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Set of flashcards Details
Flashcards | 70 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | Secondary School |
Created / Updated | 09.01.2018 / 27.07.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180109_cas_modul_6_sozialpsychologie
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Was versteht man unter Konformität und wie ist der Unterschied in Studien vs. Realität?
- ein allgegenwärtiger und nützlicher sozialer Prozess, der oft unbewusst geschieht
- Anpassung des Verhaltens oder Denkens, um mit dem Gruppenstandard übereinzustimmen.
- Verschiedene Faktoren können Konformität fördern oder minimieren
- Zwei Möglichkeiten des sozialen Einflusses können unterschieden werden: normativer (keine Meinungsänderung) und informativer (eigene Meinung ändert) sozialer Einfluss
- kann sich als rational herausstellen (Kaskade)
- Viele Studien zeigen,dass Menschen falsche Urteile abgeben, wenn sie sich konform verhalten. Diese Studien sind so konstruiert, dass die Mehrheit der Teilnehmenden falsch liegt und somit Konformität zu falschen Urteilen führt.
- In der Realität sind Urteile von Mehrheiten jedoch häufig richtig, so dass eine Änderung in Richtung der Mehrheit individuelle Urteile verbessert.
Was versteht man unter sozialer Bekräftigung und was passiert je nach Resultat des sozialen Vergleichs?
- Wenn Menschen unsicher sind, keine objektiven Kriterien vorhanden sind, richten sie sich nach der sozialen Realität -) soziale Bekräftigung
- Wenn ein sozialer Vergleich darin resultiert, dass andere Gruppenmitglieder die eigene Ansicht bekräftigen, dann trägt dies dazu bei, dass man sicherer und extremer in seinem Urteil/Verhalten wird.
- Liegt keine soziale Bekräftigung vor, versucht man die anderen zu überzeugen oder man weist die Abweichler zurück.
Weshalb werden Abweichler zurückgewiesen, wenn keine soziale Bekräftigung vorliegt?
- Abweichler werden zurückgewiesen, weil der Dissens der Gruppenziele bedroht, Unsicherheit hervorgerufen wird, eine Verletzung durch die abweichende Meinung entstehen kann oder dies als Illoyalität wahrgenommen wird.
Was versteht man unter False-consensus-Effekt?
Soziale Bekräftigung
- Die Häufigkeit der eigenen Reaktionstendenzen, Einstellungen, Verhaltensweisen und Gewohnheiten in der allgemeinen Population wird überschätzt
Was versteht man unter sozialer Konformität und welches Experiment wurde dazu gemacht?
- Unter sozialer Konformität versteht man die Änderung von Einstellungen, Verhalten, Äusserungen aufgrund einer salienten sozialen Norm. Man folgt schnell den Urteilen der anderen, so entsteht eine Gruppennorm.
- Asch-Experiment -) Linienexperiment, 1 Teilnehmer ist nicht eingeweiht und übernimmt mit der Zeit die Meinung der Gruppe, obwohl er weiss, dass diese falsch ist.
In welche beiden Möglichkeiten kann Konformität führen?
- Konformität -) informativer sozialer Einfluss (man ändert seine Meinung) -) Internalisierung (beim nächsten Mal sagt man automatisch die Meinung der Gruppe)
- Konformität -) normativer sozialer Einfluss (autokinetischer Effekt, man will nicht als Abweichler wahrgenommen werden, keine Meinungsnderung) -) Compliance/Fügsamkeit / kann aber mit der Zeit ebenfalls zur Internalisierung führen
Wie verläuft die Informationsverarbeitung in Gruppen? Hidden-Profile-Forschung
- Gruppenmitglieder haben eine starke Tendenz, Informationen zu betonen, die in der Gruppe geteilt werden.
- Informationen die nur ein Gruppenmitglied kennt, werden mit geringerer Wahrscheinlichkeit genannt (auch wenn sie wichtig sind!)
