Marktforschung & Statistik

Begriffe mit Erklärung

Begriffe mit Erklärung


Kartei Details

Karten 92
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 27.12.2017 / 07.11.2022
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Desk Research

Markforschung, die auf bereits vorhandene Daten, d.h. auf "Daten aus zweiter Hand" beruht.

Skalenfrage

Geschlossene Frage, deren Antwortmöglichkeiten auf einer Ratingskala (Skala mit Intensitätsabstufungen, wie z.B. Stufe 6 = "stimme sehr zu" bis Stufe 1 = "stimme überhaupt nicht zu") beruht.

Filterfrage

Frage, die zur Befragtenführung in Interviews eingesetzt wird. Dadurch sollen bestimmte Befragtengruppen (z.B. Kenner der Marke A ) auf die für sie relevanten Fragen (z.B. zur Imagebeurteilung der Marke A) gelenkt bzw. Veranlasst werden, dass Fragen übersprungen werden.

Grundgesamtheit

Sämtliche Personen oder Objekte, über die eine Marktforschung Erkenntnisse liefern soll. Ist meidt identisch mit der Zielgruppe.

Fallzahl (Basis)

Anzahl der Befragten, die auf eine bestimmte Frage geantwortet haben. Kann das Total der Befragten sein oder eine Substichprobe ( z.B. Kenner der Marke A)

Spannweite

Statistisches Streuungsmass. Entspricht der Differenz zwischen dem grössten und dem kleinsten Wert einer Zahlenreihe.

Signifikanzniveau

Gibt an, wie wahrscheinlich es ist, dass bei einer Stichprobenerhebung der "wahre" Wert (=Wert, der bei einer Vollerhebung erzielt worden wäre) innerhalb des errechneten Schwankungsbereichs (=Messwert +/-e) liegt. In der MAFO wird meist mit einem Signifikanzniveau von t=2 gearbeitet, was einer Wahrscheinlichkeit von 95.5% entspricht.

Quantitative Marktforschung
Hauptsächliche Informationen

Nummerische Grössen über Marktlage und -entwicklung wie z. B. Marktvolumen, Marktanteile, Distributionsgrad u. a.

Qualitative Marktforschung
Hauptsächliche Informationen

Ermittlung Kauf-Motive, Erwartungen,  Ansprüche, KaufAversionen, Assoziationen, Images, Likes/Dislikes, Einstellungen, Wertorientierungen u. a

Quantitative Marktforschung
Fragebogen

Stark strukturiert; dominant geschlossene Fragen

Nenne die 5 Projektschritte für ein Marktforschungsprojekt

1) Definition

2) Desing

3) Data-Gathering (=Datenermittlung)

4) Data-Analysis

5) Documentation

Nenne und beschreibe mit Stichworten den Marktforschungsprojektschritt 1)

Projekschritt: Definition

Beschreibung:

- Marketing-Problem und Aufgabenstellung umschreiben

- Ggf. Sekundärdaten beschaffen und auswerten

- Für Primär-Marktforschung Informationsbedarf und Marktforschungsziel festlegen

-Zentrale Programmfragen/Hypothesen formulieren

-Zeitliche und evtl. Kostenmässige Rahmenbedinungen vorgeben

Nenne und beschreibe mit Stichworten den Markforschungsprojektschritt 2

Projektschritt: Design

Beschreibung:

-Grundgesamtheit definieren/abgrenzen

- Erhebungsmethode und ggf. /Befragungsart bestimmen

- Stichprobengrösse und Auswahlverfahren festlegen

- Ggf. Offerten einholen, Offertenvaluation, Insitutswahl

Nenne und beschreibe mit Stichworten den Marktforschungsprojektschritt 3

Projektschritt: Data-Gathering (=Datenermittlung)

Beschreibung:

-Ablauf der Realisation planen

- Infrastruktur u. Personl (z.B. Interviewer) organisieren

- Erhebungsbogen abfassen; evtl. Pilotbefragung durchführen

- Stichprobe ziehen

- Daten erheben/Befragung durchführen/Rücklauf kontrollieren

- Daten erfassen und aufbereiten

Nenne und beschreibe mit Stichworten den Marktforschungsprojektschritt 4

Projektschritt: Data-Analysis

Beschreibung:

- Daten auswerten

- Daten analysieren

- Daten interpretieren

- Evtl. Empfehlung ausarbeiten

Nenne und beschreibe mit Stichworten den Marktforschungsprojektschritt 5

Projektschritt: Documentation

Beschreibung:

-Ergebnisbericht abfassen

- Präsentation u. Distribution der Ergebnisse an die zuständige Stellen

- Aktionspläne/Massnahmen zur Umsetzung der Ergebnisse definieren

- Datenablage

Welche sind die fünf Punkte für ein Markforschungs-Briefing ?

1) Hintergrundinformationen und Problemstellung

2) Zielsetzung und Untersuchungsinhalte

3) Vorgaben bezgl. Marktforschungsstrategie und -realisation

4) Rahmenbedinungen

5) Beilagen

Nenne und beschreibe den Markforschungs-Briefing Schritt 1

Briefing Schritt: Hintergrundinformationen und Problemstellung

Beschreibung:

- Informationen über das Unternehmen

- Informationen über den relevanten Markt und das Marketing

- Eigentliches Marketingproblem bzw. Erkenntnisinteresse

Nenne und beschreibe den Marktforschungs-Briefing Schritt 2

Briefing-Schritt: Zielsetzung und Untersuchung

Beschreibung:

-Zu klärender Sachverhalt/Studienziel (pauschal)

- Wichtigste Hypothesen/Vermutungen

- Im einzelnen zu klärenden Programmfragen

 

Nenne und beschreibe den Marktforschungs-briefing Schritt 3

Briefing-Schritt: Vorgaben bzgl. Marktforschungstrategie und -realisation

Beschreibung:

-Bevorzugte Erhebungsmethotik

- Ansprüche betrf. Repräsentativität bzw. erforderliche Stichprobengrösse

- Bevorzugtes Stichproben-Auswahlverfahren

- Vorgaben bezgl. Erhebungsdurchführung (z.B. Kontrolle Feldarbeit)

- Erwartungen bezüglich Datenauswertung und Berichterstattung

 

Nenne und beschreibe den Marktforschungs-Briefing Schritt 4

Briefing-Schritt: Rahmenbedinungen

Beschreibung:

- Rahmenbudget

- Termin-Vorgaben

- Muss-Anforderungen an Offerte/Kriteren der Offert-Beurteilung

Nenne und beschreibe den Marktforschungs-Briefing Schritt 5

Briefing-Schritt: Beilagen

Beschreibung:

- Geschäftsbericht

- Dokumentation zum Marketingproblem ( z.B. Marketing-Konzept)

- Falls vorhanden: Früher realisierte Marktforschungs-Studien

Was ist eine Publireportage?

Werbeanzeigen in Form eine redationellen Beitrags

Was haben Screening-Fragen zum Ziel ?

Merkmalsträger zu erkennen um sie für die Stichproben einzuberufen

Nenne die grunsätzlichen zwei Methoden der Marktforschung

Primäre Marktforschung (Fiel Research)

Sekundäre Marktforschung (Desk Research)

Welche zwei Marktforschungsbereiche unterscheidet die Primäre Marktforschung?

Qualitative Marktforschung

Quantitative Marktforschung

Welche Methoden gehören zur Qualitativen Marktorschung?

- Explorative Tiefeninterviews

- Gruppendiskussionen

In welchen Bereichen wird ein Tiefeninterview häufig eingesetzt?

Einsatzgebiete von Tiefeninterviews

Generell wird ein Tiefeninterview meist dann eingesetzt, wenn noch unbekannte Ursachen oder Zusammenhänge untersucht werden. In der Praxis findet die Methode ihren Einsatz beispielsweise:

 

Welche sind die Methoden der Quantitativen Marktforschung?

