Keine
Fichier Détails
Cartes-fiches | 23 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 05.01.2018 / 22.01.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20180105_hslu_marketing_marketingplan
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4 Phasen des Marketingplans
Analyse-Phase
Planungs-Phase
Durchführungs-Phase
Kontroll-Phase
Wann macht die Bildung strategischer Geschäftseinheiten Sinn?
Wenn Strategie in unterschiedliche Spezialstrategien aufgeteilt werden sollte - bei sehr stark unterschiedlichen Produkten.
Beispiel: Luxusauto vs. Familienauto
Mögliche Segmentierungskriterien für die Marktsegmentierung
- Geographisch
- Psychologisch
- Demographisch
- Sozioökonomisch
- nach Verhaltenskriterien
- Branchenbezogen
Nach welchen Kriterien kann man das Produktsegment einteilen?
- Gütersegmente nach Produkt/Leistungsmerkmalen (Stahl-Güterklassen)
- Bedürfnissegmente nach Bedürfnis/Funktion (Reinigen & Pflegen)
- Kundensegmente nach Kundenmerkmalen (Senioren und Jugendmarkt)
Was muss beim Formulieren von Zielen beachtet werden?
1. Kompatibilität zu den anderen Unternehmenszielen
2. Messbarkeit der Ziele muss gegeben sein
3. Ober- und Unterziele sollten hierarchisch geordnet werden
Welchen Inhalt muss die konkrete Zielformulierung mind. enthalten?
- Was?
- Welcher Umfang?
- Bis wann?
- In welchem Marktsegment
- in welchem Zielgebiet?
Nenne 2 Arten von Marketingzielen mit 2-3 Beispielen
Ökonomische Marketingziele: Umsatz, Marktanteiil, Deckungsbeitrag, Gewinn, Rendite
Psychologische Marketingziele: Bekanntheitsgrad, Image, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung
Nenne 6 Marktbearbeitungsstrategien
Nischenspezialisierung: Konzentration auf eine Nishe
Produktspezialisierung: Konzenztration auf ein Produkt über alle Segmente
Marktspezialisierung: Konzentration auf ein Marktsegment
Selektive Spezialisierung: Konzentration auf mehrere Teile von Marktsegmenten
Gesamtmarktabdeckung: -
Segment of One (Jeder Kunde ist ein Segment (bei Massanfertigungen / Unikaten)
Nenne die Überbegriffe der 3 Marktteilnehmerstrategien (allgemein)
- Abnehmergerichtete Strategie
- Konkurrenzgerichtete Strategie
- Absatzmittlergerichtete Strategie
Nenne 4 mögliche Abnehmergerichtete Strategien
- Qualitätsführerschaft: Leistungs- und Qualitätsvorteile (BMW, Mercedes) auf Gesamtmarkt
- selektiven Qualitätsführerschaft: Leistungs- und Qualitätsvorteile auf (lukrativem) Nischenmarkt (Porsche/Ferrari)
- aggressiven Kostenführerschaft: Durch Innovationen/Technologie niedrige Preise anbieten können (Nissan/Kia)
- selektiven Kostenführerschaft: möglichst niedrige Preise in Nischenmarkt anbieten können (Häufig Produktimitationen in technologisch ausgereiften Märkten)
Nenne 4 mögliche konkurrenzgerichtete Strategien
-Kooperationsstrategie: Zusammenarbeit mit einem oder mehreren Mitbewerbern
-Konfliktstrategie: aggressives Verhalten ggüber Konkurrenz (z.B.gezielte Werbung gegen Konkurrenz)
-Ausweichstrategie: Agieren in isolierten Marktsegmenten
-Anpassungsstrategie: Abstimmung des eigenen Verhaltens auf Aktionen der Wettbewerber
Welche 3 Möglichkeiten der Entscheidung zur Marktstellung hat ein Unternehmen
Strategie des Marktführers: Dominante Position behalten & ausbauen.
Strategie des Marktfolgers: strategisch weniger riskant, imitieren Marktführer
Strategie des Marktnischenanbieters: Kleine Unternehmen Nischenabdeckung, schnelle Reaktionszeit
Nenne 4 Absatzmittlergerichtete Strategien
-Kooperationsstrategie: Zusammenarbeit mit dem Handel, z.B. mit Category Management
-Konfliktstrategie: Dominante Machtposition anstreben, Handel muss sich anpassen. Nur realisierbar, wenn Marke sehr bekannt und erfolgreich, da Auslistung für Handel dann zu riskant ist.
