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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 05.01.2018 / 22.01.2021
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4 Phasen des Marketingplans

Analyse-Phase

Planungs-Phase

Durchführungs-Phase

Kontroll-Phase

Wann macht die Bildung strategischer Geschäftseinheiten Sinn?

Wenn Strategie in unterschiedliche Spezialstrategien aufgeteilt werden sollte - bei sehr stark unterschiedlichen Produkten.

Beispiel: Luxusauto vs. Familienauto

Mögliche Segmentierungskriterien für die Marktsegmentierung

- Geographisch

- Psychologisch

- Demographisch

- Sozioökonomisch

- nach Verhaltenskriterien

- Branchenbezogen

Nach welchen Kriterien kann man das Produktsegment einteilen?

- Gütersegmente nach Produkt/Leistungsmerkmalen (Stahl-Güterklassen)

- Bedürfnissegmente nach Bedürfnis/Funktion (Reinigen & Pflegen)

- Kundensegmente nach Kundenmerkmalen (Senioren und Jugendmarkt)

Was muss beim Formulieren von Zielen beachtet werden?

1. Kompatibilität zu den anderen Unternehmenszielen

2. Messbarkeit der Ziele muss gegeben sein

3. Ober- und Unterziele sollten hierarchisch geordnet werden

Welchen Inhalt muss die konkrete Zielformulierung mind. enthalten?

- Was?

- Welcher Umfang?

- Bis wann?

- In welchem Marktsegment

- in welchem Zielgebiet?

Nenne 2 Arten von Marketingzielen mit 2-3 Beispielen

Ökonomische Marketingziele: Umsatz, Marktanteiil, Deckungsbeitrag, Gewinn, Rendite

Psychologische Marketingziele: Bekanntheitsgrad, Image, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung

Nenne 6 Marktbearbeitungsstrategien

Nischenspezialisierung: Konzentration auf eine Nishe

Produktspezialisierung: Konzenztration auf ein Produkt über alle Segmente

Marktspezialisierung: Konzentration auf ein Marktsegment

Selektive Spezialisierung: Konzentration auf mehrere Teile von Marktsegmenten

Gesamtmarktabdeckung: -

Segment of One (Jeder Kunde ist ein Segment (bei Massanfertigungen / Unikaten)

Nenne die Überbegriffe der 3 Marktteilnehmerstrategien (allgemein)

- Abnehmergerichtete Strategie

- Konkurrenzgerichtete Strategie

- Absatzmittlergerichtete Strategie

Nenne 4 mögliche Abnehmergerichtete Strategien

- Qualitätsführerschaft: Leistungs- und Qualitätsvorteile (BMW, Mercedes) auf Gesamtmarkt

- selektiven Qualitätsführerschaft: Leistungs- und Qualitätsvorteile auf (lukrativem) Nischenmarkt (Porsche/Ferrari)

- aggressiven Kostenführerschaft: Durch Innovationen/Technologie niedrige Preise anbieten können (Nissan/Kia)

- selektiven Kostenführerschaft: möglichst niedrige Preise in Nischenmarkt anbieten können (Häufig Produktimitationen in technologisch ausgereiften Märkten)       

Nenne 4 mögliche konkurrenzgerichtete Strategien

-Kooperationsstrategie: Zusammenarbeit mit einem oder mehreren Mitbewerbern

-Konfliktstrategie: aggressives Verhalten ggüber Konkurrenz (z.B.gezielte Werbung gegen Konkurrenz)

-Ausweichstrategie: Agieren in isolierten Marktsegmenten

-Anpassungsstrategie: Abstimmung des eigenen Verhaltens auf Aktionen der Wettbewerber

Welche 3 Möglichkeiten der Entscheidung zur Marktstellung hat ein Unternehmen

Strategie des Marktführers: Dominante Position behalten & ausbauen.

Strategie des Marktfolgers: strategisch weniger riskant, imitieren Marktführer

Strategie des Marktnischenanbieters: Kleine Unternehmen Nischenabdeckung, schnelle Reaktionszeit

Nenne 4 Absatzmittlergerichtete Strategien

-Kooperationsstrategie: Zusammenarbeit mit dem Handel, z.B. mit Category Management

-Konfliktstrategie: Dominante Machtposition anstreben, Handel muss sich anpassen. Nur realisierbar, wenn Marke sehr bekannt und erfolgreich, da Auslistung für Handel dann zu riskant ist.

