Verschiedenes

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Cartes-fiches 24
Langue Deutsch
Catégorie Culture générale
Niveau Université
Crée / Actualisé 28.12.2017 / 31.12.2017
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Was passiert mit der Systolen und Diastolen Dauer bei einer erhöhten HF?

Die Systolendauer verkürzt sich nur wenig im Gegensatz zur Dauer der Diastole. So wird eine genügende Auswurfdauer gewährleistet. 

Was passiert bei einem erhöhten TPR?

Wenn der periphere Widerstand zunimmt, nimmt der arterielle Blutdruck zu. Dh der Afterload ist erhöht und somit wird das Schlagvolumen kleiner

Was passiert bei erhöhtem Afterload?

Afterload =Druck gegen den das Herz sein Schlagvolumen auswirft

-->SV ist verkleinert

-->endsystolisches Volumen nimmt zu

-->enddiastolisches Volumen nimmt zu

-->=Preload ist erhöht ->Schlagvolumen nimmt zu

Effekte des Parasympathikus am Herz

Acetylcholin bindet an den M2-Rezeptor. Das führt zu einer Aktivierung eines inhibitorischen G-Proteins. Adenylatzyklase wird gehemmt, kein cAMP wirdgebildet, kein positiver Effekt auf die Kanäle/APs

Effekte des Sympathikus an den Sinusknotenzellen

Noradrenalin oder Adrenalin binden an B1 Rezeptor. G-Protein wird stimuliert, Adenylatzyklase, cAMP, PKA ->funny current wird aktiviert

Durchblutung des linken Ventrikels

Der linke Ventrikel wird hauptsächlich während der Diastole durchblutet, da er während der Systole durch die Kontraktion einen sehr hohen Druck entwicklet und somit die Koronargefässe komprimiert werden. 

Wieviele Venen und Arterien befinden sich in der Nabelschnur?

zwei Arterien und eine Vene (V.umbilicalis)

Wie erfolgt die Erregung über die Ventrikelwände?

Die Erregung beginnt an der Herzspitze dann zur Herzbasis, dh Herzspitze kontrahiert zuerst und zieht die Ventilebene hinunter

Wo befindet sich der Sinusknoten?

an der Einmündung der V.cava superior

Wie wird die Erregung im Kammermyokard weitergeleitet?

mit den Purkinje-Fasern

Plica duodenalis superior

-Begrenzung

-Inhalt

=Peritonealfalte am Duodenum

-begrenzt recessus duodenalis superior

-V.mesenterica inferior

Recessus duodenalis inferior

-Lage

-entsteht durch die plica duodenalis inferior

-unterhalb der Flexura duodenalis

Ligament bei der linken Colonflexur

=Lig. phrenicocolicum

-beim Übergang vom colon transversum (intraperitoneal) zum colon descendens (retroperitoneal)

Dauerleistungsgrenze

 

=Schwelle, bis zu der Arbeit ohne muskuläre Ermüdung über längere Zeit ausgerichtet werden kann

-Herzfrequenz bleibt dabei konstant ->steady state

-oberhalb der Schwelle: HF steigt, Ermüdung

Wie kann man die Dauerleistungsgrenze bestimmen?

-mithilfe der anaeroben Schwelle ->grösste Leistung die erbracht werden kann bis man nicht mehr im Laktatgleichgewicht ist (=Laktatkonz steigt nicht oder nur sehr langsam an)

-respiratorischer Kompensationspunkt

Respiratorischer Kompensationspunkt

ab diesem Punkt wird die Energie vermehrt anaerob gewonnen. Der CO2-Anteil in der Exspirationsluft sinkt. (Bei der Energiegewinnung mithilfe von Sauerstoff würde CO2 entstehen)

bei Belastung: was ist anders bei Trainierten?

-HMV

-SV

-HF

-O2-Aufnahme

-Herzminutenvolumen ist erhöht

-Schlagvolumen ist minim erhöht (unsportliche: 100ml, Sportler: 190ml)

-HF steigt bei Sportlern langsamer an und erreicht erst bei höherer Leistung das Maximum

-O2-Aufnahme: 3.5l/min VS 5l/min

 

maximale Sauerstoffaufnahme

-Definition

-Komponente

=maximale Transportvermögen von Sauerstoff aus der Atemluft in die Muskulatur

-Sauerstoff-Zufuhr (Atmung), Sauerstoff-Transport (HKL), Sauerstoffverwertung (Muskulatur)

je höher die VO2-Max...

desto höher kann die Intensität einer Ausdauerbelastung sein ohne dass eine Sauerstoffschuld eingegangen werden muss.

->grössere Ausdauerleistungsfähigkeit

Erhöhung der VO2-Max durch (3)

-mehr Kapillaren und somit mehr Erythrozyten in der Muskulatur ->erhöhte O2-Diffusion

-mehr Mitochondrien ->aerobe Energiegewinnung steigt

-erhöhtes Herzzeitvolumen

Steady state

-Definition

Fliessgleichgewichtszustand zwischen Energiebedarf und oxidativer Energiegewinnung, Gleichgewicht zwischen Laktataufbau und Laktatabbau

Treitz-Band

-lat.Name

Lig. suspensorium duodeni

=Aufhängeband des Duodenums

intrarenale Arterien

A.segmentalis 5 ->A.interlobaris ->A.arcuata ->A.interlobularis ->A.afferens

Glykolyse

Glukose

Glukose-6-Phosphat

Fruktose-6-Phosphat

Fruktose-1,6-Bisphosphat

Glycerinaldehyd-3-Phosphat und Dihydroxyacetonphosphat

1,3-Bisphosphoglyerat

3-Phosphoglyerat

Phosphoenolpyruvat

Pyruvat