FW NMG

VL 7-13

VL 7-13

Jennifer Gerber

Jennifer Gerber

Set of flashcards Details

Flashcards 71
Language Deutsch
Category Educational Science
Level Other
Created / Updated 16.12.2017 / 14.05.2018
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Ethik

Lehre bzw. Theorie vom Handeln gemäss der Unterscheidung von Gut und Böse

Gegenstand der Ethik ist die Moral

Empirische / deskriptive Ethik

Analysierend beschreibende Sichtweise

Normative Ethik

Feststellende, regelnsetzende Zugangsweise auf Sitten und Gebräuche

--> Regelungslehre (Kasuistik)

Prinzipienethik / Verfahrensethik

Legt allgemeine Prinzipien fest in einem bestimmten ethischen Verfahren

Ethischen Denken und Handeln

setzt sich mit den sozialen Normen einer Gesellschaft auseinander

Unterscheidung der 5 wichtigen Ansätze der Ethik

- Ordnung der Natur enthält die Regeln des menschlichen Zusammenlebens (Naturalismus)

- Normen im Willen Gottes (christlich)

- Normen werden aus den Gesetzen der Geschichte begründet (Marxistisch)

- Werte: menschliches Argumentieren (Diskursethik)

- Begründung von Normen im menschlichen Wollen (heute am weitesten verbreitet)

Begriffsbildung

Klären, was Wörter meinen wie z.Bsp. Freiheit

Dialoghandeln

Nur im Austausch von Vorstellungen, Erwartungen gelingt Begriffsbildung

Deutungskompetenz

Wert des Deutens lernen, es gibt keine absolute Wahrheit

Ethische Urteilsbildung

Eine eigene Meinung, Nachvollziehbarkeit begründet

Politik

bezeichnet die Regelung der Angelegenheiten eines Gemeinwesens durch verbindliche Entscheidungen. Jegliche Einflussnahme, Gestaltung und Durchsetzung von Forderungen und Zielen in privaten oder öffentlichen Bereichen

Politk i.e.s.

- Polity = Sturkturen

- Politics = Prozesse

- Policy = Inhalte

Polity

Politik hat eine bestimmte Form (wie z.Bsp. Regierungsform wie Demokratie) zeigt an, wer die Verbindlichkeit festsetzt

Politics

Legt bestimmte Prozesse fest, die dafür sorgen, dass dies auch im Vollzug zu tragen kommt

Policy

Politik hat immer bestimmte Inhalte, die den Vorstellungs- und Erwartungsraum an gemeinsames Wohlergehen verbindlich definieren.

Politik in NMG

Auseinandersetzung mit Phänomenen von Politiy, Politics und Policy 

Kindervorstellungen - Ökonomisches Lernen

Kompetenzbereich 6

Kinder weiten schnell ihr Wissen über Währungen aus und gelangen zu differenziertem Blick auf Geld

Kindervorstellungen - Ethisches Lernen

Kompetenzbereich 10

Kinder haben ein sicheres Gespür für das, was als gut oder böse gilt.

Kindervorstellungen - Politisches Lernen

Kinder tragen oft naive Vorstellungen in sich wie z.Bsp. regieren = König sein

Kompetenzbereich 11

Originale Begegnung

Lernende treffen mit einem nicht überformten, nicht veränderten, nicht in seiner Schwierigkeit oder Komplexität reduzierten, also nicht didaktisch zubereiteten Lerninhalt zusammen

Kompetenzen - Origniale Begegnung

SuS lernen sich mit der Welt auseinanderzusetzten --> geht nur, wenn sie auch am Original, also an der Welt, teilnehmen = reale bzw. originale Phänomene

3 Dimensionen von Perspektiven

- persönliche Perspektiven: Subjektiv geprägte Wahrnehmung und Interpretation von Phänomenen

- fachliche Perspektiven: fachliche Bezungsdisziplin des NMG-Unterrichts --> wissentschaftlich geprägte Sichtweise von Phänomenen

- gesellschaftlich, kulturelle Perspektiven: unterschiedliche Perspektiven innerhalb einer Gesellschaft bzw. Kultur (intrakulturell) wie auch zwischen unterschiedlichen Gesellschaften bzw. Kulter (interkulturell)

Multiperspektivität

Aufeinander abgestimmte Behandlung von unterschiedlichen Perspektiven. Wichtig weil: SuS sollen verschiedene Perspektiven nachvollziehen und teilweise verbinden können.

Ziele des multiperspektivischen Unterrichts

- Fähigkeit zum Perspektivenwechsel (andere Perspektiven bewusst einnehmen können)

Bsp: Menschliche Grunderfahrungen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten und vergleichen.

- Möglichkeit inhaltliche Probleme über Perspektiven - Grenzen erschliessen und bewältigen können

Bsp: Akkustische Phänomene vergleichen und untersuchen

Theory of mind

Perspektive anderer einnehmen und verstehen

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Gerechtigkeit, politische Teilhabe und die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen

3 Dimensionen von BNE

1. Umwelt

2. Wirtschaft

3. Gesellschaft

Lehrplan 21 - Nachhaltige Entwicklung (7 Themen)

1. Politik, Demokratie und Menschenrechte

2. Natürliche Umwelt und Ressourcen

3. Geschlechter und Gleichstellung

4. Gesundheit

5. Globale Entwicklung und Frieden

6. Kulturelle Indentitäten und interkulturelle Verständigung

7. Wirtschaft und Konsum

Didaktisches Prinzip BNE

1. Zukunftsorientierung

2. Vernetztes Lernen (Mehrperspektiven)

3. Partizipation

Biodiversität

Natürliche Vielfalt der Gene, Arten und Ökosystemen 

Schülervorstellungen Biodiversität

Vielfalt von Lebensräumen ind konzeptuell schwer zu fassen --> SuS heben vor allem Bedeutsamkeit für die einzelnen Lebewesen hervor, nur wenige SuS erkennen Vernetzung von Lebensräumen und Nahrungsnetzen