Wochenbett der Mutter
Themen rund um das Wochenbett
Themen rund um das Wochenbett
Kartei Details
Karten | 47 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin/Pharmazie |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 29.12.2017 / 21.10.2020 |
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Nenne die Definition der Schwangerschaftsindizierten Hypertonie (SIH)
Zustand der SS vor (prae) einem Krampfanfall (Eklampsie). Hypertonus in der Spät SS
Was sind Risikofaktoren für eine Hypertonie in der SS?
- Junge 1. Gebärende
- Mehrlinge
- Adipositas
- Chronische Hyertonie
Was sind Ursachen für eine Scwangerschaftsindizierte Hypertonie?
- Vermutet: Imbalance Prostazyklin/Thromboxan
- Prostazyklin: Vasodilatation, Hemmung Thrombozytenaggregation
- Thromboxan: Vasokonstriktion, Thrombozytenaggregation steigt
Nenne mögliche Interventionen bei einer Schwangerschaftsindizierten Hypertonie
- Sorgfältige Überwachung
- Meist stationäre Behandlung
- Abschirmung/Bettruhe
- Sedativa
- Eiweissreiche Kost
- Antihypertensiva
Was ist eine Eklampsie?
Ist ein Krampfanfall mit Bewusstlosigkeit. Die Krämpge beginnen bei den Extremitäten über den ganzen Körper, tonisch-klonisch.
Was ist bei einem Krampfanfall zu beachten?
- Ruhe bewahren
- Vor Stürzen schützen/ Selbstverletzung
- Auf freie Atemwege achten
- Sofort- Info Arzt
- Sofort in Kreissaal
- Notfalteam informieren
- Diazepam bereitstellen
Wie sieht die Therapie bei einer Eklampsie aus?
- Interventionen Präklampsie
- Wenn nicht behandelt, Gefahr von Blutung im Gehirn und Tod des ungeborenen
Nenne die Definition von Präklampsie!
Ist eine Komplikation der SIH- erhöter Druck, Veränderung im mütterlichen Körper führt zu erhöhter Empfindlichkeit der Gefässwänden, Neigung zu Durchblutungsstörungen, im Gehirn vermehrte Krampfbereitschaft
Nenne die Symptome einer Präklampsie!
- Leitsymptome sind: Hypertonie, Ödeme, Proteinurie (meist letztes Symptom)
- Kopf-Schmerzen
- Sehstörungen
- Augenflimmern
- Übelkeit/Erbrechen
- Nierenfunktionsstörung- Anurie
- Leberschwellung/Leberdruckschmerzen
- Placentainsuffizienz durch eine Blutungsstörung, Schädigung der kapillaren Gefässe
Welche Interventionen werden bei einer Präklampsie angewendet?
- Medikamentös, Hypertensiva, Senkung des BD, Diazepam--> Krampfschwelle im Gehirn erhöhen
- Ruhe, wenig Besuch
- Dunkler Raum--> Lichtempfindlichkeit
- BD/P-Kontr. 2x tgl.
- GW/Ödeme 1x tgl.
- Urin auf Eiweiss testen 1x tgl.
- Blutentnahme nach Verordnung
- CTG 2x tgl.
- Kost: Eiweissreich, Natriumarm
Nenne die Definition des HELLP-Syndroms
Ist eine schwerwiegende Komplikation der SIH und eine Snderform der Präklampsie. Es besteht akute Lebensgefahr
H Hämolyse auflösen der Erythrozyten
EL Elevated Liver Enzymer- Leberwerte steigen
LP Low Platelets- Thrombozyten sinken
Wie sind die Symptome beim HELLP-Syndrom?
- Leitsymptome+ SZ im rechten Oberbauch
- Geliche wie bei Präklampsie
- Linksherzinsuffizienz bei massiver Hypertonie - Es besteht die Gefahr eines Lungenödems
- Hyperreflexie
Wie ist die Therapie bei einem HELLP-Syndrom?
- Intensive Überwachung mit Monitor
- Engmaschige Kontrollen--> BD und Urinausscheidung
- Schnelle Entbindung
-Thrombozytenkonzentration
Nenne die Definition des Gestationsdiabetes!
