Wochenbett der Mutter

Themen rund um das Wochenbett

Themen rund um das Wochenbett


Kartei Details

Karten 47
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin/Pharmazie
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 29.12.2017 / 21.10.2020
Weblink
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Nenne die Definition der Schwangerschaftsindizierten Hypertonie (SIH)

Zustand der SS vor (prae) einem Krampfanfall (Eklampsie). Hypertonus in der Spät SS

Was sind Risikofaktoren für eine Hypertonie in der SS?

  • Junge 1. Gebärende 
  • Mehrlinge
  • Adipositas 
  • Chronische Hyertonie 

Was sind Ursachen für eine Scwangerschaftsindizierte Hypertonie? 

  • Vermutet: Imbalance Prostazyklin/Thromboxan 
  • Prostazyklin: Vasodilatation, Hemmung Thrombozytenaggregation
  • Thromboxan: Vasokonstriktion, Thrombozytenaggregation steigt 

Nenne mögliche Interventionen bei einer Schwangerschaftsindizierten Hypertonie 

  • Sorgfältige Überwachung
  • Meist stationäre Behandlung 
  • Abschirmung/Bettruhe 
  • Sedativa 
  • Eiweissreiche Kost 
  • Antihypertensiva 

Was ist eine Eklampsie?

Ist ein Krampfanfall mit Bewusstlosigkeit. Die Krämpge beginnen bei den Extremitäten über den ganzen Körper, tonisch-klonisch.

Was ist bei einem Krampfanfall zu beachten?

  • Ruhe bewahren 
  • Vor Stürzen schützen/ Selbstverletzung 
  • Auf freie Atemwege achten 
  • Sofort- Info Arzt 
  • Sofort in Kreissaal 
  • Notfalteam informieren 
  • Diazepam bereitstellen 

Wie sieht die Therapie bei einer Eklampsie aus?

  • Interventionen Präklampsie 
  • Wenn nicht behandelt, Gefahr von Blutung im Gehirn und Tod des ungeborenen

Nenne die Definition von Präklampsie!

Ist eine Komplikation der SIH- erhöter Druck, Veränderung im mütterlichen Körper führt zu erhöhter Empfindlichkeit der Gefässwänden, Neigung zu Durchblutungsstörungen, im Gehirn vermehrte Krampfbereitschaft 

Nenne die Symptome einer Präklampsie!

  • Leitsymptome sind: Hypertonie, Ödeme, Proteinurie (meist letztes Symptom)
  • Kopf-Schmerzen
  • Sehstörungen
  • Augenflimmern
  • Übelkeit/Erbrechen
  • Nierenfunktionsstörung- Anurie
  • Leberschwellung/Leberdruckschmerzen 
  • Placentainsuffizienz durch eine Blutungsstörung, Schädigung der kapillaren Gefässe

Welche Interventionen werden bei einer Präklampsie angewendet?

  • Medikamentös, Hypertensiva, Senkung des BD, Diazepam--> Krampfschwelle im Gehirn erhöhen 
  • Ruhe, wenig Besuch 
  • Dunkler Raum--> Lichtempfindlichkeit 
  • BD/P-Kontr. 2x tgl.
  • GW/Ödeme 1x tgl.
  • Urin auf Eiweiss testen 1x tgl. 
  • Blutentnahme nach Verordnung 
  • CTG 2x tgl.
  • Kost: Eiweissreich, Natriumarm 

Nenne die Definition des HELLP-Syndroms 

Ist eine schwerwiegende Komplikation der SIH und eine Snderform der Präklampsie. Es besteht akute Lebensgefahr

H    Hämolyse auflösen der Erythrozyten 

EL  Elevated Liver Enzymer- Leberwerte steigen 

LP  Low Platelets- Thrombozyten sinken 

Wie sind die Symptome beim HELLP-Syndrom?

  • Leitsymptome+ SZ im rechten Oberbauch 
  • Geliche wie bei Präklampsie 
  • Linksherzinsuffizienz bei massiver Hypertonie - Es besteht die Gefahr eines Lungenödems 
  • Hyperreflexie 

Wie ist die Therapie bei einem HELLP-Syndrom?

- Intensive Überwachung mit Monitor 

- Engmaschige Kontrollen--> BD und Urinausscheidung 

-  Schnelle Entbindung 

-Thrombozytenkonzentration 

Nenne die Definition des Gestationsdiabetes!