Nenne Kriterien unter denen mehr Konformität entsteht
- Bei grösseren Gruppen
- unter Unsicherheit (Urteil oder Meinung ist schwierig)
- Wenig Outgroup Mitglieder
- einstimmiger Konsens in der Gruppe
- wenn man die Gruppe bewundert
- wenn man Angst hat (unterminiert Vertrauen, verlangt nach sozialer Bestätigung)
- in kollektivistischen Kulturen
- wenn die Mehrheit non-verbale Signale von Zuversicht ausdrückt
- wenn sich die Gruppe einig ist
- wenn man von anderen der Gruppe beobachtet wird
Nenne Kriterien unter denen weniger Konformität entsteht
- grosse Zuversicht in die eigene Expertise oder wenn ein Urteil sehr leicht ist
- hoher sozialer Status
- starke Verpflichtung zur ursprünglichen Meinung
- Quelle des Einflusses wird nicht gemocht oder respektiert
- wenn die Mehrheit non-verbale Signale von geringer Zuversicht ausdrückt
- Mehrheit Outgroup Mitglieder
- Man hat sich vorher schon auf eine Antwort festgelegt
Erkläre den Begriff soziale Dilemmata
- Wahl zwischen zwei Handlungsalternativen
- Das eine nützt der Gruppe (kooperieren), das andere dem eigenen Interesse (abtrünnig werden)
- Dilemma -) Wenn jeder seinem Eigennutzen folgt, führt dies zu einer Situation, die für alle Individuen schlechter ist, als wenn sich jeder für das Gemeinwohl eingesetzt hätte
- z.B.: Gruppenarbeiten, Gemeinsame Wohnung putzen, Bevölkerungskontrolle, freier Welthandel
Welche strukturellen Lösungen gibt es für soziale Dilemmata?
- Führung/Leitung, die kooperatives Verhalten belohnt/fordert und nicht-kooperatives Verhalten bestraft
- Privatisierung
- Gruppengrösse verkleinern - soziale Identifikation wahrscheinlicher, Überwachung sozialer Normen wahrscheinlicher, Effektivität des individuellen Verhaltens sichtbarer
- Zusätzliche Kosten, Belohnungen
- Struktur des sozialen Dilemmas ändern - Möglichkeit des Ausstiegs anbieten
Weshalb entstehen Konflikte in Gruppen und was sind mögliche Konfliktgründe?
- Konflikte in Gruppen resultieren aus divergierenden Zielen der Gruppenmitglieder
- erkennen -) vermuten, dass eigene Ziele durchkreuzt werden, gegensteuern
- Gründe für Konflikte:
- unterschiedliche Machtpositionen
- unklare Verantwortung
- Abhängigkeit von anderen
- Kamp um knappe Ressourcen
- schlechte Kommunikation
- destruktive Kritik
Wovon hängt es ab ob man eher dem eigenen Nutzen oder dem kollektiven Nutzen in einer Gruppe entsprechend handelt?
- von den Merkmalen des Dilemmas
- der entscheidenden Person
- der Entscheidung der anderen Personen
- von der Interaktion/Beziehung zwischen den Gruppenmitgliedern
Weshalb erhöht Kommunikation die Wahrscheinlichkeit, dass kooperiert wird?
- Klarstellung des Dilemmas
- Stärkung der Solidarität
- Identifikation mit der Gruppe
- Commitment-Norm (Verpflichtung)
- Explizite Versprechen führen zu mehr Kooperation
- Kommunikation führt auch dann zu Kooperation, wenn Kooperieren das Dilemma nicht löst
- Ob die Wahl öffentlich gemacht wird oder anonym bleibt ist nicht entscheidend
Was bedeutete Gesundheit aus historischer Sichtweise?
