross-Marketing oder auch Cross-Promotion ?

Unternehmen betreiebn gemeinsame Werbung für Ihre verschiedenen Leistungsbereiche, die gleiche oder ähnliche Zielgruppen haben.

 

Was ist Crossmedia ?

`Kommunikation über mehrere, inhaltlich, gestaltericsh und redaktionell verknüpfte Kontakte, die den Nutzer zielgerichtet über die verschiedenen Medien führt.

Wie nennt man heutzugtage das "Kundenbeziehungsmanagement" auch und welches Ziel hat es ?

CRM = Customer Relationsship Management
Ziel:

Ganzheitliche Kundenbetreuung mit dem Ziel, langfristige Beziehungen zu rentablen Kunden zu schaffen.
 

Was ist Database-Marketing ?

Interne und externe Gewinnung individueller personen- und firmenspezifischer Daten, um die Marketinginstrumente, zielgenau einzusetzten und dauerhafte Kunenbeziehungen aufzubauen.

Was ist der Deckungsbeitrag ?

Differenz zwischen den erzielten Erlösen (Umsatz) und en variablen Kosten.

Was ist Direct Marketing ?

Àlle Kommunikationsmassnahmen, die darauf ausgerichtet sind, durch eine gezielte Einzelansprache einen direkten Kontakt zum Adressaten herzustellen und einen unmittelbaren Dialog zu initiieren oder durch eine indirekte Ansprache der Grundlage für einen Dialog auf einer zweiten Stufe zu legen, um die Kommunikationsziele eines Unternehmens zu erreichen.

Was sind innerhalb des Werbe-Kommunikationskonzepts die Folgeinstrumente ?

Kommunikationsinstrumente, die von anderen Instrumenten stark beeinflusst werden und die bei Ihrem Einsatz entsprechend nach diese auszurichten sind.

Was sind Incentives ?

Geld- und Sachprämien, Veranstaltungen oder Reisen, die von Unternehmen eingesetzt werden, um Mitarbeitende zu beeinflussen, zu motivieren oder zu belohnen.

Was sind Industrie/Investitionsgüter ?

Werden von Unternehmen für die Herstellung für weitere Produkte oder Dienstleistungen verwendet.

Was sind Interstitials ?

Werbung, die bei Wechseln einer Seite während des Besuches einer Website als Unterbrechung eingeblendet wird.

Was macht die Kernaussage ?

Konkretisiert die kommunikative Leitidee eines Unternehmens

Was sind kognitive Ziele ?

Psychologische Ziele die den Auf- und Ausbau der Bekanntheit und Wissensvermittlung über Unternehmen und / oder bestimmte Produkte und Marken umfassen. Sie sind die Grundlage zur Erreichung der affektiven und konativen Ziele.

Was versteht man unter der kommunikativen Leitidee ?

Kennst du Beispiel?

`Formulierung einer Grundaussage übre das Unternehmen bzw. einer Marke, in der die wesentlichen Merkmale der Positionierung enthalten sind.


 

Wie wird die strategische Positionierung gemacht und welche Ziele hat die Positionierung ?

 

  • trage im Positionierungskreuz die aktuelle Position Deiner Unternehmung ein.
  • trage Die Konkurrenzunternehmen ebenfalls ein.
  • halte im Positionierungskreuz fest, wo Du hin möchten (Soll-Positionierung)

Ziel:
Zur strategischen Positionierung gehört die Definition der Kernzielgruppe.

Allgemeine INFOS

https://www.cloudweb.ch/integrierte-kommunikation/

Produkte des privaten, regelmässigen Gebrauchs und Verbrauchs sind ?

Konsumgüter

Was sind Kristallisationsinstrumente ?

Haben für die Hauptzielgruppen eine herausragende Bedeutung und sind für die Kommunikation mit diesen unabdingbar.