Erhöhte BZ-Werte erstmals in der SS, Nüchtern > 5,1mmol/l. 

Beschreibe die Entstehung des Gestationsdiabetes!

Hormonveränderung --> erhöhter Insulinbedarf um Zucker in die Zellen zu bringen. Zucker gelangt über die PLazenta zum NG, Insulinproduktion des NG steigt. Das Insulin kann die Plazentaschranke nicht überwinden, Folge: grosse und schwere NG Wachstum und vermehrter Fettabbau 

Welche Risikogruppen gibt es für einen Gestationdiabetes?

  • Übergewicht 
  • Daibetes mellitus in der Familie 
  • GDM in einer frührern SS
  • Alter über 30 
  • Wiederholte Fehlgeburten 
  • Massive GW-Zunahme in der SS >15kg 
  • Frühere Geburten Kind >4500gr. 

Welche Symptome können bei einem Gestationsdiabetes auftreten?

  • Meist atypisch ohne starken Durst und Polyurie (Wasser lassen erhöht)
  • Unspezifische Symptome: Erhöhte Anfälligkeit für Zystitis, Erhöhter BD, Erhöhte Fruchtwassermenge (Polyhydramnion), Erhöhte Zuckerausscheidung 

Was sind bei einem Gestationsdiabetes Komplikationen bei der Mutter?

  • Häufige Harnwegsinfekte 
  • Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie 
  • Obstipation 
  • Präklampsie 

Was sind bei einem Gestationsdiabetes Komplikationen bei Kind?

  • ANS, Isulin behindert Surfactantproduktion 
  • Hypoglykämien, Ng kann selber nicht so schnell umstellen 
  • Hydramniom (path. erhöhte Fruchtwassermenge)
  • Placenthopathia diabetica, Reifestörung der Plazenta (Plazentainsuffizienz) 

Wie sieht die Therapie bei einem Gestationsdiabetes aus?

  • Ernährung anpaasen (kleine, mehrere Zwischenmahlzeiten)
  • Bewegung
  • Insulin spritzen, keine oralen Medis 
  • Ab der 24.SSW wöchentliche Kontrollen

Nenne die Definition einer spontanen Geburt!

Vorgang des Austossen des Fötus aus dem Mutterleib unter Wehentätigkeit 

Beschreibe die normale Geburt!

  • Schwangerschaftsdauer zwischen 270- 290 Tagen 
  • Geburtsdauer 3-18 Std. 
  • Blasensprung während der Eröffnungsphase 
  • Blutverlust unter 500ml 
  • Einlingsschwangerschaft 

WIe ist der Verlauf bei einer spontanen Geburt?

  1. Eröffnungsphase: Regelmässige Wehen, Senkwehen in den letzten SS-Wochen, Vorwehen
  2. Austreibungsphase: Beginnt mit der vollständigen Öffnung des Muttermundes, Endet mit der vollständigen Geburt
  3. Nachgeburtsphase: Beginnt mit der Geburt des Kindes, Endet mit der Abstossung von Plazenta und Eihäuten

Nenne die Definition von Forceps!

Ist eine Medzinische Zange/Geburtszange. Vagniale operative Beendigung der Geburt--> Zangengeburt

Wann wird das Forceps eingesetzt (Indikation)?

  • Kindliche Hypoxie 
  • Erschöpfung 
  • Kombinierte Indikation-Kopf muss in Beckenmitte sein

Was können für Kopmlikationen im Zusammenhang mit dem Einsatz von Frceps auftreten?

Kind: - Abschürfungen, - Hämatom, - Zweiteiligen oder dauerhaften Lähmung des Gesichtsnervs 

Mutter: - Damm/Schneiden/Gebärmutterhalsriss

Bechreibe die Definition der Vakumextraktion!

Saugglockenentbindung, operationsverfahren zur vaginalen Geburt 

Nenne Indikationen für eine Vakuumextraktion!Welche Komplikationen können entstehen?

  • Drohende kindliche Asphyxie (Zustand von Kreislaufschwäche)
  • Mitpressen der Frau ist nicht möglich 
  • Geburtsstillstand ind der Austreibungsphase 

Komplikationen: Intrakranielle Blutungen, deshalb bei FG kontraindiziert

Nenne die Definition von Sectio!