- Biomedizinisches Modell - Krankheit und Gesundheit als naturwissenschaftlich objektivierbare Zustände biologischer Organismen
- Berufen auf operationalisierbare und empirische Kriterien, z.B. Abweichen von einer bestimmten statistischen Norm einer Referenzgruppe
- Ursachen von Krankheiten sind genetischer oder externer Art (Bakterien, Viren), Behandlungskonzepte sind somatisch, der Kranke ist nicht verantwortlich für seinen Zustand und die Heilung
- Gesundheit ist die Abwesenheit von Krankheit
Was bedeutet Gesundheit aus aktueller Sichtweise?
- Biopsychosoziales Modell - Krankheiten werden von einem Wechselspiel biologischer, psychosozialer und sozialer Faktoren verursacht
- Gesundheit und Krankheit sind Endpunkte eines gemeinsamen Kontinuums
- Gesund oder krank zu sein ist nicht unabhängig vom subjektiven Befinden oder von sozialen oder moralischen Werten oder Normen
- Der Mensch hat eine aktive Rolle bei der Erhaltung und Förderung seiner Gesundheit sowie im Genesungsprozess
Wie wird Gesundheit gemäss WHO definiert?
- Gesundheit als ein Zustand des vollkommenen körperlichen, sozialen und geistigen Wohlbefindens und nicht nur des Freiseins von Krankheit und Gebrechen
Welche Modelle im Zusammenhang mit Gesundheit und Arbeit gibt es?
- Rahmenmodell
- Generelles Adaptionssyndrom (GAS)
- Transaktionales Stressmodell (Lazarus)
- Modell beruflicher Gratifikationskrisen
- Arbeitsbezogene Verhaltens - und Erlebnismuster (AVEM)
Was beeinflussen die Modelle im Zusammenhang mit Arbeit und Gesundheit?
- die relevanten Einflussfaktoren
- Welche Aspekte der Arbeit und der Person werden berücksichtigt?
- die praktischen Konsequenzen
- Welche Empfehlungen werden aus dem Modell abgeleitet?
- Welche Ansatzmöglichkeiten bieten sich für Gesundheitsförderung?
Erkläre das Rahmenmodell (Arbeit und Gesundheit)
- Anforderungen/Aufgaben (Analytisch denken, Englisch Kenntnisse)
- Wie wir diese angehen ist auch davon abhängig welche Unterstützungsfaktoren (wertschätzende Führung/soziale Unterstützung, Partizipation) und Belastungen (Zeitdruck, Konkurrenz, Arbeitsunterbrechung, Über- / Unterforderung)
- Wie wir uns verhalten und welche Strategien wir wählen, kann zusätzlich durch persönliche Schutzfaktoren (Optimismus, Selbstwirksamkeitserwartung, Kohärenzsinn) positiv beeinflusst oder durch persönliche Stressverschärfer (Perfektionismus, Personalisieren (so ein Pech habe immer nur ich..), Katastrophisieren) negativ beeinflusst werden
- Das Resultat ist die Beanspruchung (Verspannungen, Nervosität, Burnout, Kopfschmerzen, Herzinfarkt, Schlafstörungen, Gereiztheit)
Erkläre das generelle Adaptionssyndrom (GAS)
Wie reagiert unser Organismus auf belastende Ereignisse?
- Alarmstufe (Ressourcen mobilisieren - Körper wird in erhöhte Aktiviertheit versetzt, höhere Leistungsbereitschaft des Körpers, Sympathikus aktiv)
- Wiederstandsphase (Stressor bewältigen - Gegenreaktion: Körper wird auf normales Niveau zurückgebracht)
- Erschöpfung (reserve ausgeschöpft - Tritt ein, wenn Stress zu lange andauert, Wiederstandskraft sinkt unter das Ausgangsniveau)
Was ist die Kernaussage des Generellen Adaptionssyndroms (GAS)?
- Der Mensch kann zwar über längere Zeit Stress aushalten, dieser kann aber massive körperliche Probleme verursachen und ist irgendwann nicht mehr gesund.
Erkläre das Transaktionale Stressmodell (Lazarus)
Wovon hängt es ab ob eine Situation Stress in uns auslöst?
