3445 - Evaluation - Selifs Vorlesung (außer VL 5)

Selfis zu allen Vorlesungen von 3445 / WS 17/18 außer VL 5, diese ist in einer extra Kartei ( zu finden in meinem Profil)

Selfis zu allen Vorlesungen von 3445 / WS 17/18 außer VL 5, diese ist in einer extra Kartei ( zu finden in meinem Profil)


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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 23.12.2017 / 09.04.2021
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VL 1

  1. Welche Aussagen bezüglich der Evaluation sind richtig ?

VL 1

2. Welche Aussagen  bezüglichen der methodischen Standards sind richtig?

VL 1

3. Welche Antworten gehören zu den wissenschaftlichen Standards bei der Evaluation als Bewertung im engeren Sinne?

VL 1

4. Welche Evaluationsgegenstände sind korrekt?

VL 1

5. Welche Antworten bezüglich der Ausrichtung der Evaluation sind richtig?

VL 1

6. Welche Aussagen über die Evaluation sind richtig?

VL 1

7. Welche Aussagen bezüglich der Ziele von Evaluation sind korrekt?

VL 1

8. Welchen Aussagen hinsichtlich Evaluationsmodellen kann zugestimmt werden?

VL 1

9. Welche Aussagen über das Modell von Tyler (1949) sind richtig?

VL 1

10. Welche der folgenden Antworten hinsichtlich Evaluationsmodellen sind richtig?

VL 1

 

11. Welche Fragen über das Modell von Stufflebeam (1983) und Posavac & Carey (1980) sind richtig?

VL 1

 

12. Welche Antworten über die Evaluationsstandards der DeGEVal sind korrekt?

VL 2a

 

 

  1. Welche Aussagen über Wirkung und Wirksamkeit können im Rahmen der Vorlesung zugestimmt werden?

VL 2a

 

2. Welche Aussagen über Prävention sind richtig?

 

VL 2a

 

2. Was sollte in einem Wirkmodell spezifiziert sein?

VL 2b

 

  1. Welche Aussagen über Nutzen und Effizienz aus der VL2b sind richtig?

 

zu E:

man kann empirisch zeigen, dass ein „statistisches Urteil“ (d.h. eine empirischstatistische Gewichtung und Kombination von Einzelinformationen wie bspw. Im Regressionsmodell) einem „klinischen Urteil“ (d.h. einer intuitiven Kombination von Einzelinformationen) in den meisten Fällen überlegen ist

VL 2b

 

2. Welche Aussagen über die Inhalte der Vorlesung sind korrekt?

 

zu A: Multimodale und multimethodale Diagnostik bedeutet, die Verwendung multipler Kriterien und Messmethoden (z.B. Selbsteinschätzungen, Fremdeinschätzungen, objektive Daten; nicht-reaktive Daten) mit dem Ziel, die Reliabilität und die Konstruktvalidität einer Messung zu verbessern

VL 2b

3. Welche Antworten über die Inhalte der Vorlesung können als korrekt angesehen werden?

 

zu A: Das Ziel der MAUT (Multiattributive Nutzentechnologie) ist es, diejenige Maßnahme auszuwählen, welche am besten die Interessen aller Stakeholder abdeckt. Lösungsvorschläge für die Probleme der MAUT, dass die Stakeholder sehr unterschiedliche Interessen haben sind die Social Judgment Technique, Planspiele oder auch das Concept Mapping

zu C: Bei der Kosten-Effektivitäts-Analyse, können zwar die Kosten einer Maßnahme quantifiziert werden, nicht aber ihre Wirkung bzw. ihr Nutzen (z.B. weil sich die Ziele oder die Wirksamkeitsindikatoren zwischen unterschiedlichen Maßnahmen zu stark voneinander unterscheiden)

zu E: Um den Nettonutzen nach der Formel von Brodgens (1949) zu berechnen, benötigt man die Effektgrößemaße für die Intervention „d“ , die Wirkungsdauer des Effekts „T“, die  Anzahl der Trainierten „N“, die Gesamtkosten pro Intervention „K“, die  Standardabweichung der Produktivität  „SDprod“, sowie die  Proportionale Überlappung der Effektvariablen mit der Produktivität  „a“

 

VL 3a

 

1.  Welche Aussagen zur prospektiven und Formaten Evaluation sind richtig?

VL 3a

2. Welche der nachstehenden Aussagen sind richtig?

 

zu B:

Zur Prospektiven Evaluation zählen die genaue Bestimmung des Problems und eine genaue
Prüfung des Interventionsbedarfs, sowie eine Definition der Zielpopulation, die Definition der
Ziele, die Bewertung der Konzeption und Gestaltung des Programms, sowie eine Bewertung
der situativen und Personellen Durchführungsbedingungen

VL 3a

 3. Welche der Aussagen zur prospektiven Evaluation sind richtig?

VL 3a

4. Welche der Aussagen zur Zielpopulation sind richtig?

VL 3a

5. Welche der Aussagen über die Prospektive Evaluation sind richtig?

VL 3a

6. Welche Aussagen zur Formativen Evaluation sind richtig?

VL 3a

7. Welche der folgenden Aussagen zu den Leitfragen zur formativen Evaluation sind richtig?

VL 3b

1. Welche der Aussagen zur Operationalisierung sind richtig?

 

zu A) Bei der Operationalisierung eines Interventionsziels ist der erste Schritt die Definition von Unter- und Teilzielen, die Definition des zu messenden Wirksamkeitskriterium, die Bestimmung der Analyseebene auf der das Wirksamkeitskriterium variieren soll und die Bestimmung der Datenquellen und Erhebungsmethoden

 

VL 3b

 

2. Welche Aussagen zu Problemen bei der Operationalisierung sind richtig?

 

zu a) : Mangelnde Überlappung oder Asymmetrie zwischen Kriterium und Ziel, mangelnde Objektivität und Validität sind Faktoren, die es der Evaluation schwerer machen, die Wirksamkeit der Intervention empirisch aufzudecken. -> evtl. Ein Grund für den Befund „nothing works“….?

VL 3b

3. Welche Aussagen zur multimodalen und multimethodalen Diagnostik ist richtig?

VL 3b

4. Welche Aussagen zu den Methoden der Datengewinnung sind richtig?

VL 3b

5. Welche Aussagen zu den Methoden der Datengewinnung sind richtig?

VL 3b

 

6. Welche Aussagen zur Veränderungsmessung sind richtig?

VL 4

  1. Welche Aussagen sind richtig?

VL 4

2. Welchen Antworten kann zugestimmt werden?

VL 4

 

3. Welche Aussagen sind korrekt?

VL 4

4. Welche der Aussagen zur internen Validität sind richtig?

VL 4

5. Welche Aussagen zu Einflüssen, die die interne Validität bedrohen sind richtig?

VL 4

6. Welche Aussagen zur Art der Zuweisung der Personen zu Treatment- vs. Kontrollgruppen sind korrekt?

VL 4

7. Welche der Zuordnungen zu den Designs ohne KG stimmen?

□= Intervention

VL 4

8. Welche Aussagen zu den quasi-experimentellen Designs mit KG sind richtig?

 

zu c:

Zu den Prinzipien, die zur Erhöhung der internen Validität quasi-exp. Designs zählen die Identifikation und Überprüfung potenzieller Störvariablen mit Hilfe eines geeigneten Designs. Erst wenn das nicht möglich ist, kann man mit Hilfe von Kovarianzanalysen die Störvariablen statistisch kontrollieren.

VL 4

9. Welche Aussagen zu Quasi-exp. Designs mit KG sind richtig?