FW NMG
VL 7-13
VL 7-13
Set of flashcards Details
Flashcards | 71 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | Other |
Created / Updated | 16.12.2017 / 14.05.2018 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20171216_fw_nmg
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Kindervorstellungen - Ökonomisches Lernen
Kompetenzbereich 6
Kinder weiten schnell ihr Wissen über Währungen aus und gelangen zu differenziertem Blick auf Geld
Kindervorstellungen - Ethisches Lernen
Kompetenzbereich 10
Kinder haben ein sicheres Gespür für das, was als gut oder böse gilt.
Kindervorstellungen - Politisches Lernen
Kinder tragen oft naive Vorstellungen in sich wie z.Bsp. regieren = König sein
Kompetenzbereich 11
Originale Begegnung
Lernende treffen mit einem nicht überformten, nicht veränderten, nicht in seiner Schwierigkeit oder Komplexität reduzierten, also nicht didaktisch zubereiteten Lerninhalt zusammen
Kompetenzen - Origniale Begegnung
SuS lernen sich mit der Welt auseinanderzusetzten --> geht nur, wenn sie auch am Original, also an der Welt, teilnehmen = reale bzw. originale Phänomene
3 Dimensionen von Perspektiven
- persönliche Perspektiven: Subjektiv geprägte Wahrnehmung und Interpretation von Phänomenen
- fachliche Perspektiven: fachliche Bezungsdisziplin des NMG-Unterrichts --> wissentschaftlich geprägte Sichtweise von Phänomenen
- gesellschaftlich, kulturelle Perspektiven: unterschiedliche Perspektiven innerhalb einer Gesellschaft bzw. Kultur (intrakulturell) wie auch zwischen unterschiedlichen Gesellschaften bzw. Kulter (interkulturell)
Multiperspektivität
Aufeinander abgestimmte Behandlung von unterschiedlichen Perspektiven. Wichtig weil: SuS sollen verschiedene Perspektiven nachvollziehen und teilweise verbinden können.
Ziele des multiperspektivischen Unterrichts
- Fähigkeit zum Perspektivenwechsel (andere Perspektiven bewusst einnehmen können)
Bsp: Menschliche Grunderfahrungen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten und vergleichen.
- Möglichkeit inhaltliche Probleme über Perspektiven - Grenzen erschliessen und bewältigen können
Bsp: Akkustische Phänomene vergleichen und untersuchen
Theory of mind
Perspektive anderer einnehmen und verstehen
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Gerechtigkeit, politische Teilhabe und die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen
3 Dimensionen von BNE
1. Umwelt
2. Wirtschaft
3. Gesellschaft
Lehrplan 21 - Nachhaltige Entwicklung (7 Themen)
1. Politik, Demokratie und Menschenrechte
2. Natürliche Umwelt und Ressourcen
3. Geschlechter und Gleichstellung
4. Gesundheit
5. Globale Entwicklung und Frieden
6. Kulturelle Indentitäten und interkulturelle Verständigung
7. Wirtschaft und Konsum
Didaktisches Prinzip BNE
1. Zukunftsorientierung
2. Vernetztes Lernen (Mehrperspektiven)
3. Partizipation
Biodiversität
Natürliche Vielfalt der Gene, Arten und Ökosystemen
Schülervorstellungen Biodiversität
Vielfalt von Lebensräumen ind konzeptuell schwer zu fassen --> SuS heben vor allem Bedeutsamkeit für die einzelnen Lebewesen hervor, nur wenige SuS erkennen Vernetzung von Lebensräumen und Nahrungsnetzen
Sinnfrage
das was das (menschliche) Leben ausmacht
drei Fragen von Immanuel Kant
1. Was kann ich wissen?
2. Was soll ich tun?
3. Was darf ich hoffen?
können-sollen-dürfen
Aufklärung
- liberal &konservativ
- Streben nach Autonomie
- Gott als Gedankenkonstruktion
- Erforschung der Welt - Industrialisierung
- Monarchien --> institutionelle Monarchie --> Demokratie etc.
"illusionen, keine Endresultate des Denkens..."
Anthropologisierung / Religion ist Weltbild - Produktion des Menschen
"älteste, dringendste Wünsche der Menschheit z.B. Liebe, friedliches Zusammenleben..."
Soziologisierung / auf das "gute" Leben bezogen
"das Geheimnis ihrer Stärken ist ihre Stärke..."
Funktionalisierung /generieren Vorstellungen von geglücktem Leben
Funktion Religion
"Gemeinschaft" produzieren
Def. Religion
Religion ist keine konstante inhaltlich bestimmbare Grösse etwa als Glaube an einen Gott
Grund für INtegrierung von Religion & Weltsichten im LP21
- Kern unserer gesellschaftlichen Grundwerte zu vermitteln
Raum schaffen für individuell Auseinandersetzung der SuS mit Phänomen "Glauben & Wissen"
- warum funktioniert unsere Gesellschaft so wie sie funktioniert
teaching in religion
Kinder bei ihrer Auseinandersetzung mit Form und Gestaltung der Gesellschaft (grosse Rolle der Religion begleiten)
teaching about religion
Aussensicht auf Funktionieren von Gesellschaft, Einblick in symbolisches Denken & Handlungen d. Menschen: Sinnstiftung(en)
3 Fachkonzepte des Kompetenzbereichs 12
- Symbol
- Mythos
- Ritual
Symbole
- konkrete Spuren der Alltagswelt der Kinder z.B. religiöse Zeichen als Tattoo, Schmuck etc.
- Symbole verbinden Tatsächliches mit Vorgestelltem, Eingebildetem, Abgeb.
- transportieren Sinnstiftung, ermöglichen Kommunikation
Mythen
- überlieferte Geschichten
- wollen mehr vermitteln als das was in der Geschichte passiert
- keine historische Realität (Ausdruck innerster und eigenster Wünsche der Menschen)
- Kommunikationsangebote für Auseinandersetzungen mit Sinnstiftung
Rituale (Brauchtum & Festtraditionen)
- Vermittlungsmechanismus zwischen Individuum und Gemeinschaft
- Gedankengebilde, die nach Erinnerungssituationen verlangen
- Symbolisierung eigener Wertvorstellungen
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