- Stressoren -) Bewertungsprozesse (primäre Bewertung): Irrelevant/ stressbezogen/ positiv -) Bewältigungsmöglichkeiten (sekundäre Bewertung): Einschätzung eigener Kompetenzen und Ressourcen -) Bewältigung verläuft entweder erfolgreich oder nicht erfolgreich (Stressreaktion und möglicherweise chronische Folgen) -) Neubewertung
Was ist die Kernaussage des Transaktionalen Stressmodells (Lazarus)?
- Menschen gehen unterschiedlich mit gleichen Situationen um
- unterschiedliche Strategien und Kompetenzen welche aufeinander einwirken (es finden immer wieder Neubewertungen statt)
Erkläre das Modell der beruflichen Gratifikationskrisen
Wovon hängt es ab, ob Arbeit negative Folgen für unsere Gesundheit hat oder nicht?
- Fehlende Balance von Anforderungen und Gratifikation führt zu kardiovaskulären Erkrankungen und zu Absentismus
- Es geht darum, dass die Anstrengung/Verausgabung, welche ich bei der Arbeit spüre auch entsprechend belohnt/anerkannt wird
- Diese Waage sollte ausbalanciert sein
- Ist sie es nicht -) Gratifikationskrise, hat über längere Zeit Einfluss auf die Gesundheit
Erkläre das Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebnismuster (AVEM)
Welche persönlichkeitsspezifischen Muster stehen mit gesundheitsförderlicher oder gesundheitskritischer Beanspruchung in Zusammenhang?
- 4 Typen von Arbeitsbezogenen Verhaltens - und Erlebnismustern
- Gesundheit, Schonung, Aufopferung, Opfer/Burnout
- Dieses Verfahren erlaubt Aussagen über gesundheitsförderliche / gesundheitsgefährdende Verhaltens- und Erlebnisweisen bei der Bewältigung der Arbeit
- Damit kann das eigene Profil mit diesen 4 Mustertypen verglichen werden (11 Dimensionen werden befragt)
Was ist die Definition von Stress?
- Prozess, durch den wir bestimmte Ereignisse (Stressoren) wahrnehmen und darauf reagieren. Stressoren können als Bedrohung oder als Herausforderung bewertet werden
- Stress haben = äussere belastende Situation
- gestresst sein = innere belastende Situation
Was passiert im Körper bei Stress?
- Die Stressreaktion verläuft im Körper über das vegetative Nervensystem (schnelle, kurzfristige Situation). Nicht bewusste Steuerung körperlicher Vorgänge -)
- Sympathikus aktiv (Kampf/Flucht-Vorbereitung) = Durchblutung Gehirn, erhöhte Muskelspannung, erhöhter Blutdruck, Energiebereitstellung, Verdauungstätigkeit gehemmt, Schmerztoleranz und Immunkompetenz sind kurzfristig erhöht und langfristig vermindert
- Stress löst eine vermehrte Ausschüttung von Hormonen aus (langsame, langfristige Reaktion) = Der Körper stellt sich auf eine länger andauernde Auseinandersetzung mit Stressoren ein
Was ist das Besondere bei psychomentalen Belastungen (stress)?
- Bereits der Gedanke an stressauslösende Situationen hat die gleichen Auswirkungen wie der Stressor im Moment des Auftretens
Was ist zu verstehen unter dem Belastungs- Erholungszyklus?
- Stress wird problematisch, wenn der Stressor nicht mehr da ist und ich mich trotzdem nicht entspanne
- Die Beanspruchung steigt bei Beginn der Belastung und geht nach der Beanspruchung in Erholung über. Ist dies nicht der Fall ist der Zyklus gestört
Was versteht man unter Rückstelleffekte - Unwindig?
- Rückstelleffekte / Unwinding bedeuten die Fähigkeit, nach Belastung schnell und umfassend die psychophysiologische Aktivierung zurückzustellen, d.h. die Möglichkeit, sich von einem Arbeitstag zum anderen zu erholen.