Erhöhte BZ-Werte erstmals in der SS, Nüchtern > 5,1mmol/l.
Beschreibe die Entstehung des Gestationsdiabetes!
Hormonveränderung --> erhöhter Insulinbedarf um Zucker in die Zellen zu bringen. Zucker gelangt über die PLazenta zum NG, Insulinproduktion des NG steigt. Das Insulin kann die Plazentaschranke nicht überwinden, Folge: grosse und schwere NG Wachstum und vermehrter Fettabbau
Welche Risikogruppen gibt es für einen Gestationdiabetes?
- Übergewicht
- Daibetes mellitus in der Familie
- GDM in einer frührern SS
- Alter über 30
- Wiederholte Fehlgeburten
- Massive GW-Zunahme in der SS >15kg
- Frühere Geburten Kind >4500gr.
Welche Symptome können bei einem Gestationsdiabetes auftreten?
- Meist atypisch ohne starken Durst und Polyurie (Wasser lassen erhöht)
- Unspezifische Symptome: Erhöhte Anfälligkeit für Zystitis, Erhöhter BD, Erhöhte Fruchtwassermenge (Polyhydramnion), Erhöhte Zuckerausscheidung
Was sind bei einem Gestationsdiabetes Komplikationen bei der Mutter?
- Häufige Harnwegsinfekte
- Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie
- Obstipation
- Präklampsie
Was sind bei einem Gestationsdiabetes Komplikationen bei Kind?
- ANS, Isulin behindert Surfactantproduktion
- Hypoglykämien, Ng kann selber nicht so schnell umstellen
- Hydramniom (path. erhöhte Fruchtwassermenge)
- Placenthopathia diabetica, Reifestörung der Plazenta (Plazentainsuffizienz)
Wie sieht die Therapie bei einem Gestationsdiabetes aus?
- Ernährung anpaasen (kleine, mehrere Zwischenmahlzeiten)
- Bewegung
- Insulin spritzen, keine oralen Medis
- Ab der 24.SSW wöchentliche Kontrollen
Nenne die Definition einer spontanen Geburt!
Vorgang des Austossen des Fötus aus dem Mutterleib unter Wehentätigkeit
Beschreibe die normale Geburt!
- Schwangerschaftsdauer zwischen 270- 290 Tagen
- Geburtsdauer 3-18 Std.
- Blasensprung während der Eröffnungsphase
- Blutverlust unter 500ml
- Einlingsschwangerschaft
WIe ist der Verlauf bei einer spontanen Geburt?
- Eröffnungsphase: Regelmässige Wehen, Senkwehen in den letzten SS-Wochen, Vorwehen
- Austreibungsphase: Beginnt mit der vollständigen Öffnung des Muttermundes, Endet mit der vollständigen Geburt
- Nachgeburtsphase: Beginnt mit der Geburt des Kindes, Endet mit der Abstossung von Plazenta und Eihäuten
Nenne die Definition von Forceps!
Ist eine Medzinische Zange/Geburtszange. Vagniale operative Beendigung der Geburt--> Zangengeburt
Wann wird das Forceps eingesetzt (Indikation)?
- Kindliche Hypoxie
- Erschöpfung
- Kombinierte Indikation-Kopf muss in Beckenmitte sein
Was können für Kopmlikationen im Zusammenhang mit dem Einsatz von Frceps auftreten?
Kind: - Abschürfungen, - Hämatom, - Zweiteiligen oder dauerhaften Lähmung des Gesichtsnervs
Mutter: - Damm/Schneiden/Gebärmutterhalsriss
Bechreibe die Definition der Vakumextraktion!
Saugglockenentbindung, operationsverfahren zur vaginalen Geburt
Nenne Indikationen für eine Vakuumextraktion!Welche Komplikationen können entstehen?
- Drohende kindliche Asphyxie (Zustand von Kreislaufschwäche)
- Mitpressen der Frau ist nicht möglich
- Geburtsstillstand ind der Austreibungsphase
Komplikationen: Intrakranielle Blutungen, deshalb bei FG kontraindiziert
Nenne die Definition von Sectio!
