PT-Chirurgie Fragenkatalog

Staatsexamen Physiotherapie

Staatsexamen Physiotherapie


Fichier Détails

Cartes-fiches 47
Langue Deutsch
Catégorie Médecine
Niveau Apprentissage
Crée / Actualisé 11.01.2018 / 10.06.2025
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https://card2brain.ch/box/20180111_ptchirurgie_fragenkatalog
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Nennen Sie 3 Komplikationen bei einer Olecranon #, die häufig auftreten.

  • Pseudarthrose
  • Streckinsuffizinez
  • Diastase
  • Ulnarisläsion

Nennen Sie 3 typische Symptome bei einer Os naviculare #.

  • Druckschmerz in der Tabatiere
  • Schmerz am Daumen
  • Schmerz am MCI
  • Schwellung im Handgelenk

Nennen Sie 3 praktische Übungen nach einer Ellenbogenverletzung in der belastungsstabilen Phase.

  • VFST: abwechselnd den rechten und linken Ellbogen Richtung Boden beugen
  • RL: Arm unter „Verschraubung“ Richtung Decke strecken, z.B. ein Buch als Gewicht auf die Hand legen
  • ADL: Joghurt löffeln, aus einem Glas trinken

Nennen Sie 3 Richtlinien, die Sie bei einer Beugesehnenverletzung in den ersten 3 Monaten beachten sollten.

  • Nicht über mehrere Gelenke dehnen und kräftigen => Rupturgefahr
  • Keine Widerstände am betroffenen Finger bis 8 Wo post- op
  • Nicht zu schnell mobilisieren => dadurch wird die Durchblutung gesteigert, es entsteht Granulationsgewebe (Verklebungen, Verwachsungen)

Ein Patient (45 Jahre) erleidet beim Mountainbiken ein Tossy III und wird mit einer Hakenplatte operativ stabilisiert.
a) Welche fünf Verbote herrschen bis zum Entfernen der Hakenplatte.
b) Mit welchen drei funktionellen Problemen müssen Sie rechnen?
c) Welche typische Komplikation kann auftreten?
d) Nennen Sie je drei Maßnahmen, die Sie in der Entzündungs-, Proliferations- und Konsolidierungsphase durchführen können.

a) keine Flexion über 90 Grad
keine Abduktion über 90 Grad
keine passive Scapulamobilisation
keine Kontaktsportarten
nicht schwer heben
b) aktive Insuffizienz vom M. deltoideus
passive und aktive Insuff. der Rhomboideen, Serr. ant., Trap.p.transv.
Kontraktur im ACG, SCG und GHG
c) Wundheilungsstörungen weil dünne Weichteildeckung (Dosierung reduzieren!)
d) Entzündungsphase:
Zentrierung Humerus in RL
Assistive Mobilisation bis max. 90 Grad Flexion und Abduktion in RL und Sitz
Dekontraktion des Trapezius
Proliferationsphase:
Zentrierung mit Ball an der Wand und Bälle zuwerfen
BWS Mobilisation mit Trikonasana bis 90 Grad Abd
Drehdehnlagen
Konsolidierungsphase nach Entfernen vom Metall:
Passive und aktive Mobilisation über 90 Grad z. B. MT am GHG, ACG und SCG
VFST: Rutschhalte
PNF und Spiraldynamik Scapula
Therabandübungen in Flex Abd AR
Yoga: Hund, Krieger 1, Halbmond, Berg an der Wand, Seitstütz, Leopard
Sonnenaufgang
BL: Bogen
VFST: Katze 3
Liegestütze

Ein Patient (58 Jahre) erleidet beim Skilaufen eine Laterale Schenkelhalsfraktur und wird mit einem Gammanagel operativ stabilisiert.
a) Welche fünf Verbote bestehen in der Entzündungsphase.
b) Mit welchen drei funktionellen Problemen müssen Sie rechnen?
c) Nennen Sie ein SMART formuliertes Ziel für die ersten zehn Tage postoperativ.
d) Nennen Sie je drei Maßnahmen, die Sie in der Entzündungs-, Proliferations- und Konsolidierungsphase durchführen können.

Verbote:
a) Vollbelastung, Rotation, Massage im Frakturgebiet, Traktion am Bein, Wärme im Frakturgebiet
b) Transfer aus dem Bett ist in der Entzündungsphase noch nicht selbständig möglich, 3-Punkte-Gang schmerzhaft und daher in den ersten Tagen mit Unterarmgehwagen, Gangfehler z. B. Trendelenburg, reduzierte Knieflex und fehlende Terminal Stance durch Schmerzen, Hypertonus und Atrophie der kleinen Glutaeen, Glut. max., Iliopsoas und Quadriceps
c) Verbesserung der Mid Stance durch Trainieren der Beinachse vor dem Spiegel nachdem der Patient eine Gehstrecke von mindestens 20 Meter selbständig mit Unterarmgehstützen laufen kann (in der 2. Post OP Woche).
d) Entzündungsphase:
Assistives Bewegen des Hüftgelenks in Flex und Abd,
Assistiver Transfer von Rückenlage in den Sitz,
Gangschule mit Unterarmgehwagen
Proliferationsphase:
Gangschule an Gehstützen im 3 und 2 Punkte Gang,
Aktiver Transfer aus dem Bett
Selbständig mit Unterarmgehstützen die Treppe laufen
Konsolidierungsphase:
Kräftigung folgender Muskeln z. B. im MTT: Kleine Glutaeen, Glut. max., Quadriceps
Spezifische Gangschule nach PNF
Trainieren der Proprioception im Stand und Einbeinstand

Ihre Patientin hatte vor einem Jahr eine Beschleunigungsverletzung Grad 2 und kann nicht mehr als Sekretärin arbeiten. Sie geht 1x/Woche zur Physiotherapie, die jedoch nur 15 Minuten eine Hals-Nackenmassage durchführt.
Wie lautet ihre Hypothese und Prognose für diese Patientin?

Hypothese:
Die Patientin hat immer noch Schmerzen und Verspannungen der Muskulatur und die ventrale Halsmuskulatur arbeitet insuffizient. Dadurch ist die HWS instabil. Arbeitshypothese: Stärkung vom M. longus colli und M. longus capitis und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Psychologen, Osteopathen, Ergotherapeuten etc.
Prognose:
Die Patientin wird weiterhin ihre Beschwerden haben und nicht in ihrem Beruf arbeiten können, da sie sich mittlerweile in der chronischen Phase befindet in der sie nur aktiv an der Stabilisation ihrer HWS arbeiten müsste und passive Maßnahmen ihren Circulus vitiosus verstärken.