- Bei repetitiver monotoner Tätigkeit erfolgt Unwinding langsamer als bei Tätigkeiten in selbst regulierten Teams. Autonomie dient hier als Ressource und wirkt dem entgegen
- Erholung ist nicht gleich Erholung - je nach Arbeit unterschiedlich
Was sind mögliche Folgen von langfristigem und chronischem Stress?
- Störungen der kognitiven Leistungsfähigkeit und Gedächtnisfunktion
- Depressionen
- Tinnitus, Hörsturz
- Atemstörungen
- Muskelverspannungen, Kopfschmerzen
- Magen-Darm-Beschwerden
- Schlafstörungen
- Fehlregulation der Immunkompetenz, häufige Infekte
Was versteht man unter Burnout?
- körperliche, emotionale und geistige Erschöpfung
- Oft begleitet von somatischen Störungen (körperliche Symptome)
- Dauerhafter, negativer, arbeitsbezogener psychischer Zustand
- Ausgelöst durch arbeitsbezogenen Stress, der nicht mehr bewältigt werden kann
- Keine klinische Diagnose
Wie wird ein Burnout behandelt?
Es gibt bislang kein einheitliches Behandlungskonzept für Burnout.
- Erkennen: Aktzeptanz der Behandlungsfähigkeit
- Entlastung: Reduktion/Ausschalten von Stressoren (auch kurzfristige Strategien wie positive Selbstgespräche)
- Erholung: Entspannen, Batterien aufladen, Sport
- Ernüchterung/Besonnenheit: langfristige Perspektive -) Perfektionismus reflektieren, Psychotherapie
Wann hat Stress negative Auswirkungen?
Stress an sich ist nicht gesundheitsschädlich - aber es sind negative Auswirkungen zu befürchten wenn:
- die Energie nicht verbraucht wird, weil Kampf/Flucht nicht stattfindet
- Stress chronisch wird
- die Zeit für Entspannung/Erholung fehlt und der Organismus ständig in erhöhter Widerstandsbereitschaft ist
- Die Immunkompetenz geschwächt ist
- unter Stress gesundheitsliches Risikoverhalten auftritt
Wie hängen verschiedene Aspekte im Stressgeschehen mit Personenmerkmalen zusammen?
- Die Haltung mit der Menschen Anforderungen begegenen, z.B. ob etwas als Bedrohung oder Herausforderung wahrgenommen wird
- Die Art der Stressbewältigung/Coping (problemorientiertes vs. emotionsorientiertes Coping oder egagement/approach vs. disengagement/avoidance Coping)
- Stressfolgen/Beanspruchung/Aspekte der Gesundheit, z.B. Burnout, psychische und somatische Erkrankungen, Lebenserwartung
Welche Konzepte sind wichtig im Zusammenhang mit Personenmerkmalen und Stress?
- Big Five
- Selbstwirksamkeitserwartung
- Salutogenese / Kohärenzerleben
- Resilienz
Was versteht man unter Selbstwirksamkeitserwartung?
- Überzeugung, mit den eigenen Kompetenzen erfolgreich sein zu können in dem was man tut
Was versteht man unter Salutogenese / Kohärenzerleben?
- Salutogenese: Was hält uns gesund? Gegenrichtung zur pathogenetischen Sichtweise (was macht uns krank)
- Kohärenzerleben:
- Verstehbar: Innere und äussere Ereignisse werden als strukturiert, vorshebar und erklärbar wahrgenommen
- Handhabbar: Einschätzung über genügend Ressourcen zur Bewältigung stressreicher Situationen zu verfügen
- Sinnhaft: Anforderungen aus der Umwelt stellen Herausforderungen dar die es wert sind sich ihnen zu stellen
Was versteht man unter Resilienz?
- Innere Stärke
- Flexibilität
- psychische Wiederstandsfähigkeit