- Befragung

- Beobachtung

- Test / Experiment

Welches sind die Datenquellen der Sekundären Markforschung (Desk Research) ?

- Innerbetriebliche Datenquelle

- Ausserbetriebliche Datenquelle

 

Nenne typische Befragungsarten der quantitativen Marktforschung:

- telefonisch

- persönlich

- schriftlich

- online

Nenne typische Befragungsarten der qualitativen Marktforschung:

- Einzelexplorationen

- Gruppendiskussionen

Regeln zum Aufbau eines Fragebogens

- Trichtertechnik

- spezifische Fragen spät

- gegenwartsbezogenen Fragen vor vergangenheitsbezogenen Fragen platzieren

- Verhaltensfragen vor Fragen zur Einstellung, Motivation oder Erwartungen

- Heikle Fragen erst gegen das Ende

- Für Kontrollfragen einen anderen Wortlaut, möglichst weit weg von der eigentlichen Frage (Sachfrage) stellen. Erst nach den Sachfragen

Mache je ein Beispiel einer Sach- und einer Kontrollfrage

z.B. bei einer Onlineumfrage.

--> Sachfrage: Wie häufig sind Sie im Internet?

Antwortmöglichkeiten: täglich, mehrmals die Woche, wöchentlich, seltener

--> Kontrollfrage: Sind Sie regelmässig online?
Antwortmöglichkeiten: ja,nein, keine Angaben

Nenne die 5 Schritte des Aufbaus eines Fragebogens:

1) Identifikation - Kontaktinformationen

Nummerierung, Datum, Adresse, Telefon etc.

2) Einleitungsfragen

Auch Kontakt- oder Eisbrecherfrage genannt. Leitet Befragung eine - sollte leicht zu beantworten sein - und dem Befragten die Befangenheit nehmen.

3) Sach-Fragen (Test-/Untersuchungsfragen)

Bilden das Herz der Fragen eines Fragebogens. Sollten alle zentralen Untersuchungsthemen abdecken.

4) Kontrollfragen

dient zur Kontrolle und der Konsistenz der Aussagen der Befragten.

5) Schichtungsmerkmale

Alter, Geschlecht, Zivilstand, Einkommensklassen etc.

Welche formalen Fragetypen kennst du ?

Formale Fragetypen:

- Offene Frage

- geschlossene Frage

- Skalenfrage

- semantisches Differential

- direkte Frage

- indirekte Frage

- screening Frage

Welche inhaltlichen Fragetypen kennst du?

Inhaltliche Fragetypen

- Wissensfrage

- Einstellungsfrage

- Verhaltensfrage

Was ist eine Skalenfrage?

Beispiel:

Ich lese Ihnen nun ein paar Eigenschaften vor, die ein Unternehmen aufweisen kann odre nicht. Sagen Sie mir zu jeder Eigenschaft, ob diese auf die UBS "völlig zutrifft", "eher zutrifft", "ehernicht zutrifft" oder "überhaupt nicht zutrifft"

1) erfolgreich ?

2) fortschrittlich ?

3) professionell?

etc....

Was ist das semantisches Differential?

Beispiel:

1) Ich lese Ihnen nun ein eine Reihe von Wortpaaren vor, die Gegensätze ausdrücken. Beispiel: "erfolgreich" bzw. "erfolglos". Bitte sagen Sie mir, wie Sie diesbezüglich die UBS einstufen möchten. Dabei stehen Ihnen fünf Abstufungen zur Verfügung, nämlich, "sehr erfolgreich", "eher erfolgreich", "teils/teils", "eher erfolglos", und "sehr erfolglos"

2) Welche dieser Stufe trifft nach Ihrer Meinung für die UBS zu?

3) Auswahl....

 

Was ist die Charakteristik einer Omnibus-Befragung ?

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