Operative Eröffnung der Bauchdecke und des Uterus mit der Entbindung des Kindes 

Beschreibe die Primäre Sectio

  • Geplant
  • Querlage/Schräglage 
  • Missverhältniss Kopf/Grösse 
  • Frühgeburt/Mehrlinge 
  • Geburtshinderniss--> Myome 
  • Infektionen der Mutter 

Beschreibe die Sekundäre Sectio

  • Ungeplant 
  • Kindliche Notsituation 
  • Nabelschnurvorfall 
  • Schwere Erkrankungen der Mutter--> Präklampsie 
  • Starke Blutungen
  • Geburtsstillstand 

Was sind mögliche Komplikationen bei einer Sectio?

  • Verletzungen der Harnblase/Darms 
  • Störungen bei der Wundheilung 
  • Gebärmutterentzündung 
  • Zystitis/ Harnwegsinfektionen 

Was ist eine Epistomie und welche Schnittführungen gibt es?

Dammschnitt- Entlastung Damm/Schutz des Beckenbodens (Vermeidung der Überdehnung, Zerreissen) 

Schnittführungen: 

  1. Medial (in der Mitte gelegen)
  2. Lateral (seitlich, von der Körpermitte abgewandt)
  3. Mediolateral (ausgedehnt von der Mitte des Damms zur Seite ca 45.°) 

 

Nenne die Definition des Dammriss und die Grad-Einteilungen!

Weichteilverletzung mit Einriss in das Gewebe (Vula/After) infolge starker Dehnung 

  • Grad 1: Hauteinriss Introitus (Eingang), der Vagina+Damm, keine Verletzung der Dammmuskulatur 
  • Grad 2: Riss der Dammmuskulatur bis Sphinkter, Sphinter (Schliessmuskel) ist intakt
  • Grad 3: Dammriss mit Verletzung und Sphinkter, manchmal auch Rektumvorderwand
  • Grad 4: Siehe Grad 3 mit einriss Rektumvorderwand

Nenne Interventionen zur Dammpflege am 1-4 Tag!

  • Kühlen--> SZ lindern, abschwellen
  • Abspülen nach jedem WC-Gang--> Intimreinigung 
  • Binden oft wechseln--> pos. Beeinflussung der Wundheilung 
  • Druckentlastung, Bettruhe wenig Sitzen in den ersten 3 Tagen--> Druck/Zug stört die Wundheilung 
  • Beurteilung der Naht, Heilungsstand--> Falsche Vorstellungen vermeiden 
  • Analgesie, SZ-lindern--> Paracetamol, Ibuprofen 
  • Bei keiner Besserung--> Untersuchung durch die Hebamme 

Nenne Interventionen zur Dammpflege ab dem 5 Tag!

  • Leichte Beckenbodenübungen 
  • Wiederholte Kontrolle der Naht--> Herstellung von Bezug der Verletzung 

Nenne Interventionen zum Dammriss 3 Grad

  • Schonung viel liegen, wenn möglich nicht sitzen, kleine Schritte, Druckentlastung--> Förderung der Wundheilung 
  • Auf weichen Stuhlgang achten--> Schliessmuskel nicht überdehen 
  • Viel trinken
  • Auf Ernährung achten--> leicht verdauuliche Kost
  • Verdauungsunterstützende Massnahmen--> Bauchmassage, Trockene Pflaumen

Beschreibe die physiologie der Uterusrückbildung!

  • tägl. Senkung von 1 QF bei Spontan /sectio leicht verschoben
  • 1 p.p. Fundus ca. NH
  • Ca. 5 p.p. in der Mitte der Nabelsymphyse 
  • Nach 2 Wochen nicht mehr ertastbar

Welche Massnahmen Unterstützen die Uterusrücbildung positiv?

  • Stillen
  • Bauch- Uterusmassage 
  • Reg. entleerung der Harnblase
  • Bauchlage 2xtgl. für 15min
  • Bewegung
  • Rückbildungstee

Was können Gründe sein für einen auffalend hohen Fundus?

  • Überdehnung Uterusmuskulatur (Mehrlingsgeburt)
  • Übermüdung Uterus (lange Geburt)
  • Mehrgebärende (schalffe Muskulatur) 
  • Sectio 
  • Lochialstau
  • Häufiger Grund: volle Harnblase