-Umgehungsstrategie: Verzicht auf Zusammenarbeit mit Handel, Aufgaben des Handels selbst organisieren. Ausprägungen: Showrooms, Fabrikverkauf, mobiler Vertrieb (Messen) und Internetverkauf

-Anpassungsstrategie: Akzeptanz der Marktmacht des Handels, Hersteller geht auf Forderungen des Handels ein. In der Lebensmittelindustrie oft der Fall

Mit was muss das Unternehmen sich bei der Produkterstellung auseinandersetzen?

1.Unique Selling Proposition: Was ist die Einzigartigkeit meines Produktes/DL

2.Gestaltung des Produktes inkl. Verpackung

3.Festlegung der Serviceleistungen (Was ist alles enthalten?)

Zu welchen 4 "Klassen" kann ich meine bestehenden Produkte in der Produkt-Analyse einteilen und was ist die zu fahrende Strategie bei den jeweiligen Klassen

- Problemprodukte: Desinvestitionsstrategie

- Erfolgsprodukte: Abschöpfungsstrategie (Milchkühe)

- Starprodukte: Investitionsstrategie

- Nachwuchsprodukte: Offensiv- oder Rückzugsstrategie

Zu welchen 5 Strategien muss sich das Unternehmen bei der Produkteinführung Gedanken machen?

Qualitätsstrategie: Premium, Standard, Billig?

Preisstrategie: Hoch / Tief

Markenstrategie: Einzelmarken, Dachmarkenstrategie (Firmenname = Produktname à Philips)

Sortimentsstrategie: Breites Sortiment, hochspezialisiertes Sortiment

Servicestrategie: Umfang und Niveau der Leistungen (z.B. Garantie, Lieferbedingungen)

Welche 3 Möglichkeiten zur Produktentwicklung hat das Unternehmen?

Produktinnovation: Vollkommen neuartige Produkte / Innovationen

Produktverbesserung: Bestehende Produkte verbessern

Produktdifferenzierung: Zusätzliche Produktvarianten entwickeln

Welche Möglichkeiten für Produkttests gibt es? (inkl. Vor- und Nachteile)

Produkttest: Produkt wird 1:1 von Kunden getestet

+ schnell, kostengünstig, Verbesserungshinweise

– nicht reale Kaufsituation

Markttest: in einem Supermarkt einführen: Konkurrenz kann sich einmischen

+ Absicherung von Risiken, Möglichkeit zur Verbesserung von Marketing- und Produktmassnahmen, reale Bedingungen

- Kostenintensiv, Konkurrenz wird informiert über neues Produkt (Gegenmassnahmen)

Storetest: Supermarkt wird künstlich nachgebaut, Kunde Kaufentscheidungen fällen lassen

+ kostengünstig, schnell, Ansatzpunkte für Zusammenarbeit mit Handel

- Mangelnde Repräsentativität

Nach welchen Kriterien kann das Unternehmen seine Verpackung definieren?

-Schutz

-Dimensionierung

-Warenpräsentation (Verkaufsförderung)

-Zusatznutzen (Senfglas als Trinklgas)

-Erfüllung ökologischer und gesellschaftlicher Ansprüche (Recycling?)

-Gebrauchserleichterung bei Konsum (Deo-Roll-On)

Welche 4 Gedanken zur Servicepolitik muss sich ein Unternehmen machen?

  • Garantieleistungen
  • Lieferleistungspolitik
  • Kundendienstpolitik
  • Value Added Service (Mehrwertdienste, z.B. Abrechnung von Zahlungen über Natel-Abo)

Welche 3 Arten einer Sortimentsbereinigung gibt es?

Sorten- und Typenreduktion: Eliminierung einzelner Typen der Produkte aus dem Sortiment

Spezialisierung: Eliminierung einer gesamten Produktlinie

Modifikation: Modernisierung eines Sortiments

Was könnten Gründe für Sortimentsbereinigungen sein (2 Überbegriffe, mit Beispielen)

Quantitativ: Sinkende Marktanteile, Renditen, Umsätze

Qualitativ: Bessere Produkte der Konkurrenz, Negative Imagewirkung, Gesetzesänderungen

4 Mögliche Probleme bei einer Sortimentsbereinigung?

  • Negative Imagewirkung bei Kunden und Händlern (Vanille-Cola)
  • Stärkung der Konkurrenz
  • Nutzungsprobleme der freigewordenen Kapazitäten
  • Fehleinschätzung der zukünftigen Erfolgsaussichten des eliminierten Produktes