-Umgehungsstrategie: Verzicht auf Zusammenarbeit mit Handel, Aufgaben des Handels selbst organisieren. Ausprägungen: Showrooms, Fabrikverkauf, mobiler Vertrieb (Messen) und Internetverkauf
-Anpassungsstrategie: Akzeptanz der Marktmacht des Handels, Hersteller geht auf Forderungen des Handels ein. In der Lebensmittelindustrie oft der Fall
Mit was muss das Unternehmen sich bei der Produkterstellung auseinandersetzen?
1.Unique Selling Proposition: Was ist die Einzigartigkeit meines Produktes/DL
2.Gestaltung des Produktes inkl. Verpackung
3.Festlegung der Serviceleistungen (Was ist alles enthalten?)
Zu welchen 4 "Klassen" kann ich meine bestehenden Produkte in der Produkt-Analyse einteilen und was ist die zu fahrende Strategie bei den jeweiligen Klassen
- Problemprodukte: Desinvestitionsstrategie
- Erfolgsprodukte: Abschöpfungsstrategie (Milchkühe)
- Starprodukte: Investitionsstrategie
- Nachwuchsprodukte: Offensiv- oder Rückzugsstrategie
Zu welchen 5 Strategien muss sich das Unternehmen bei der Produkteinführung Gedanken machen?
Qualitätsstrategie: Premium, Standard, Billig?
Preisstrategie: Hoch / Tief
Markenstrategie: Einzelmarken, Dachmarkenstrategie (Firmenname = Produktname à Philips)
Sortimentsstrategie: Breites Sortiment, hochspezialisiertes Sortiment
Servicestrategie: Umfang und Niveau der Leistungen (z.B. Garantie, Lieferbedingungen)
Welche 3 Möglichkeiten zur Produktentwicklung hat das Unternehmen?
Produktinnovation: Vollkommen neuartige Produkte / Innovationen
Produktverbesserung: Bestehende Produkte verbessern
Produktdifferenzierung: Zusätzliche Produktvarianten entwickeln
Welche Möglichkeiten für Produkttests gibt es? (inkl. Vor- und Nachteile)
Produkttest: Produkt wird 1:1 von Kunden getestet
+ schnell, kostengünstig, Verbesserungshinweise
– nicht reale Kaufsituation
Markttest: in einem Supermarkt einführen: Konkurrenz kann sich einmischen
+ Absicherung von Risiken, Möglichkeit zur Verbesserung von Marketing- und Produktmassnahmen, reale Bedingungen
- Kostenintensiv, Konkurrenz wird informiert über neues Produkt (Gegenmassnahmen)
Storetest: Supermarkt wird künstlich nachgebaut, Kunde Kaufentscheidungen fällen lassen
+ kostengünstig, schnell, Ansatzpunkte für Zusammenarbeit mit Handel
- Mangelnde Repräsentativität
Nach welchen Kriterien kann das Unternehmen seine Verpackung definieren?
-Schutz
-Dimensionierung
-Warenpräsentation (Verkaufsförderung)
-Zusatznutzen (Senfglas als Trinklgas)
-Erfüllung ökologischer und gesellschaftlicher Ansprüche (Recycling?)
-Gebrauchserleichterung bei Konsum (Deo-Roll-On)
Welche 4 Gedanken zur Servicepolitik muss sich ein Unternehmen machen?
- Garantieleistungen
- Lieferleistungspolitik
- Kundendienstpolitik
- Value Added Service (Mehrwertdienste, z.B. Abrechnung von Zahlungen über Natel-Abo)
Welche 3 Arten einer Sortimentsbereinigung gibt es?
Sorten- und Typenreduktion: Eliminierung einzelner Typen der Produkte aus dem Sortiment
Spezialisierung: Eliminierung einer gesamten Produktlinie
Modifikation: Modernisierung eines Sortiments
Was könnten Gründe für Sortimentsbereinigungen sein (2 Überbegriffe, mit Beispielen)
Quantitativ: Sinkende Marktanteile, Renditen, Umsätze
Qualitativ: Bessere Produkte der Konkurrenz, Negative Imagewirkung, Gesetzesänderungen
4 Mögliche Probleme bei einer Sortimentsbereinigung?
- Negative Imagewirkung bei Kunden und Händlern (Vanille-Cola)
- Stärkung der Konkurrenz
- Nutzungsprobleme der freigewordenen Kapazitäten
- Fehleinschätzung der zukünftigen Erfolgsaussichten des eliminierten Produktes