Operative Eröffnung der Bauchdecke und des Uterus mit der Entbindung des Kindes
Beschreibe die Primäre Sectio
- Geplant
- Querlage/Schräglage
- Missverhältniss Kopf/Grösse
- Frühgeburt/Mehrlinge
- Geburtshinderniss--> Myome
- Infektionen der Mutter
Beschreibe die Sekundäre Sectio
- Ungeplant
- Kindliche Notsituation
- Nabelschnurvorfall
- Schwere Erkrankungen der Mutter--> Präklampsie
- Starke Blutungen
- Geburtsstillstand
Was sind mögliche Komplikationen bei einer Sectio?
- Verletzungen der Harnblase/Darms
- Störungen bei der Wundheilung
- Gebärmutterentzündung
- Zystitis/ Harnwegsinfektionen
Was ist eine Epistomie und welche Schnittführungen gibt es?
Dammschnitt- Entlastung Damm/Schutz des Beckenbodens (Vermeidung der Überdehnung, Zerreissen)
Schnittführungen:
- Medial (in der Mitte gelegen)
- Lateral (seitlich, von der Körpermitte abgewandt)
- Mediolateral (ausgedehnt von der Mitte des Damms zur Seite ca 45.°)
Nenne die Definition des Dammriss und die Grad-Einteilungen!
Weichteilverletzung mit Einriss in das Gewebe (Vula/After) infolge starker Dehnung
- Grad 1: Hauteinriss Introitus (Eingang), der Vagina+Damm, keine Verletzung der Dammmuskulatur
- Grad 2: Riss der Dammmuskulatur bis Sphinkter, Sphinter (Schliessmuskel) ist intakt
- Grad 3: Dammriss mit Verletzung und Sphinkter, manchmal auch Rektumvorderwand
- Grad 4: Siehe Grad 3 mit einriss Rektumvorderwand
Nenne Interventionen zur Dammpflege am 1-4 Tag!
- Kühlen--> SZ lindern, abschwellen
- Abspülen nach jedem WC-Gang--> Intimreinigung
- Binden oft wechseln--> pos. Beeinflussung der Wundheilung
- Druckentlastung, Bettruhe wenig Sitzen in den ersten 3 Tagen--> Druck/Zug stört die Wundheilung
- Beurteilung der Naht, Heilungsstand--> Falsche Vorstellungen vermeiden
- Analgesie, SZ-lindern--> Paracetamol, Ibuprofen
- Bei keiner Besserung--> Untersuchung durch die Hebamme
Nenne Interventionen zur Dammpflege ab dem 5 Tag!
- Leichte Beckenbodenübungen
- Wiederholte Kontrolle der Naht--> Herstellung von Bezug der Verletzung
Nenne Interventionen zum Dammriss 3 Grad
- Schonung viel liegen, wenn möglich nicht sitzen, kleine Schritte, Druckentlastung--> Förderung der Wundheilung
- Auf weichen Stuhlgang achten--> Schliessmuskel nicht überdehen
- Viel trinken
- Auf Ernährung achten--> leicht verdauuliche Kost
- Verdauungsunterstützende Massnahmen--> Bauchmassage, Trockene Pflaumen
Beschreibe die physiologie der Uterusrückbildung!
- tägl. Senkung von 1 QF bei Spontan /sectio leicht verschoben
- 1 p.p. Fundus ca. NH
- Ca. 5 p.p. in der Mitte der Nabelsymphyse
- Nach 2 Wochen nicht mehr ertastbar
Welche Massnahmen Unterstützen die Uterusrücbildung positiv?
- Stillen
- Bauch- Uterusmassage
- Reg. entleerung der Harnblase
- Bauchlage 2xtgl. für 15min
- Bewegung
- Rückbildungstee
Was können Gründe sein für einen auffalend hohen Fundus?
- Überdehnung Uterusmuskulatur (Mehrlingsgeburt)
- Übermüdung Uterus (lange Geburt)
- Mehrgebärende (schalffe Muskulatur)
- Sectio
- Lochialstau
- Häufiger Grund: volle Harnblase