Steop B
Steop Psychologie Grundlagenfächer und Anwendsfelder
Steop Psychologie Grundlagenfächer und Anwendsfelder
Kartei Details
Karten | 51 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 04.01.2018 / 21.12.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180104_steop_b
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180104_steop_b/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definition von Bildungspsychologie
Die BS beschäftigt sich aus psychologischer Perspektive mit allen Bildungsprozessen, die zu Entwicklung von Bildungskompetenzen beitragen, sowie mit den Bedingungen, Aktivitäten und Maßnahmen, die diese Prozesse gemäß psychologischer Theorien/Modelle beeinflussen können
Definition Segment und Modul bzgl. der Strukturdimensionen der Bildungspsychologie
- Segment: Jedes Segment ha eine eindeutige Position auf einer Dimension des Strukturmodells mit übergreifendem Bezug hinsichtlich der beiden anderen Dimensionen.
- Modul: Jedes Modul hat eine eindeutig Position auf allen drei Dimensionen des Strukturmodells
- Es gibt 15 Segmente und 105 Module
Geschichte der Evaluationsforschung
- Ende der 20er Jahre große Wirtschaftskrise in den USA
- Mitte der 30er Jahre: Roosevelt Programm "New Deal" => Initiativen, Beschäftigungs- und Infrastrukturprogramme, um Arbeitsplätze zu schaffen
- Hat sich das wirklich gebracht? Ist das wirklich sinnvoll, es weiterzuführen?
- Patton "As not everything can be done, there must be a basis for deciding which thangs are worth" => Entscheidung ob etwas durchführungswert ist
- Heutzutage ist das Wort "Evaluation" ein Modewort => Fast alles was man bewertet ist Evaluation, Bewusstsein für Qualitätskontrolle überall!
Definition Evaluation
Evaluationsforschung untersucht wissenschaftsgestützt unter Berücksichtung geltender Standards die Effektivität und Effizienz von Gegenständen.
Baseline-Evaluation
Analyse des IST-Standes zur Beschreibung der Augangssistuation
Prospektive Evaluation
Bewertung einer Programmkonzeption, Abschätzung der Realisierbarkeit der Maßnahme sowie der möglichen Nebeneffekte
Formative Evaluation
Beschreibung und Bewertung v Programmimplementation, Zielsetzung und Umsetzung, gezielte Rückmeldung zur Programmoptimierung
Summative Evaluation
Prüfung der Wirksamkeit in Bezug auf die gesetzten Ziele unmittelbar nach Projektabschluss
Evaluation der Programmeffizienz
Bewertung der Ölonomie des Programms, Kosten-Nutzen-Relation
Impact Evaluation
Bewertung der nachhaltigen Effekte von Projekten geht weit über die Ziele hinaus, ist der Nutzen längerfristig? gibt es auch einen Zusatznutzen
Funktionen und Nutzung von Evaluation
- Erkenntnis und Aufklärungsfunktion > Eigenschaften und Wirkungen von Interventionen
- Kontrollfunktion > Korrekte Umsetzung der Maßnahme, Effektivität und Effizienz der intendierten Maßnahmezielen gegeben? Nebenwirkungen vorhanden?
- Entscheidungs- und Steuerungsfuntkion > über Auswahl, Umsetzung, Weiterentwicklung und Nutzung von Interventionen
- Legitimationsfunktion > Rechtfertigung der Durchführung und Entwicklung der Intevention nach außen